Gelbe Öl-Warnlampe nach ca. 500 Km Fahrt an

Sascha83

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo liebe Bulli Freunde,

folgendes problem habe ich mit VW T5.1 Multivan 2,5 Liter TDI von 2004. Ich habe mir das Fahrzeug vor ca. 2 Monaten gekauft, kurz nach dem kauf bin ich ca. 200 KM mit dem Fahrzeug gefahren und die Gelbe Warnleuchte für Motoröl ging an. Da habe ich mal bisschen Öl nachgekippt und es war erst einmal ruhe. Da mir das ganze aber keine Ruhe gelassen hat habe ich den Bulli in die Werkstatt gebracht und einen Frischen ÖL Service durchführen lassen. Dabei ist aufgefallen das der gute mit Öl leckt und zwar an der Hochdruckpumpe.

Lange rede die haben mir dann die Hochdruckpumpe ausgebaut und komplett überarbeite (neue Dichtungen) und einen frischen Öl Service durchgeführt. Ich dachte mir nun seie das Problem behoben. Jetzt nach ca. 500KM fahrt ging heute morgen wieder die Gelbe ÖL Warnlampe an.

Ich habe das Fahrzeug abgestellt und ca. 5-10min gewartet und dann den Ölstand kontrolliert, dieser war unter Min.

Laut Zettel und der Rechnung der Werkstatt wurden 7,25 Liter Öl neu eingefüllt beim wechsel.

Was kann das nun wieder sein bitte ? Hat jemand das gleiche mal gehabt ?

PS: Öl lecken kann ausgeschlossen werden,Motor ist jetzt nach der Reparatur Sauber und Trocken.
 
7,25 können zu wenig sein. Also auffüllen bis max um und beobachten. Mit Filter waren es bei meinem T5.1 immer so ca.7,6 und wenn der Ölstandsgeber a bissl zockt geht das Mäusekino an.
 
Alles klar dann werde ich das mal auffüllen und beobachten. Hatten sonnst noch den ÖL Stand sensor in Verdacht.
 
Wenn der Ölstand unter Minimum ist dann tut doch der Sensor was er soll (Warnen).
Wenn von außen kein Ölleck sichtbar ist kann es sein das er es intern zu sich nimmt (Verbraucht)?(
 
Ja das wäre das schlimmste was passieren könnte. Den Laut Werkstatt ist es dann ein Motorschaden und das wäre richtig scheiße. Aber dazu muss ich sagen das Er nicht Blau Qwalmt oder ähnliches und dazu hat er ja auch grade erst frisch tüv bekommen also auch die AU und da waren alle Werte in Ordnung
 
Beobachte mal weiter den Ölstand.
Wenn er alle 100km wieder "bimmelt" ohne dass sich der Ölstand ändert, liegt es daran, dass du mit dem öffnen der Motorhaube die Meldung zurück setzt.
War bei mir auch. Ölstandsensor ersetzt - bimmelt 😳 🤦‍♂️ - war dann ein Kabelbruch zur E-Box 🤷‍♂️

So lange bist du noch nicht dabei, also mal willkommen im Board der Busbekloppten 🤪
Für detaillierte Hilfe bitte mal dein Profil ausfüllen 🙏
 
Wenn 0,5L Öl fehlen, darf er noch nicht warnen, üblicherweise entspricht Öl Minimum 1 Liter. OK, bei VW kann es anders sein.
Wenner nach 500km unter Min ist, entspricht das bei einer Einfüllmenge von 7,2L einem Ölverbrauch von ca. 0,5L/500km. Das wäre zu viel.
Also genau beobachten, und den ggf. schnell reklamieren, am BEsten dvorher schon mal kontaktieren. Ein erhöhter Verbrauch von 1L / 1.000km hätte der Verkäufer wissen müssen.
 
Zurück
Oben