hendrikmd
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 07/2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Umbauten / Tuning
- Summermobilausbau, SCA Aufstelldach, Küche, Isolation, Verkleidung, Wechselrichter
Hallo,
so ein S....., langes WE Auto kaputt. Aber der Reihe nach:
Bei meinem B14 ist vorne links die Feder durch. Ich war gerade kurz wohin gefahren(Notfall, Nachbarjunge mit Risswunde) und habe gemerkt, da stimmt was nicht, es ruckelt, es stinkt nach Gummi, es ist laut, nicht gut. Geschaut, vorne links qualmt es. Reifen schleift innen an was. Nachdem obiges erledigt (alles gut, Junge versorgt, rennt schon wieder rum), Werkstatt angerufen. Auto hingefahren, bzw. hingetuckert, es qualmte, es schabte, ich dachte ich schaffe es nicht. Abgestellt, angeschaut, Feder durch, schabt am Vorderreifen (keine 2 Jahre alt, wenig km). Ich war mit höchstens 30km/h unterwegs, aber ich denke, der Reifen ist hin.
Also: gebrochene Feder links, Reifen vorne links. Zusätzlich: an meinem B14 ist auch noch der rechte vordere Dämpfer kaputt, leckt, habe schon einen KV dafür, wollte es demnächst machen. Kann ich mir evtl sparen:
Mit der neuen Situation bin ich aber am Überlegen das B14 rauszuschmeissen. Wir haben es damals eingebaut, da wir auf TG Höhe wollten, aber ehrlich, so oft haben wir es nicht genutzt. Ich sage auch ehrlich, das B14 war genial, besser als das schwammige Transporterfahrwerk. Aber: das B14 hat viel gekostet und es hat nur 50.000 km gehalten. Wie kann jetzt der Dämpfer und eine Feder kaputt sein, das ist sehr enttäuschend, ich bin weder Rennen noch Offroad, noch mit schwerer Beladung gefahren, eigentlich ganz normaler Gebrauch.
Jetzt will ich aber auch nicht mehr so viel Geld ausgeben, die KV für den Dämpfer vorne sind schon allein 780 Euro, jetzt kommt noch vorne links dazu, und Reifen.
Ich tendiere daher dazu, ein anderes Fahrwerk zu verbauen, hat jemand Empfehlungen für ein Fahrwerk was auch eher tiefer ist, nicht so schwammig wie das Original und nicht so viel kostet wie das B14?
Die Reste des B14 werde ich dann gebraucht verkaufen, was wohl nur die hinteren Dämpfer wären. Oder kann ich hinten behalten und nur vorne tauschen? Wahrscheinlich habe ich dann einen Dragster?
Was ein Sch.....
Aber zu guter Letzt: Es hätte schlimmer ausgehen können. Dem Nachbarjungen gehts auch gut, kein Unfall gebaut (Reifenplatzer), keine Abschleppkosten, den rechten Dämpfer noch nicht ersetzt.
Was ratet ihr mir?
so ein S....., langes WE Auto kaputt. Aber der Reihe nach:
Bei meinem B14 ist vorne links die Feder durch. Ich war gerade kurz wohin gefahren(Notfall, Nachbarjunge mit Risswunde) und habe gemerkt, da stimmt was nicht, es ruckelt, es stinkt nach Gummi, es ist laut, nicht gut. Geschaut, vorne links qualmt es. Reifen schleift innen an was. Nachdem obiges erledigt (alles gut, Junge versorgt, rennt schon wieder rum), Werkstatt angerufen. Auto hingefahren, bzw. hingetuckert, es qualmte, es schabte, ich dachte ich schaffe es nicht. Abgestellt, angeschaut, Feder durch, schabt am Vorderreifen (keine 2 Jahre alt, wenig km). Ich war mit höchstens 30km/h unterwegs, aber ich denke, der Reifen ist hin.
Also: gebrochene Feder links, Reifen vorne links. Zusätzlich: an meinem B14 ist auch noch der rechte vordere Dämpfer kaputt, leckt, habe schon einen KV dafür, wollte es demnächst machen. Kann ich mir evtl sparen:
Mit der neuen Situation bin ich aber am Überlegen das B14 rauszuschmeissen. Wir haben es damals eingebaut, da wir auf TG Höhe wollten, aber ehrlich, so oft haben wir es nicht genutzt. Ich sage auch ehrlich, das B14 war genial, besser als das schwammige Transporterfahrwerk. Aber: das B14 hat viel gekostet und es hat nur 50.000 km gehalten. Wie kann jetzt der Dämpfer und eine Feder kaputt sein, das ist sehr enttäuschend, ich bin weder Rennen noch Offroad, noch mit schwerer Beladung gefahren, eigentlich ganz normaler Gebrauch.
Jetzt will ich aber auch nicht mehr so viel Geld ausgeben, die KV für den Dämpfer vorne sind schon allein 780 Euro, jetzt kommt noch vorne links dazu, und Reifen.
Ich tendiere daher dazu, ein anderes Fahrwerk zu verbauen, hat jemand Empfehlungen für ein Fahrwerk was auch eher tiefer ist, nicht so schwammig wie das Original und nicht so viel kostet wie das B14?
Die Reste des B14 werde ich dann gebraucht verkaufen, was wohl nur die hinteren Dämpfer wären. Oder kann ich hinten behalten und nur vorne tauschen? Wahrscheinlich habe ich dann einen Dragster?
Was ein Sch.....
Aber zu guter Letzt: Es hätte schlimmer ausgehen können. Dem Nachbarjungen gehts auch gut, kein Unfall gebaut (Reifenplatzer), keine Abschleppkosten, den rechten Dämpfer noch nicht ersetzt.
Was ratet ihr mir?