Kaufberatung - VW T5 Transporter 9 Sitzer - Umbau zum Camper geplant

DanThy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Hallo zusammen!

Meine Verlobte und ich haben seit längerem die Überlegung einen VW Bus als Camper auszubauen. Dafür sind wir jetzt auf der suche nach einem geeigneten Basisfahrzeug. Preislich kommen für uns sowohl ein T4 als auch ein T5 in Frage. Wir tendieren aber stark zu einem T5.

Wir wollen aufjedenfall ein Fahrzeug mit Schaltgeriebe sowie mit 1,9 lt. Diesel kaufen. Wichtig ist uns, dass wir hinten eine Sitzbank mit mindestens zwei Sitzen behalten (diese soll in den Umbau integriert werden). Unser preisliches Budget betägt Max. 8.000€ für das Basisfahrzeug (Plus ca. 1.000€ - 2.000€ Reserve für etwaige Reperaturen). Kommen wir mit diesen Budget hin?

Wir haben jetzt einen T5 Transporter als 9 Sitzer in Aussicht, den wir uns am Wochende mal ansehen wollen. Ich würde gerne vorab mal eure Meinung zu dem Fahrzeug bekommen:

Preis: 6.990€ VB

Kilometerstand: 260.000
--> Allgemein, wie viel habt Ihr mit eurem T5 schon "runtergerissen"? Gibt es eine Kilometergrenze wo Ihr sagt das sollte man lieber lassen (kommt natürlich auf´s Fahrzeug an selber an, dass ist uns klar).

Erstzulassung: 2006

Leistung: 102 Ps Diesel

Umweltplakette / Schafstoffklasse: Beides 4

Sonstige Ausstattung: Klima, Elekt. Fenster, E-Spiegel, AHK, 2 Hand, Scheckheftgepflegt, TÜV und AU bei Kauf neu, Unfallfrei, Partikelfilter, Stahlfelgen


Das Fahrzeug wird steht bei einem Händer bei uns in der Nähe.

Welche Arbeiten sollten aufjedenfall schon gemacht sein (Zahnriemen, Zweimassenschwungrad etc.)? Habt Ihr sonst Tipps worauf wir achten sollten?

Ich danke euch für die Hilfe!

 
Hey Dan,

ich bin mit dem Bj. und der Motorisierung ( und ähnlicher Ausstattung ) insgesamt über 300.000km glücklich und problemlos gefahren.
Habe ihn bei 90.000 aus 1. Hand gekauft und hatte bis auf zwei fiese Marderattacken nur Verschleissteile ( der Zahnriemen ist natürlich auch dabei ! ) zu ersetzen. Der Motor ist natürlich keine Rakete, aber zum Mitschwimmen auf deutschen Autobahnen und allen anderen europäischen Strassen allemal gut. Dafür in meinem Fall wartungsarm und im Sommer deutlich unter 8L/100km. Bei meinem war eigentlich nur das langsam aber sicher auftretende Rostproblem zu bemängeln. Das liegt aber natürlich immer an der persönlichen Handhabe, ich war der eher ein Schlunz 😆.
Was Dein Objekt der Begierde angeht, auf jeden Fall die vorgeschriebenen Wartungsintervalle überprüfen, am Besten per VCDS auslesen....z.B. den Zustand des DPF genau anschauen und vielleicht jemand mit genauerer Kenntnis mitnehmen. Bei der Laufleistung sind gerne auch schon mal Stoßdämpfer, Querträger, Aufhängung und ähnliches fällig.

Es gibt genug Zeitgenossen, die meinen heutige Autos sind nur noch für 250.000km gebaut.
Der Meinung bin ich nicht, noch dazu bei Deinem noch nicht soooviel dran was alles kaputt gehen kann.
Unabhängig von Deinem Wunschmobil, ist es immer eine Frage der vorherigen und weiter folgenden Pflege.

Also schau in Dir genau an, versuch noch zu Handeln ( schwieriges Thema in diesen Zeiten 🤑 )
Und noch Knatters im Hintergrund ist bei einem Fahrzeug dieser Klasse immer sinnvoll.

Ich wünsch Dir viel Glück und bist demnäx hier im Board👍😎
Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben