Nockenwellen Schaden - die Öl Frage

Ein Endoskop haben sie nicht, wäre in professioneller Qualität wohl eine Investition von 5000€. Er sagt es gibt ein Restrisiko, das da halt doch ein Ventil hinüber wäre. Kostenvorschlag ist jetzt 2350€. Das Risiko gehe ich jetzt ein, in der Hoffnung dass ich dann noch 2jahre/40tkm fahren kann und ihn dann ohne Motorschaden verkaufen kann.
Ein vergleichbarer Ersatz mir ähnlichem Alter und Laufleistung wie wir den vor 6 Jahren gekauft haben ist 7000€ teurer als damals...
 
Ein Endoskop haben sie nicht, wäre in professioneller Qualität wohl eine Investition von 5000€. Er sagt es gibt ein Restrisiko, das da halt doch ein Ventil hinüber wäre. Kostenvorschlag ist jetzt 2350€. Das Risiko gehe ich jetzt ein, in der Hoffnung dass ich dann noch 2jahre/40tkm fahren kann und ihn dann ohne Motorschaden verkaufen kann.
Ein vergleichbarer Ersatz mir ähnlichem Alter und Laufleistung wie wir den vor 6 Jahren gekauft haben ist 7000€ teurer als damals...

Ich drück dir die Daumen. Mehr kann man in deinem Fall wohl nicht tun.
 
Ein Endoskop haben sie nicht, wäre in professioneller Qualität wohl eine Investition von 5000€. Er sagt es gibt ein Restrisiko, das da halt doch ein Ventil hinüber wäre.

Und sein professioneller Schraubendreher hat 10.000 gekostet oder was?
Es gibt da noch so einige andere Restrisken, @Zigeuner hat dazu schon was geschrieben.

Lässt du zuhause auch Dein Dach decken, ohne den Dachstuhl zu beurteilen?
Oder ein Schwellkörperimplantat einsetzen, ohne vorher wenigstens einen PSA Test gemacht zu haben?

Such dir doch bitte wenigstens eine Werkstatt, die die 300 für ein Endoskop übrig hatte.
 
Und sein professioneller Schraubendreher hat 10.000 gekostet oder was?
Es gibt da noch so einige andere Restrisken, @Zigeuner hat dazu schon was geschrieben.

Lässt du zuhause auch Dein Dach decken, ohne den Dachstuhl zu beurteilen?
Oder ein Schwellkörperimplantat einsetzen, ohne vorher wenigstens einen PSA Test gemacht zu haben?

Such dir doch bitte wenigstens eine Werkstatt, die die 300 für ein Endoskop übrig hatte.

Oder sich beim Kollegen eins für 5K ausleihen kann. Haarsträubend.
 
So, hier mein Update: sie haben jetzt doch oben Mal aufgemacht ohne den Motor auszubauen (keine Ahnung warum auf einmal) und Abrieb der Nockenwelle festgestellt. Nun bekomme ich einen Kostenvorschlag für Einbau einer neuen Nockenwelle + Tassenstößel. Grobe Hausnummer, ohne sich festzulegen ist 2000€.
Gibt's da irgendwas, was sich lohnt gleich mitzumachen, wenn man den Motor so weit offen hat?
Viele Grüße,
Multi
Genau das hab ich geahnt,bitte unbedingt checken ob die stopfen in den kipphebelwellen noch drinn sind,stirnseitig
 
Ich hatte das auch, nur mit mehr Glück.
Habe den Bus mit knapp 200.000km gekauft, seitdem alle 15.000km mit LM 5W30 TopTec4200 Öl gewechselt. bei 290.000 hatte ich ein starkes Klopfen aus dem Motorraum.
Ein Auslassventil hat in Folge eines defekten Hydrostößel, der die Nockenwelle abgeschliffen hat nicht mehr geöffnet. Das Klopfgeräusch war das Rückschlägen in den Ansaugtrakt.
Habe in freier Werkstatt neue Hydrostößel und Nockenwelle verbauen lassen.
Ich halte mich weiter an meine Intervalle und hoffe das es wieder so lange hält.
Auf dem Foto sieht man die 3. Nocke in Eierform.
 

Anhänge

  • IMG_20200925_174452.jpg
    IMG_20200925_174452.jpg
    216 KB · Aufrufe: 65
Ich hatte das auch, nur mit mehr Glück.
Habe den Bus mit knapp 200.000km gekauft, seitdem alle 15.000km mit LM 5W30 TopTec4200 Öl gewechselt. bei 290.000 hatte ich ein starkes Klopfen aus dem Motorraum.
Ein Auslassventil hat in Folge eines defekten Hydrostößel, der die Nockenwelle abgeschliffen hat nicht mehr geöffnet. Das Klopfgeräusch war das Rückschlägen in den Ansaugtrakt.
Habe in freier Werkstatt neue Hydrostößel und Nockenwelle verbauen lassen.
Ich halte mich weiter an meine Intervalle und hoffe das es wieder so lange hält.
Auf dem Foto sieht man die 3. Nocke in Eierform.

Genauso wird's bei ihm vermutlich auch sein.
 
Ja, hoffe das er mit neuer Nockenwelle und Hydrostößeln und regelmäßiger Inspektion noch die 300tkm voll macht :-) Toi, Toi, Toi
Noch habe ich ihn nicht zurück.
 
Ich habe das Thema auch gerade durch bzw. endlich durch,

hab mir zugegebener weise auch zeit bei gelassen, aber bei meinen AXD waren auch ein paar von den Tassenstößeln durch und dadurch auch die Nockenwelle hinüber.

Hatte diese dann auch getauscht, alles selber gemacht, habe in dem Zuge dann auch noch die Korpushalter an den PDE verbaut und das war Rückblickend ein Fehler, liegt jetzt aber nicht an den Korpushaltern, die werden schon tun was sie sollen, sondern daran das ich nach dem Wechsel der Nockenwelle nicht erst einmal geprüft habe ob er wieder richtig läuft somit stand ich vor der großen Frage warum er nicht anspringt als alles wieder zusammengebaut war.

Will jetzt auch nicht allzu sehr ins Detail gehen sondern nur so Stichpunktmäßig, hatte ihn dann noch zur Werkstatt gebracht die haben dann noch einige Sachen getauscht: Tankpumpe, tandempumpe der Starter war auch zwischendurch verreckt, ging soweit bis es eigentlich nur noch die PDE sein konnten (wovon ich dummer weise eine im Austausch weggeschickt hatte aufgrund einer, im nachhinein, Fehldiagnose eines bekannten Kfzlers) und die Austausch-PDE hatte außen einen fetten Kratzer dran, eigentlich hätte ich gleich auf mein Bauch Gefühl hören sollen und das ding wieder einschicken, hatte die dann im verdacht.
Also hab ich bei Diesel Technik Biberach, die hier im Forum ja einen guten ruf haben, eine im Austausch geholt und Nix, lief immer noch nicht, also im Anschluss dann auch die restlichen 4 pde noch hin zum überholen lassen.

Danach alles dann ab zur Werkstatt mit den PDE und siehe da er lief, ist auch so angesprungen laut dem Chef, allerdings ging das dann nur gute 15 min so und er hatte auf einmal keine Leistung mehr und sprang auch schlecht an.

Da hatte dann auch die Werkstatt die schnauze voll und ich das ding wieder zuhause, aber zumindest konnte ich es jetzt selber vernünftig eingrenzen mit meinem Wissen.

Ende vom Lied: PDE sitze eingearbeitet, ich hatte erst nur zyl. 4 in verdacht weil dort auch der defekt der Stößel war und habe dort dann jetzt eine Übermaßdichtung von 07eins verbaut, hat auch wirklich was gebracht, wenn er kalt ist springt er direkt an sobald er allerdings warm ist brauch er ein wenig.

Ich denke jetzt dass die übrigen sitze wohl genauso eingearbeitet sind und habe für die andern Zylinder die Übermaßdichtringe hier jetzt schon liegen, muss diese demnächst mal verbauen sobald ich etwas zeit habe die Kiste nochmal auseinander zu nehmen, zum Glück bin ich nicht auf ihn angewiesen im Moment, aber ich denke sobald diese dann drin sind sollte er wieder Richtig laufen.

Hat auf jeden fall viel Nerven, Zeit und auch insgesamt so um die 2-3k € gekostet, meine zeit nicht gerechnet.

Hab allerdings auch viel bei gelernt, nicht alles gleichzeitig zu tauschen sondern eins nach dem anderen war die größte dabei.

Grüße,
Flow
 
Hi, Auto läuft wieder. Nockenwelle war hin und Hydrostößel waren eingefüllt, bzw schon durch. Wenn er jetzt 25tkm bzw. bis August 2023 durchhält, dann hat es sich für mich schon gelohnt. Ich werde Mal noch ein paar T5 Fahrer aus der Region interviewn, wo sie ihr Auto zur Wartung hinbringen und dann evtl wechseln. Danke nochmals für Eure Unterstützung und Anregungen!
Viele Grüße,
Multi
 
eingedellt, nicht eingefüllt 🤪 ☺️
 
Hi, Auto läuft wieder. Nockenwelle war hin und Hydrostößel waren eingefüllt, bzw schon durch. Wenn er jetzt 25tkm bzw. bis August 2023 durchhält, dann hat es sich für mich schon gelohnt. Ich werde Mal noch ein paar T5 Fahrer aus der Region interviewn, wo sie ihr Auto zur Wartung hinbringen und dann evtl wechseln. Danke nochmals für Eure Unterstützung und Anregungen!
Viele Grüße,
Multi

Und, musstest du nun die aufgerufenen 2350 Tacken bezahlen?
 
Jepp. 😥 aber war ja nicht anders zu erwarten.
 
Und was war nun mit den Ventilen? 🤔

Alle ok, nur die Hydros und NW über'm Jordan? 😳

Was haben sie denn zum angeblichen Motorschaden gesagt? 😳🤦‍♂️
 
Angeschaut haben sie sich die Ventile nicht, Motor blieb eingebaut und Zylinderkopf drauf. Er lief halt nach dem Wechsel der NW und der Hydros wieder. Er meinte ich hätte Glück gehabt und nun sei ja doch wieder alles in Ordnung.
Letzteres weiß ich natürlich nicht genau, da ja nur Ventildeckel aufgemacht wurde. Ich habe nur die ausgebauten Teile gesehen, als ich den Wagen abgeholt habe....
Ich hoffe nun, das die Ventile tatsächlich soweit in Ordnung sind und auch die Zylinder nix mitbekomen haben. Er klingt jetzt auf jeden Fall wieder normal. So richtig trauen tu ich ihm noch nicht, aber wenn erstmal wieder 2000km ohne Probleme gefahren sind...
LG,
Multi
 
Zurück
Oben