Hilfe für Bulli Neuling - Welche Reifen darf ich fahren? Welches Öl?

Oh jeh, ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Reifengrößen lostreten. Sorry :uuups:

Wenn der Vorbesitzer Privatmann ist kannst du den nicht in Regress nehmen, da er eine ABE nicht lesen und verstehen können MUSS. Eine arglistige Täuschung kann ich da wirklich nicht erkennen. Beim Händler sähe das anders aus.
Das sehe ich auch so. Ich habe mittlerweile mit dem Vorbesitzer Kontaktaufgenommen und gehe davon aus, dass er nicht wusste, dass er die Reifen hätte so garnicht fahren dürfen.

Ich habe in diesem Thread: COC - Dokument, Reifen bis 235/17, hier als .pdf das Teilegutachten 2940/09 von VW gefunden. Damit war ich gestern beim TÜV und konnte die Reifen für 36€ eintragen lassen. Jetzt hat der Bus wenigstens wieder einer Betriebserlaubnis und ich darf ihn fahren. So hab ich genug Zeit um mich ggf. um 215er Reifen zu kümmern. Danke für die vielen Anregungen.

Dein nachgerüsteter DPF ist ein offenes System, dem ist es völlig egal ob dss Öl aschearm ist - 50.700er gibt es häufiger und günstiger.
Ich glaube das mit dem DPF und dem Öl habe ich jetzt auch gecheckt. Hab jetzt auch günstiges 506.10 er gefunden, damit mache ich wohl nix falsch.

Jetzt freu ich mich erstmal aufs Fahren ;-)
 
Gratulation und weiter gute Fahrt!

Bei moderater Fahrweise werden die 205er ihren Dienst tun. Mein T4 TDI hatte neben 205/65R15 auch 195/70R15 eingetragen und ich bin diese Größe im Winter auch gefahren, ohne Probleme. Der ACV hat auch 102 PS, wird wohl etwas mehr Drehmoment haben als ein 77 kW 1,9er im T5, ZGG waren 2810, halte ich für vergleichbar. Größere Bremsen (T4 hatte nur 15") und daher 16" Räder sind nie nachteilig.

War dein Auto mal ein EU Fahrzeug? Ich wundere mich über das ausgesprochen magere COC - normalerweise steht unter Nr. 50 ein ellenlanger Text, welche Rad-Reifenkombination möglich ist.

Auch Speedindex "H" bei Vmax 159 km/h ist recht großzügig bemessen.

Vielleicht finden sich ja chice 16er Alus mit 215er Sommerreifen, dann freut sich auch das Auge.
 
Vielleicht finden sich ja chice 16er Alus mit 215er Sommerreifen, dann freut sich auch das Auge.
Oder vielleicht doch sogar 17" oder 18" und die 16" für Winterreifen nehmen.

Gruß

Peter
 
Klar, aber das müsste dann alles wieder eingetragen werden, weil es ja nicht im COC steht.
 
Klar, aber das müsste dann alles wieder eingetragen werden, weil es ja nicht im COC steht.
Nicht unbedingt.
Es gibt auch ABEs bei denen die Größen ohne Eintrag abgedeckt sind.

Gruß

Peter
 
Moin in die Runde, wir sind seit fast einer Woche nun auch Stolze Besitzer eines T6, allerdings ohne jegliche Vorerfahrung was Reifen und Felgen angeht. Aktuell ist er mit 205/65 R16C 107/105T Sommerreifen ausgestattet.

Die Felgen haben die beschriftung:
6 1/2Jx16H2 ET51. Wir haben uns entschieden das wir GJR haben wollen.

1.Nun ist die Frage, was kann ich auf die Felge aufziehen?

2.Muss es wieder ein 205 sein oder geht auch breiter?

In unserem Fahrzeugschein ist der 205er wie er drauf ist beschrieben.

Danke schon mal für die Antworten.
Gruß Conrad
 
Das steht alles auf dem Din A4 Zettel den es zum Bulli dazu gegeben hat. Nennt sich EG Übereinstimmungsbescheinigung, Konformitätserklärung.
Wenn es kein Neuwagen ist und irgendjemand den Zettel mittlerweile verbummelt hat gibt es bei den Überwachungsorganisationen einen Zettel mit der Info was man wie und worauf laut Typgenehmigung fahren darf. Vorausgesetzt man fragt lieb nach.
Eigentlich ganz einfach und besser als raten und vermuten.
Gruss
 
Auf der 16" Felge kommen neben den "kleinen" 205/65R16 in der Regel auch Reifen im Format 215/65R16 in Frage. Die müssten im benannten CoC (Konformitätszettel) auf der letzten Seite unter Punkt 50 stehen. Unter Punkt 32 stehen wahrscheinlich nur die Reifen die auch in der Zulassungsbescheinigung stehen.

Alles, was da nicht steht, müsste dann gesondert legalisiert, d.h. begutachtet und eingetragen werden.
"Breiter" heißt dann meistens auch andere Felgen (größer), dann geht es in Richtung 235/55R17, der auch im CoC stehen könnte. Ganzjahresreifen in noch größerem Format (18 Zoll und mehr) sind m.E. wenig sinnvoll und ggf. auch nicht verfügbar.
 
Danke für die Antworten!

Versteh ich es richtig? :confused:
IMG_20200125_003308.jpg

Ich dürfte maximal 255/45 R18 103H XL fahren (vorletzte Zeile) und als maximale M+S dann 235/55 R17 103H XL (Zeile 5)?
Da es 16er Felgen sind dürften es aber maximal die 215/65 R16C 106T (Zeile 4) sein.

Richtig? :help:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende Conrad
 
Zu den zugelassenen Reifen hast du ja schon viele Infos bekommen. Wenn ich dir einen Reifen empfehlen kann ist es der Ganzjahresreifen von Michelin. Dieser kostet zwar etwas mehr. jedoch ist er perfekt sowohl im Sommer und im Winter. ich benutze ihn seit 2 Jahren und er funktioniert perfekt. LG
 
Zurück
Oben