Nockenwellen Schaden - die Öl Frage

multi5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Soundpaket 1, UHV-FSE, Zwei Standheizungen, ...
FIN
WV2ZZZ7HZ6H1319xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi,

meine Frau hat heute morgen unseren T5 in die Werkstatt gebracht: "Das hört sich nicht gut an." Ich hab's auch schon gehört und denke es wird die Nockenwelle sein, Details bekomme ich am Montag hoffentlich.
Nun zur Frage: Ich glaube, ich habe einen BPC Motor. Kann ich das im Brief sehen? Auto und Fahrzeugschein sind in der Werkstatt, bei D.2 Variante steht MD50BPCX0?! EZ ist 06.06.2006. ABE (Buchstabe K im Brief) ist 06.01.2006. Die Werkstatt hat seit Jahren laut Rechnung Top Tec 4200 - 5w30 eingefüllt. Laut Hersteller Seite erfüllt das sowohl VW 507 00 als auch VW 506 01 (Ausnahme R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006). Der Ausnahme Zusatz macht mich jetzt stutzig. Ist das Öl nun geeignet oder nicht?

Danke und viele Grüße,

Multi
 
Wenn er DPF ab Werk hat ist auf jeden Fall ein BPC, die bestätigung hast du ja ganz richtig aus dem fahrzeugschein entnommen.
Das liqui Moly Zeug ist auf jeden Fall für den Schaden nicht verantwortlich.
Also mal abwarten was die Werkstattexperten so mitteilen.
 
Nun zur Frage: Ich glaube, ich habe einen BPC Motor. Kann ich das im Brief sehen? Auto und Fahrzeugschein sind in der Werkstatt, bei D.2 Variante steht MD50BPCX0?!
Du hast demnach einen "B-Motor" der mit 507er Öl betrieben werden kann/soll.

(Ausnahme R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006). Der Ausnahme Zusatz macht mich jetzt stutzig. Ist das Öl nun geeignet oder nicht?
Diese Ausnahme gilt nur für "A-Motoren" die vor den 2006er-Modellen "mit-ohne Ser.-DPF" gebaut wurden.

Was hat den der Dicke gelaufen? Nicht alles hält ewig. 🤷‍♂️


Edith: zwei dumme - ein Gedanken 😁

Aber als ob die Frage nach "506 oder 507" nicht schon oft genug geklärt wurde. 🤷‍♂️
 
Hi, Danke für Eure Antworten! Mich hat nur diese Ausnahme verunsichert, weil ich da ja zeitlich an der Kante liege. Er hat jetzt 250tkm hinter sich. Ich denke momentan lohnt sich eine Reparatur. Aber warten wir Mal Montag ab. Vielen Dank nochmals!

Multi
 
Mich hat nur diese Ausnahme verunsichert, weil ich da ja zeitlich an der Kante liege.
Tja, und deshalb wird ja immer wieder nach dem Profil gefragt, in dem bei dir zb keine FIN (mit xxx am ende) vorhanden ist.
Damit könnte man auch erkennen, um welches Fahrzeug/Typ/Ausführung es sich handelt.
Aber manche schweigen lieber und kommen dann zögerlich mit Einzelheiten raus, was die Hilfe sicher nicht einfacher macht.

Soll kein Vorwurf sein, nur ein Hinweis, weshalb immer so auf das Profil gedrungen wird. 🤷‍♂️
 
FIN ergänzt :-)
 
Ahhh! Meine Werkstatt hat angerufen: sie haben bis zum Einlasskrümmer aufgemacht und da kommt Luft raus, sie vermuten daher ein kaputtes Einlass-Ventil. Sie gehen von Motorschaden aus, da evtl Teile vom Ventil in den Zylinder eingedrungen sind und der dann ebenfalls kaputt sei. Lohnt sich nicht mehr. Gebraucht Motoren seien schwer zu bekommen...und ein neuer von VW kostet 5-stellig. Was meint ihr? Danke schon Mal für eure Einschätzung!

Liebe Grüße,

Multi
 
Ahhh! Meine Werkstatt hat angerufen: sie haben bis zum Einlasskrümmer aufgemacht und da kommt Luft raus, sie vermuten daher ein kaputtes Einlass-Ventil. Sie gehen von Motorschaden aus, da evtl Teile vom Ventil in den Zylinder eingedrungen sind und der dann ebenfalls kaputt sei. Lohnt sich nicht mehr. Gebraucht Motoren seien schwer zu bekommen...und ein neuer von VW kostet 5-stellig. Was meint ihr? Danke schon Mal für eure Einschätzung!

Liebe Grüße,

Multi
Das wäre mir zu ungenau, eine Werkstatt muss einen solchen Schaden doch genau eingrenzen können !
 
Ein guter gebrauchter Motor kostet so um die 3500,- eur, einfach mal die Teilehändler im Norden abtelefonieren.
Manchmal haben die gerade nen Schlachtbus, wo die Laufleistung noch nachvollziehbar ist.
 
Ahhh! Meine Werkstatt hat angerufen: sie haben bis zum Einlasskrümmer aufgemacht und da kommt Luft raus, sie vermuten daher ein kaputtes Einlass-Ventil. Sie gehen von Motorschaden aus, da evtl Teile vom Ventil in den Zylinder eingedrungen sind und der dann ebenfalls kaputt sei. Lohnt sich nicht mehr. Gebraucht Motoren seien schwer zu bekommen...und ein neuer von VW kostet 5-stellig. Was meint ihr? Danke schon Mal für eure Einschätzung!

Liebe Grüße,

Multi
Glühkerzen raus und Endoskopieren. 😳 🤷‍♂️ 👍 😉
 
Hi,
Danke für eure Hinweise. Mit einem Endoskop könnte man also feststellen, ob da ein Ventil weggeflogen ist und ob der Brennraum noch okay ist? Dann wäre mit etwas Glück kein neuer Motor fällig, sondern nur Nockenwelle und Ventil... also gebe ich die Hoffnung nicht auf. Vermute meine Werkstatt hat sowas nicht, sonst hätten sie es gemacht. Dann müsste ich wohl noch Mal 1-2 km zur VW Werkstatt fahren, die können bestimmt eine bessere Diagnose stellen. Morgen geht's weiter. Parallel schaue ich wohl Mal nach nem neuen Bussle...

Viele Grüße,

Multi
 
Naja, wenn sie ja den Einlass - also Ansaugbrücke - demontiert haben und dort "Luft raus kommt" dann sollten sie ja auch sagen können aus welchem Zylinder.

Oder dort mal mit der Taschenlampe rein leuchten und schauen was die Ventile machen.

Warum muß du da erst hinfahren?

Vermute meine Werkstatt hat sowas nicht,
Also wenn deine Werkstatt keine Endoskopcam hat ...
Bilder der ALDI-Angebote 😁 (unter 100,- Euro)
... dann solltest du auf jeden Fall zuerst mal die Werkstatt wechseln.
Sollte heute zutage standard in der Ausstattung sein. 😳 🤦‍♂️
 
Ich glaube, bis zum Einlass haben sie geschaut, die Einlass-/Ansaugbrücke haben sie nicht demontiert. Ich kläre das morgen noch Mal. Danke!
Und Werkstatt wechseln: ja, wenn die hier keine genauere Diagnose machen können/wollen, dann werde ich wohl noch rüber zur VW Werkstatt fahren und hoffen, das die es genauer sagen können. Ich berichte morgen wieder. Danke für euren Beistand!
 
Ich glaube, bis zum Einlass haben sie geschaut, die Einlass-/Ansaugbrücke haben sie nicht demontiert.
😳 🤔 Hä? Wie soll man zum Einlass schauen können, ohne die Brücke zu demontieren?
Ginge höchstens mit ner Endoskopcam "durch die Ansaugbrücke" 😳😁

Falls es dir schwer fällt Dinge mit Fachbegriffen zu bezeichnen, mach Fotos und markiere was du meinst. 🙏 😉
 
Ich habe halt nicht sehr viel Ahnung von Motoren. So hatte ich den Mechaniker verstanden, das sie es bis zum Einlassstutzen (so war der Begriff den er verwendet hat glaube ich) aufgemacht hatten. Gesehen habe ich es noch nicht. Morgen weiß ich wieder mehr, hoffe ich.
 
Das kann auch an der Nockenwelle liegen. Wenn ein Auslassventil nicht mehr öffnet, geht der Druck im Brennraum durch das Einlassventil wieder raus.
 
Hi, also sie haben anscheinend bis zur Drosselklappe geöffnet um den Turbo auszuschließen, die Ansaugbrücke war noch drauf. Mit der Kamera reinzuschauen sei nicht so einfach und sie würden sich da nicht drauf verlassen. Nächster Schritt wäre Motor ausbauen und aufmachen ~400€, dann hätte man eine genaue Diagnose und wenn dann eine ATM rein müsste, wäre das ja sowieso notwendig. ATM einbauen inkl service ~1300€. Ich soll mich jetzt entscheiden. Neuer BPC bei VW kostet 15900€ 🤪. Gebraucht gibt es eine Hand voll von 2000-5000€...VW sagt sie müssten auch erstmal auseinander bauen um eine Diagnose stellen zu können...neue Gebrauchte Multivan gibt's gerade auch keine, die mich vom Hocker reißen würden. Schwere Entscheidung. Da muss ich jetzt wohl durch :-)
Danke nochmals für Eure Hilfe!
LG,
Multi
 
Denke, da mußt du leider alleine durch.
Bei mir ist es aktuell ein neuer Zylinderkopf - aber teuer genug.

Klar kann man helfen, Tipps geben und etwas mehr - die Entscheidung mußt du selbst klären.

Einen defekten verkaufen ist auch blöd - lieber so günstig (nicht billig) wie möglich reparieren.
 
Für mich klingt das trotzdem nach einer unseriösen Werkstatt, den Kopf könnte man doch runtermachen und dann eine vernünftige Diagnose stellen, oder seht ihr das anders?
Muss der Motor raus um den Kopf runterzumachen??? Hab das beim 5-Zylinder gerade nicht auf dem Schirm.

Das wäre für mich der nächste Schritt.
 
Mit der Kamera reinzuschauen sei nicht so einfach und sie würden sich da nicht drauf verlassen
Es gibt für die Werkstätten hochauflösende Kameras. Darüber hinaus wird in solchen Fällen im Vorfeld eine Kompressionsdruckprüfung und eine vergleichende Druckverlustprüfung durchgeführt, um so Anhaltspunkte für mechanische Schäden zu finden.
Unterstützt wird das durch die Eingangsdiagnose der Daten.

Klar kann man auch den Kopf runter nehmen. Vor 20 Jahren hätte ich das auch so gemacht.
Das macht man heutzutage in der Regel nicht, wenn es dafür keine Anhaltspunkte gibt.

Wir haben außer deiner subjektiven Anfangsdiagnose "Nockenwelle" und den nicht belegbaren Vermutungen der Werkstatt keinerlei belastbare Daten.

Nächster Schritt wäre Motor ausbauen und aufmachen ~400€, dann hätte man eine genaue Diagnose und wenn dann eine ATM rein müsste, wäre das ja sowieso notwendig. ATM einbauen inkl service ~1300€. Ich soll mich jetzt entscheiden

Das ist die "Pistole auf die Brust" Taktik.

Wir können die Arbeit der Werkstatt aufgrund fehlender Daten nicht beurteilen. Kann sogar sein, dass deren Vorschlag zielführend ist.
Natürlich kann man den Kopf erstmal runter nehmen. Dazu muss der Motor nicht raus. Die Zielrichtung der Werkstatt scheint klar zu sein: Die wollen am Motor nichts machen und am liebsten ein Tauschaggregat einbauen.

Ahhh! Meine Werkstatt hat angerufen: sie haben bis zum Einlasskrümmer aufgemacht und da kommt Luft raus, sie vermuten daher ein kaputtes Einlass-Ventil
Das Wort " Vermuten" ist besonderes interessant.
Ein defektes Einlassventil lässt sich mit moderner Dieseldiagnose und ohne Demontage von Baugruppen nachweisen und sogar einem Zylinder zuordnen. Das ganze ohne Kompressions- und Druckverlustprüfung. Auch ohne Endoskopie.
Die bildgebende Diagnose wäre dann nur die Bestätigung anderer Diagnoseverfahren.
Viele Wege führen nach Rom....
Den Kopf herunter zu nehmen und dazu den Motor ausbauen zu wollen ist einer von vielen Wegen und kann aus Sicht der Werkstatt folgerichtig sein.
Klingt aber alles sehr wage uns es fällt schwer, guten Rat zu geben.

Gruß
 
Zurück
Oben