Motortausch in Garantie Öl wird nicht übernommen

T5driver99

Top-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
01.06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Elektrische Spiegel, Nebellicht, 2 Schiebetüren
FIN
WV2ZZZ7HZ7H131XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo zusammen,
auch wenn es sich bei meinem Problem-Auto um einen Skoda handelt, hoffe ich, dass es in Ordnung ist hier zu schreiben.

Folgendes Problem:
Bei unserem Skoda Oktavia aus 2019 mit dem 184Ps 2,0TDI Motor und einem Kilometerstand von knapp 80.000km fehlte plötzlich das Kühlwasser.
Worauf hin er zum örtlichen VW Händler geschleppt wurde.

Dort wurde nach kurzer Suche ein Gussfehler im Block entdeckt, der offenbar erst jetzt ganz aufgegangen ist, wodurch das Kühlwasser verschwand.

Da das Auto noch in der Garantieverlängerung ist, wurde seitens VW(Skoda) zugesagt den Motor auf Garantie zu tauschen.

Soweit so gut. Nun ist der Motor da und die Werkstatt ist dabei ihn einzubauen. Gestern erhielt ich einen Anruf, in dem ich gefragt wurde, ob ich Zahnriemen und Wasserpumpe auf meine Kosten neu haben möchte, da sie sonst auf den neuen Motor übernommen werden.

Ich habe ein bisschen verdutzt zugesagt, weil ich noch nie gehört hatte, dass man einen einmal demontieren Zahnriemen wieder verbaut.
Nun kommt aber der Hammer. Ich soll auch die Ölfüllung zahlen, da sonst das alte Öl wieder eingefüllt wird, da es erst 15.000km alt ist.
Das muss doch ein schlechter Scherz sein, oder?

Ist VW da im Recht? Bezüglich Kühlwasser habe ich dann garnicht mehr nachgefragt, weil ich schlicht so perplex war.

Würde mich sehr über eine Einschätzung freuen.

Lg
T5driver99
 
Klaro .. eleben wir doch am CXEB gerade zu Hauf.

Alles wird umgeschraubt und all die lustigen Wässerchen und Ölchen kommen auf die Rechnung.
Immerhin gibts auf Öl dann auch Coolanz 8)
 
Niemand gießt das alte Öl bei einem Motortausch in den neuen Motor.

Und Betriebsstoffe gehören nicht zur Kulanz.
 
Genau lesen, das war keine Kulanz sondern ein Garantiefall.
m.e. gehört da auch das Öl für den Motor sowie der Frostschutz dazu.
 
Das war damals bei unserem Audi B7 Cabrio genauso. Beim 3,2 FSI war auf einem Zylinder, wegen defekter Zündspule, die Beschichtung weggespült bei 22.000 km Laufleistung…

Motor auf Garantie neu, Peripherie wurde umgebaut und alle Flüssigkeiten gingen zu unseren Lasten.
 
OK,
da müsste man mal in den Garantiebedingungen nachlesen:

"Die Garantieverlängerung übernimmt innerhalb der vereinbarten Gesamtfahrleistung die vollen Reparaturkosten – ohne Selbstbeteiligung"

Deshalb würden sie das alte Öl ja auch kostenlos wieder reinfüllen.

Das ist natürlich Schwachsinn, sieht für mich aber nicht nach neuem Öl für den TE aus.

Andererseits - wenn ich nach 80.000km einen neuen Motor ohne jede SB bekäme, warum auch immer, würde ich mich nicht über so etwas aufregen.
Der Mehrwert des Wagens ist ja nicht zu verachten.
 
Das mit den Flüssigkeiten ist in den Bedingungen eindeutig geregelt.
Betriebsstoffe und Hilfsmittel, wie beispielsweise Öle, Ölfilter
und Frostschutzmittel, es sei denn, sie werden in unmittelbar
ursächlichem Zusammenhang mit einem ersatzpflichtigen
Schaden erforderlich;
 
Da fehlt was - was ist mit dem Zeugs, ausgeschlossen oder eingeschlossen? 😉
 
Okay, vielen Dank euch!
Für mich ist’s klar, dass das neu gemacht wird, aber gewundert hat’s mich doch sehr, dass solche Dinge, die einem wohl der Verstand sagt nicht vom Hersteller vorgesehen sind.

Das Öl steht eh schon bereit, weil ich für alle unsere Autos immer 5-8 Kanister im Keller hab, nachdem alle 50700 bekommen.

Was mich noch interessiert, was würdet ihr rein technisch von der Wiederverwendung eines Zahnriemens halten?
Für mich ist klar, der kommt neu.

Danke nochmal.
Lg T5Driver99
 
Tach,

... laut VW kann man den Zahnriemen und die WaPu wieder einbauen ( dann wird der gelaufene Zahnriemen m. W. aber anders gespannt), wer aber etwas nachdenkt, dem wird es einleuchten, daß es besser neu gemacht wird. Verstehen muß man das nicht, daß diese Teile nicht generell erneuert werden. Der Einbau ist doch stark erleichtert, wenn der Motor ohne Auto drumherum vor dem Mechatroniker steht...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Auto fährt wieder mit neuem Zahnriemen+Wapu sowie neuem Öl.

Danke euch nochmal
 
Was hast denn drauf zahlen müssen, wenn man fragen darf?
 
Was hast denn drauf zahlen müssen, wenn man fragen darf?
597€ für den Zahnriemensatz. Öl habe ich selber beigestellt. ca. 45€ für den Kanister Original VW 0W30 LL 50700.

Motor ist aber komplett neu inklusive Kopf mit Injektoren. Also nicht nur der Block.
Alle Anbauteile sonst aber übernommen bis auf eben Zahnriemensatz.
 
Zurück
Oben