Oftmals starker Ruck während der Fahrt

Franky1412

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
keine
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H03
Hallo Zusammen,

Unser Montags Bulli T5( Bj 2005 Multivan Highline Automatik (kein DSG) DPF nachgerüstet ( erst 30 k km mit gefahren) ca 215.000Km gelaufen. Bei 189 000Km Motor getauscht gegen ein mit einer Laufleistung 139.000 Km) hag folgendes Problem:


Ab und an gibt es ein starken Ruck. Man könnte es beschreiben, als ob der Motor ne halbe Sek. oder Sek.blockiert und es durchs ganze Auto geht.

Es taucht sporadisch auf. Man kann es aber herbeiführen, wenn man sehr stark Beschleunigt. Wenn dieser Ruck einmal aufgetaucht ist , taucht er öfter während der fahrt auf. Mal mehr mal weniger stark. Es sei angemerkt es ist kein Ruckeln, sondern wirklich ein Ruck. Leider taucht es nicht nur bei starken beschleunigen auf. Es kommt auch bei einer gemütlichen Fahrt schonmal vor. Ist auch schon an der Ampel im stehen vorgekommen.

Im Fehlerspeicher ist nichts hierzu hinterlegt. Es taucht kein Fehler auf. In der Armatur ist auch nichts. Nach den Ruck fährt er weiter ohne Problem. Kein Leistungsverlust.

Ende 2019 Anfang 2020 wurde der Motor gegen ein gebrauchten getauscht mit 139k km. Die kupplung erneuert. Der Turbo wurde überholt. PDE ' s gereinigt und neu abgedichtet, sowie 1 PDE komplett neu.

In 21 neuer Kabelbaum für die PDE.

Die Automatik schaltet auch nicht mehr so sauber.

Könnte es hier am Getriebe liegen ? Spülung nötig/möglich ? Oder doch der Motor oder Turbo. Bin da etwas Ratlos. Mit VCDS komme ich da nicht weiter. ( bin auch nur Anfänger darin). Hatte mit VCDS eine Log Fahrt gemacht, wo am Ende dieser Ruck mehrmals auftauchte. Hatte da die Messwerte der PDE s ,Motordrehzahl sowie Ladedruck drin. Keine Ahnung, ob diese Werte sinnvoll ausgewählt waren. Leider hab ich auch kein Plan vom Auswerten dieses Logs 😆. Hänge es mal an vllt kann jemand da was erkennen . Dateiname in csv ändern. Hab es in txt geändert .


Vllt habt Ihr ein Tipp, bevor ich zum freundlichen gehe und der wahllos Sachen tauscht.

Gruß Franky
 

Anhänge

  • LOG-01-011-034-114-13F-141-212-251.txt
    194 KB · Aufrufe: 14
Hallo, nein leider nicht . Ich war beim Freundlichen und der sagte mir,solange nichts im Fehlerspeicher ist,würde er nichts machen. Es wäre nur Vermutungen ins Blaue, da schon das meiste woran es liegen könnte gemacht wurde. Er würde abwarten, bis es stärker wird und man es richtig nachvollziehen kann und am besten im Speicher etwas abgelegt wird. Bisher ist es nicht schlimmer geworden, aber auch nicht weg. Gruß Franky
 
Hallo, nein leider nicht . Ich war beim Freundlichen und der sagte mir,solange nichts im Fehlerspeicher ist,würde er nichts machen. Es wäre nur Vermutungen ins Blaue, da schon das meiste woran es liegen könnte gemacht wurde. Er würde abwarten, bis es stärker wird und man es richtig nachvollziehen kann und am besten im Speicher etwas abgelegt wird. Bisher ist es nicht schlimmer geworden, aber auch nicht weg. Gruß Franky
Super, also warten bis etwas richtig kaputt geht? Tolle Idee.
Naja halt uns mal auf dem laufenden. LG
 
Ja so kann man seine Aussage gut deuten. Problem ist halt, dass man kein Fehler bekommt und viele Sachen vorher schon getauscht wurden oder überholt. Kann mir auch vorstellen,dass es am Turbo liegt. Dieser wurde nur Überholt und da habe ich schon gelesen, dass es nicht so lange hält. Was dagegen spricht, dass es auch schon ohne Beschleunigung zu den Fehler gekommen ist. Einfach mal den Turbo auf Verdacht tauschen ist auch nicht gerade günstig. Also erstmal abwarten und beobachten. Vllt ist das Auto so gnädig und zeigt mir wo der Schuh drückt.

Gruß Franky
 
Also den Turbo und den Krümmer habe ich auch bereits getauscht, aber das Problem blieb bestehen.
Auch bei mir sagt die Diagnose, dass kein Fehler stattgefunden hat. 🤷🏼‍♂️
 
Guten Morgen, ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Opel Astra, der hat sich beim beschleinigen richtig verschluckt, fast so als ob der Motor für Sekundenbruchteile aus wäre.
Man wollte auch sämtlichen teuren Kram tauschen, wir haben uns aber entschieden erst mal den Kraftstoffilter zu tauschen, und der war komplett verschlammt, getauscht und weg war das ruckeln.
 
Zurück
Oben