Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Phaeton44

Jung-Mitglied
Hallo,
bin neu hier.
Ich habe vor 4 Wochen einen T5 Multivan 2,5L TDI, Bj. 2007, gekauft.
Bin vor 2 Wochen das erste Mal auf der Autobahn gefahren. Bei ca. 170 km/h begann die Vorglühlame aufzuleuchten und blinkte solange, bis ich den Motor ausmachte und neu startete. Bin zu meinem VW-Händler gefahren. Habe Fehlerspeicher auslesen lassen. Folgende Diagnose: Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten - sporadisch.
Hat jemand von Euch dieses Problem ebenfallse gehabt oder weiß die Lösung des Problems?
Brauche dringend Hilfe, den in 4 Wochen sollte es ab in den Urlaub gehen.
Danke im voraus.
Grüße Ralf
 
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Hallo,

bei deiner Fehlerbeschreibung fehlt aber noch was, oder ?

Glocke und Hinweis in der MFA: Motorstörung, Werkstatt aufsuchen.
Außerdem sollte das Fahrzeug dann in den Notlauf gegangen sein, d.h. dir fehlten dann einige PS.

Wahrscheinlich ist es nur ein Marderbiss:

http://www.t5-board.de/board/t5-mae...del-blinkt-waehrend-der-fahrt.html#post484245

oder einer der Schläuche hat sich gelöst, ist undicht.

Ansonsten scheint es noch jede Menge Fehlerquellen zu geben, die mit dem Abgas/Turbosystem zusammenhängen können (Verkokungen an der VTG im Turbolader).

Bei meinem MV tritt das Phänomen auch sporadisch auf (aber meist bei der Beschleunigung am Berg von 120 auf 140). Bisher waren es zwei Marderbisse.
Das Ausschalten des Motors führt zu einem Reset, so dass du danach weiterfahren kannst.

Die Kundigen hier im Board geben meist Hilfestellung, wenn sie Angaben aus deinem Profil entnehmen können, welches du wohl ausfüllen solltest.
 
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Hallo,
ja, muss mein Profil noch bearbeiten. Mir lag zuerst die Lösung des Problems am Herzen, daher habe ich mein Profil hinten angestellt.
Ja, du hast Recht. In der Fehlerbeschreibung im Bordbuch stand das mit dem Motor und Werkstatt aufsuchen drin.
Ich werde den Mechaniker mal auf die Möglichkeit des Marderbisses ansprechen und nachschauen lassen.
Vorerst dir vielen Dank für Deine Antwort. Ich geb dann Bescheid, ob es das Problem war.
Gruß Ralf
 
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Hallo,
habe noch eine Frage:
Wo waren die beiden Marderbisse und waren diese immer am selben Schlauch? Dann weiß ich, welchen Schlauch ich mir ansehen muss.
Danke. Gruß Ralf
 
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Äh, kann ich dir nicht sagen. Bin selber Laie und lasse Mängel in der Werkstatt beheben.

Nur hier im T5-Board gibt es viele Tipps und Hinweise von Leuten, die sich oft besser mit dem MV auskennen als die VW-Werkstätten.

Das ganze Motorsystem (mit Abgasrückführung etc) ist ziemlich komplex und reagiert teilweise sehr sensibel auf Druckstörungen, obwohl in der Motorsteuerung auch Toleranzen hinterlegt sind. Bei VW (aber auch freien Werkstätten) wird dann gerne schonmal auf einen defekten Turbolader hingewiesen, weil es so schön einfach ist.

Bei meinem Fahrzeug (jetzt 112. TKM) tritt der Notlauf jetzt mal wieder so alle 14 Tage unter bestimmten Bedingungen (sporadisch also) auf. Ich fahre pro Woche so 1000 km und habe keinen Bock deswegen mal wieder in die Werkstatt zu fahren.

Bei mir wird es wahrscheinlich wieder ein undichter Schlauch sein oder aber eine unbeweglicher gewordene VTG im Turbolader. Der Mader hatte sich bei mir auch schon in Kabel verbissen, was zu Signalen beim Abgassystem führte.

Du brauchst dir keine großen Sorgen wegen deiner (sporadischen) Störung machen, denke ich. Bei mir ging das Fahrzeug (schwer beladen) mal in den Kasseler Bergen auf der Urlaubsfahrt nach Kroatien mehrfach hintereinander in den Notlauf. Der VW-Notdienst (Mobilitätsgarantie ;( ) erklärte telefonisch per Ferndiagnose: "Ich kenne die Autos. Da hat der Turbolader einen Defekt. Ich kann Ihnen aber keinen Leihwagen geben und wenn es wirklich der Turbolader ist, ist der Wagen nicht vor 4 Tagen fertig. Sie können aber nicht mehr kaputt machen als jetzt schon ist. Fahren Sie ruhig weiter ... "
Bin dann auch noch 1000 km gefahren. Habe unten 1l Öl nachgefüllt und dann auch wieder zurück gefahren. Der Fehler trat dann nicht mehr auf. Aber später dann wieder, da war es dann der Marderbiss.....

Nachtrag: Was es bei dir wohl nicht sein wird, oder doch: http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/60026-geber-31-sporadischer-fehler.html#post721135
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Hallo,

Wenn du einen Blick in deinen Motorraum wirfst, siehst du auch auf den Abgasbereich. Von "oben" gehen schwarze in Kunststoff ummantelte Kabel zum DPF sowie in diese Richtung. (Temperatursensoren) Ebenso findest du mittig oben 3 Stecker die in einer Art Aufnahme sitzen. Diese Kabel und auch dicke Schläuche im Motorraum sind die Leibspeise mancher Marder.

Dies wäre eine Möglichkeit, natürlich gibt es auch andere Fehlerquellen.

Schau doch mal ob du abgebisse Kabel findest. Hatte ich schon einige Male.

PS: Marderbesuche können über die Teilkasko abgerechnet werden.
 
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Also bei Uns gibt es ( glaub ich jedenfalls !!) keine Mader … Unser Bulli hat das gleiche " Problem " aber immer nur wenn wir am Stück über 700 Km fahren…?
heute bei VW Inspektion gemacht und die haben das im Fehlerspeicher ausgelesen "fehlerspeicher Ladedruckregelung unterschritten " ja und … nun bin ich auch nicht schlauer
mein Mann bei VW meint ich soll mir keinen Kopf machen wenn das nur ab und zu passiert …;)
ich würd das Problem gerne lösen hab aber auch keine Idee ? mein Lösung - Motor aus und wieder an - Problem gelöst… ob das die Lösung iss weiss ich nicht wirklich :confused:

danke KOS-TEAM
 
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Hallo,
bei mir blinkt die Vorglühlampe, das Motormanagement leuchtet und keine Leistung. War heute beim :) auslesen und da war eine ganze Latte von Fehlermeldungen. Geblieben sind dann 3.

Ladedruckregler
Ladedruckregelung "überschritten"
und etwas mit einem Schlauch oder Leitung - das habe ich mir nicht genau gemerkt

Werde mal alle Leitungen und Schläuche prüfen, im speziellen den dicken Schlauch der über den Motor läuft. Nachdem was ich hier schon alles gelesen habe, bin ich mir nicht sicher ob ich noch weiter fahren soll - lt. :) kein Problem. Habe erst nächste Woche einen Termin bekommen zur nähern Fehlersuche und hoffenlich auch Behebung.

ciao
 
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

@ Kos-Team
Hatte Anfang des Jahres immer wieder die gleiche Fehlermeldung (Ladedruckregelung unterschritten).
Aufgetreten ist das Fehler meist auf der Autobahn bei konstanten 120km/h.
Ursache: Das AGR Ventil war nach innen undicht (lt. Aussage VW)
Gruß Simon
 
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

@ Kos-Team
Hatte Anfang des Jahres immer wieder die gleiche Fehlermeldung (Ladedruckregelung unterschritten).
Aufgetreten ist das Fehler meist auf der Autobahn bei konstanten 120km/h.
Ursache: Das AGR Ventil war nach innen undicht (lt. Aussage VW)
Gruß Simon

Danke Simon,

so in der Art war es bei Uns auch aber ... nun hab ich schon wieder 2 Monate zum Glück keine Probleme mit den Leuchten / Störungen und falls das wieder los geht weiss ich ja wo ich noch mal nachgucken lassen kann :)
haben die das bei Dir dann erneuert ? bzw. Störung behoben =?
gruß vom KOS-TEAM
 
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Ja, es wurde das ganze AGR Teil erneuert. Seitdem ist wieder Ruhe (auf Holz klopfen).
Gruß Simon
 
Hallo,

Wir hatten das gleich gestern Abend auf dem weg durch die Kassler Berge.
Plötzlich ging die Vorglühlampe an und blinkte die ganze zeit.
Auch der Hinweis die Werkstatt aufzusuchen war da.
Am nächsten Parkplatz hab ich dann den Bus abgestellt und neu gestartet.
Alles wieder gut!
Heute morgen haben wir uns das mal angesehen und was auffiel ist das oberhalb des Turbos soviel Russ zu sehen war.
Hab mal ein Bild angehängt.
Hat das was damit zu tun?
Heut morgen hatte ich das Gefühl er hat irgendwo eine undichte stelle. Blubberte so komisch.
ImageUploadedByTapatalk1370686079.831050.jpg
ImageUploadedByTapatalk1370686094.283354.jpg


iPhone tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1370685964.647964.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1370685964.647964.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 899
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Hallo bei mir ist es auch eine unendliche Geschichte und bin jetzt auch am Ende mit meinen Versuchen.
bei mir ging erst die Abgaslampe an und dann die Motorstörung mit Notlauf etc. Fehler ausgelesen und dann differnzdrucksensor gewechselt, Lampe ging wieder an, dann AGR Ventil gewechselt, Lampe ging wieder an dann Ladedrucksensor gewechselt, weil der auch immer bei 2000 fest hing und es war alles okay, dann eine Woche gefahren und auf einmal ging er im Stand an der Kreuzung nur auf 0,5 l im Verbrauch (normal ohne Klima 0,7l) er wurde auch unruhiger und 5km später war sie wieder da die schöne gelbe Spirale und der Notlauf. Was kann das sein? Marderbiss schließe ich aus.
 
Wir waren heut ein wenig unterwegs in Frankfurt, keine Auffälligkeiten, außer das er gefühlt ein bißchen weniger Leistung hat beim beschleunigen am Berg.
Montag Nachmittag sind wir wieder Zuhause und dann erstmal Auslesen und schauen was da nun los ist.


iPhone tapatalk
 
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Wir waren heut ein wenig unterwegs in Frankfurt, keine Auffälligkeiten, außer das er gefühlt ein bißchen weniger Leistung hat beim beschleunigen am Berg.
Montag Nachmittag sind wir wieder Zuhause und dann erstmal Auslesen und schauen was da nun los ist.


iPhone tapatalk
Ich tippe auf Dichtung am Krümmer und/oder verzogenerer Krümmer. Die Dichtung am Turbo ist auch immer wieder mal gerne undicht..

Hatte das gleiche Bild damals im Motorraum.
 
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Hallo,
bin Euch noch das Ergebnis meines Fehlers (blinkende Vorglühleuchte und Motorleuchte) schuldig. Nachdem ich hier die einzelnen Berichte zu dem Thema alle gelesen habe bin ich zum Schluss gekommen der Stecker am AGR muss es sein. Mit dieser Erkenntnis habe ich einen Rep-Satz bestellt, bin ich zum :D und habe mit Nachdruck darauf hingewiesen und siehe da, mein Problem ist beseitigt. Es war wie im Board mehrfach erwähnt, der Kabelbaum ist so knapp bemessen, dass beim Stecker der AGR die Kabel blank waren und die Feuchtigkeit und der Kriechstrom den Drähten den Rest gegeben haben. Mein :D ist jetzt bei mir etwas vorsichtiger beim Rechnung schreiben, ich könnte ja wieder mal recht haben. Was sich ja heute wieder bei einem anderen Problem erwiesen hat (Lastwechselausgleich funktionierte nicht und lt. :D hat das natürlich nichts mit dem Kupplungsschalter zu tun). Ich denke der :D wird morgen wieder was dazu lernen, wenn ich erkläre was die Ursache meines Problems war ;)
An dieser Stelle möchte ich ein großes Dankeschön an das Board mal los werden, diese Wissen und die Erfahrung die hier vorliegt ist von unschätzbarem Wert. :danke: Ich hoffe das auch ich hin und wieder mit meinem Senf, den ich hier beitrage, jemanden helfen kann.
 
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem, habe den Überdrucksensor gewechselt wie empfohlen, Fehler ist geblieben.
Nach langer Suche habe ich einen Kabelbruch direkt am Stecker vom Überdrucksenor gefunden( Kabel wird Werkseitig sehr stark nach rechts abgeknickt....nachgelötet..funzt wieder ohne Probleme.
Schau einfach mal nach, bei mir wurden Diagnosen und Neuteile von bis zu 2000,--€ vom Freundlichen angeboten ( Turbo, Steuergerät etc. ):-(
Einsatz jetzt 30 min Suche und etwas Lötzinn :-).

Grüsse Kai
 
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Mahlzeit, da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe, kann mir einer sagen wo das Kabel sitzt ??? Der freundliche will das komplette AGR tauschen und ein Software update draufspielen, da angeblich das AGR verkokt ist und dadurch nicht mehr richtig arbeitet. Der Spaß soll ca. 700,-€ kosten ?(
 
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Hallo,

der Drucksensor befindet sich unter dem Kühlmittelbehälter / Ausgleichbehälter ( Runde Kugel ) darunter findets Du einen ca. 6-8 cm dicken Kunststoffschlauch, genau in der mitte nach oben gerichtet sitzt der Drucksensor ( sieht aus wie ein Winkelstecker ), diese Kabel direkt am Stecker auf Bruch untersuchen, also Gesamtisolierung -schwarz- aufschneiden und an allen dünnen Käbelchen mal ziehen.......bei mir direkt am Stecker dann abgefallen.

Etwas fumlig die Arbeit, kann sich aber lohnen.

Gruss Kai
 
AW: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt

Danke, werde mal direkt schrauben !
 
Zurück
Oben