vw Erklärung 506.01 Öl

AW: vw Erklärung 506.01 Öl

Moin allerseits,

ich sehe das genau so wie Dobbie. Bei mir war auch das falsche Öl drin. Der MV wurde damit ca 60.000km vom Vorbesitzer sehr piano bewegt. Der Motor hört sich einwandfrei an und im abgelassenen 50700 waren weder Späne drin noch roch es stark nach Diesel. Ich werde meinen MV auch behalten.
Ein Supergau ( Motorschaden ) kann auch mit dem richtigen Öl passieren. Bei einem Gebrauchtwagen ist das Risiko grösserer Schäden halt auch höher wie beim Neuwagen und die Garantie deckt auch nicht alles ab.
Wer sicher gehen will sollte sich halt nen Neuwagen kaufen. Da es diesen aber nurnoch mit 2,0ltr. Motoren gibt war das für mich keine Option.

Gruß Martin
 
AW: vw Erklärung 506.01 Öl

Hallo,

ich habe neue Infos und zwar:

der Bulli wurde bis Kilometerstand 60.000 sicher 2mal mit falschem öl befüllt..

zumindest nachgefüllt.

Die nächsten 54.000 Km wurde das richtige genommen.

die letzten 3000km wieder das falsche.

Ein richtiger Salat. was meint Ihr?

ciao Magom
 
AW: vw Erklärung 506.01 Öl

Tja, sicher ist das Mist! Nur die Entscheidung über den weiteren Verlauf kann Dir niemand abnehmen. Du könntest natürlich eine Abstimmung einstellen... Aber lassen wir das.

Wie weit bist Du denn mit der Überzeugungsarbeit beim Verkäufer? Diesem solltest Du übrigens nicht allzusehr Deine Quellen preis geben, denn dem Informanten kannst Du damit unter Umständen ein ziemliches Problem bereiten, da er Daten von VW heraus gegeben haben könnte, was nicht erlaubt ist. Dies soll durch den Verkäufer bzw. VW selber nachvollziehbar sein. Also rate ich dabei zur Vorsicht.

Aber mehr als das, was man Dir auf der Seite 1 bereits aufgezeigt hat, geht nicht. Die Sache ist an sich schon zu diffizil, um eine pauschale Aussage zu treffen. Dazu kommt, dass hier noch niemand wirklich was in vergleichbaren Fällen gewonnen hat.
Daher von mir noch mal kurz: Frage Dich, wie schlaflos dich die Sache macht und wie einfach es Dir fallen würde, den Bus zurückzugeben.
Sagst Du: alles zu kompliziert, ich warte ab, -dann kann es gut gehen, aber sein, dass Du im Schadensfall rechtlich nicht viel gegen den Verursacher ausrichten können wirst und den Schaden mitträgst.

Andere Möglichkeit: wenn Du die faktische Aussage vom Ölhersteller hast, dann wende Dich doch mal an die Schiedsstelle für´s Kfz.-Gewerbe, der vor Ort zuständig ist und frage dort nach Rat. Man wird Dir vermutlich auch sagen, solange kein Schaden vorliegt, gibt es kein Recht auf Nachbesserung oder Ersatz, aber vielleicht kann er im Falle des Falles den Händler zur Wandlung überreden, ohne dass Du dies mit einem Anwalt betreiben müsstest.

So, mehr als Handlungsmöglichkeiten kannst Du wie gesagt von uns auch nicht erwarten. Das ganze abwägen und entscheiden musst Du schon selber.
 
AW: vw Erklärung 506.01 Öl

PS: Sehe gerade - unterhalten wir uns über einen Vorfall in Italien???

Dazu kann hier natürlich rechtlich nicht viel gesagt werden. Oder habe ich in den ersten Beiträgen was überlesen / vergessen?
 
Boah, das Bus fahren so anstrengend wird hätte ich mir nicht gedacht.
Da ich kein Plan davon habe was der Vorbesitzer da in meinen Bus gekippt habe, werde ich jetzt mal nen Ölwechsel durchführen, nachdem ich mich nur über das Öl erkundigen wollte, welches der Bus "mag".
Das Thema hat doch bestimmt die Öllobby sich hier ausgedacht^^ Also hab jetzt ein bisschen in Richtung Öl recherchiert und meistens steht da, dass das LL III auch die gewünschten Spezifikationen, unteranderem auchh506.01 erfüllt. Dann ist doch alles schicki oder?
Ich hatte an das "Mannol Energy Combi Longlife 5W-30" Motoröl gedacht. Ich schütte die Plörre seit Jahren in meinen Mazda, der wahrscheinlich froh ist, dass er kein 10w40 schlucken muss^^
Also gibt es bei der Wahl etwas auszusetzten?
 
Also gibt es bei der Wahl etwas auszusetzten?
Ja, es ist für Deinen Motor das falsche Öl!
Du brauchst zwingend ein 506.01! Und nach meinem Kenntnisstand ist dies immer 0W30.
Aber entscheidet ist 506.01.
Auf dem 507.00 steht eigentlich immer drauf: ersetzt..... außer R5 .....
Und da Du einen R5 fährst, ist 507.00 nicht das richtige.
 
Danke für die schnlle Antwort.
man man man die Ölgeschichte ist echt nervig und was für eine Zeitverschwendung, aber ich habe jetzt das "Motoröl DBV synthetisch WIV LF II 0W-30 5 Liter" für 33,25€ gefunden. Finde der Preis ist Top und es scheint diesmal richtige zu sein? Das CASTROL LL II kostet ja 10€/L.
Was sagt Ihr?
Ich war auf der Mannol Seite und sie scheinen überhaupt kein 506.01er Öl anzubieten.
 
Danke für die schnlle Antwort.
man man man die Ölgeschichte ist echt nervig und was für eine Zeitverschwendung, aber ich habe jetzt das "Motoröl DBV synthetisch WIV LF II 0W-30 5 Liter" für 33,25€ gefunden. Finde der Preis ist Top und es scheint diesmal richtige zu sein? Das CASTROL LL II kostet ja 10€/L.
Was sagt Ihr?
Ich war auf der Mannol Seite und sie scheinen überhaupt kein 506.01er Öl anzubieten.
Postest Du gleich in zwei Themen das gleiche?

Welches Öl bekommt mein T5


# 84
 
ja ich hab erst nahc dem Senden gesehen, dass dort der letzte Post fast 1 Jahr her ist. Das Thema ist halt etwas unübersichtlich. Ich hoffe mir wird verziehen^^🤪😢🥶🥵
 
Soll ich dann meine Antwort hier auch noch mal einstellen? 😳 🤔

Das bringt dir nicht wirklich was außer Durcheinander. 😟

Aber um dir einfach mal eine Übersicht zu geben "was darf" und "was NICHT darf" gibt es einen guten Tröd der wohl alles sagt:

Danach überlegst du dir, welchen Beitrag/Frage du behalten willst und drückst bei dem anderen auf "Melden" um ihn zu löschen.
Sonst werden die die helfen wollen auch noch kirre 🤯

Oder versuche es beim nächsten Mal erst mit der SuFu und etwas mehr Lesen - soll bilden. 😉

ja ich hab erst nahc dem Senden gesehen, dass dort der letzte Post fast 1 Jahr her ist.
Aber hier bei einem Tröd fragen, der schon gut 10 Jahre alt ist. 🤣 😂
 
Zurück
Oben