Vom NEF zum Camper/Alltagsauto (der etwas andere Umbau)

Mailstorm

Jung-Mitglied
Ort
Neumünster
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
ehemaliges Notarzteinsatzfahrzeug der BF Köln
Hallo liebe TX-Board Gemeinde,

wir haben uns vor ca. 1 Jahr dazu entschieden ein ehemaliges Notarzteinsatzfahrzeug zu erwerben und dieses umzubauen.
Um es einmal vorweg zunehmen: wir machen das zum erstenmal, sind keine KFZ´ler oder auch Tischler und machen vielleicht auch den ein oder anderen Fehler wo man sagen würde: "Wie könnt ihr nur".
Etwas handwerkliches Geschick haben wir als gelernte Industriemechaniker dann doch irgendwie zumal wir auch die Möglichkeit der CNC-Fertigung nutzen können.
Ziel ist ein Camper und ein Alltagsauto zu haben -> fertig sind wir noch nicht ganz.

Vorstellungs Thread:
Code:
https://tx-board.de/threads/moin-moin-aus-neumuenster.127060/#post-1520889


In diesem Thread wollen wir euch mit auf unser Abenteuer des Umbaues nehmen. Wir probieren für euch unsere verwendeten Materialien aufzuführen und euch natürlich genügend Eindrücke und Anregungen zu schaffen.
Wir werden versuchen euch regemäßig mit neuem Stoff zu füttern können aber nichts versprechen wie regelmäßig hier ein neuer Beitrag erscheint.
Immerhin gilt es für uns ca. 1 Jahr Arbeit irgendwie in diesem Thread unterzurbingen. Das Projekt haben wir in unserer Freizeit neben unserem Berufsleben realisiert.
Die Arbeitsstunden für Planung,Informieren,Beschaffen und wirklichen "Machen" sind nicht greifbar für uns gewesen. Man macht sowas nicht mal eben nebenbei ;)

So und nun wollen wir mal beginnen:
Ausgangssituation: ehemaliges NEF der BF Köln mit ca. 244tkm, einem 2,5L TDI bei 174 PS und BPC Motor. Bj 2009, Indienststellung 2010, Außerdienststellung 2017.
Leider wurde die Sondersignalanlage mehr schlecht als recht zurückgerüstet -> stellten wir später fest

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Es gab also einiges zu tun:
- die tollen Aufkleber rund um das Fahrzeug mussten entfernt werden
- Die Ausbauten komplett raus ->was macht man damit? eltliches wurde zerlegt und entweder wiederverwendet oder entsorgt
- Die voll Katastrophe beim Radio stellt uns noch vor Rätsel.
- Das Thema Außenfarbe musste angegeangen werden
Und viel wichtiger: wir brauchen am Besten eine Halle fürn Winter zwecks Schrauben immhin haben wir im Dezember 2018 begonnen *grübel*
 
Also es gab viel zu tun und einiges er erledigen. Greifen wir die einzelnen Stichpunkte oben mal auf.
- Die tollen Aufkleber mussten entfernt werden:

Diese wundervolle Aufgabe war alles andere als schön. Mit einem Heißluftfön und fleißigen fingerchen wurde gepullt und gezibbelt bis zum erbrechen.
Die Aufkleber ließen sich sehr bescheiden entfernen und stellenweise teilten Sie sich in ihre unnterschiedlichen Schichten. Das machte es nur noch schwerer.
Zudem kam das Problem der Klebereste. Bei der Auswahl an Lösungsmitteln sollte man wachsam sein, nicht alles ist gut für Autolacke und Kunststoffteile (Türgriffe etc pp).
Wir haben mit folgenden Produkt gearbeitet: Koch Chemie Eulex Klebstoff- und Fleckenentferner https://www.amazon.de/Koch-Chemie-Eulex-Klebstoff-Fleckenentferner/dp/B016BMMFLW/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=20CR18QGB7WR6&keywords=koch+chemie+eulex&qid=1572453276&sprefix=Koch+chemie+,aps,154&sr=8-4
Als Hinweis zur Anwendung: Bitte an gut belüfteten Orten -> am Besten im freien <- verwenden. Bei längerer Anwedung empfiehlt es sich ggf. sogar eine Filteratemmaske zu tragen.

- Eine Halle zwecks der kalten Jahreszeit sollte her:
Aus einer Halle ist leider nicht geworden. Im Umkreis von 15-20km ergab sich einfach nichts passendes. Wir hatten zwar etwas in 25km (35min Fahrzeit) in sehr ländlicher Lage gefunden
doch das entsprach nicht dem was wir uns vorstellten.
Also Plan B musste her. Sah dann folgendermaßen aus: Großes Lagerzelt 4x6m mit stabilen Stahlgestänge und dicker LKW Plane. (www.profizelt24.de)
Gab da zwar leider zwecks der Planen eine Reklamation doch konnte das Problem für beide Seiten anständig gelöst werden.

Somit war ein einigermaßen witterungsgeschützter Platz für den Bus geschaffen. Nur gegen die Kälte mussten wir uns jetzt gut anziehen......


Dann die große Frage: was machen wir mit der Außenfarbe -> dies hatte uns im Vorfeld vor dem Kauf schon beschäftigt und wir haben recherchiert.
Die Aussage vom TÜV ist offiziel und wurde uns schriftlich per Email mitgeteilt.
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.

Gerne antworten wir Ihnen:

Tagesleuchtfarben, wie z. B. die RAL 2005 bzw. fluoreszierende oder phosphoreszierende Lacke oder Folien sind nach dem Straßenverkehrsrecht genehmigungspflichtig und bedürfen einer ausdrücklichen Genehmigung.

Eine solche, wird für Privat- oder Geschäftsfahrzeuge jedoch nicht erteilt.

Die Gruppe der Leuchtstoffe umfasst fluoreszierende, phosphoreszierende und selbstleuchtende Stoffe. Phosphoreszenz u. Fluoreszenz sind durch die Nachleuchteigenschaft sowie durch die Frequenzwandlung erklärt.

Die mit dem Begriff "Tageslicht- oder Nachtleuchtfarbe" verknüpfte Eigenschaft setzt also das Vorhandensein eines Leuchtstoffs voraus; sie ist damit an Fz auf Grund der Bestimmungen des § 49a Abs. 1 StVZO nicht zulässig.
§ 49a StVZO - Einzelnorm

Wesentlich ist, dass die Verwendung von Tagesleuchtfarben das Signalbild im Straßenverkehr stören, die Aufmerksamkeit anderer Fahrer ablenken oder zu Belästigungen von Verkehrsteilnehmern führen kann.
Dieses würde auch den Vorschriften der StVZO § 30 widersprechen, nach welchem Fahrzeuge nur so gebaut, umgebaut oder ausgerüstet sein dürfen, dass für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer keine besondere Gefährdung zu erwarten ist.

Ggf. ist es in Abstimmung mit den oberen bzw. obersten Landesbehörden möglich entsprechende Ausnahmen genehmigen zu lassen, doch inwieweit dieses von den Behörden unterstützt bzw. befürwortet wird, sollten Sie nach Möglichkeit direkt mit den zuständigen Beamten vor Ort klären, uns sind bislang außer bei Fahrzeugen des Katastrophenschutzes, keine Fälle bekannt, in denen Ausnahmen erteilt wurden.


Also Fakrt ist: die Farbe musste auch geändert werden. Die örtliche Zulassungsstelle konnte uns übrigens nicht weiterhelfen bei der Fahrzeugfarbe, da diese in den Fahrzeugpapieren noch mit "weiß" angegeben war.
Eine Anmeldung wäre also ohne Probleme möglich gewesen aber...... spätestens bei der nächsten TÜV Prüfung wäre Ende gewesen. Da hätte man uns die Karre stillgelegt !
Da wir sowieso eine Umtragung der Fahrzeugklasse auf Sonder-KFZ Wohnmobil machen wollten mussten wir uns also was überlegen.
Und ja die Außenfarbe ist tatsächlich lackiert und nicht wie viele denken foliert !
Gut dann wird er eben jetzt foliert ;) Die Alternative wäre selbst lackieren entweder mit einer Rolle oder wir hätten uns provisorisch eine Lackierkabine gebaut und mit Pistole lackiert <- alles zu viel Arbeit und wir haben sowas noch nie gemacht.
 
Beginnen wir mal mit der Rückrüstung: sprich alles muss raus und so wirklich trocken scheint der Bus auch nicht zu sein :confused:
Erste Fehlerquelle gefunden. Das Brett über den Fahrgastraum ist ziemlich feucht. An dieser Stelle im Mittelhochdach befand sich mal ein Suchscheinwerfer. Von außen scheint es relativ gut abgedichtet zu sein.
Es wurde eine"Platte/Blech" mit Dichtungsmasse verklebt -> mehr Schein als sein. Zudem befinden sich noch weitere Löcher im Dach die alles andere als Professionel abgedichtet wurden.
Ganz schön viel Sikaflex und Metall......
In Summe sind es nachher 28 Löcher in verschiedensten Durchmessern die wir dicht spachteln werden.
Dies haben wir mit Galsfasermatten und Glasfaserspachtel von Presto realisiert. Ging sogar relativ gut. Die Glasfasermatte benötigten wir auch zusätzlich für unsere Kotflügel um dort zwei Löcher dicht zusmachen wo vorher mal LED Blitzer verbaut waren. Dort haben wir den Presto Polyester-Feinspachtel für benutzt.
Zusätzlich erledigen wir noch kleine Roststellen und Lackierarbeiten damit er für die spätere Folierung schonmal gut da steht ;)

Dann sollten auch noch die zwei Schränke raus. Wobei dies relativ aufwendig wurde, da die komplette Elektronik für die Sondersignalanlage und weitere Technik in dem Schrank verbaut war.
Erschwerend kam hinzu das der Schrank im Heck einfach sehr schwer war und man keine wirklichen Punkte zum Anfassen hatte.

Wir hatten das Glück für einige Tage über NeuJahr bei meinem Arbeitsgeber in der Halle zu stehen.
Lassen wir einfach mal paar Bilder für sich sprechen.

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Der große Heckschrank wurde dann mit viel Gefühl und dem Einsatz eines Gabelstabler aus dem Fahrzeug gehoben. War schon alles ziemlich knapp auch wegen der Heckklappe.
Es folgte dann noch das Entfernen und dichtspachteln der Dachlöcher. Zudem reinigten wir das Dach und entfernen die Beschriftung dort.

Der Große Heckschrank wurde dann in seine Einzelteile zerlegt. Die Griffe und einige Teleskopeschienen wurden wieder verwendet und sind in den Umbau mit eingeflossen.

Als nächstes folgte dann Großprojekt Elektronik -> das zeigen wir euch dann im nächsten Beitrag.
(Wir haben keine Ahnung von Fahrzeugelektrik:confused::eek:)

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Zuletzt bearbeitet:
Oha, das sieht nach einem ganzen Haufen Arbeit aus!
Bin gespannt, wie es alles weitergeht :)
 
So wie versprochen gehts heute um das Thema Elektronik. Wobei man sagen muss erstmal nur um die Demontage und was so alles drinne war.
Zudem einen kleinen Einblick dadrauf wie es am Ende wieder aussahe.
Leider kommt dieser Beitrag etwas verspätet, wollte es eigentlich schon letzte Woche schreiben.

Also Ausgangssituation:
Wir haben aus dem Heckschrank die kompletten Zuleitungen noch liegen (dort war die Technik für Funk, Blaulicht, Martinshorn, Batterielader etc pp drin verbaut).
Zudem einen großen Sicherungskasten unter dem Beifahrersitz und etliche Leitungen die nach Vorne ins Amaturenbrett verschwinden.

Also als Erstes die Sitze demontiert. Ist ziemlich einfach mit einer 13er Nuss kann mann die 2 Schrauben und 2 Muttern je Sitz von der Sitzkonsole lösen.
Achtung auf dem Airbagstecker (kleines gelbes Steckergehäuse unterhalb vom Sitz mit gelber Kabelleitung). Dieser lässt sich im Vergleich zu anderen Steckern sehr einfach lösen.
Danach war erstmal ein wenig aussaugen angesagt -> ziemlicher Dreck und doch interessante Funde (Kleingeld, Schokolade, EKG Zettel und Parkhaustickets).
Ich möchte nochmal vorweg sagen: wir haben keine/kaum Ahnung von Elektrik geschweigeden Fahrzeugelektrik also uns nicht gleich verteufeln bitte ;)
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Erschwerend für uns kam noch hinzu: die Bedieneinheit und das Blaulich waren ja nicht mehr vorhanden und alles wurde einfach abgeknipst und fertig.
War also nicht leicht für uns dullis nachzuvollziehen für was welches Kabel ist.
In Summe haben wir 3 Wochen, immer mal wieder nach Feierabend, gebraucht um das gröbste zu entfernen.
Dabei haben wir jedes einzelne Kabel zurück verfolgt und geschaut wohin es geht oder ging. Leider war einiges auch an die originalen Kabelbäume von VW mit angeschlossen.
Aber es wurde von mal zu mal weniger -> am ende konnten wir diesen ganzen Kabelsalat absolut nicht mehr sehen.

Wir haben zudem noch zwei weitere Bausteine entfernt: Der UDS (Unfall-Daten-Schreiber) und die Motorweiterlaufschaltung (MWS).
Die MWS, für die die es nicht kennen: Man hat den Motor gestartet und dieser läuft. Dann stellt man das Automatikgetriebe auf "P" und zieht die Handbremse an. Nun drückt man den Taster "MWS", der ist irgendwo
im Amaturenbrett verbaut. Jetzt ist es möglich den Schlüssel auf die "0" Stellung zurück zu drehen und ihn aus dem Zündschloss zu ziehen. Jetzt kann man das Fahrzeug verlassen und abschließen aber der Motor läuft weiter.
Eine schöne Funktion eigentlich -> Ist leider mit rausgefolgen aus "Unwissenheit". Aber wir haben noch die Komponenten und könnten es theoretisch wieder einbauen.
Oder besteht hier Interesse an dem ganzen Modul ?

Irgendwann sah es dann vorerst so aus:
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Danach ging es dann am Autoradio weiter. Etliche Kabel konnten wir von dort aus schon entfernen (Schaltung für Funk und Blaulicht) doch blieben einige übrig und ein Stecker der wohl nur für BOS Fahrzeuge ist.
Jedenfalls konnte niemand den wir gefragt haben damit was anfangen :(
Medium 31719 anzeigenDaraufhin haben wir die Kabel durchgemessen um zu sehen was wofür sien könnte:

  1. Alles Aus:
    - nur rot/gelb bei beiden Kabelsträngen hat 14V
    Alles andere kein Strom
  2. Zündung an ohne Licht:
    - rot/gelb an beiden Kabelsträngen 14V
    - grau/blau an beiden Kabelsträngen 0,13V
    - Alles andere kein Strom
  3. Zündung an mit Licht:
    - rot/gelb an beiden Kabelsträngen 14V
    - grau/blau an beiden Kabelsträngen 13V
    - Alles andere kein Strom
  4. Bei Motor an, mit und ohne Licht, ist es das selbe wie bei Zündung an
Demnach ergibt sich wie folgt:
- Das rot/gelbe Kabel ist in demnach Dauerplus
- Das blau/graue hat was mit der Instrumenten Beleuchtung zu tun
- Das braune ist Masse
- grün/schwarz ist das Signal für/vom rückwärtsgang -> Interessant für Rückfahrkamera was wir auch genutzt haben ;)
- grau/schwarz und Lila hat sich für uns nicht erschlossen -> Für Ideen bin ich offen und dankbar könnte was mit der MWS zutun gehabt haben

Auf die Kabel die für das Radio wichtig sind haben wir einen Iso Stecker angelötet. Genauso wie für die Lautsprecherkabel.
Dann haben wir das Radio (ein Pumpkin Android 8.0 Autoradio DVD Player mit Navi 4GB Unterstützt Bluetooth DAB+ WLAN USB CD DVD Android Auto MicroSD 2 Din 6,2 Zoll Bildschirm Universal
für 280€ ) mit zusätzlicher Docooler DAB Box installiert. Zudem haben wir noch das Lautsprecher-Set JBL GT600C verbaut. Die Verbauten Lautsprecher waren nämlich defekt und Hochtöner gab es auch nicht.
um die JBL Lautsprecher zu verbauen haben wir aus ca 20mm MDF Platten uns Adapterringe gefräst.
Ergänzend haben wir eine Rückfahrkamera verbaut und diese direkt ans Radio angeschlossen -> ganz schönes gefummel in der Heckklappe bei der Durchführung.
https://www.amazon.de/gp/product/B01LSHNG2C/?tag=zgx7-u-21
Bei der Kamera haben wir die 12V Versorgung von den Rückfahrscheinwerfer genommen. Dieser bekommt ja auch nur Strom wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
Nun ist es so: sobald man den Rückwärtsgang einlegt hat die Kamera Strom. Man brauch also kein Kabel bis nach ganz vorne legen (ist so vorgesehen in der Anleitung).
Durch das grün/schwarze Kabel am Radio haben wir gleich das Signalkabel der Kamera angeschlossen. Legt man also den Rückwärtsgang ein springt das Bild der Rückfahrkamera gleich auf den Bildschirm.

Medium 31720 anzeigenMedium 31722 anzeigenMedium 31721 anzeigen
So das soll es erstmal gewesen sein.... gibt aber bald mehr. Jetzt kommt der "Wiederaufbau" und vermutlich das interessantere für euch;)
Bei Fragen oder Anregungen gerne schreiben. Kleines Feedback wäre auch cool ob es euch bisher so gefällt oder ob wir eher mehr Bilder und weniger Text machen sollen.
 
Läuft doch gut bis jetzt. Schön weiter berichten.
Ich bin sicher, hier lesen eine Menge Leute mit und wollen nur deinen Schreibfluss nicht unterbrechen. ;)
 
"Mein Herz brennt........" :eek:
.....jedesmal wenn ich auseinandergerissene Armaturenbretter mit Kabels die wo da so raushängen sehe. Und Ihr bekommt das alles auch wieder zusammen so das es fumktioniert!?
RESPEKT!
 
Respekt für den Aufwand, den ihr da rein steckt :D:cool::pro:
 
Guten morgen euch allen.
Vielen Dank für die positive Rückmeldung, dass hat uns gefreut und es geht wie versprochen weiter ;)

Da wir von der ganzen Thematik Elektronik erstmal sowas von die Nase voll hatten sind wir angefangen das Fahrzeug zu Dämmen.
Verwendet haben wir dafür: ABX Alubutyl der Fa. Reckhorn (0,1mm Alu und 1,9mm Butylschicht -> 3,7kg pro m²) ca. 4 1/2 Rollen verarbeitet (~9,5m²)
Als Isolierung haben wir Armaflex XG 19mm selbstklebend verwendet -> Ca 8m² verbaut. Einkaufstipp: Der Isolierprofi -> gutes Preisverhältnis
Beim Armaflex sind nur zwei Dinge noch einmal zu erwähnen. Nutzt zum Schneiden immer eine neue scharfe Cutterklinge, wechselt diese nach 2-3 Schnitten aus sonst franst das Zeug und sieht unschön aus.
Wenn ihr die selbstklebende Variante nutzt denkt dran: wenn das Zeug erstmal klebt, dann klebt es. Abziehen oder nachträglich was korrigieren ist nicht.

Auf die Verarbeitung gehe ich jetzt nicht weiter ein, da gibt es schon wirklich massig Informationen hier im Forum und auch so im Internet.
Wir haben probiert so viel wie möglich zu Dämmen und zu erreichen. Den Fußboden haben wir nicht gedämmt da die vorhandene Siebdruckplatte sauber mit dem Fahrzeugboden verklebt ist.
Das wäre eine gigantische Arbeit geworden die rauszureißen und einen neuen Boden wieder einzusetzen.
Man muss halt auch Kompromisse eingehen und stellenweise dann das Beste draus machen.
Auf den Bildern ist leider nicht immer alls zu sehen und die Qualität könnte manchmal auch etwas besser sein. Entsteht halt alles zwischen durch irgendwie.
Wir haben wirklich überall wo wir ran kamen probiert zu isolieren -> sieht man auf späteren Fotos etwas besser. Das komplette Dach gedämmt und Isoliert, Schiebetüren beidseitig und Heckklappe, Radkästen nur Isoliert mit ABX (Platzbedingt) sowie die Seiten über den Radkästen isoliert und gedämmt.

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kurze Blick in die Zukunft: - der kleine Streifen in der Schiebetür ist auch mit Aramaflex gedämmt.
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Wenn man es ordentlich machen möchte und probiert überall so gut es geht hinzukommen braucht man auch etwas Zeit. Fürs Dach ist eine zweite Person hilfreich.
Arbeitsaufwand auch hier wieder immer mal nach Feierabend und am Wochenende durchgängig ca. 2 Wochen. Im Winter ist es aber nicht ganz so prickelnd und das Alubutyl lässt sich schwerer verarbeiten.
 
Neben dem wirklichen "Machen" erfolgte aber auch noch etliches nebenbei.
- Planung der Elektrik -> ACHTUNG: Dafür übernehmen wir keine Richtigkeit oder Gewähr bitte beruft euch nicht auf unser "Halbwissen". Es dient wenn als Orientierung !
- Beschaffen von Ersatzteilen -> dazu noch nachher etwas mehr
- Aufarbeiten / Reinigen des Fahrer- und Beifahrersitzes sowie diversen Verkleidungsteilen


Elektrik:
Ihr habt ja gesehen wir haben etliches rausgerissen. Es soll ja aber auch noch wieder etwas rein und wir möchten gerne bestehende Ausrüstung weiter verwenden.
Dazu zählt:
  • Die DEFA Außensteckdose im Kotflügel (mit kleiner grüner Kontrollleute)
  • Der Batterielader von Votronic Automatic Charger VAC 1215/30 Du
Also wo packen wir dieses Monster an Batterielader hin ? Wo möchten wir unsere 12V Verteilung hinsetzten und wo die 230V Verteilung.
"Es ist darauf zu achten die Stromleitung von 12V und 230V getrennt zu legen" -> Ist einfach mit Flexisolierrohr zu realisieren.

230V Verteilung.jpg Unbenannt.png

Als Leitungen haben wir uns bei 12V für 2x1,5mm² Flexibel und bei 230V für 3x2,5mm² Flexibel entschieden. Da es alles kleine Litzen in den einzelnen Kabeln sind braucht man natürlich noch Aderendhülsen ;)
Das Flexisolierrohr ist ein 20er. Dort bekommt man 2-3 12V Leitungen rein und 1x die 230V Leitung.

Für die Stromverteilung haben wir uns Entschieden, diese in das Mittelhochdach über den Fahrersitz zu setzten.
Warum ausgerechnet dort:
  • Die DEFA Steckdose ist auf der Fahrerseite im Kotflügel
  • Die Zweitbatterie ist unter dem Fahrersitz
  • Man kann alle Leitungen entspannt oben lang legen
  • Kein Platzverlust in Schränken die wir später fertigen möchten
  • es ist weiterhin gut zugänglich falls der FI oder eine Sicherung rausfliegt
Also haben wir die 230V Leitung vom Kotflügel -> durch die Kabeldurchführung links hinterm Lenkrad-> über die A Säule -> unter dem Dachhimmel (der eh demontiert war)->
durch das Ablagebrett in den Bereich über den Fahrgastraum gelegt. Dort dann an den FI angeschlossen und in unsere Verteilebox gelegt.
Von der Boardbatterie sind wir mit einer 10mm² Leitung über die B-Säule hoch in unseren 12V Verteilerkasten. Einen 12V Massepunkt haben wir uns mit einem 10mm² Kabel an der Karosserie gesetzt.
Nun sind die Rahmenbedingungen geschaffen üm später die Verkabelung zu machen.

Thema Batterielader:
Der sollte ja auch noch irgendwo hin.......Wir hatten Glück und konnten diesen in die Sitzkonsole des Beifahrersitzes integrieren.
Die Sitzonsolen wurden eh rausgebaut um bei den ganzen Kabelsalat besser überall ran zu kommen. zudem waren diese stellenweise rostig. Also gleich abgeschliffen und mit Metallschutzlack neu lackiert.
Aus 3mm Alu Blech habe ich dann zwei "U"- Profile gebogen wo dann der Batterielade drauf geschraubt wurde. Dafür haben wir noch 4 Einpressmuttern in die Profile eingepresst.
Die Profile haben wir dann von Außen durch die Sitzkonsole gekontert. Leider haben wir keine Bilder gemacht.
:uuups:
Zwecks Belüftung: Nach vorne ist die Sitzkonsole eh offen -> Haben wir ein schwarzlackiertes Lochblech mit Magneten und Kantenschutzprofil vorgesetzt.
Nach Hinten zum Wohnraum: Da hatte die Plastikabdeckung ein grußen Ausschnitt wo eine Plexiglasscheibe vor war (Sicherungskasten war dort ja mal).
Dort haben wir auch eine Lochblech vorgesetzt.
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Aufarbeiten der Sitze und Verkleidungen:
Die Sitze waren leider ganz schön dreckig. Erstmal haben die tollen Hosen schön rot auf die Polsterung abgefärbt und dann sah es noch so aus als sei jemand gefühlt auf dem Beifahrersitz verblutet....
Haben schon damit gerechnet die Sitze neu beziehen lassen zu müssen (Wäre gleich die Möglichkeit für den Einbau einer Sitzheizung gewesen aber da hatte die Regierung etwas dagegen zu hause).
Verwendet haben wir folgendes: Innotec Multiclean zum reinigen der Polster und der verkleidungen.
Ist ein Reinigungsschaum den wir auf der Verkleidung sogar mit einer weichen Handbürste aufgetragen haben. Einwirken lassen und mit einem sauberen Tuch abwischen.
Den Vorgang haben wir stellenweise 2 mal gemacht aber danach sahen die Teile schon x mal besser aus als vorher.
Kauft das Zeug irgendwo im Netz, ich hatte das Glück es über die Familie zu beziehen.
Bei den Polstern haben wir mehrere Durchgänge gemacht und richtig eingerieben mit einem feuchtem Tuch. Den Dreck dann immer mal wieder abgesaugt mit unserem Kärcher WD 3.
Also das hat schon bisschen gedauert bis da Erfolge kamen. Alternativ haben wir uns noch von Koch Chemie Pol Star gekauft. Diesen haben wir aber erstmal nicht verwendet also können
wir nicht sagen wie das Zueg so ist.


Ersatzteile Listen wir einfach mal auf:
- Kennzeichenleuchte (3B5 998 026 A ~12€)
- Hochgesetzte Bremsleuchte (7E0 945 097 G ~ 40€)
- Tankdeckel (7E0201550B ~17€) -> Wir hatten dort so ein Einfüllstutzen nur -> nun ein Standard Schraubdeckel
- Ölmesstarb (070115611P ~8€)
- Rohr für Ölmesstarb (070115629K ~27€) -> war gebrochen
- Gasdämpfer (7E0823359 ~38€) -> Ümrüstung bei der Motorhaube damit diese den Stab nicht mehr braucht
- Innenspiegel (3C0857511J 9B9 ~15€ Kiesow) -> wir hatten nämlich gar keinen

- Schrottplatz Besuch Kiesow: diverse Verkleidungen, Baimax Gardinensystem, Dachhimmel Fahrgastraum ~ 150€
- Ebay Kleinanzeigen: nagelneuen Fahrzeuggummiboden für den Fahrerraum mit Anlieferung aus Köln 60€ -> nochmal riesen Dank an Maja & Micha das war so Spitze
- Ebay Kleinanzeigen: 2er Klappsitzbank im hervorragenden Zustand für ~215€ vom Andy -> Ich hoffe dein Projekt Camper lief auch gut

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Zeitweise sah es bei uns im Haus echt katastrophal aus. Überall lagen Teile und es türmten sich Baustellen ohne Ende.
Im Keller lag irgendwie der halbe Bus rum, Ständig kamen neue Pakete mit Zeugs was wir verbauen wollten oder brauchten.
Blick in die Zukunft: Stand Heute -> es sieht stellenweise nicht besser aus :D
 

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  • 230V Verteilung.jpg
    230V Verteilung.jpg
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Es geht weiter.....
Nachdem nun der größtteil der Elektrik vorerst erledigt war schraubten wir den Bus erstmal eiweder zusammen. Aber der große Moment kam erst noch: Spingt er überhaupt an ?
Klar hatten wir zwischen durch immer mal wieder getestet und Leitungen gemessen aber der gute Stand jetzt fast 5 Monate und die meiste Zeit war dei Batterie im Keller zum überwintern.
Und um ehrlich zu sein: wir hatten echt schiss....okay was könnte im schlimmsten Falle passieren -> wir fackeln die Karre ab *ging es mir jedenfalls durch den Kopf*
Ging aber alles gut, sonst bräuchte ich hier nichts schreiben :D

Sprich Sitze rein und ein paar Verkleidungen ran. Drehkonsole von Sportcraft (CampingWagner ~180 mit TÜV-Bestätigung) für den Beifahrersitz haben wir in diesem Zuge gleich mit verbaut.
Jetzt der nächste große Schritt: Sitzbank

Es war folgendes geplant: Eine Standard klappbare 2er Sitzbank aus einer Caravelle bei uns auf der rechten Seite (beifahrerseitig) in die "dritte" Sitzreihe einzubauen.
Sitzbank hatten wir schon organisiert (seht ihr oben) genauso wie die ganzen Halter und Abdeckungen.
Folgendes wird an Material benötigt:
4x Schiene 7H0883873F ~17,05€
4x Abdeckung 7H0883087A 9B9 ~4,90€
1x Halter 7H0803334 ~4,95€
1x Halter 7H0803334A ~11,40€


Für den Sicherheitsgurt:
Sicherheitsgurt hinten rechts 7H0857816LRAA (Preis kann ich nicht sagen haben wir von LRP Autoreycling ~38,50€)
Plastikabdeckungen Sicherheitsgurt:
1x Kappe 7H0857719 9B9
1x Abdeckung 7H0857717 9B9
1x Abdeckung 7H0857718 9B9
3x Schraube N 98924901
Summe ~21€

Und nun einer der größen Fails in diesem Projekt:
Den Sitzbankeinbau wollten wir eigentlich machen lassen. Erschien uns zu kompliziert. Also haben wir das bei einem örtlichen Unternehmen (Fa. Noardvan) angefragt und beauftragt.
Am Tag der Fahrzeugabholung ist dann der Termin morgens um 8 Uhr geplatzt. Nachfolgetermin nicht realisierbar und nur knapp per email mitgeteilt bekommen. Auf Nachfragen dann nur vertröstet wurden und
bis heute hat sich keiner mehr gemeldet. Fazit für uns: wir machen einen Bogen um dieses Unternehmen. Sind eher dran interessiert ihre komplett Lösungen aus dem Reimo katalog zu verkaufen.
Der Ärger war erstmal groß und die Frage: was nun :confused:

Also haben wir recherchiert und dann beschlossen: das schaffen wir auch selbst. Super Video wie es so geht gibt es auf Youtube vom Küstenbulli
Ist eine wirklich gute Orientierung -> Danke dafür, vielleicht trifft man den Malte mal, Kiel - Neumünster, ist ja nicht die Entfernung :cool:
Ein riesen Dankeschön auch an unseren KFZ´ler des vertrauens -> Till Eyler in Groß Kummerfeld <- Dafür das wir deine Hebebühne für 1 Tag nutzen durften.

Und nun folgen Bilder:
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Sieht gut aus, und für das Video kannst du dich auch hier direkt bei Malte - @YouTube-Küstenbulli - bedanken. :D:pro:
Das würde bei anderen Ausbauten auch schon oft verlinkt und mit Erfolg angewendet. ;)

Ihr solltet Vlt auch mal diverse Treffen beobachten, zb:
- VW Bulli - Treffen Nord
Ob die "Splittergruppe Nord" auch regelmäßig Stammtisch macht, bin ich überfragt. Vlt mal mit @bernd bokern oder @habu01 Kontakt aufnehmen. ;)
 
Hallo Mailstorm, irgendwo sollte auch ein RAG eingebaut sein. So ein Restwegeaufzeichnungsgerät schreibt die letzten 12km sämtliche Fahrzeugdaten mit. Geschwindigkeit, Licht an aus, Blinker an aus, Blaulicht an aus, Horn an aus, Hupe an aus... Sowas kann bei einem Unfall hilfreich sein, wenn der Gegner behauptet man währe abgebogen ohne zu blinken, oder man währe viel zu schnell unterwegs gewesen. Gruß, Peter.
 
Hallo Mailstorm, irgendwo sollte auch ein RAG eingebaut sein.
Nennt sich umgangssprachlich auch UDS "UnfallDatenSpeicher" und wurde von ihm am Freitag beschrieben...
Wir haben zudem noch zwei weitere Bausteine entfernt: Der UDS (Unfall-Daten-Schreiber) und die Motorweiterlaufschaltung (MWS).
Auch das Angebot, den UDS und die MWS bekommen zu können. :p
Glaube zumindest dass er beides abgeben will - oder war das nur auf die MWS bezogen? :confused:
 
Nennt sich umgangssprachlich auch UDS "UnfallDatenSpeicher" und wurde von ihm am Freitag beschrieben...

Auch das Angebot, den UDS und die MWS bekommen zu können. :p
Glaube zumindest dass er beides abgeben will - oder war das nur auf die MWS bezogen? :confused:
Ja den UDS haben wir damals mit entfernt -> einfach zu viele Kabel die kreuz und quer verliefen und wie wir schon sagten: bei Elektrik sind wir jetzt keine Experten:confused::uuups:
Es kann beides erworben werden. Denke auch nicht, dass wir zeitnah die MWS wieder einbauen werden
 
So kleines zwischen Update um euch vielleicht ein wenig bei Laune zu halten.
Ist momentan, dank Weihnachten und etlichen Terminen und Verpflichtungen, gar nicht so leicht noch Zeit zu finden.

Es gibt da ja noch ein weiteres "Problem" besser gesagt Hindernis an dem Bus ----> die Außenlackierung.
Ich hatte das ja schon oben am Anfang mal erwähnt, dass wir diese leider auch ändern bzw. anpassen müssen um eine Zulassung zu erhalten.
Wir haben uns dazu entschieden den Bus folieren zu lassen. Dies geschah dann Anfang Mai. Passt uns auch super da wir bedauerlicherweise aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls auf der Autobahn am 01.05 eh völlig außer Gefecht waren. An basteln war eh nicht zu denken da konnte der Gute also auch getrost zwei Wochen weg zum Folieren.
***Offtopic: -wir hatten verdammtes Glück als uns eine 83 jährige ungebremst auf dem Standstreifen hinten links weggerammt hat. Der 1er BMW war danach ein völliger totalschaden und wir hatten "nur" ein Schleudertrauma und etliche Prellungen. Hätte uns viel schlimmer treffen können dennoch verloren wir über 6 Wochen beim Ausbau und ich hatte kein Auto mehr. Wir sind aber wieder vollständig genesen und das ist wirklich das wichtigste***

Wir haben uns für eine zweiteilige Farbgestalltung entschieden. Es ist zu erwähnen, dass das Tagesleuchtrot so eine Intensität hatte, dass es den Farbton der Folie verfälscht hat beim direkten folieren.
Die Folge war, der Bus musste erst einmal in weiße Folie eingepackt werden ehe er seine eigentliche Folierung kriegen konnte.
Verwendet wurden folgende Folien:
- Oracal 970 RA weiss (Grundfolie)
- Avery Dennison frosty blue matt
- Oracal 970 RA Anthraziet metallic matt (kommt der Kunststoff Front- und Heckschürze farblich sehr nahe)

Hier nun ein paar Bilder im Vergleich vorher / nachher:
20190330_142704.jpg 20190330_142725.jpg IMG-20190609-WA0004.jpgIMG-20190609-WA0001.jpg20190616_192038.jpg
 

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Was hätte im Gegensatz zum doppelt Folieren denn eine Lackierung gekostet? :confused:

Einfach so aus Neugier? :tongue:
 
Was hätte im Gegensatz zum doppelt Folieren denn eine Lackierung gekostet? :confused:

Einfach so aus Neugier? :tongue:
Wir haben die Folierung zu einem sehr guten Preis von 1500€ bekommen. Es gab auch andere Mitbewerber die wollten 2300-2800€ haben.

Eine Lackierung haben wir bei zwei Lackierern angefragt, da ging es im günstigsten Fall bei 3200€ los.
Wäre dann aber nur einfarbig und das Mittelhochdach wäre weiß geblieben.
Ist also schon ein wirklich kostspieliges Unterfangen wenn man nicht gerade jemanden kennt der jemanden kennt der dann zufällig Lackierer ist und die Möglichkeit hat.
 
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