Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Bei mir geht sie immer an, wenn ich in einer Rechtskurve beschleunige. Ist aber noch nicht in den Notlauf gegangen. Klingt doch sehr nach Kabelbruch. Werde gleich morgen nachschauen...
 
Habe das gleiche Problem, ist aber nach Auslesen des Fehlerspeichers leicht zu beheben: Bremslichtschalter defekt!
...und tatsächlich gingen auch die Bremslichter nicht. Warum dieser Fehler mit der Glühwendel angezeigt wird bleibt fraglich.
 
Bei mir war es wohl der Abgasdrucksensor. Habe ihn getauscht und seit dem habe ich Ruhe.
 
Guten Morgen,
ich habe auch seit einiger Zeit das ´Vorglühlampe blinkt und Motorstörung´- Problem. Meine HausundHof-Werkstatt, die aber mehr eine Hinterhofwerkstatt ist, hat vor einigen Wochen ebenfalls den Fehler P0299 (Ladedruckregelung, Regelbereich nicht erreicht, Intermittierend) angezeigt. Mehr gibt sein Diagnosegerät nicht her.
Letzte Woche hat freundlicherweise ein Board-Mitglied meinen T5 mit seinem OBD11 ausgelesen und dabei ist noch ein weiterer Fehler angezeigt worden:
P0299 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
statisch
P2279 - Leckluft im Ansaugsystem
sporadisch
Es werden zwar auch Fehler in der Zentralelektrik angezeigt, die beziehen sich aber nur auf die Innenbeleuchtung und eine wohl etwas schwächelnde Batterie, nix mit Bremslichtschalter.
Ich vermute eher, dass mein Partikelfilter voll ist (nach 250tkm). Da meine Software auf dem Steuergerät nicht die aktuelle Version ist(siehe Foto), wollte ich das mal zuerst machen. Das Software-Update kann man wahrscheinlich nur bei VW machen, oder weiß jemand, ob das auch woanders (Bosch-Dienst?) geht. Kann evtl jemand was zu den Kosten sagen?
Danke und Grüße
guido
 

Anhänge

  • IMG_9524.JPG
    IMG_9524.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 50
as Software-Update kann man wahrscheinlich nur bei VW machen, oder weiß jemand, ob das auch woanders (Bosch-Dienst?) geht. Kann evtl jemand was zu den Kosten sagen?
Geht nur bei VW.
Zu den Kosten gibt es alle möglichen Angaben, von 40.- Euro bis 120.- Euro.
Die meisten liegen aber zwischen 60 und 80 Euro.


Ich vermute eher, dass mein Partikelfilter voll ist (nach 250tkm).
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja.

Wie sehen Deine Endrohre innen aus ? Verrusst ?

Gruss
Prof
 
"Wie sehen Deine Endrohre innen aus ? Verrusst ?"

Kann man sagen, siehe Bilder. Ich schau jetzt erst mal wie das Preisniveau für Software-Updates bei den Düsseldorfer-Luxus-VAG-Freunden sind. Dann weiter mit Partikelfilter. Hab ich das richtig in anderen Beiträgen gelesen: Sichtkontrolle ob er nur voll oder evtl defekt ist und dann reinigen, wenn möglich?

Danke erstmal und Gruß
guido
 

Anhänge

  • Auspuff01.JPG
    Auspuff01.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 55
  • Auspuff02.JPG
    Auspuff02.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 53
Dann weiter mit Partikelfilter.
Der wird an Hand der Bilder mit hoher Wahrscheinlichkeit mechanisch defekt sein.
Bei einem intakten DPF, auch wenn er an seiner Beladungsgrenze ist und dies ist Deiner,
darf kein Russ nach dem DPF zu finden sein. Also auch nicht an den Endrohren.

Wenn Russ, dann passiert Abgas den DPF ohne gefiltert zu werden und dies
ist dann immer ein mechanischer Defekt des Monolithen.

Man könnte unterhalb des DPFs die Schelle lösen und von unten in den DPF schauen
und eine Sichtkontrolle machen. Vermutlich liegen dort Bruchstücke oder man sieht
Risse im Monolithen.

Um Folgeschäden am Trubo zu verhindern, sollte das Problem schnellst möglich angegangen werden.

Gruss
Prof
 
Alles klar, danke für die schnelle Info. Dann werde ich morgen mal einen Blick in den DPF werfen. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann sollte ich vor einem Tausch des DPF das Software-Update machen, richtig?
Grüße
guido
 
sollte ich vor einem Tausch des DPF das Software-Update machen, richtig?
Es ist ratsam, die neuste SW-Version zu haben, bevor man die Asche-Beladung
des DPFs zurücksetzt, sprich DPF erneuert oder reinigt.

Ältere SW-Versionen können nach dem Rückstellen in eine Regenerationsschleife fallen
und eine Regeneration kann dann nicht abgeschlossen werden.

Gruss
Prof
 
Es ist ratsam, die neuste SW-Version zu haben, bevor man die Asche-Beladung
des DPFs zurücksetzt, sprich DPF erneuert oder reinigt.

Das hatte ich so auch aus diversen Beiträgen zu ähnlichen Problemen rund um den DPF gelesen. Ich überlege gerad, ob ich mir nicht lieber direkt einen neuen Filter kaufe, bevor ich einen (vermutlich) defekten Filter zur Reinigung schicke. Der Inhaber meiner o.a Werkstatt hat mir einen Betrieb hier in Düsseldorf genannt, der Partikelfilter chemisch reinigt. Die TV-bekannte Firma mit der thermischen Reinigung ist auch nicht weit weg (50km). Ich mach erst mal das Software-Update und schaue schnellstmöglich in meinen DPF. Vielleicht kann ja noch jemand eine (freie) Werkstatt im Raum Düsseldorf empfehlen, aber dafür eröffne ich vielleicht besser ein neues Thema.
Danke nochmal für die schnelle Reaktion und Gute Nacht
guido
 
Hallo,
bin neu hier.
Ich habe vor 4 Wochen einen T5 Multivan 2,5L TDI, Bj. 2007, gekauft.
Bin vor 2 Wochen das erste Mal auf der Autobahn gefahren. Bei ca. 170 km/h begann die Vorglühlame aufzuleuchten und blinkte solange, bis ich den Motor ausmachte und neu startete. Bin zu meinem VW-Händler gefahren. Habe Fehlerspeicher auslesen lassen. Folgende Diagnose: Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten - sporadisch.
Hat jemand von Euch dieses Problem ebenfallse gehabt oder weiß die Lösung des Problems?
Brauche dringend Hilfe, den in 4 Wochen sollte es ab in den Urlaub gehen.
Danke im voraus.
Grüße Ralf
Dein T5 hat der AGR Kühler defekt! Da ist eine unterdruckdose dran und die Membran hat ein Riss. Kostet 150€ Einbau ist kein Hexenwerk.
 
Dein T5 hat der AGR Kühler defekt! Da ist eine unterdruckdose dran und die Membran hat ein Riss. Kostet 150€ Einbau ist kein Hexenwerk.

Wie kannst Du bei dieser Fern-Diagnose so sicher sein? Der Riss der Membran im AGRK kann zwar tatsächlich den Fehler P0299 auslösen, aber ist nicht OBD-überwacht. Erst eine Handpumpe sowie ein Unterdruck-Haltetset würden hier Sicherheit bringen. Die Membran kostet als Ersatzteil aus dem BMW-Fundus (ist baugkleich mit VW) ca. 25 Euro. Ein kompletter AGRK ist erheblich teurer, zumal wenn man ihn bei VW einbauen ließe. Eine Eigen-Reparatur ist ohne Weiteres möglich.
 
G
Wie kannst Du bei dieser Fern-Diagnose so sicher sein? Der Riss der Membran im AGRK kann zwar tatsächlich den Fehler P0299 auslösen, aber ist nicht OBD-überwacht. Erst eine Handpumpe sowie ein Unterdruck-Haltetset würden hier Sicherheit bringen. Die Membran kostet als Ersatzteil aus dem BMW-Fundus (ist baugkleich mit VW) ca. 25 Euro. Ein kompletter AGRK ist erheblich teurer, zumal wenn man ihn bei VW einbauen ließe. Eine Eigen-Reparatur ist ohne Weiteres möglich.
Glaube es oder nicht! Ich habe ein T5, hatte das Problem und ich bin Kfz Gutachter!
99,9% aller betroffenen Fahrzeuge hatten diese Diagnose.
 

Anhänge

  • 007F093F-06BB-489B-A420-40C8662276F3.png
    007F093F-06BB-489B-A420-40C8662276F3.png
    371,9 KB · Aufrufe: 73
G

Glaube es oder nicht! Ich habe ein T5, hatte das Problem und ich bin Kfz Gutachter!
99,9% aller betroffenen Fahrzeuge hatten diese Diagnose.
99,9% aller Fälle, in denen eine gelbe Motorwarnleuchte angeht, sind also auf einen Membranriss im AGRK zurückzuführen? 🥴

Sorry, wer soll solche Behauptungen Ernst nehmen?

Der Membranriss ist eine der vielen denkbaren Ursachen, ohne Zweifel. Aber gewiss nicht in dieser Überrepräsentiertheit, wie Du sie darstellst. Lies Dich mal zu dem Thema besser ein, Du wirst Dich über die Komplexität gerade des P0299-indizierten Notlaufs wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich bin Kfz Gutachter!

Aha, Gutachter.

Wie @Parasol schon erwähnt hat, besteht kein Zweifel daran, dass dieser Mangel zu den möglichen Ursachen gehört. Das muss individuell abgeprüft werden.

Das mit den "99,9% aller P0299 Fälle oder wenn die Lampe leuchtet" kann alleine schon deshalb nicht korrekt sein, weil Fahrzeuge mit DPF ab Werk, also OBD-überwachten AGR diese Membrane zur Ansteuerung des AGR garnicht verbaut haben. Dort wird das AGR elektromotorisch geöffnet und durch ein Poti überwacht.

Gruß
 
Moin,
bei mir war es einer der 0,1%-Fälle-))...
Mein Ladeluftkühler war undicht. Kommt wohl auch nicht selten vor. Kannn man auch evtl sehen, ohne vorne alles abzubauen. Ist aber auch erst aufgefallen, als der DPF gewechselt wurde.

Hatte ich dann auch in einem anderen Thread geschrieben, sorry, dass ich es hier nicht noch angemerkt habe.

Schöne Grüße
 
Ich bin auch Gutachter! Ich achte gut auf mein Auto.
 
Hallo,
bei meinem T5 Multivan blinkt nun die Vorglühleuchte und die Motorkontrollleuchte leuchtet, sobald die Zündung an ist. Ich wollte gerade einen Termin beim Händler vereinbaren, da sagte man mir, dass das Auto abgeschleppt werden muss, weil es nicht mehr bewegt werden darf, damit Folgeschäden vermieden werden. Was meint ihr dazu?
 
Was meint ihr dazu?
... dass du nach vier Jahren ein Kandidat bist für ...

😳 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben