Nockenwellen Schaden - die Öl Frage

Danke für Eure Meinungen! Das lässt mich jetzt auch an der Werkstatt zweifeln, ist übrigens ein Bosch Service und bisher war ich Recht zufrieden.
D.h. prüfen ob ein Ventil hinüber ist und sogar welches wäre ohne Ausbau des Motors und mit montiertem Zylinderkopf möglich?
Dann Frage ich Mal noch eine andere Werkstatt an, was die machen würden.
Danke!
Viele Grüße,
Multi
 
Ansaugkrümmer ist ja ab, oder?

Mit Taschenlampe reinleuchten/mit Endoskop reinsehen.
Glühstifte raus und dann dort mit Endoskop reinsehen.

So kann man auf jeden Fall feststellen können, ob die Ventile noch heil/ganz sind!


Sollte dies der Fall sein - würde ich fast vermuten - einfach Ventildeckel runter und Nockenwelle ansehen.
Eine verschlissene Nockenwelle erkennt man schon mit bloßem Auge.
Sollte sie verschlissen sein, würde ich den Einbau einer neuen Nockenwelle samt Hydros + Diamantscheibe riskieren und schauen, ob er dann wieder normal läuft.


LG
 
Habe jetzt Motor ausbauen beauftragt. Mal sehen was rauskommt. Die können es aber wohl erst nächste Woche einplanen. Ich berichte.
 
Für die obige Fehlereingrenzung muss der aber definitiv nicht raus.
 
Was sind denn überhaupt die symptome...Was macht der Motor,was er nicht soll?
 
Ansaugkrümmer ist ja ab, oder?

Mit Taschenlampe reinleuchten/mit Endoskop reinsehen.
Glühstifte raus und dann dort mit Endoskop reinsehen.

So kann man auf jeden Fall feststellen können, ob die Ventile noch heil/ganz sind!


Sollte dies der Fall sein - würde ich fast vermuten - einfach Ventildeckel runter und Nockenwelle ansehen.
Eine verschlissene Nockenwelle erkennt man schon mit bloßem Auge.
Sollte sie verschlissen sein, würde ich den Einbau einer neuen Nockenwelle samt Hydros + Diamantscheibe riskieren und schauen, ob er dann wieder normal läuft.


LG
Das ist leider nicht immer so.
Wenn ein Ventil leicht krumm ist, kann es im Schaft hängen bleiben. Das erkennt man mit einem Endoskop in der Regel nicht. Bei einer Kompressionsprüfung würde es aber auffallen, weil es nicht mehr richtig schließt.
 
Das ist leider nicht immer so.
Wenn ein Ventil leicht krumm ist, kann es im Schaft hängen bleiben. Das erkennt man mit einem Endoskop in der Regel nicht. Bei einer Kompressionsprüfung würde es aber auffallen, weil es nicht mehr richtig schließt.

Ja, "Sonderfälle" gibt es natürlich.

Wie oft gab es denn beim R5 schon Ventilschäden?


Ich glaube eher nicht, dass ein Ventil hinüber ist - lässt sich aber mit einer Sichtprüfung "beheben".


LG
 
Hi,
er macht halt komische Geräusche und es wird Luft Richtung Luftfilter Kasten gedrückt.
Habe mit anderen Werkstätten telefoniert und die würden auch den Motor ausbauen :-( Einer meinte, man könnte ja drauf bestehen, den Ventildeckel/ Kopf so auszubauen, aber das man da wahrscheinlich nicht viel sparen würde, weil das ein ziemliches gefummel sei bei eingebauten Motor. Und ich hätte den Wagen ja ggf auch noch zur anderen Werkstatt fahren müssen, was es ja evtl noch schlimmer gemacht hätte.
Jetzt ist es so und ich schaue mir das Mal an und mache Fotos, wenn er ausgebaut und offen ist.
 
Ich würde mal auf ein problem im ventieltrieb tippen,Nockenwelle und/oder Hydrostössel
 
Ich verstehe nicht, warum man nicht wenigstens den Ventildeckel runter macht, um den Ventiltrieb anzuschauen und die Brennräume endoskopiert. Irgendwie hab ich da Bauchschmerzen bei der Werkstatt.
 
Ja, "Sonderfälle" gibt es natürlich.

Wie oft gab es denn beim R5 schon Ventilschäden?


Ich glaube eher nicht, dass ein Ventil hinüber ist - lässt sich aber mit einer Sichtprüfung "beheben".


LG
Mir war das beim Motorrad passiert.
Hatte zu viel Dichtmasse aufgetragen, die ist dann irgendwie in den Sitz gekommen und dann hat das Ventil geklemmt.
 
Nee,
ist ein Eintopf.
Vom Ergebnis her ist das aber egal - es reicht auch bei einem R5, wenn bei Reparaturen etwas in den Schaft kommt.
 
Es wurde ja nichts repariert,es handelt sich bei dem schaden wohl eher um verschleiß
 
Seit mir nicht bös aber ich bekomm Brechreiz bei der Geschichte.
Bevor die einen Ventildeckel runter nehmen reißen die den Motor raus.
So kann man auch Kohle machen. Danke.
 
Ansaugkrümmer ist ja ab, oder?
Hatte er ja bereits geschrieben
"nur AGR ab - Ansaugbrücke ist noch dran."

Aber beim R5 muß die ja selbst für die Haube ab, also kann die mal runter 🤷‍♂️
 
So, hier mein Update: sie haben jetzt doch oben Mal aufgemacht ohne den Motor auszubauen (keine Ahnung warum auf einmal) und Abrieb der Nockenwelle festgestellt. Nun bekomme ich einen Kostenvorschlag für Einbau einer neuen Nockenwelle + Tassenstößel. Grobe Hausnummer, ohne sich festzulegen ist 2000€.
Gibt's da irgendwas, was sich lohnt gleich mitzumachen, wenn man den Motor so weit offen hat?
Viele Grüße,
Multi
 
So, hier mein Update: sie haben jetzt doch oben Mal aufgemacht ohne den Motor auszubauen (keine Ahnung warum auf einmal) und Abrieb der Nockenwelle festgestellt. Nun bekomme ich einen Kostenvorschlag für Einbau einer neuen Nockenwelle + Tassenstößel. Grobe Hausnummer, ohne sich festzulegen ist 2000€.
Gibt's da irgendwas, was sich lohnt gleich mitzumachen, wenn man den Motor so weit offen hat?
Viele Grüße,
Multi

Ist denn soweit diagnostiziert worden, dass sie Dir schriftlich geben, dass es das dann war?
 
Deine Maschine hat mittlerweile 250K auf der Uhr. Du solltest dich hier im Board dringend über die Probleme der Maschine einlesen. Und tief in dich gehen, was du danach mit dem Fahrzeug vor hast. Das größte Problem an der Sache ist deine Werkstatt, die offensichtlich keine Ahnung davon hat.
Vermutlich wirst du den Motor weitere 100K+ fahren können. Das bedeutet aber weitere prophylaktische Kosten. ZB Prüfung und evtl Überholung der PDE's. Verbau von Keilen oder einer Brücke und neuen PDE Dichtungen. Erneuerung der Diamandscheibe, evtl der Gates, Reinigen des AGRs, Prüfen und evtl mind professionelles Reinigen des DPF. Und vorsichtshalber die Zylinderlaufbahnen endoskopieren, zefix halleluja. Da können durchaus weitere 4stellige Summen auflaufen. All das müsste eine geeignete Werkstatt checken, oder du das Hintergrundwissen besitzen, um sie anzuleiten (überwachen).

Mit 250K ist (nicht nur) der Motor an einer Laufleistungsgrenze wo ansonsten laufend neue teuere Reparaturen ins Haus stehen.

Alternativ, die Reparatur nur auf's Nötigste begrenzen und ihn danach zu verkaufen.

Sorry, daß ich dir das so knallhart schreibe, aber ich spreche aus Erfahrung. Ich habe meinen BNZ nun endlich schweren Herzens mit 395K abgestoßen, obwohl ich noch zuletzt Unsummen investiert hatte, weil ich ihn mega umgebaut unbedingt halten wollte. Dabei hatte ich schon über Jahre immer wieder in die Technik investiert, um ihn zu erhalten. Hätte ich die Jahre über nicht alles, zum schmalen Geld, in Polen machen lassen, wäre ich längst pleite gewesen.
 
Zurück
Oben