B14: Feder gebrochen, Dämpfer kaputt - Empfehlungen für neues Fahrwerk

hendrikmd

Aktiv-Mitglied
Ort
Kirchheim bei München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Summermobilausbau, SCA Aufstelldach, Küche, Isolation, Verkleidung, Wechselrichter
Hallo,

so ein S....., langes WE Auto kaputt. Aber der Reihe nach:

Bei meinem B14 ist vorne links die Feder durch. Ich war gerade kurz wohin gefahren(Notfall, Nachbarjunge mit Risswunde) und habe gemerkt, da stimmt was nicht, es ruckelt, es stinkt nach Gummi, es ist laut, nicht gut. Geschaut, vorne links qualmt es. Reifen schleift innen an was. Nachdem obiges erledigt (alles gut, Junge versorgt, rennt schon wieder rum), Werkstatt angerufen. Auto hingefahren, bzw. hingetuckert, es qualmte, es schabte, ich dachte ich schaffe es nicht. Abgestellt, angeschaut, Feder durch, schabt am Vorderreifen (keine 2 Jahre alt, wenig km). Ich war mit höchstens 30km/h unterwegs, aber ich denke, der Reifen ist hin.

Also: gebrochene Feder links, Reifen vorne links. Zusätzlich: an meinem B14 ist auch noch der rechte vordere Dämpfer kaputt, leckt, habe schon einen KV dafür, wollte es demnächst machen. Kann ich mir evtl sparen:

Mit der neuen Situation bin ich aber am Überlegen das B14 rauszuschmeissen. Wir haben es damals eingebaut, da wir auf TG Höhe wollten, aber ehrlich, so oft haben wir es nicht genutzt. Ich sage auch ehrlich, das B14 war genial, besser als das schwammige Transporterfahrwerk. Aber: das B14 hat viel gekostet und es hat nur 50.000 km gehalten. Wie kann jetzt der Dämpfer und eine Feder kaputt sein, das ist sehr enttäuschend, ich bin weder Rennen noch Offroad, noch mit schwerer Beladung gefahren, eigentlich ganz normaler Gebrauch.

Jetzt will ich aber auch nicht mehr so viel Geld ausgeben, die KV für den Dämpfer vorne sind schon allein 780 Euro, jetzt kommt noch vorne links dazu, und Reifen.

Ich tendiere daher dazu, ein anderes Fahrwerk zu verbauen, hat jemand Empfehlungen für ein Fahrwerk was auch eher tiefer ist, nicht so schwammig wie das Original und nicht so viel kostet wie das B14?

Die Reste des B14 werde ich dann gebraucht verkaufen, was wohl nur die hinteren Dämpfer wären. Oder kann ich hinten behalten und nur vorne tauschen? Wahrscheinlich habe ich dann einen Dragster?

Was ein Sch.....

Aber zu guter Letzt: Es hätte schlimmer ausgehen können. Dem Nachbarjungen gehts auch gut, kein Unfall gebaut (Reifenplatzer), keine Abschleppkosten, den rechten Dämpfer noch nicht ersetzt.

Was ratet ihr mir?
 
Noch zum Reifen: Ich habe ihn nur 1 Jahr gefahren, höchstens 7000km. Würdet ihr nur den Reifen ersetzen oder trotzdem paarweise?
 
Moin,

Beim 4M würde ich sogar alle 4 tauschen. Ist aber abhängig vom tatsächlichen bisherigen Verschleißbild.

Gruß
 
Alle 4 würde ich nicht machen, bei einem Profilunterschied bis max. 2mm kannst Du entweder einen oder beide tauschen, wie es Dir lieber ist.
Und ja, auch der 4M steckt das locker weg.
 
Hallo hendrikmd

Schade, dass so ein teures Fahrwerk nach kurzer Zeit defekt ist. Ich hatte 3 mal Federn Bruch ( 2x hinten, 1x vorne ) bei einem H+R Gewindefahrwerk.

Falls du Interesse hast, ich habe noch mein KW V3 Inox Gewindefahrwerk zum Verkaufen. Zug- Druckstufe einstellbar. Bei Fragen bitte PN.


Gruss Michi
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Reifen sind erstmal zweitranging und ja, wenn dann ist die Frage 2 oder 4.

Zunächst muss erstmal das Fahrzeug wieder fahren, momentan stehts in der Werkstatt auf dem Hof. Eine Option ist nun vorne rechts komplett erneuern und links, Fahrerseite, einfach die Feder vom rechten zu nehmen, frei nach dem Motto aus 2 mach eins. Oder halt doch B14 raus und komplett anderes Fahrwerk rein.

Wie gesagt, ich war mit dem Fahrwerk sonst sehr zufrieden, kenne aber nur das ausgelutschte Fahrwerk vorher und das B14 nachher.

Außerdem bin ich nur bedingt bereit viel Geld auszugeben, einfach weil mich 50tkm Haltbarkeit enttäuscht. Oder ist das nur Pech? Wer sagt mir, das der nächste Federbruch nicht kurz bevorsteht?

Hat jemand einen Typ für ein ganz normales Fahrwerk ohne Gewinde-Schnickschnack, was einfach gut fährt?
 
Federbrüche werden fast immer durch Korrosion verursacht. Hatten die Federn Macken oder Kratzer?

Gruß, Marcus
 
Das kann ich erfragen, wenn sie draußen sind, auch an welcher Stelle der Bruch passiert ist. Fragt sich dann nur, wie die dann da reingekommen sind. In Jahren hat es 4,5 gehalten.
 
Ich habe keine Ahnung, wie sich dein altes Fahrwerk macht. Bei mir ist ab Werk das Dynamikfahrwerk verbaut. Das ist wohl auch 2 cm tiefer als Transporter. Um die Mitfahrer aus den Sitzen zu würfeln reicht es. Die hinteren Federn sind allerdings beide bei um die 120 Tkm gebrochen. (Wegen Rost)

Teuer wird der Umbau aber wohl sicher. Ist die Reparatur nicht wirtschaftlicher, da es dir ja gefiel? An der HA müsste man dann nix machen. Die Federn würde ich paarweise erneuern, die brechen etwa zur gleichen Zeit...

Ist der Reifen sichtbar beschädigt? Ansonsten würde ich den wohl weiter fahren.

Grüße,
Torsten
 
Nachdem der erste Ärger verflogen ist, habe ich mich für die Reparatur entschieden. Das Argument "wirtschaftlich", war für mich dann auch ausschlaggebend, allein die Arbeitszeit bei einem Komplettwechsel. Eingetragen ist das B14 ja auch, das alles wieder zu ändern wäre auch wieder Mehraufwand.

Die gebrochene Feder hatte übrigens laut Werkstatt tatsächlich eine Macke, wie die da reingekommen ist, ist jetzt auch nicht mehr festzustellen, dumm gelaufen.

Die Werkstatt wird jetzt erstmal alles nötige abbauen und begutachten und minimal reparieren, wenn möglich, aber auch umfangreicher tauschen (2 Federn, 2 oder 4 Reifen) falls nötig. Da habe ich Vertrauen, bis jetzt wurde mir bei dieser Werkstatt nichts unnötiges angedreht.

Der Reifen ist meiner Meinung deutlich beschädigt, ich hatte das flüssige Gummi in der Hand, ein Risiko möchte ich nicht eingehen und HU ist eh bald fällig.

Bilstein war übrigens überrascht, wegen Laufzeit und Alter, kann ich mir jetzt auch nichts von kaufen, aber gut, Kulanz war leider nicht drin.
 
Dann stellt sich die Frage nicht, ob man den Reifen noch fahren kann. Vielleicht sollte man bei Bilstein noch ein zweites mal nachfragen. Kleiner Rabatt geht doch bestimmt...
 
Da die Macke an der Feder vermutlich beim Einbau entstand, ist das kein Herstellermangel, somit auch keine Kulanz zu erwarten.
Es gibt für Federspanner Kunststoffaufsätze, um Kratzer und ähnliches zu vermeiden, sieht man aber in den seltensten Fällen das eine Werkstatt sowas benutzt oder überhaupt besitzt.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wie schon geschrieben, das ist jetzt schwer nachzuvollziehen, wo, wann die Macke entstand. Eingebaut wurde es von dem Profi in der Region München, da möchte ich gar nichts unterstellen, war mit der Arbeit sehr zufrieden, haben kostenlos die Einstellungen nachjustiert, nachdem er dann doch etwas arg tief war am Anfang.

Es könnte viele andere Gründe geben. Ärgerlich ist eher, daß 1 Dämpfer nur 50tkm bzw. 4,5 Jahre gehalten hat. Da sehe ich keinen Hinweis auf äußere Einwirkungen.

Ich gebs zu, ich war immer verwöhnt von meinem alten Kombi, da ist nach 8 Jahren ein Stück Auspuffrohr abgefallen, sonst nichts. Aber wir lieben unsern Bus, deshalb muss er wieder fahren, hoffentlich noch einige Jahre.
 
Hallo, kann hier das gleiche sagen. Vor ca. 5 Jahren habe ich mir ein B14 einbauen lassen. Heuer Ende März will ich wegfahren, macht das Auto arge Geräusche, die Feder vorne rechts war gebrochen und stand am Reifen an. Zum Glück nicht beim Fahren!

An Bilstein gemailt, der hat mich an den Einbaubetrieb verwiesen, das Problem geschildert, und kurz darauf hat Bilstein gleich zwei Federn für die VA ohne zu diskutieren an die Werkstatt geschickt. Aussage Werkstatt war, ist noch nie passiert, und wird in Kulanz erledigt.

Im Laufe von 4 Wochen wurde vom Bilstein-Fahrwerksexperten (immer auf meine Anfrage nach längerer Zeit) festgestellt:

Die Feder ist gebrochen weil die Dämpfer vorne kaputt sind, das Auto ist pflegetechnisch (Rost) in einem miesen Zustand (Unterbodenschutz bei VW!). Die Dämpfer müsse man beim Service (welche ich immer bei VW gemacht habe!) kontrollieren und vom Sand befreien!!!!!!!! Wenn Bilstein das schon gewusst hätte, dann hätte ich die Federn nicht auf Kulanz bekommen.

Die Feder hinten ist auch gebrochen, und muss auch getauscht werden. Auf meine Frage hin wurde mir versichert die zweite Feder hinten ist OK, Dämpfer hinten sind andere Bauart und auch OK. Wie passt das dann mit dem Bruch an der VA wegen dem Dämpfer zusammen?

Das ganze hat dann knapp € 2000,- gekostet, und bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, dass die alte Feder hinten auch schon Beschädigungen an der Beschichtung und daher auch Rost hatte. Laut Mechaniker aber überhaupt kein Thema!

Gestern habe ich eine anderes VW-Problem behandelt, habe ich gesehen, dass die letzte alte Feder auch gebrochen ist! Ob die Dämpfer hinten OK sind bin ich mir auch nicht mehr sicher.
Sicher bin ich mir, dass die vierte Feder auch noch gebrochen wäre, wenn man sie nicht vorher getauscht hätte!

Fahre mit dem B14 veilleicht schneller in Kurven, aber es ist ein Familienfahrzeug und da ist die Familie der begrenzende Teil, keine Rennstrecken, keine Überlast, knapp 5 Jahre, keine 10000 km im Jahr, etc.
Meine Meinung: Das B14 ist ein Blenderfahrwerk! Und die Kosten bleiben wieder mal beim Kunden, weil der war ja so blöd und hat es sich gekauft!

Mich würde ja interessieren wie viele Fälle es wirklich gibt?
Leider findet man diesen Beitrag auch sehr schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben