Vom NEF zum Camper/Alltagsauto (der etwas andere Umbau)

Au weia :) ihr macht Sachen! Da bin ich froh dass ich bei mir nur noch die Klebereste runterpopeln mußt! Dazu hab ich keine Löcher im Dach! Auch im Innenraum muß nicht soviel rein und raus! Ihr treibt da ja nen Irrsinns Aufwand!
 
Ob die "Splittergruppe Nord" auch regelmäßig Stammtisch macht, bin ich überfragt.

Wir sind nicht die Splittergruppe Nord!!! Allenfalls eine nördliche Splittergruppe!

Das nächste Treffen 2020 ist noch nicht genau terminiert, wird aber noch bekannt gegeben! Und nein, wir haben noch keinen Stammtisch, weil wir dummerweise alle nicht gerade um die Ecke zusammen wohnen. Zwischen dem „südlichsten“ Nordlicht (meiner einer) und dem nördlichsten (Audi-VW Axel) liegen ein paar hundert Kilometer. Der Rest liegt dazwischen verstreut. Der Norden ist flächenmäßig weitläufig... .

Man darf übrigens auch dazukommen, wenn man nicht aus dem Norden kommt... . Das einzige Kriterium ist, dass man besser nicht alle Latten am Zaun hat, sonst hält man es bei uns nur schwer aus:eek:;).

Gruß Klaus
:ot::falsch::uuups:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen.
Lange war es ruhig um das Thema und ich gestehe, mir fehlte einfach die Zeit weiter zu schreiben und euch am Projekt teilhaben zu lassen.
Doch es soll weiter gehen. Mittlerweile sind wir komplett fertig, sprich ich habe etwas aufzuholen.

In einigen Bereichen werde ich erstmal Bewusst auf keine Details eingehen, da dies den Rahmen sonst sprengt. Ich bin aber für Fragen offen und probiere sonst auch weitere Bilder und Informationen zu Lösungen etc nachzureichen.

Für die Möbel haben wir in Summe 16m² Multiplex Birke verbaut (12mm und 15mm Stärke)
Die 15mm Platte hauptsächlich für den festverbauten Schrank auf der Fahrerseite.


20190715_185920.jpg20190717_110104.jpg20190720_140007.jpg

Ihr Seht die Klappen / Türen fehlen noch. Diese haben wir immer aus den Negativen geschnitten (Sprich aus den Resten der Aussparrungen).
Im letzten Bild ist der "neue" Fussboden zu erkennen.
Wir haben uns für 4mm starkes "klick vinyl" entschieden welches wir mit doppelseitigen Klebeband auf der Bodenplatte verlegten. Die Ränder und Übergänge habne wir später mit Silikon versigelt. (Seit nun 1 Jahr drin und es hält super und bisher keine Probleme)

20190721_174807.jpg

Dann folge der Bau des Bettes, damit wir im Anschluss die Heckbox bauen können. Irgendwie waren wir so schlau, dass Bett einfach mal nicht mit Bildern festzuhalten. Eventuell kann ich das mal nachreichen, da es meiner Meinung nach eine sehr gute Idee ist und einfach umzusetzen. Man kann es schwer beschreiben, desswegen lasse ich es gleich nach und reiche mal Bilder nach.

Also weiter mit der Heckbox :

20190730_195142.jpg20190731_130951.jpg20190731_191559.jpg20190809_200758.jpg
 

Anhänge

  • 20190715_185920.jpg
    20190715_185920.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 102
  • 20190717_110104.jpg
    20190717_110104.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 92
Ohman mir fehlt jetzt schon auf wie viele wichtige Details ich vergessen habe.
Also Nachtrag zur Heckbox:
Diese haben wir mit insgesammt 8x M8x20 Zylinderkopfschrauben befestigt.
Dafür haben wir in den Fussboden (Nur in das Vinyel und die dadrunterliegende Holzbodenplatte -> nicht durch die Karosserie <-) Bohrungen gesetzt um dort Kerb Konus Einsätze zu montieren (Kriegt ihr im Internet oder auch in Guten Baumärkten von Hettich zum Beispiel)
Somit ist es möglich die Ganze Einheit relativ leicht zu demontieren..

Die zwei oberen Auszüge sind vom Format für jeweils eine Cuver Unibox III M und die Teleskopschienen verriegeln leicht wenn Sie voll ausgezogen sind (Verwendet aus dem NEF Ausbau daher keine genaueren Angaben möglich)
Die zwei unteren Ausszüge sind für je eine Eurobox (haben wir in grau vom Toom Baumarkt besorgt)

Damit die Kisten nicht hin und her rutschen haben wir den Boden jeweils mit Antirutschmatten ausgestattet.
Die beiden oberen Auszüge haben wir später noch mit zwei kleinen Hacken gesichert, da diese beim Anfahren gerne mal gegen die Heckklappenverkleidung gebollert sind. Die Teleskopschinen sind halt nicht die neusten gewesen ;)


Planung zur Küche:
Bilder gibt es im nächsten Beitrag doch möchte ich schonmal kurz auflisten welches Material wir wie verwendte haben.
Gebaut aus 12mm Multiplex Birke. Als Tischschiene haben wir von Riemo die Quick Clip verwendet.
Als Kühlbox haben wir uns für eine Dometic CoolFreez CF 26 entschieden -> keine Ahnung ob wir damit glücklich werden. Die Meinungen zu Kühlboxen sind so verschieden und man kann sich wirklich sehr sehr lange mit beschäftigen.
Da wir auch noch ein Kochfeld für die Wohnmobilabnahme benötigen haben wir uns für ein Induktionskochfeld entschieden ( zu unserem klassischen katuschen Kocher von Camping Gaz) Kochfeld Caso ProSlide

Für die oberen Schubladen brauchten wir noch neue Teleskobschienen die kürzer sind als die, die hier noch rum liegen.
Teleskopschinen
Zusätzlich wollte ich keinen Kabelsalat bei der Kühlbox und habe kurzerhand eine Energiekette besorgt die man auch öffnen kann um die Kabel reinzulegen. Zudem mussten die einzelnen Gelenke recht klein sein damit die Biegung nich zu groß ausfällt.
Energiekette

Das halles haben wir uns im Vorwege beschafft um später die Maße ermitteln zu können.
In der tat ist der Küchenblock das einzige Möbelstück welches wir in einer bemaßten skizze festgehalten haben. Alle anderen Möbel haben wir krass gesagt gebaut und nur immer so grob geplant was wir gerne hätten etc...)

*Für alle Links erhalte ich keinerlei Bonis oder sonst was. Es soll nur helfen die Produkte einfach zu finden. Nicht das hier wer auf dumme Gedanken kommt*
 
So dann lassen wir es mal eine Küchenzeile werden.
Der Ganze Block lässt sich auch wieder entnehmen. Dafür haben wir 4x M6 Schrauben mit passenden Kerb Konus Einsätzen zur Fixierung im Boden benutzt sowie 2x M10 um diese an den Festverbauten Seitenschrank zu kontern.
Haben wir jetzt schon paar mal Ein- und Ausgebaut und klappt echt gut.

Verwendetes Material hatte ich oben schon aufgeführt und ist zum Teil auch auf den Bildern verbaut.

Aktuell noch Bilder ohne Schubladen und Türen und Klappen etc.... Aber schon mit Tisch.
Das war zum zeitpunkt September 2019 um den Bus zulassen zu können. Bis dato war ich seit 4 Monaten ohne Auto und es nervte langsam. Daher probieren einiges schnell fertig zu bekommen ohne groß unseren Ansprüchen zzu vernachlässigen.

20190817_213540.jpg20190824_192235.jpg20190902_181126.jpg

Alles vom TÜV Prüfer abgenommen. Trotz der fehlenden Schubladen und Türen. War ihm egal......ist jetzt eher ne Abweichung bei unseren Fahrzeugpapieren beim Gewicht -> Wiegemarke :)
 
Hallo alle zusammen,

irgendwie komme ich einfach nie dazu euch weiter am Projekt Teilhaben zu lassen. Das ärgert mich etwas aber ich probiere etwas aufzuholen.
Die Küche ist Fertig (siehe Bild) und wie ihr sehen könnt ist es ein einzelnes Element geworden welches wir sehr einfach ausbauen können.
20191221_122031.jpg

Nebenbei haben wir unsere Bereifung geupdated und sind auf AllTerrain von BF Goodrich all terrain Ko2 umgestiegen auf einer standard Stahlfelge. Das wir leider nur silberne Stahlfelgen bekommen haben mussten diese natürlich noch farblich angepasts werden.
Dafür haben wir diese mit Sprühfolie versehen. Verwendet haben wir von der Fa. Dipon die Kandydip Sprühfolie aus der Dose mit der 2K Versiegelung. Sind nun seit gut 10 Monaten im Einsatz und haben schon die ein oder andere Hochdruckwäsche und auch Geläde- sowie Strandfahrt über sich ergehen lassen. Keine Abnutzung bisher festzustellen. Etwas teurer und ein enormer Aufwand sowie stinkt es abartig aber es lohnt sich :)
20191116_115432.jpg20191116_201716.jpg20191122_190438.jpg
Hat sich gelohnt unserer Meinung nach.......


Die Tage lade ich nochmal Bilder vom Fertigen Ausbau hoch und wie er nun aktuell da steht. Also ich vergesse euch, die Community, natürlich nicht
 
Möchte auch Lob und Anerkennung mal hier lassen, habe mir so gleich die ein oder andere Notiz gemacht, auch wenn mein geplanter "Umbau / Ausbau" bei weiten geringer ausfallen soll.
Für so eine kleine Kühlbox, ist das schon ein ordentlicher Preis. Lohnt es sich denn? Ich habe dieses 30Jahre alte klassische Kühlklappbox (Gas/12/220V). Unter 12 Volt war die Kühlleistung eher mäßig^^

Die Sprühfolie gefällt mir, werd ich vielleicht auch machen. Wie viel habt Ihr für die vier Felgen etwa verbraucht?

Mich würde auch mal interessieren, wie viel Arbeitsstunden das Projekt gbraucht hat? Habt Ihr den Bus bei VEBEG erstanden?
 
Hallo for4seasons

Ich probiere mal alles zu beantworten. :cool:

Also zwecks Kühlbox stimme ich dir zu. Der Preis ist natürlich doch etwas hoch. Wir haben aber festgestellt es hat sich definitiv gelohnt. Wir haben da immer paar Dosen Kaltgetränke drin und für zwei Personen Verpflegung. Also das passt wirklich locker sowie auch zusätzlich dann Grillfleisch on top. Platztechnisch ausreichend.

Kühlleistung ist auch gut. Wir haben sie auf 3 Grad eingestellt und haben dann 5 bis 6 Grad effektivin der Box. Der Stromverbrauch ist auch sehr gering. Wir standen mal 3 Tage in der Sonne bei Außentemperaturen von knapp 30 Grad und erst nach den 3 Tagen hat die Box ausgeschaltetum unsere 80Ah Batterie nicht zu entladen.

An Sprühfolie haben wir ungefähr 1 1/2 Dosen pro Felge verwendet. Mit der 2k Versiegelung hat uns der Spaß 85€ meine ich gekostet.

Den Bus haben wir über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Ursprünglich stammt er aus der Zollauktion.

Die Arbeitsstunden haben wir nicht mehr gezählt. Planung und Beschaffung von Material und dann nachher die Umsetzung nimmt wirklich Unmengen an Zeit ein. Ist nicht zu unterschätzen. Da können wir nur noch schätzen aber so an die 3000h waren es bestimmt.
 
Zurück
Oben