Brudi wird zum Camper

Ach, falls einer von den Admins die Möglichkeit hat die Überschrift auf "Brudi wird zum Camper" zu reduzieren, würde ich gerne zukünftig hier weiter reinschreiben, anstatt immer ein neues Thema auf zu machen.
Nutze dafür mal "Melden" - links unten im Beitrag 😉
 
Hallo zusammen! Ganz langsam aber sicher, kommen wir dem Ziel eine fertigen Campers näher. Die ersten kleinen Ausflüge sind auch schon gemacht! Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand. :)
 

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Gerade wollte ich mich dem Bau der Küche widmen. Da musste ich feststellen, dass die Zweitbatterie (unter dem Fahrersitz) komplett tot und nicht mehr zu retten ist. Nach kurzem Check in der Werkstatt war klar, es muss eine neue her. Als ich dann bzgl. Einer neuen Batterie und deren Ladevolumen recherchieren wollte, bin ich bzgl. des bisherigen Plans unseres Elektrosetups ins Grübeln gekommen.

Der Plan war die Zweitbatterie über die LiMa laden zu lassen. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass dieses Wiedervolladen recht schnell gehen würde (knapp 100 KM). Da dies nach meinem jetzigen Stand utopisch ist, muss nun eine andere Lösung her. Ziel ist es 3 Tage autark stehen zu können und dann durchs Fahren die Batterie wieder zu laden.

Da wir in unserem Camper wenige bzw. nur sehr sparsame Verbraucher (18 L Kompressorkühltruhe, 3 LEDs an der Decke, Druckwasserpumpe, 2 USB Port für Handys) haben, möchten wir (fürs erste) weiterhin auf eine Solaranlage verzichten (Kosten und im bisherigen Bauplanung nicht berücksichtigt)und stattdessen einen Ladebooster (Votronic 4250683615756 Wandler VCC 1212-30 Lade-Booster B2B : Amazon.de: Auto & Motorrad) verbauen. So wie ich es bisher verstanden habe, kann ich so die Batterie zumindest etwas schneller laden und außerdem die passende Ladekennlinie für die Starterbatterie einstellen. Dies ist eine Bleibatterie. Als neue Zweitbatterie soll eine AGM Batterie mit möglichst viel Ladevolumen sein, mit der Einschränkung, dass sie dann noch unter den Fahrersitz passen soll. (wahrscheinlich max. 100 Ah).

Nun erstmal meine erste Frage. Was haltet ihr von der Idee? Ist das eurer Meinung nach sinnvoll? Seht ihr da irgendwelche Probleme? Habt ihr noch andere Ideen, die vielleicht cleverer wären?

Nun noch ein anderes Thema - Standheizung: Ich bin aktuell geneigt neue Kabel zwischen Zweibatterie und Motorraum zu verlegen, da an der bisherigen Verkabelung die Standheizung hängt, welche leider ein Eigenleben entwickelt hat. Sie hat sich immer wieder selbst angeschaltet, ohne jedoch zu heizen. Am Bedienteil konnte ich daran auch nichts ändern. Komischerweise hat auch das Ziehen der laut Heft passenden Sicherung keine Abhilfe geschaffen. Bei VW hatten sie nur oberflächlicher Durchsicht auch keine richtige Erklärung dafür. Es gab nur den Hinweis, dass es ein teurer Spaß werden da ran zu gehen. (Neues Bedienteil, weil ein Knopf nicht geht und dann wohl eben noch den Grund für das Eigenleben feststellen…) Da für uns die Standheizung tatsächlich nicht wirklich wichtig ist, habe ich mir bisher damit beholfen diese von der Zweitbatterie zu trennen - mit dem Problem, dass die Zweitbatterie nun auch nicht mehr geladen wurde… (was wahrscheinlich für den Tod der Batterie verantwortlich war. Gerne würde ich natürlich die vorhanden Kabel verwenden, jedoch konnte ich bisher nicht erkennen, wie ich das tun kann, ohne gleichzeitig die Standheizung zu verbinden. Außerdem habe ich gelesen, dass ich sowieso noch eine D+ Signalleitung verlegen muss. Daher könnte ich auch direkt neue Kabel verlegen…

Auch hier würde ich mich über Ideen, Anregungen und Hinweise freuen, wie ihr damit umgehen würdet oder ob ihr eine bessere Lösung seht.

Anbei mal Bilder von der aktuellen Verkabelung.

Viele Grüße!
 

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Du kannst mittels Wagoklemmen auch Flexibele Leitungen wie H07 VK oder H05VK verlängern / Ansetzen. Dazu nimmt man die Klemmen mit Hebel / Bügel...nicht die zum "Nur reinstecken"! Bei der geringen Belastung von LEDs ist das kein Thema. Grundlegend ist eine KFZ Verdrathung Kindergarten zu Industrieanwendungen und Automatisierung. der Größte UNterschied ist die niedrigere Spannung ( Industriell meisst 24 VDC und im KFZ eben 12 VDC) und daraus resultierende höhere Stromaufnahmen im Kabel. Daher ist es angeraten die Verkabelung professionell zu verlängern und Löten, Flussmittel sowie Isolation mittels Schrumpfschläuchen. Tape geht auch...ist aber was für Profis.
 
Batterien sollten immer Systemgleich sein. Alles ander stresst die Regler durch ungleichmäßige Ladezyklen...und den Internen Ausgleich der Zellen. Auch wenn die Ladebooster angeblich das unterbinden...die Realität ist anders. Eine AGM und eine Blei Säurebatterie haben unterschiedliche Ladespannungen und Gasgrenzen...und sind doch nur "Starterbatterien".

Wenn brauchst für deine Gedanken eine Traktionsbatterie als AGM / Gel oder PzS.

mach eine Standart Starterbatt. rein und gut ist das...flex. Solar...endegut alles gut. das Thema kann in eine Wissenschaft ausarten.
Es besteht die Möglichkeit auch eine Größere Lima einzubauen...mit Mehr Ampere und das mittels Ladebooster zu kombinieren.
 
Danke für Eure Rückmeldungen!
Batterien sollten immer Systemgleich sein. Alles ander stresst die Regler durch ungleichmäßige Ladezyklen...und den Internen Ausgleich der Zellen. Auch wenn die Ladebooster angeblich das unterbinden...die Realität ist anders. Eine AGM und eine Blei Säurebatterie haben unterschiedliche Ladespannungen und Gasgrenzen...und sind doch nur "Starterbatterien".

Wenn brauchst für deine Gedanken eine Traktionsbatterie als AGM / Gel oder PzS.

mach eine Standart Starterbatt. rein und gut ist das...flex. Solar...endegut alles gut. das Thema kann in eine Wissenschaft ausarten.
Es besteht die Möglichkeit auch eine Größere Lima einzubauen...mit Mehr Ampere und das mittels Ladebooster zu kombinieren.

Ich finde es spannend, wie unterschiedlich die Meinungen bei diesem Thema sind. Ich habe inzwischen von einem Kumpel und meiner Werkstatt den Hinweis bekommen, dass ich auf keinen Fall eine Blei-Säure Batterie innen verbauen soll, da die gasen könnte. Außerdem soll das mit der Spannung nicht so ein Problem sein, da die AGM im Grunde auch eine Blei-Säure-Batterie ist. Ein anderer würde es genau wie Konnoo mit einer Versorgerbatterie machen. Wäre ja auch zu schön, wenn es so einfach wäre. ^^ Ich nehme aber in jedem Fall mit, dass ich die Batterie und ggf. Ladebooster oder Solar von einem Profi einbauen lasse!

Aufgrund der Tatsache, dass wir für den Einbau vom Solar tatsächlich nochmal die Dachverkleidung abmachen müssten, tendiere ich gerade dazu es mit der AGM und Ladebooster zu versuchen. Falls es bei unserer ersten Tour 2-3 Wochen lang Probleme gibt, würde ich dann Solar nachrüsten. Wobei es dann in Summer deutlich teurer kommen würde.... Naja, ich überlege nochmal. :)

Ach ja, wo wir beim Thema unterschiedliche Meinungen sind. Was sagt ihr zum Thema Markenbatterie? Sinnvoll oder nicht?
Ist zum Campen und "frei stehen" auch nicht wirklich geeignet.
Oder doch LSH unter Beifahrersitz?

Ist die LSH unter dem Beifahrersitz.


Fraglich was du hier wo getrennt hast. 😳🤔🤷‍♂️
Ich habe alle Kabel von der Zweitbatterie genommen und abisoliert.

Viele Grüße!
 
Damit eine Bleisäure nicht übermäßig gast ist die Ladespannung viaLima fest vorgegeben. Daher hat eine Blei Säure wie auch eine AGM einen Ausgaspunkt im Gehäuse.

Ladebooster und Bleisäure geht garnicht...das belastet diese gebührlich.

Ich sehe gegenüber teureren AGMs NULL Vorteile zur handelsüblichen BeiSäure in DEINER Anwendung. Bei FZG mit Startstopp usw...anders thema. Die Entnahmefähigkeit von AH zwischen Bleisäure und AGM ist fast gleich. Daher sage ich dir ...VAG hat Serienmäßig BleiSäure drin die alle deine Anwendungen abdecken. Und da halten diese Batterien auch 7 Jahre und länger.
Hast du eine sterbende Starterbatt. kannste die 2te oder 3te Aus dem Aufbau entnehmen und tauschen..bist und bleibst mobil. Ich habe entgegen aller Besserwisser aus meinem Umfeld 3x 105 AH Nassbatt drin und die geleiche Leistung wie Kumpels mit gleichen FZG und AGM. Vernünftig damit umgegangen...reicht das. Sinn machst eher die Innenbeleuchtung auf LED umzurüsten.

Und für AGM und BleiSäure gibts serienmäßig einen entlüftungsschlauch für die Gase. Stell dir die Frage wie das in der Zeit ohne Hyperhyper Batterien ging...so 70er80er90er...ohne Ladebooster und fett Kohle fürn Schmarrn.

Einzig bei meinem Riesen WoMo kommen nächste Woche LiFEPO rein..für ein Vermögen...da ladebooster und Energiemanagement mit 450 W / peak aufm Dach usw. Das ist dann aber auch kein T5 mehr...und besser als meine Bulthaupt-küche ausgerüstet.
 
Damit eine Bleisäure nicht übermäßig gast ist die Ladespannung viaLima fest vorgegeben. Daher hat eine Blei Säure wie auch eine AGM einen Ausgaspunkt im Gehäuse.

Ladebooster und Bleisäure geht garnicht...das belastet diese gebührlich.

Ich sehe gegenüber teureren AGMs NULL Vorteile zur handelsüblichen BeiSäure in DEINER Anwendung. Bei FZG mit Startstopp usw...anders thema. Die Entnahmefähigkeit von AH zwischen Bleisäure und AGM ist fast gleich. Daher sage ich dir ...VAG hat Serienmäßig BleiSäure drin die alle deine Anwendungen abdecken. Und da halten diese Batterien auch 7 Jahre und länger.
Hast du eine sterbende Starterbatt. kannste die 2te oder 3te Aus dem Aufbau entnehmen und tauschen..bist und bleibst mobil. Ich habe entgegen aller Besserwisser aus meinem Umfeld 3x 105 AH Nassbatt drin und die geleiche Leistung wie Kumpels mit gleichen FZG und AGM. Vernünftig damit umgegangen...reicht das. Sinn machst eher die Innenbeleuchtung auf LED umzurüsten.

Und für AGM und BleiSäure gibts serienmäßig einen entlüftungsschlauch für die Gase. Stell dir die Frage wie das in der Zeit ohne Hyperhyper Batterien ging...so 70er80er90er...ohne Ladebooster und fett Kohle fürn Schmarrn.

Einzig bei meinem Riesen WoMo kommen nächste Woche LiFEPO rein..für ein Vermögen...da ladebooster und Energiemanagement mit 450 W / peak aufm Dach usw. Das ist dann aber auch kein T5 mehr...und besser als meine Bulthaupt-küche ausgerüstet.
Wo gast die Agm aus, wenn ich diese in jeder Richtung einbauen kann?
 
Eime AGM hat wie jede Batterie mit Gel oder Fluidaler Säure eine Druchausgleichsmembran die Im Kopfteil eingebaut ist und nicht als Klassischer EntlüfterPlopp sichtbar. In der Regel in der Kopfplatte. Zusätzlich ist in der Kopfplatte ach ein deutlich verändertes Labrinth verbaut. Eröffne eine Batterie und du wirst staunen. Bei AGM ist das Elektrolyt nur eben deutlich im Fliessträger gebunden...daher weniger "tropfanfällig".
 
Ich habe alle Kabel von der Zweitbatterie genommen und abisoliert.
Dann wundert es mich nicht, dass manches nicht mehr geht. 😳 🤦‍♂️ 🤷‍♂️

Du brauchst neben deinem Kumpel und der Werkstatt noch SLP und einen der sich damit auskennt. 😳

Stell dir vor, in deinem Bad ist das Licht defekt.
Deshalb ziehst du die Huaptsicherung am Stromzähler deiner Wohnung.
Will jetzt nicht das Gesicht und die Meinung deines Sohnes sehen/hören, wenn er gerade bei einem Online-Spiel am PC im Dunkeln sitzt. 😳🤦‍♂️🤪
(ist ein Beispiel - keine Ahnung ob du Haus/Wohnung geschweige denn einen Sohn hast🤷‍♂️😉)
 
Dann wundert es mich nicht, dass manches nicht mehr geht. 😳 🤦‍♂️ 🤷‍♂️
Klar, wenn ich die Batterie abklemme, kann sie nicht mehr geladen werden und dadurch hat sie sich wahrscheinlich gerade im Winter verabschiedet. (Nicht so clever🙄) Aber für das restliche Fahrzeug ist es noch nicht von Nachteil, wenn ich die 2. Batterie abklemme, gerade wenn es erstmal nur darum geht der LSH von der Stromquelle zu trennen. Oder etwa doch?

Das mit dem Stromlaufplan macht absolut Sinn!
Sehe ich es aber richtig, dass ich nicht einfach die vorhandene Verkabelung von der Zweitbatterie nehmen kann und dann für den Ladebooster mit komplett neuen Kabeln verlege? Damit wäre dann die LFH aus dem Spiel und eine neue Verbindung zwischen 1. und 2. Batterie vorhanden. Klar, mir wäre es natürlich lieb die aktuelle Verkabelung zu nutzen. Aber um ehrlich zu sein, würde ich gerne den einfachsten Weg wählen, ohne natürlich dem Wagen zu schaden. Sofern ich die vorhandene Verkabelung nicht einfach "liegen lassen" kann, sondern weiter nutzen "muss", gehe ich im Zweifel zu VW. Wobei ich erstmal nachfragen müsste, ob die auch den mitgebrachten Ladebooster verbauen würden.

(Btw. Wohnung - ja, Haus und keine Kinder - nein 😄)
 
Hab gerade den kompletten Thread durchgelesen. Jetzt bin ich verwirrt :D

Auf Seite 1 wird von WWZH geschrieben (und Bilder gezeigt) und jetzt ist plötzlich ne LSH drin im Auto?

@Elbroto du hast noch einen alten T5 ohne Lademanagement. Ersetze die Zweitbatterie durch ne normale Bleibatterie und fertig. Ein Ladebooster bringt nur was wenn du versch. Batterietypen und/oder ein Auto mit Lademanagement hast welches die Spannung der Lichtmaschine absenkt.
Außerdem... der Ladebooster kostet irgendwas um die 300€. Investiere das Geld lieber in die Reparatur deines Zuheizers (oder LSH oder WWZH oder was auch immer verbaut ist)

Nun noch ein anderes Thema - Standheizung: Ich bin aktuell geneigt neue Kabel zwischen Zweibatterie und Motorraum zu verlegen, da an der bisherigen Verkabelung die Standheizung hängt, welche leider ein Eigenleben entwickelt hat.
Du machst dir doch mehr Arbeit wie nötig. Klemme provisorisch mal nur die "was auch immer"-Heizung ab und lass den Rest dran. Oder wo hast du im Moment deine Beleuchtung und USB Dosen etc angeschlossen?

dieses Wiedervolladen recht schnell gehen würde (knapp 100 KM). Da dies nach meinem jetzigen Stand utopisch ist, muss nun eine andere Lösung her. Ziel ist es 3 Tage autark stehen zu können und dann durchs Fahren die Batterie wieder zu laden.

Da wir in unserem Camper wenige bzw. nur sehr sparsame Verbraucher (18 L Kompressorkühltruhe, 3 LEDs an der Decke, Druckwasserpumpe, 2 USB Port für Handys) haben, möchten wir (fürs erste) weiterhin auf eine Solaranlage verzichten (Kosten und im bisherigen Bauplanung nicht berücksichtigt)und stattdessen einen Ladebooster (Votronic 4250683615756 Wandler VCC 1212-30 Lade-Booster B2B :
Blei Batterien aufladen dauert recht lange. Wenn es wirklich nach 100km voll sein muss wirst du eine LiFePo4 Batterie brauchen. Aber ob du den Aufwand für bissle Kühlschrank betreiben willst?
Dann lieber ein Solarpanel rauslegen.

dass ich sowieso noch eine D+ Signalleitung verlegen muss. Daher könnte ich auch direkt neue Kabel verlegen…
Du hast doch schon ne Zweitbatterie untern Fahrersitz? Wie wird die aktuell geladen? Sicherlich über ein Trennrelais? Das müsste eigentlich schon mit D+ angesteuert werden.
 
Hab gerade den kompletten Thread durchgelesen. Jetzt bin ich verwirrt :D

Auf Seite 1 wird von WWZH geschrieben (und Bilder gezeigt) und jetzt ist plötzlich ne LSH drin im Auto?

@Elbroto du hast noch einen alten T5 ohne Lademanagement. Ersetze die Zweitbatterie durch ne normale Bleibatterie und fertig. Ein Ladebooster bringt nur was wenn du versch. Batterietypen und/oder ein Auto mit Lademanagement hast welches die Spannung der Lichtmaschine absenkt.
Außerdem... der Ladebooster kostet irgendwas um die 300€. Investiere das Geld lieber in die Reparatur deines Zuheizers (oder LSH oder WWZH oder was auch immer verbaut ist)


Du machst dir doch mehr Arbeit wie nötig. Klemme provisorisch mal nur die "was auch immer"-Heizung ab und lass den Rest dran. Oder wo hast du im Moment deine Beleuchtung und USB Dosen etc angeschlossen?


Blei Batterien aufladen dauert recht lange. Wenn es wirklich nach 100km voll sein muss wirst du eine LiFePo4 Batterie brauchen. Aber ob du den Aufwand für bissle Kühlschrank betreiben willst?
Dann lieber ein Solarpanel rauslegen.


Du hast doch schon ne Zweitbatterie untern Fahrersitz? Wie wird die aktuell geladen? Sicherlich über ein Trennrelais? Das müsste eigentlich schon mit D+ angesteuert werden.
Hallo Werbungspam,

Danke für deine Nachricht und dass du dich durch den Verlauf gelesen hast.

Das Thema mit den Heizungen wird wohl nie richtig bei mir in der Rübe ankommen. Ich geh mir langsam selbst ein bisschen auf den S.... Wortschel hat da ja auch schon berechtigterweise drauf hingewiesen, dass ich die Begriffe nicht durcheinander bekommen soll. Aaaalso, Hinten habe ich die Heizung für den Fahrgastraum. Diese hängt nicht an der Zweitbatterie und funktioniert ohne Probleme.


Irgendwann war es jedoch so, dass unter dem Fahrzeug ein leichtes Gebläse zu hören war. (unter dem Beifahrersitz) Es hat sich immer wieder selbst an und ausgeschaltet. VW sagte mir, dass dies die Standheizung sei, die einfach an und ausspringt bzw. die Lüftung, da sie nicht geheizt hat. Ein Einstellung über das Bedienteil war nicht möglich, da die Knöpfe teilweise nicht funktionieren. Aufgrund der Geräusche unter dem Beifahrersitz (außen) und den Hinweisen hier, bin ich nun davon ausgegangen, dass es die Luftstandheizung ist. Nachdem ich jetzt nochmal gelesen habe und aufgrund des Aufklebers Webasto ThermoTopC, muss ich mich da wohl doch wieder korrigieren, da es wohl doch die Warmwasserzusatzheizung ist. VW hatte mich da wohl mit dem Begriff Standheizung wieder verwirrt. Sorry!

In jedem Fall ist dies das Gerät, dass über die Zweitbatterie läuft bzw. jetzt abgeklemmt ist. Ich habe dafür beide roten und das braune Kabel abgeklemmt, da ich nicht wusste, welches das richtige ist. Nun könnte ich mit der neuen Batterie schauen, ob es reicht eines der beiden roten Kabel abzuklemmen oder ich kümmer mich um das Thema SLP und gucke so, welches das richtige Kabel ist.

Die anderen Verbraucher (USB, LED,...) habe ich noch nicht angeschlossen. Soll jetzt mit der neuen Batterie erfolgen.

Inzwischen habe ich jetzt eine AGM Batterie 120 Ah bestellt. Folglich werde ich das mit dem Ladebooster probieren. (Auch wenn AGM Batterien auch ausgasen können.) Für mich stellt sich nur noch die Frage, ob ich mir einen mit komplettem Kabelsatz kaufe oder in das vorhandene System einbinde. Da ich die Kuh inzwischen wirklich nur noch vom Eis haben will, tendiere ich dazu jetzt den Kompletten Kabelsatz zu nehmen. Dann checke selbst ich später noch, wo das Problem liegt, falls es eines mit der zweiten Batterie gibt...
 
Also wohl doch WWZH. (Warmwasserzusatzheizung)
Also Zuheizer mit Timerfunktion.
---> Nachzulesen da: Standheizung / WWZH / WLZH Erklärung der verschiedenen Modelle an Heizungen im TX [@Peddie]

Die wirst du spätestens bei Temperaturen um die 0 Grad wieder brauchen und vermissen :)
Das mit dem Lüfter ist ein bekanntes Problem. Kannst hier im Forum gucken.

Ladebooster und neue Verkabelung für AGM halte ich für unnötig. Nimm die jetzigen Kabel+Trennrelais für die Batterie und das Geld für die neue Steuerplatine vom Zuheizer oder für ein Solarpanel.

(Achtung, folgendes Beispiel mit Vorsicht zu genießen, weil mein Kühlschrank ist bissle älter und verbraucht mehr wie andere. Da musst du selber mit deinem Experimentieren oder Datenblatt lesen)
Mein Kühlschrank zieht im Sommer teilweise 500Wh pro Tag. Das heißt in drei Tagen wie von dir gefordert sind das 1,5kwh
1,5kwh / 12V = 125Ah

Dein Bleiakku hat aber nur 60Ah nutzbare Kapazität.
Merkst du das Problem?

Ich habe bei mir Ladebooster + Solarpanel und LiFePo4 drin.
Seit dem Solarpanel ist der Ladebooster aus. Und an meinem Zweitakku hängt der Kühlschrank, Autoradio, Fahrzeuglüftung, Modellflugakkus laden, Wechselrichter etc.
 
Hi,
Bei Deinem Fahrzeug wirst Du mit einem einfachen Trennrelais hinkommen. Wenn der Motor läuft, schaltet dieses druch und lädt beide Batterien.
Für "3 Tage autark" wird das aber in den seltensten Fällen reichen, wenn Du entsprechend Kühlleistung forderst.
Daher hatten die Busse früher einne "Absorberkühlschrank", der auch mit Gas lief.

Der Ansatz wäre daher ein Solarpanel, entweder fest oder als Solartasche mit z.b. 120 Watt. Damit verhindest Du, dass die Bordbatterie ganz leer wird, je nach Nutzung reicht es auch komplett aus.
 
Also wohl doch WWZH. (Warmwasserzusatzheizung)
Also Zuheizer mit Timerfunktion.
---> Nachzulesen da: Standheizung / WWZH / WLZH Erklärung der verschiedenen Modelle an Heizungen im TX [@Peddie]

Die wirst du spätestens bei Temperaturen um die 0 Grad wieder brauchen und vermissen :)
Das mit dem Lüfter ist ein bekanntes Problem. Kannst hier im Forum gucken.

Ladebooster und neue Verkabelung für AGM halte ich für unnötig. Nimm die jetzigen Kabel+Trennrelais für die Batterie und das Geld für die neue Steuerplatine vom Zuheizer oder für ein Solarpanel.

(Achtung, folgendes Beispiel mit Vorsicht zu genießen, weil mein Kühlschrank ist bissle älter und verbraucht mehr wie andere. Da musst du selber mit deinem Experimentieren oder Datenblatt lesen)
Mein Kühlschrank zieht im Sommer teilweise 500Wh pro Tag. Das heißt in drei Tagen wie von dir gefordert sind das 1,5kwh
1,5kwh / 12V = 125Ah

Dein Bleiakku hat aber nur 60Ah nutzbare Kapazität.
Merkst du das Problem?

Ich habe bei mir Ladebooster + Solarpanel und LiFePo4 drin.
Seit dem Solarpanel ist der Ladebooster aus. Und an meinem Zweitakku hängt der Kühlschrank, Autoradio, Fahrzeuglüftung, Modellflugakkus laden, Wechselrichter etc.
Ah, super! Dann schau ich wegen der Lüftung nochmal nach! 👍

Okay, spannend! Danke für eure Rückmeldungen! Ich habe immer gelesen, dass wegen der unterschiedlichen Kennlinien ein Ladebooster von Noten wäre, wenn ich eine Bleistarter und einer AGM-Versorger nehme. Also sind sich die Batterien wohl doch ähnlicher als ich dachte, so dass es auch ohne geht?!

Meine Kühlbox (nur 18 Liter) soll bei 32 Grad 0,64 Ah verbrauchen. Wenn sie wirklich 3 Tage läuft sollte ich bei knapp 47 Ah landen. Ich habe auch schon Videos gesehen, die it kleineren Batterien 3 Tage hinbekommen haben. Sollte also passen! Hoffe ich! 😅 Aber danke für den Hinweis! 😊👍
 
Ah, super! Dann schau ich wegen der Lüftung nochmal nach! 👍

Okay, spannend! Danke für eure Rückmeldungen! Ich habe immer gelesen, dass wegen der unterschiedlichen Kennlinien ein Ladebooster von Noten wäre, wenn ich eine Bleistarter und einer AGM-Versorger nehme. Also sind sich die Batterien wohl doch ähnlicher als ich dachte, so dass es auch ohne geht?!

Meine Kühlbox (nur 18 Liter) soll bei 32 Grad 0,64 Ah verbrauchen. Wenn sie wirklich 3 Tage läuft sollte ich bei knapp 47 Ah landen. Ich habe auch schon Videos gesehen, die it kleineren Batterien 3 Tage hinbekommen haben. Sollte also passen! Hoffe ich! 😅 Aber danke für den Hinweis! 😊👍
Die Angaben sind aber meist ohne Deckel auf machen ;)
Also nix mit den ganzen Tag lang Flaschennachschub reinstellen ;)
 
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