Turbo kaputt = Motor kaputt?

Bulli-Lord

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberfranken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Seikel mit 255/55 R18
VANessa Ausbau
Hi Zusammen,

auf dem Rückweg aus dem Urlaub hatten wir eine Panne. Der ADAC kam zügig und hat uns und den Wagen zu einer Werkstatt gebracht. Verdacht: Turbo kaputt.

Mit dem Taxi zur Fahrzeugvermietung des ADAC und zurück zur Werkstatt und versucht Frau, 2 Kleinkinder und das Gepäck, was BulliAusmaße gewöhnt ist, in einen Golf zu kriegen. Alle freundlich, hat irgendwie dann doch alles geklappt.


Aber was tun mit dem Fahrzeug? Der Bus ist BJ 2015, 186 000 km gelaufen, der 180 PS Motor. DPF Anzeige leuchtet in letzter Zeit sehr häufig. Ölverbrauch sehr unterschiedlich, von einem Liter auf 1000 bis 5000 km.

Folgende Fragen hätte ich,
- Was kostet der Turbo Tausch in etwa?
- Hat das jemand auch mal so gehabt und getauscht?
- Macht es Sinn nur den Turbo zu tauschen (der ja vielleicht auch so mal nach der Laufleistung kaputt geht) oder bezahl ich jetzt und kann drauf warten bis der Motor hin ist?

Irgendwie kommen wir ins grübeln, ob eine Reparatur Sinn ergibt oder wir das Fahrzeug tauschen.

Und zuletzt, hat jemand Erfahrungen, was man für seinen 4M Highline mit entsprechendem Schadensbild noch an Verkaufserlös erwarten darf?

Vielleicht weiß ja jemand was.


Vielen Dank und viele Grüße

Simon
 
Hier einlesen:

Und hier lesen:
 
Hi, jau, die beiden Threads sind mir bekannt und teilweise erkenne ich da mein Problem wieder.

Ich wüsste halt gern, ob auch so schon mal der Turbo kaputt ging, ganz unabhängig von dem häufig auftretenden Motorschaden oder ob sich das mehr oder weniger bedingt. Insgeheim habe ich ja die Hoffnung, günstig davon zu kommen, noch nicht aufgegeben.
 
Unabhängig davon ist beim Turboschaden seltenst der Turbo selbst das Problem, wenn du durch extrem glückliche Umstände davon kommst ist mindestens seine Ölversorgung, der DPF und das Ladeluftsystem intensiv zu Begutachten und erneuern.
 
Tut mir Leid aber das Schadensbild bei dir entspricht genau dem eines toten CFCA Motors.
 
@-Multivan- : Vielen Dank für deinen Post. War das Problem mit dem Turbotausch behoben oder hattest du wie von 1tollerbus beschrieben Folgeprobleme?

Ich möchte vermeiden, häppchenweise alles zu Tauschen, aber natürlich auch nicht auf bloßen Verdacht gleich alles zu wechseln.

Viele Grüße Simon
 
Der DPF gehört sicher noch dazu, bzw. war bei mir der Verursacher.
Meiner Fährt seit dem über 20tkm.
Aber eine Garantie gibt es natürlich nicht.
Kann jederzeit um sein.
Bei den km auch ohne dem CFCA-Problemen.
 
Auch wichtig:

Das sind keine Folgeprobleme, die angesprochenen System sind Ursachen! Wenn der DPF z.B. Dicht ist und du machst nen neuen Turbo drauf dann verglüht der neue Turbo direkt wieder.
 
Wenn der DPF z.B. Dicht ist und du machst nen neuen Turbo drauf dann verglüht der neue Turbo direkt wieder.
und der DPF ist auch nur das Folgeproblem davon, dass er 1L Ölasche auf 2500km schlucken muss...
und der Ölverbrauch ist das Folgeproblem davon dass die Zylinder tot sind
und die Zylinder sind tot weil sich das AGR auflöst...
 
und der DPF ist auch nur das Folgeproblem davon, dass er 1L Ölasche auf 2500km schlucken muss...
und der Ölverbrauch ist das Folgeproblem davon dass die Zylinder tot sind
und die Zylinder sind tot weil sich das AGR auflöst...
Ja, so wird es möglicherweise sein. Die Werkstatt meint, DPF reinigen und Turbo tauschen reicht. Ob das AGR etwas damit zu tun hat, könne er nicht sagen.
 
Natürlich muss das erst mal genau feststellen. Genaues wird dir eine protokollierte Ölverbrauchsfahrt oder eine Kompressionsmessung sagen
 
Hi Zusammen,

vielen Dank an die konstruktiven Beiträge. Damit das Problem hier nicht ohne Lösung/Ende bleibt: Unsere Lösung ist, wir werden das Fahrzeug bei einem Händler in Zahlung geben.

Ob es nochmal ein Bus wird oder nicht, müssen wir uns überlegen.
Viele Grüße Simon
 
Zurück
Oben