Vom Multivan zum Camper Drehkonsoleneinbau, Schiebefenstereinbau, Faltdach hinten hoch...

michaelfratyskland

Aktiv-Mitglied
Ort
UE
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
4.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Business
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Schlafdach hinten hoch (Carklinik Uelzen) , Möbel
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 BUQ
Mojn!

Wir sind gerade dabei, unseren Multivan (2018) als Camper mit Faltdach hinten hoch (spätere mobile Heckküche) umzubauen. Auf den Termin für das Faltdach warten wir seit einem halben Jahr, wird aber wahrscheinlich im März 2022 erfolgen.

In diesem Zuge sollten auch die beiden "festen und tiefdunklen" Privacy - Fenster in den beiden Schiebetüren gegen Schiebefenster ausgetauscht werden.

Zudem sollten die Vordersitze (Höhe u.a. elektrisch einstellbar) Aguti- Drehkonsolen (links Höhe 250, rechts 210) bekommen. Wir würden dann die hintere 3er Sitzbank entfernen, wenn die mobile Heckküche für Kurztripps eingebaut wird, damit es einen Durchgang von vorn bis hinten im Fz gibt, ohne aussteigen zu müssen (Ähnlich Ford Nugget). Bedeutet dann 4 Sitzplätze- in der 1. und 2. Sitzreihe.

Der Betrieb für den Einbau des Faltdaches lehnte dies jedoch ab. Angeblich müsste für die Schiebefenster die Verkleidung beim Multivan aufwändig angepasst werden, das machen die nicht.
Auch die Drehkonsolen passen angeblich nicht zu den elektrisch einstellbaren Sitzen, ebenso passt es auch mit der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz nicht, zudem sagt der TÜV bestimmt Njet.

Ergebnis 1: Das mit den Drehkonsolen war überhaupt kein Problem, das hätte ich auch selbst machen können, war aber verunsichert und habe es einer freien Werkstatt überlassen (ehem. Schulkamerad). Die Anpassung der Handbremsverkleidung hatte ich selbst übernommen. Die Abnahme beim TÜV: 90€, aber NULL Problemo.

Ergebnis 2: Das mit den Schiebefenstern gestaltete sich schwieriger. Hatte dann einen Betrieb bei Neumünster gefunden, war auch direkt dort zum verhandeln. Auch dort erzählte man mir etwas von einer aufwändigen Anpassung der Verkleidung, was den Preis pro Fenstereinbau mehr als verdoppelte. Aber als es um einen Umbautermin ging, wurde es immer unzuverlässiger, die Mails kamen angeblich immer nicht an. Irgendwann hatte ich die Nase voll.

Also- weitere Suche: Unternehmen, die darauf spezialisiert sind, Scheiben zu tauschen - Ergebnis: keine Antworten oder kein Interesse.

Irgendwann dachte ich, egal- dann musst Du halt bluten- versuchst es beim Freundlichen- die Inspektion war ohnehin fällig.

Erste Station im Oktober 21: VW im Nordkreis Gifhorn- ja, selbstverständlich machen wir es, wir melden uns dann, der Kollege ist ja selbst Camperumbau Fan. Mehrmals nachgehakt- bis heute keine Rückmeldung.

Dann bei VW in Dannenberg nachgefragt und hingefahren, mit dem Teileverkäufer gesprochen, sehr freundlich, sehr kompetent. Innerhalb von zwei Wochen hatte er sich im Werk informiert und die Teile zusammen, es war für ihn auch Neuland, machte es aber tapfer, gab nicht auf. Zwar war er sich auch nicht ganz sicher, ob die Verkleidungen dann noch passen, also hatte er sicherheitshalber diese passend für Schiebefenster in Schiebetüren mitbestellt. Den Wagen am letzten Montag hingestellt und Mittwoch wieder abgeholt, fertig und alles gut!

Wir hatten uns entschieden, in die Schiebetüren nicht wieder diese ganz dunklen Scheiben einbauen zu lassen. Grund: Die sind für uns von der Verkehrssicherheit beim Ausparken etc einfach nicht so prima, weil man NULL Durchblick hat (Business- Ausführung). Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit immer unsicher gewesen, ob man jemanden übersieht.

Wir haben uns dann für Thermo- Grünglas (wie vorn) mit der dunklen Umrandung entschieden, es passt dann wieder zu den restlichen Scheiben hinten. Die alten Tür- Verkleidungen passten übrigens, es musste lediglich ein Anpassungsteil für die Schiebefenster gewechselt werden.

Ja, nun zu den Kosten. Stolze 2200 Euro für beide Schiebefenster mit allem Drum und Dran. Aber über 800€ günstiger als gedacht, da die Verkleidungen nicht getauscht werden mussten.

Für uns war der Preis deswegen ok, da der Austausch vor Ort durchgeführt werden konnte. In Neumünster hätten wir eine Übernachtung in einer Pension einplanen müssen, was ja unter Covid auch nicht so lecker ist.

Nun warten wir gespannt auf Schritt 3- dem Faltdacheinbau.
Grüße
Michael
 
Zurück
Oben