Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Bei uns in Hamm.

Der ist sehr klein und Versendet nicht!
Aber für Kleinigkeiten kann ich Ihn nur empfehlen! Gut das es sowas noch gibt.

Bin aber sicher das jeder Schrotti dies für ein paar Euro anbietet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230801_204653_Google.jpg
    Screenshot_20230801_204653_Google.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 30
thx
ich bin ab und an in Hamm. Kann ich da auch mal schauen.
Ist aber nicht der, den man von der A2 sieht, oder?
 
Hi Worschtel,

Nein derzeit nicht soviel Zeit...
Jedoch bin ich 30km Gefahren ohne es über VCDS zu aktivieren. Bis jetzt ist alles Ok...

Hab heute VCDS angeschlossen.

2 neue Fehler drin.
00895 GRA / ADR Bedienteil ( E45 )
008 unplausibles Signal Sporadisch

03091 Lüfter für Innentemperatursensor
000 --

Hatte auch wie schon erwähnt
01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
014 defekt

Diesen Fehler habe ich beseitigt
Hab einen Sensor von A6 4b genommen.
Dieser ist Identisch nur die Nummer ist anders.

Bei Fehler Nr.2 wird es wohl wie schon im Forum erwähnt der kleine Lüfter sein, hinter dem Rechten Regler?

Fehler Nr.1 Bremslichtschalter oder Kupplungsschalter? Dieser Fehler Produziert auch den Notlauf wie ich gelesen habe!?

Bilder vorhanden vom Audi A6 4b Sensor
Bei Audi / VW wollen die mittlerweile 145euro brutto haben. Bei meinem Schrottplatz Original Teil nur für Audi 3euro ! Hab sofort 2 zur Sicherheit gekauft.

Ich widerspreche in der Form das die Bauteile äusserlich gleich aussehen aber eben NICHT gleich sind.
Die Unterschiede möchte ich nun hier aber nicht breittreten. Achilles..ich empfehle dir die richtigen Bauteile in das richtige KFZ zu stecken und vor allem eine Sinnhafte Fehleranalyse und systematisches Vorgehen wie es im RLF erklärt ist.
Damit kommst du zum Ziel... bisher sehe ich nur wildes teiletauschen ohne Plan und dann tauchen immer neue Fehler auf.
Für dich mal so nebenbei....es gibt Fehler die als Solcher ausgelesen angezeigt werden können jedoch mit der eigentlichen Ursache nichts..rein garnichts zu tun haben. Es macht also Sinn dein Hauptproblem erst einmal sinnhaft instandzusetzen anstatt an allen Ecken rumzutun..und dann eine Endlose Story hier zu schreiben.
 
@Konnoo
bezieht sich deine Aussage (auch) auf den LGS?
Weil die ETN sich als OEM-Referenznummer für viele VAG-Fahrzeuge finden lässt und deshalb der Schluss naheliegt, dass diese auch untereinander austauschbar sind.

bspw.
 
Ich widerspreche in der Form das die Bauteile äusserlich gleich aussehen aber eben NICHT gleich sind.
Die Unterschiede möchte ich nun hier aber nicht breittreten. Achilles..ich empfehle dir die richtigen Bauteile in das richtige KFZ zu stecken und vor allem eine Sinnhafte Fehleranalyse und systematisches Vorgehen wie es im RLF erklärt ist.
Damit kommst du zum Ziel... bisher sehe ich nur wildes teiletauschen ohne Plan und dann tauchen immer neue Fehler auf.
Für dich mal so nebenbei....es gibt Fehler die als Solcher ausgelesen angezeigt werden können jedoch mit der eigentlichen Ursache nichts..rein garnichts zu tun haben. Es macht also Sinn dein Hauptproblem erst einmal sinnhaft instandzusetzen anstatt an allen Ecken rumzutun..und dann eine Endlose Story hier zu schreiben.
Da muss Ich Dir leider widersprechen.

A. Wildes Teile Tauschen nein.
Da mein Ladeluftkühler definitiv undicht war. Desweiteren war das AGR Ventil definitiv nach 265tkm zu, wie auf den Bildern zu sehen.

Zu deiner Aussage ob der Luftgüte Sensor gleich / selbe Auswirkung hat.

Es gibt Nachbau Teile die nur eine Nummer besitzen und doch für unzählige Fahrzeuge sind. Bei dem Kuftgüte Sensor ist dies der Fall.

PS meine Fehlermeldung, dass er defekt ist ist behoben...

Im Anhang findest Du auch ein Bild wo dieses Teil , wenn Du es nicht direkt bei VW Kaufst überall reinpasst...

OE Nunmern - Kompatibel für folgende PKWs

Und nein derzeit sind im VCDS nur 2 Fehler - einer davon Sporadisch.
 

Anhänge

  • 1690948366017234487326791700508.jpg
    1690948366017234487326791700508.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 19
Und nein derzeit sind im VCDS nur 2 Fehler - einer davon Sporadisch.
Welche sind das jetzt? 🤔

Der "G238" geht hier seit Jahren den Busbekloppten auf'n Sack


Aber als "Sensor für Luftgüte-G238
Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
Sporadisch" 😳
 
Es gibt Nachbau Teile die nur eine Nummer besitzen und doch für unzählige Fahrzeuge sind. Bei dem Kuftgüte Sensor ist dies der Fall.
@achilles1981

Gerade beim Luftgütesensor scheint es da aber Probleme zu geben...




Lass mich wissen, wenn es eine Lösung mit dafür gibt und warumoffenbar nur die exorbitant Teueren vom VAG- Konzern im T5 mit der Climatronic funktionieren :help:

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Fehler hatte ich in der Climatronic drin.

Nach dem Austausch des Luftgüte Sensors von A6 4b ist ein Fehler weg !

Und zwar der
01592 Sensor für Luftgüte ( G238 )

Über ist noch der Sporadische
03091 Lüfter für Innentemperatursensor
 

Anhänge

  • Screenshot_20230802_083225_Gallery.jpg
    Screenshot_20230802_083225_Gallery.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 9
Da muss Ich Dir leider widersprechen.

A. Wildes Teile Tauschen nein.
Da mein Ladeluftkühler definitiv undicht war. Desweiteren war das AGR Ventil definitiv nach 265tkm zu, wie auf den Bildern zu sehen.

Zu deiner Aussage ob der Luftgüte Sensor gleich / selbe Auswirkung hat.

Es gibt Nachbau Teile die nur eine Nummer besitzen und doch für unzählige Fahrzeuge sind. Bei dem Kuftgüte Sensor ist dies der Fall.

PS meine Fehlermeldung, dass er defekt ist ist behoben...

Im Anhang findest Du auch ein Bild wo dieses Teil , wenn Du es nicht direkt bei VW Kaufst überall reinpasst...

OE Nunmern - Kompatibel für folgende PKWs

Und nein derzeit sind im VCDS nur 2 Fehler - einer davon Sporadisch.
Nun denn. dann ignoriere meine Aussage einfach und mache so weiter.

Wenn ich hier Ratschläge gebe, dann haben die technischen und Informellen Bestand da diese Informationen aus Quellen stammen die hier den meissten verwehrt bleiben. Als Hersteller von Galvanischen Anlagen, speziell Leiterplatten Industrie als auch Oberflächentechnik in der Automobilszene in meinem Haupberuf kann ich dir sagen das im Luftgütesensor eine Leiterplatte steckt die dann nach der Herstellung auch noch bestückt wird.... und da unterscheiden sich die in Europe hergestellten PCB Träger von der Bestückung ganz einfach von der Massenware aus Asien. Und da wir hier von Teilen schwätzen die um 2000er Jahre entwickelt und gebaut wurden kannst du das auf zu diesem Zeitrahmen in der Produktion nur ummünzen. heute macht kaum ein Zulieferer mehr eine Differenzierung...zwischen den einzelnen Modellen um eine max. vereinfachung zu erreichen. Wir unterscheiden hier in deinem Falle also ein originales Bauteil von sagen wir 2008 im T5 zum Audi A6 und deine Informatione und Annahme (Gleichteil) zu den heutigen in der Liste von Zulieferer geführten teilen.

Wenn man der geistigen Umnachtung erlegen ist das das dann mit Listen die aktuell geführt werden auch für alte Teile gilt...nun denn...

Die Sensoren zur Lüftgüte aus T5 und Audi unterscheiden sich in Ansprechverhalten als auch Regelspannung. Das kann man ignorieren und einfach was optisch gleiches einbauen...muss sich dann eben unter umständen weiter rumärgern oder bekommt dann die Regelung der Klima garned mit weils nicht auffällt das die Umluft nun viel öfters angesteuert wird und damit die Luftsteuerung höhere Steuerzyklen hat, was die Stellmotoren belastet. Nur weil eine Fehlermeldung dann vorübergehend weg ist..ist das Problem ned gelösst. Das hätte das Weglassen des Sensors und Sicherung ziehen auch erreicht.

Da sich Zulieferer ihre Arbeit in der Entwicklung und Vertrieb von Bauteilen sehr gern aufs "gleichteileprinzip" aus Kostengründen verlagern werden in den offiziellen Listen dann eben auch teile geführt, die zwar baulich passen aber nicht sauber funktionieren. Dabei werden Kompromisse in den Regelungen / Steuerungen akzeptiert...die mit manchem Klimasystem Probleme verursachen. der LGS ist kein Sensor der nur schaltet "deine Luft ist schlecht" sondern triggert die Umschaltung zw. Aussen und Innenluft . Das hat einige Auswirkung auf das Regelverhalten deiner Klima...und angelaufenen scheiben etc.

Wenn im VAG Konzern Beuteile genau gleich sind..aben diese auch gleiche Artikelnummern. Punkt.

Ich beende das für mich hier....und überlege ernsthaft hier in diesem Forum aufzuhören. So langsam geht mir das hier auf den Sack...
wenn Aussagen getroffen werden von Leuten die hier nach Hilfe suchen und dann technische Aussagen treffen auf Grundlage von Teilelisten aus dem Zubehörlieferanten Kreis asu dem Internet....

Ist das gleiche wenns immer heisst das die ZL von VAG auf einer Maschine die gleichen teile machen...einmal für VAG und dann im eigenen Namen.. die teile sind gleich weil ja auf der gleichen maschine...galaufen. Dem ist eben nicht so. Dazu gibt es ganz klare Anweisungen von VAG wie das gehändelt wird. Dabei MUSS das Bauteil in Güte und Beschaffenheit immer vom Original abweichen. Zeichnungsteile werden je nach dem wie das verhandelt wurde dann exclusiv nur für den Hersteller hergestellt, dabei werden die technischen Entwicklungen und Vorgaben erhalten. Aftermarket teile sind deshalb nie gleich..nie...wenn dem so wäre...hätten die Aftermarkethersteller recht regen Besuch von VAG Anwälten.


In diesem Sinne.
 
Nun denn. dann ignoriere meine Aussage einfach und mache so weiter.

Wenn ich hier Ratschläge gebe, dann haben die technischen und Informellen Bestand da diese Informationen aus Quellen stammen die hier den meissten verwehrt bleiben. Als Hersteller von Galvanischen Anlagen, speziell Leiterplatten Industrie als auch Oberflächentechnik in der Automobilszene in meinem Haupberuf kann ich dir sagen das im Luftgütesensor eine Leiterplatte steckt die dann nach der Herstellung auch noch bestückt wird.... und da unterscheiden sich die in Europe hergestellten PCB Träger von der Bestückung ganz einfach von der Massenware aus Asien. Und da wir hier von Teilen schwätzen die um 2000er Jahre entwickelt und gebaut wurden kannst du das auf zu diesem Zeitrahmen in der Produktion nur ummünzen. heute macht kaum ein Zulieferer mehr eine Differenzierung...zwischen den einzelnen Modellen um eine max. vereinfachung zu erreichen. Wir unterscheiden hier in deinem Falle also ein originales Bauteil von sagen wir 2008 im T5 zum Audi A6 und deine Informatione und Annahme (Gleichteil) zu den heutigen in der Liste von Zulieferer geführten teilen.

Wenn man der geistigen Umnachtung erlegen ist das das dann mit Listen die aktuell geführt werden auch für alte Teile gilt...nun denn...

Die Sensoren zur Lüftgüte aus T5 und Audi unterscheiden sich in Ansprechverhalten als auch Regelspannung. Das kann man ignorieren und einfach was optisch gleiches einbauen...muss sich dann eben unter umständen weiter rumärgern oder bekommt dann die Regelung der Klima garned mit weils nicht auffällt das die Umluft nun viel öfters angesteuert wird und damit die Luftsteuerung höhere Steuerzyklen hat, was die Stellmotoren belastet. Nur weil eine Fehlermeldung dann vorübergehend weg ist..ist das Problem ned gelösst. Das hätte das Weglassen des Sensors und Sicherung ziehen auch erreicht.

Da sich Zulieferer ihre Arbeit in der Entwicklung und Vertrieb von Bauteilen sehr gern aufs "gleichteileprinzip" aus Kostengründen verlagern werden in den offiziellen Listen dann eben auch teile geführt, die zwar baulich passen aber nicht sauber funktionieren. Dabei werden Kompromisse in den Regelungen / Steuerungen akzeptiert...die mit manchem Klimasystem Probleme verursachen. der LGS ist kein Sensor der nur schaltet "deine Luft ist schlecht" sondern triggert die Umschaltung zw. Aussen und Innenluft . Das hat einige Auswirkung auf das Regelverhalten deiner Klima...und angelaufenen scheiben etc.

Wenn im VAG Konzern Beuteile genau gleich sind..aben diese auch gleiche Artikelnummern. Punkt.

Ich beende das für mich hier....und überlege ernsthaft hier in diesem Forum aufzuhören. So langsam geht mir das hier auf den Sack...
wenn Aussagen getroffen werden von Leuten die hier nach Hilfe suchen und dann technische Aussagen treffen auf Grundlage von Teilelisten aus dem Zubehörlieferanten Kreis asu dem Internet....

Ist das gleiche wenns immer heisst das die ZL von VAG auf einer Maschine die gleichen teile machen...einmal für VAG und dann im eigenen Namen.. die teile sind gleich weil ja auf der gleichen maschine...galaufen. Dem ist eben nicht so. Dazu gibt es ganz klare Anweisungen von VAG wie das gehändelt wird. Dabei MUSS das Bauteil in Güte und Beschaffenheit immer vom Original abweichen. Zeichnungsteile werden je nach dem wie das verhandelt wurde dann exclusiv nur für den Hersteller hergestellt, dabei werden die technischen Entwicklungen und Vorgaben erhalten. Aftermarket teile sind deshalb nie gleich..nie...wenn dem so wäre...hätten die Aftermarkethersteller recht regen Besuch von VAG Anwälten.


In diesem Sinne.
Wir sind für jeden Tipp Dankbar! Aber auch zu behaupten es werden einfach so Teile getauscht Hilft nicht.

Jedoch in meinem Fall:

1.Was würdest Du tun, wenn Du weißt dass der Ladeluftkühler ein Loch hat ?

2.Was würdest Du tun, wenn Du siehst das das AGR Verstopft ist?

Teile und Besuche von Rechtsanwälten!
Sieh Dir das Video an


Bitte Minute 9.35 Anschauen!

Ja Teile haben und können die selbe Qualität haben. Aber sei es drum jeder hat seine Meinung.

Mit dem neuen Fühler ist bei mir ein Fehler aufjedenfall weg ! Zufall? Kann gerne nochmal zurück Tausch :-)
 
Diese Fehler hatte ich in der Climatronic drin.

Nach dem Austausch des Luftgüte Sensors von A6 4b ist ein Fehler weg !

Und zwar der
01592 Sensor für Luftgüte ( G238 ) "014 - defekt (ergänzt aus #69 Screenshot)"

Über ist noch der Sporadische
03091 Lüfter für Innentemperatursensor
Ok, das war dann in Deinem Fall ein anderer Fehler - die meisten Probleme hier im Forum sowie an meinem T5 kamen mit der Fehlermeldung:

„01592 - Sensor für Luftgüte (G238); 010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus“
Möglich wäre (Konjunktiv) dann auch ein Folgefehler in Richtung des Klimasteuergerätes.

Demnach könnten (noch einmal Konjunktiv) die alternativen Sensoren tatsächlich im T5 funktionieren :confused:
Wäre interessant zu wissen, ob jemand hier mal einen intakten Sensor probeweise dagegen ausgetauscht hat....:evil:

Gruß fotowusel
 
Über ist noch der Sporadische
03091 Lüfter für Innentemperatursensor
Wenn das der Lüfter vor dem Sensor im Bedienteil der "Climatronic" ist, dann kann der hier hilfreich sein ...


Schau mal mit VCDS nach der Drehzahl - wo du es findest und meine Bilder findest du hier ...

 
Es war eine ernsthaft gemeinte Frage und keine Provokation @Nendoro

Für die, welche weiterhin mitlesen:
Ich habe mir sowohl einen China-Import - einer von denen, welche die weggefrästen Firmenlogos von VAG tragen - als auch einen von HELLA mit der TN 6PX 012.684-001 gegönnt.
Den Unterschied zu den 6PX 012.684-011 bis 0x1 besteht in der Befestigung.
Und er ist - entgegen der Aussage auf der Homepage von HELLA - nicht "Made in Germany", sondern in Polen. So steht es auf dem Sensor.

Also...
VCDS angeklemmt, Fehlerspeicher gelöscht. Auto-Scan gestartet.

Auszug aus VCDS-Scan mit dem chinesischen Sensor:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei:| DRV\7E5-907-040.clb
Teilenummer SW: 7E5 907 040 AC HW: 7E5 907 040 AC
Bauteil: ClimatronicT5 H19 0405
Revision: 00001003
Codierung: 0000000102
Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01003
ROD: EV_ClimaAutoT5Basis.rod
VCID: 69E02E3F88C822DB7C-803C

Slave 1:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E5 907 049 B HW: 7E5 907 049 B
Bauteil: Heckbedienung H10 0202
Seriennummer: BHB-0010802120015151

1 Fehler gefunden:
9479189 - Signalleitung für Sensor der Luftgüte
B10A4 15 [009] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 44
Verlernzähler: 91
Kilometerstand: 160922 km
Datum: 2023.08.02
Zeit: 09:31:00

Soweit bekannt und erwartet.
Fehlerspeicher gelöscht. Sensor gewechselt. Auto-Scan gestartet.

Auszug aus dem VCDS-Scan mit dem polnischen Sensor:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei:| DRV\7E5-907-040.clb
Teilenummer SW: 7E5 907 040 AC HW: 7E5 907 040 AC
Bauteil: ClimatronicT5 H19 0405
Revision: 00001003
Codierung: 0000000102
Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01003
ROD: EV_ClimaAutoT5Basis.rod
VCID: 69E02E3F88C822CEBD-803C

Slave 1:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E5 907 049 B HW: 7E5 907 049 B
Bauteil: Heckbedienung H10 0202
Seriennummer: BHB-0010802120015151

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Den chinesischen Sensor kann ich - wie viele andere Boarder - also nicht empfehlen. Den "Markensensor" bislang schon.

Jetzt wird der Bus bis zum 20.09.2023 weg sein.
Wenn er wiederkommt, werde ich ihn gleich wieder auslesen.
Wenn sich was geändert haben sollte, stell ich es ein.
 
Es war eine ernsthaft gemeinte Frage und keine Provokation @Nendoro
Tut mir Leid, ich verstehe den Kontext des ersten Absatzes nicht. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Gruß
 
Sorry.

Fehler mit Climatronic geht nicht weg.

Trotz 3 Sensoren
1x Original VW T5
2x Original Audi A6 4b

Ob alle 3 defekt sind? Oder doch nicht passend?

Werde Berichten, wenn mein Nachbar und Freund mit seinem T5 zurück aus dem Urlaub ist! Dann Probiere ich alle 3 Sensoren bei Ihm aus.

Meine Klima Funktioniert jedoch ohne Probleme?! Lüfter drehen auch nicht Konstant. Müsste da nicht ein Fehler kommen?

Der Lüfter 026 hat 0 Umdrehungen siehe Bild.

Eine gute und bis jetzt das WICHTIGSTE worum es auch in dem Beitrag geht.

Der Notlauf ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht. Bin mit 160 kmh über die Bahn...

Was ich noch Ausgetauscht habe, weil 1x ein Sporadischer Fehler vorhanden war.
00895 GRA / ADR Bedienteil ( E45 )
008 unplausibles Signal - Sporadisch
Bremslichtschalter
Kupplungsschalter

Der Bremslichtschalter hat noch gut ausgesehen und hat denke ich mit der GRA absolut nichts zu tun. Hab Ihn aber Ausgetauscht da ich noch ein neuen hier hatte. Der Kupplungsschalter sieht schon mega Schlecht aus, geht auch schwer und vorne Fehlt schon ein Stück. Hat auch eine 8E Nummer? War somit aufjedenfall jemand schon dran.

Können diese Teile wirklich ein Notlauf verursachen?

Oder eher gibt es ein Termisches Problem sofern es draußen Kälter ist taucht der Notlauf nicht auf... ? Das würde den Fehler noch Problematischer machen...

Ich werde Berichten, wenn es wieder Wärmer wird.
 

Anhänge

  • 20230801_174737.jpg
    20230801_174737.jpg
    420,8 KB · Aufrufe: 17
  • 1691153221418448515623682165176.jpg
    1691153221418448515623682165176.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 16
  • 20230804_135107.jpg
    20230804_135107.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 17
Hallo,
bin neu hier.
Ich habe vor 4 Wochen einen T5 Multivan 2,5L TDI, Bj. 2007, gekauft.
Bin vor 2 Wochen das erste Mal auf der Autobahn gefahren. Bei ca. 170 km/h begann die Vorglühlame aufzuleuchten und blinkte solange, bis ich den Motor ausmachte und neu startete. Bin zu meinem VW-Händler gefahren. Habe Fehlerspeicher auslesen lassen. Folgende Diagnose: Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten - sporadisch.
Hat jemand von Euch dieses Problem ebenfallse gehabt oder weiß die Lösung des Problems?
Brauche dringend Hilfe, den in 4 Wochen sollte es ab in den Urlaub gehen.
Danke im voraus.
Grüße Ralf
Habe ich auch das gleiche Probleme entweder turbo oder Partikelfilter gereinigt werden ich würde die Sensoren nicht sofort tauschen prüfen lassen bei mir passiert in der Türkei die haben nicht gelöst mit Probleme nach Deutschland gefahren mit Motor Leistung wird schwach aber geht bis c.a 110 oder 120 Geschwindigkeit mit 5te Gang LG Açıkkollu
 
Heute ist es wieder so weit *Bing Notlauf bei 140kmh*

Membrane vom AGR ist es leider auch nicht.

Somit bleibt noch :

DPF Prüfen und dann wohl der Turbo :-(
 

Anhänge

  • 20230809_182729.jpg
    20230809_182729.jpg
    119 KB · Aufrufe: 12
  • 20230809_182712.jpg
    20230809_182712.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 12
  • 20230809_182406.jpg
    20230809_182406.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben