vw t5 2.0 75kw 57000km Getriebeschaden

Jimbum

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen, ich bin neu hier . Besitze einen t5 Transporter, 2.0 tdi, Erstzulassung 5/2013, 75kw , 5 Gang Getriebe MQT, aktuell 57000! Gelaufen, kein Anhängerbetrieb oder als Lastenesel benutzt. Lediglich zum Transport meiner Rennmaschine zur Rennstrecke.
Fahrzeug wurde bei vw geservict. Der letzte Service war bei 42500km im Mai 2017.
Seit gestern habe ich nun ein getriebeproblem. Wenn ich vom 4. Gang in den 5. oder 3. schalten möchte, ist es so als würden die getrieberäder nicht ineinandergreifen wollen. Da lass ich den Schalthebel in neutralstellung und das Auto ausrollen. Bevor es richtig rumpelt.

Dieses Problem tritt aber "noch" nicht permanent auf.

Das Getriebe macht bei Fahrbetrieb in keinem Gang irgendwelche auffälligen Geräusche

Ich befürchte ja, dass da was an den synchronringen defekt ist.

Mir wird jetzt schon schlecht wenn ich daran denke, was ich morgen beim vw Vertragshändler zu hören bekommen.

Vermutlich wird ein neues Getriebe erforderlich sein und vw aufgrund des Alters von mehr als 5 Jahren eine Kulanz ablehnen

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen ?
 
Moin,

Schaltwege auf der Getriebeoberseite nach Fremdkörpern absuchen (z.B. halbe trockene Brötchen, kein Scherz, gabs hier schon...), Schaltung evtl Einstellen lassen.

Und noch die Frage nach einem evtl vorhandenen Motortuning, der CAAB reizt das Getriebe nämlich schon ab Werk ziemlich aus...

Gruß
 
Guten Morgen, ueber Motortuning ist mir nichts bekannt.
Bin glaub noch nie schneller als 130 gefahren(bin da eher der gemütliche Fahrer)

Das andere werde ich prüfen.

Fahre später zum vag Händler, bin echt gespannt
 
Bin gerade sprachlos, Diagnose laut Werkstattleiter : entweder getriebegehäuse verzogen oder schaltgabeln.

Kulanzantrag abgelehnt und jetzt würde ein sonderkulanzantrag gestellt, ich müsste mich bis Montag gedulden.

Das Auto hatte nie einen Unfall. Wie sich ein gussgehäuse verziehen kann ist mir als "Laie" nicht klar. Dachte das ein gussgehäuse bricht?

Ich werde weiter berichten.......
 
So heute mein Auto frustriert erstmal abgeholt.

Sonderkulanzantrag abgelehnt, laut vw soll der Händler das Getriebe ausbauen, das Getriebe zerlegen und nach der schadensdiagnose einen erneuten kulanzantrag stellen.

Also erstmal die Kosten für Ausbau , dann Zerlegung wurden auf ~700€ gerechnet. Sollte dann die Kulanz abgelehnt werden, stehe ich erst mal mit einem zerlegten Auto und Getriebe beim freundlichen und bin unter Zugzwang . Die Kosten werden sich aller Wahrscheinlichkeit bei einer Reparatur zwischen 4500-5000€ befinden.

Der Service Meister gab mir den Hinweis mich beim Service von vag direkt zu melden, da dem Händler die Hände gebunden sind.
Man hätte bei Ihnen noch kein MQT Getriebe gehabt, dass mit solch einer geringer Laufleistung einen Getriebeschaden hatte.
Auf meine Frage, wie er überhaupt einen Kulanzantrag stellen kann, ohne zu wissen was an meinem Getriebe defekt ist, fand er keine Antwort .

Also im Anschluss die 0800er VAG Nummer angerufen. Nachdem ich 2 std in der Warteschleife war( alle 6 Minuten automatisch rausgeworfen, da alle Leitungen belegt) bekam ich Kontakt zu einer netten Lady die mit Sicherheit soviel Ahnung von Getrieben hatte wie ich (ich hab keine).

Hier wurden schön meine Daten , die FIN des Pkw und der Name des Servicemeisters bei meinem vag Händler aufnotiert. Ich bekam den Hinweis, dass sich ein Morgen ein Mitarbeiter von vag mit diesem Meister in Verbindung setzen wird und anschließend erhalte ich einen Rückruf .

Ich bin gespannt, habe aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung, das mein t5 nochmals diese Werkstatt sehen wird.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt;)
Lass dich nicht verrückt machen, ein direkten Anruf mit der Kundenbetreuung kann manchmal Wunder bewirken.
Bei dem Alter und der Laufleistung deines T5 sollten schon was an Kulanz kommen, vorrausgesetzt es ist kein Eigenverschulden gewesen.

Aber man muss da auch VWN verstehen. Mit einer laienhafte Schadensanalyse (wahrscheinlich nur Mutmaßungen) seitens dem Händler bei VWN auf Sonderkulanz zu hoffen, ist mMn auch ein wenig schwach.
 
So nachdem ich über ne Woche von vw hingehalten wurde kam heute ein Anruf.
Es bleibt dabei, ich soll mein Getriebe beim vag Händler ausbauen und zerlegen lassen. Auf meine Kosten, ca 1000€ , natürlich.
Von dort soll festgestellt werden, was defekt ist und ob es sich um fremdverschulden oder einen Materialfehler handelt.
Anschließend soll der Händler einen Kulanzantrag stellen und man entscheidet bei vw in welcher Höhe man sich an den Ersatzteilen beteiligt. Mehr als 50 Prozent aber auf keinen Fall.

Auf meine Frage wie man bei einem lagerschaden feststellen soll ob es fremdverschulden oder ein Materialfehler ist, erhielt ich keine Antwort .

Als ich erklärte, dass ich am Schluss mit 50% Kulanz auf ein direkt verbautes Tauschgetriebe bei ca 2300€ liege aber mit dem Vorschlag von vag auf ca 3500€, erhielt ich nur die Antwort das man mir nichts anderes anbieten kann.

Wenn das die Philosophie von Kundennähe ist, sehe ich für die Zukunft schwarz für diesen Hersteller.

Der Vertragshändler wird "keinen" Cent von mir sehen.
Jetzt muss ich mich schnellsten um einen getriebespezialisten kümmern, da ich das Auto in 14 Tagen dringend benötigte
 
Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht können Boardkollegen aus deiner Nähe Getriebespezialisten empfehlen oder benennen.
 
Am besten du organisierst ein überholtes MQT Austauschgetriebe für 1000-1200Euro und lässt den Ein/Ausbau in einer Freien Werkstatt erledigen. Mit etwas Glück hast du dann "nur" 2000-2200 Euro +/- insgesamt ausgegeben.
 
Ein ordentlich überholtes Getriebe für 1.000 EUR? Wovon träumst Du Nachts ...
 
Ich komme aus 74821 Mosbach

Am liebsten hätte ich eigentlich meines repariert, da es ja erst 57tkm gelaufen hat und es mich auch brennend interessiert was defekt ist.

Aber bei vag lasse ich es nach dieser Aktion auf keinen Fall machen
 
@MarcusMüller
Das alte kaputte Getriebe wird natürlich in Zahlung gegeben und ist etwa 500 Euro Wert. Also kostet ein überholtes 5G Austauschgetriebe im Grundpreis ca. 1500-1700 Euro. Das T5 5G Getriebe ist so ziemlich die simpelste Getriebeausführung und ist noch stark verwand mit den Getrieben im Golf 3. Wir sprechen hier von Veteranen...

Wer noch mehr Geld sparen will bringt das defekte Getriebe selbst zum Spezialisten. Bei uns um die Ecke kostet eine Überholung eines 5 Gang VW Getriebes 500 Euro, wenn es angeliefert wird.
So einfach ist das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Getriebe komplett überholt, kosten schon die Teile (Lager, Synchronringe) ein paar 100 EUR.
 
Also bei 57tkm halte ich es nicht für erforderlich die synchronringe zu tauschen .

Ich werde mir jetzt mal Angebote einholen.

Mal gespannt was vw für ne Prämie bezahlen würde, wenn ich nen neuen Bus kaufe.

Ich könnte grad kotz.. wenn ich daran denke, das man Besitzern von euro5 Autos eine "abwrackprämie" bezahlt und eigentlich neuwertige Autos verschrottet
 
Aktueller Zwischenstand . Da ich beruflich ziemlich eingespannt war und glücklicherweise ein zweit Pkw vorhanden ist hätte ich bisher nichts gemacht.

Vor 14 Tagen wollte ich kurzfristig nach Mailand und bin dann mit dem Bus gefahren. Dachte mir das Getriebe muss ja eh gemacht werden und ADAC plus ist ja vorhanden .

Bis heute ~2000km gefahren und das Problem ist nicht ein einziges Mal mehr aufgetreten .

Bin jetzt schon etwas ratlos und habe mich entschieden nichts zu machen...........
 
Schau doch mal nach, ob sich die 13er Mutter der Schaltbetätigung oben auf dem Getriebe nachziehen lässt.

Gruß Jan
 
Wenn dem so ist, am besten den Hebel erneuern, da gibt dann meistens bald die Verzahnung ganz auf und er kostet nicht die Welt.

Gruß Jan
 
Zurück
Oben