Hallo zusammen, ich bin neu hier . Besitze einen t5 Transporter, 2.0 tdi, Erstzulassung 5/2013, 75kw , 5 Gang Getriebe MQT, aktuell 57000! Gelaufen, kein Anhängerbetrieb oder als Lastenesel benutzt. Lediglich zum Transport meiner Rennmaschine zur Rennstrecke.
Fahrzeug wurde bei vw geservict. Der letzte Service war bei 42500km im Mai 2017.
Seit gestern habe ich nun ein getriebeproblem. Wenn ich vom 4. Gang in den 5. oder 3. schalten möchte, ist es so als würden die getrieberäder nicht ineinandergreifen wollen. Da lass ich den Schalthebel in neutralstellung und das Auto ausrollen. Bevor es richtig rumpelt.
Dieses Problem tritt aber "noch" nicht permanent auf.
Das Getriebe macht bei Fahrbetrieb in keinem Gang irgendwelche auffälligen Geräusche
Ich befürchte ja, dass da was an den synchronringen defekt ist.
Mir wird jetzt schon schlecht wenn ich daran denke, was ich morgen beim vw Vertragshändler zu hören bekommen.
Vermutlich wird ein neues Getriebe erforderlich sein und vw aufgrund des Alters von mehr als 5 Jahren eine Kulanz ablehnen
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen ?
Fahrzeug wurde bei vw geservict. Der letzte Service war bei 42500km im Mai 2017.
Seit gestern habe ich nun ein getriebeproblem. Wenn ich vom 4. Gang in den 5. oder 3. schalten möchte, ist es so als würden die getrieberäder nicht ineinandergreifen wollen. Da lass ich den Schalthebel in neutralstellung und das Auto ausrollen. Bevor es richtig rumpelt.
Dieses Problem tritt aber "noch" nicht permanent auf.
Das Getriebe macht bei Fahrbetrieb in keinem Gang irgendwelche auffälligen Geräusche
Ich befürchte ja, dass da was an den synchronringen defekt ist.
Mir wird jetzt schon schlecht wenn ich daran denke, was ich morgen beim vw Vertragshändler zu hören bekommen.
Vermutlich wird ein neues Getriebe erforderlich sein und vw aufgrund des Alters von mehr als 5 Jahren eine Kulanz ablehnen
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen ?