Neues Gesicht aus Heidelberg: T5 Kauf, Umbau zum Camper, Erfahrung mit Rundumverglasung?

frnkstlz

Jung-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
25.05.2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZBH1XXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Hallo, liebe Community, wir sind Madeleine und Frank aus Heidelberg, 45 und 53 Jahre alt. Jetzt hat es uns auch erwischt! Ein T5(.2) muss also her und der Ausbau zum Camper ist geplant. Der zunächst angedachte Postbus wird's eher nicht werden. Wenn man sich die T5-Umbauten anschaut stellt man fest, dass sie meist auf den üblichen Basismodellen bestehen: Langer Achsstand, Klappe hinten, alles geschlossen (keine Scheiben). Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit, einen vollverglasten Bus zu nehmen. Diese sind meist recht gut ausgestattet. Uns scheint es, dass die Ausführung als Werkstatt-, bzw. Baustellenwagen eher runtergerockt und vom Erhaltungszustand als schlechter zu bewerten sind. Meine Frage daher: Was spricht gegen diese Idee? Welche Erfahrung habt ihr selber mit diesem Fahrzeug gemacht? Würdet ihr es wieder tun oder zur Blechbox greife? Was ich mir durchaus vorstellen kann, ist das Problem der Isolierung. Klar, man kann die Scheiben rausmachen und Bleche rein... Aber dieses wäre dann eher eine radikale Lösung... Wenn vor die Scheiben Schränke kämen, wie sieht es dann mit der Belüftung und evtl. Schimmel aus? Was sollte man sonst noch beachten?

Ich würde mich echt über ein paar Gedankenanstöße freuen.

LG aus Heidelberg



Frank
 
Hallo Frank und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

3 Dinge gleichzeitig? Das schafft nur das Ü-Ei 😁

Oder? 🤔

"Kaufberatung" - gibt's als eigenes Thema
"wie ausbauen" - gibt's zu hauf bei den "fernreisetauglichen"
"vorstellen" - nennt sich "Hallo, bin neu hier...."

Bei der Vorstellung werden wir dir nicht helfen können 😁 aber vlt gibt's doch in den anderen Beiträgen bereits Infos die viele deiner ? beantwortet. 🤷‍♂️

Hoffe ihr werdet fündig und dann viel Spaß mit dem Bulli und hier im Board. 👍
 
Das Geräusch- und damit auch Wärmedämmpaket z.B. eines Multivans ist von Haus aus schon deutlich aufwändiger (natürlich dadurch auch schwerer). So oder so wirst Du aber sicher dämmtechnisch nachrüsten.

Ich würde Fahrzeuge vermeiden, die im Fahrgastraum Befestigungspunkte (höckerartig) für Sitzbänke oder feste Einzelsitze haben. Das stört, wenn Du einen ebenen Fußboden hinten haben möchtest.

Im Regen ist eine Heckklappe wesentlich angenehmer als Flügeltüren.

Zweiute Schiebetür ist ebenfalls klasse, aber selten zu bekommen.

Zweite Batterie plus Standheizung ist sehr empfehlenswert.

Ich persönlich würde niemals ein "Blech"-, sondern immer ein "Glas"-Auto wollen, ist einfach viel wohnlicher (und heller). Abdunkeln kann man immer, aufhellen nicht.

Dirk
 
Abdunkeln kann man immer, aufhellen nicht.
Doch. Licht an :D

Nachteil von Scheiben beim Camper ist halt die schlechte Isolierung und, dass man sie immer abdunkeln muss. Außerdem, kann man vor die Scheibe keinen Schrank oder so bauen weil da ja immer Licht rein kommt / Kondensierunh / kalte Luft

Also mir reicht das Licht das von vorne, durch die Schiebetür und durch die Heckklappe rein kommt.

***

Dämmung muss man eh selber machen. Von dem her ist ein Trapo einfacher, weil man weniger altes rausreißen muss.

***
Heckklappe hat den Vorteil bei Regen und als Sonnenschutz.
Den Nachteil bei begrenztem Platz nach oben/hinten oder als Wind und Blickschutz
 
Meine Erfahrung mit der Dämmung von VW ist mir ein Mysterium.
Ich hatte einen 2007er Transporter Kombi, in lang und mit Flügeltüren. Also Basiskarosse, rundumverglast, mit Pappen und nur rechts hinten die untere Verkleidung, wegen der hinteren Heizung.
Dämmung war da kaum drin, außer dem Gummiboden. Die linke Seite wurde mit einem Holzschrank und Holzplatten verkleidet, sowie die Rahmen Pappen, Heizungsverkleidung und die Decke mit Leder, Sky bzw Alcantara bezogen. Die Heckfenster dunkel foliert. Weitere Dämmmaßnahmen wurden von mir nicht vorgenommen.
Trotzdem war mein Bus vergleichsweise leise. Ich bin mehrfach mit Kollegen mitgefahren, auch MV. Ich empfand meinen immer vergleichsweise leise und das wurde mir auch von mehreren Mitfahrern bestätigt.
Ich weiß aber auch nicht, woran es tatsächlich lag.
Eine Dämmung vermisst hatte ich übrigens nie. Ich wohnte über Jahre in dem Bus. Kalt war mir auch im schweizer Winter nie. Da lief halt die Standheizung durch. Kondenswasser gab's, trotz grundsätzlich ungedämmter Fenster, nur minimal vorne. Da kenne ich ganz andere.
Keine Frage: besser haben, als brauchen. Mein nächstes Projekt bekommt sicher eine Dämmung. Aber mit Heizung und Ausbau hinten, geht's im Bus auch ohne.

Und zu deiner Frage, was von Handwerkerautos zu halten ist:

Meiner war von nem Handwerker. Wurde aber zum Manschaftstransport genutzt, auf Langstrecke. Das war kein Problem. Ein Problem hat sich dadurch ergeben, daß der Wagen beim Kauf schon 210K auf der Uhr hatte. Ich hatte in 9 Jahren 190K dazu gefahren und dadurch wurde er halt jedes Jahr teurer in den Reparaturen. Sehr viel teurer.
Würde ich heute so auf keinen Fall mehr machen.

Grüßle
 
Ein freundliches Hallo aus dem SAP-Dorf nach HD 😁

Ich hab mit meiner Wanderdüne aus dem Telekom-Fuhrpark bisher nur gute Erfahrungen
gemacht. Einen Postbus würde ich auch nicht nehmen.
 
Vielen Dank für die Reaktionen! Manchmal geht alles recht schnell. Nun ist es ein Transporter geworden. Kein unnötiger Schnickschnack, wenige Kilometer gelaufen und eine gute Basis fürs Camperprojekt. Es gibt viel zu tun… und ich fange gleich an. Viele Grüße aus Ziegelhausen…
 
Zurück
Oben