Brudi wird zum Camper

Elbroto

Jung-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
Standheizung, Hochdach, ESP, Anhängerkupplung, ehemaliges Werkstattfahrzeug
FIN
WV1ZZZ7HZ)H1...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin zusammen!

Ich bin neu hier und seit ca. 2 Wochen gemeinsam mit meiner Freundin im Besitz unseres T5.1 mit Hochdach "Brudi". Diesen möchte wir zu einem Camper ausbauen. Wir beide haben zum Glück eine Menge Zeit, so dass wir uns dieses Projekt trotz keinerlei technischer Vorkenntnisse angelacht haben. :) Natürlich merken wir nun, (wenig überraschend1^^) wie sich hinter jedem Thema eine neue Welt auftut und wir uns erstmal ordentlich Informationen einholen müssen, bevor wir richtig mit unserem Ausbau beginnen.

Aktuell sind wir dabei den Innenraum zu entleeren (ehemaliges Werkstattfzg). Mittlerweile sind uns ein paar Dinge aufgefallen, die wir direkt beim Kauf ehrlicherweise nicht wahrgenommen haben. Beim Kauf des T5 habe ich mich sehr über die verbaute Standheizung (meines Wissens strombetrieben) gefreut. (Laut Aufdruck ist die Standheizung von Delphi. im Türschweller steht jedoch Webasto.) Aktuell frage ich mich jedoch eher, wie ich mit ihr beim Umbau umgehe/n muss. Außerdem haben wir noch ein Lüftungsloch im Boden sowie auf dem Dach und noch eine Art Antenne(?) auf dem Dach, bei denen wir uns nicht sicher sind, welchen Job sie erfüllen. Und ob ich sie zukünftig benötige. (Siehe Fotos)

Hier meine Fragen:
- Kennt sich jemand mit dieser Standheizung aus? Hat Sie jemand verbaut?

- Sehe ich es richtig, dass ich nicht nur das eine Ende der Standheizung (woraus die Wärme ausströmt) freihalten muss, sondern auch das andere Ende, wo der "Motor" der Standheizung sitzt? Falls nicht, würde ich darüber das Bett platzieren und im Zweifel nur das Fach unter dem Bett nicht zu sehr befüllen.

- Ist das Loch im Boden für die Standheizung oder kann das weg?:)

- Falls eine Belüftung für die Standheizung benötigt wird, würde es dann auch ein Dachfenster mit Zwangsbelüftung tun? (ohne wäre mir jedoch lieber, soll anstelle der grauen Lüftung im Dach)

- Kann mir jemand sagen, was es mit der schwarzen "Antenne" auf dem Dach auf sich hat?

Mir ist klar, dass die Fragen für den Großteil von Euch absolute Basics sind. Ich hoffe trotzdem oder gerade deswegen auf Eure Unterstützung. :)

Falls Ihr noch weitere Infos benötigt, gebt gerne Bescheid. Ich hoffe zumindest mein Profil ist ausreichend gefüllt.😅

Viele Grüße aus Hannover ins Rund. ✌
PXL_20210506_143315296.jpgPXL_20210506_143414554.jpgPXL_20210506_144116005.jpgPXL_20210506_144438591.jpgPXL_20210506_144516210.jpgPXL_20210506_144648376.jpg
 
Servus. Das ist keine Standheizung. Das ist die Heizung für den Fahrgastraum. Der Ansaug ist direkt das Gitter beim Gebläse. Der Ausströmer ist das Gitter bei der Schiebetür. Das Gitter im Boden und im Dach scheint eine Art Notbelüftung, vielleicht waren im Werkstattwagen mal Gasflaschen. Unterm Dach und am Unterboden sollte ja dann auch was sein. Die Antenne scheint eine Gps zu sein. So weis der Chef wo seine Sklaven sind.
 
Hey! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dass das keine Standheizung ist, erklärt dann auch warum die Delphi heißt und vorne von Webasto die Rede ist.^^ Ich war mir recht sicher, dass es die Standheizung ist, da sie auch bei ausgeschaltetem Motor Wärme in den Fahrgastraum gepumpt hat - aber vielleicht habe ich mich da auch geirrt. Muss ich noch mal ausprobieren. Falls dem so sein sollte und ich die beim Campen nutzen will, meinst du ich muss die den Ansaugbereich komplett frei lassen oder kann ich da das Bett oben drauf packen?

Ich lese mich gerade etwas zu dem Zuheizer ein. Ich verstehe die Wirkungsweise noch nicht so richtig, um ehrlich zu sein. Außerdem habe ich gelesen, dass man diesen auch zu einer Standheizung "umbauen" kann. Hast du da zufällig Erfahrungen mit? Falls dies nicht wirklich etwas bringen sollte und der Zuheizer wirklich nur während der Fahrt funktioniert, tendiere ich dazu das Ding zuzubauen und einfach nicht zu benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ding ist wie schon geschrieben erstmal nur das Gebläse und das befördert Luft.

Wie die Luft warm wird, das ist dann die Sache vom Webasto Teil. Was genau steht denn auf deinem Aufkleber? Denn es gibt auch eine Websasto Warmwasser Zusatzheizung die man reinbestellen konnte. Die macht das Kühlwasser warm, was wiederrum die Heizung warm macht. Aber das ist alles keine richtige Heizung zum Campen. Dazu braucht man eher eine Luftstandheizung, die direkt warme Luft macht und die in den Innenraum pumpt. Kann man alles nachrüsten, ist alles mit unterschiedlichem Aufwand und technischen Vorkenntnissen verbunden. Wenn ihr nur auf Campingplätze geht, ist eine elektrische Lösung natürlich am einfachsten. Fürs Wildcampen kann man eine Luftstandheizung für Diesel nachrüsten. Vielleicht nicht gerade die aus Fernost für 80€ aber für ein paar Hundert Euro gibts da was vernünftiges. Die haben den Vorteil, dass sie ausser zum Starten wenig Strom aus eurer Batterie ziehen und somit lange laufen können während das Auto steht.
 
Solange nicht Direkt vor dem Ansaug und dem Ausströmer ein Brett, Vorhang oä. ist, ist das kein Problem. Warme Luft kommt noch kurze Zeit nach abstellen des Motors raus. Die Webasto Warmwasserzusatzheizung sitz übrigens unter dem Fahrersitz außen. Zur Standheizung kann man diesen Aufrüsten. Nur brauch das dann soviel Strom was die Batterie nicht lange mitmacht. Viele nutzen das nur damit der Bus bei der Abfahrt warm ist und die Scheiben frei.
 
Hallo Elbroto - und erst einmal Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Das Thema "Standheizung/Zuheizer" füllt hier sicher 60% des Board's, und täglich grüßt nicht nur das Murmeltier, sondern es kommen immer wieder die gleichen Fragen. 😳🤷‍♂️🙈

Hier steht zwar nicht viel drinnen, aber es könnte dir schon mal "etwas" helfen ...

Dann machst du bitte mal ein Foto vom Aufkleber in der Fahrertür. Ich vermute mal, da steht was von "Thermo Top" drauf, worüber du hier auch Lesestoff für die vierte und fünfte Corona-Welle findest.

Ich vermute mal, ihr habt dort einen Aufkleber von Webasto, jedoch keine "Dachbedieneinheit" (DBE) welche auf eine Warmwasserzusatzheizung (WWZH) schließen würde.
Demnach ist der Eintrag im Profil falsch und "Standheizung" sollte durch "ZH" ersetzt werden!
Wie bereits von anderen bemerkt, solltet ihr euch für das Campen über eine Luftstandheizung (LSH - AirTop, Planar jetzt AutotermAir) Gedanken machen. Beiträge darüber gibt es auch ausreichend.

Falls du/ihr weiteres im Board suchst, und nicht wirklich was mit der SuFu findest, dann versuche es mit der ...

Zu den Löchern in Boden/Dach hat ja @Yamaier bereits Vermutungen angestellt. Diese teile ich.
Wenn du dann über die Dachbeschriftung oder Fzg-Schein/Brief noch etwas zum Vorbesitzer findest, wird es sich vmtl. bestätigen. 😉

Ansich war dein/euer erster Beitrag ja für den Anfang nicht schlecht.
Falls ihr jedoch mehr über den Um/Ausbau schreiben werdet, drücke mal (links unten im ersten Beitrag) auf "Melden" und lasse ..
- die Überschrift ändern in zB "Brudi wird zum Camper" (wobei ich vermute dass "Brudi" der Name eures Bullis ist)
- euren Beitrag verschieben in "Der (Fern-)Reisetaugliche" - denn da steht bereits ein Haufen über solche Arbeiten die noch vor euch sind.

... oder du fängst dort einen neuen Beitrag an. 🤷‍♂️

Solltet ihr wieder vor einem Problem stehen, welches ihr nicht genau beschreiben könnt, dann weiterhin immer mit Bildern zeigen, die "Profis" können damit dann mehr anfangen als mit einer "falschen Beschreibung" 😉


Wünsche euch viel Spaß beim Um/Ausbau, berichtet über den aktuellen Stand und scheut euch nicht, vorher "dumme Fragen" zu stellen, bevor das nächste wieder falsch deklariert wurde. 👍😉
 
Hello und vielen Dank für euer nettes Willkommen und Eure informativen Antworten! Echt mega!

Meine Erfahrungen über das Schreiben in Foren sind ähnlich groß, wie vom Bulliausbau. ^^ Daher vielen Dank für den einen oder anderen Hinweis, wie ich hier die Beiträge richtig bezeichne und platziere. Ich werde mich darum kümmern. :) Scheut euch auch bitte nicht mir da zukünftig den einen oder anderen Hinweis zu geben, falls ich da mal wieder was "falsch" mache.

Zum Thema:
Ich habe gerade mal einen Blick auf den Aufkleber geworfen. (Siehe Foto) Es handelt sich tatsächlich um eine Thermo Top C. Der erste Blick bei google und meine Dachbedieneinheit im Cockpit lassen tatsächlich vermuten, dass es sich tatsächlich um eine WWZH handelt. (Ich werde dazu aber noch mal das Forum durchstöbern und nachher mal die Trennwand ausbauen, um einen Blick hinter den Fahrersitz zu werfen.)
Mit Hilfe Eurer Infos haben wir uns nun erstmal dazu entschlossen den Zuheizer im ursprünglichen Sinne zu nutzen. Die Ausströmung würden wir dann versuchen frei zu lassen. Über dem Ansauger würde dann ein von drei Holzfächern für das Bettgestell stehen. (Das Fach darunter würden wir dann vorsichtshalber eher ungenutzt lassen.) Zusammen mit der geplanten Dämmung sollte die während der Fahrt entstehende Wärme für unsere Zwecke ausreichen und genug Wärme in den Innenraum bringen. Sofern eine Umrüstung wider erwarten doch nötig sein sollte, würden wir uns im Zweifel noch über die Optionen für eine Nachrüstung informieren.

Aktuell stellt sich dann eher die Frage, ob wir die alte Verkleidung (woran im Moment das Lüftungsrohr befestigt ist) abmontieren können, um es dann an "unsere" Verkleidung befestigen zu können. Und ob wir den Bereich hinter dem Zuheizer trotz der Hitze dort klassisch mit Armaflex isolieren können. Ich vermute jedoch, dass das aufgrund der Hitzebeständigkeit klargeht und eher die Frage ist, ob ich da gut dran komme. Aber auch da werde ich nochmal ins Forum abtauchen...

Ich werde Euch hier auf jeden Fall über unseren Ausbau informieren und mit Sicherheit die eine oder andere (dumme) Frage stellen. 😉
Viele Grüße und Euch noch einen entspannten Feiertag.
Marcel ✌
 

Anhänge

  • PXL_20210513_104530670.jpg
    PXL_20210513_104530670.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 98
  • PXL_20210513_111623267.jpg
    PXL_20210513_111623267.jpg
    230 KB · Aufrufe: 100
Die sitzt nicht hinter, sondern unter dem Fahrersitz, also am Unterboden. Dann hat sie einen kleinen Auspuff, der richtung Beifahrer zeigt.
Die Luftstandheizung würde in etwa im Bereich unter dem Beifahrersitz sitzen.

Unterm Fahrersitz müsstest du eine Zweitbatterie haben. Mach doch einfach mal die Heizung an! Am Bedienteil oben auf das Heizen Symbol drücken, Laufzeit auswählen, dann sollte sie irgendwann anfangen zu knistern und pochen und dann irgendwann angehen. Eventuell stinkts nach Diesel und raucht ein wenig am Anfang. Dann sollte vorne dein Gebläse angehen und irgendwann kommt warm raus.

Die ist an sich mehr zum enteisen der Scheiben und um den Innenraum etwas warm zu bekommen, aber nicht für den Dauerbetrieb. Denn sie nutzt das Gebläse vorne und das braucht viel Strom. Nach ein paarmal anmachen ohne zu fahren ist deine Batterie unterm Fahrersitz leer. Das geht schon zum kurzen campen um Abends warm zu machen, aber über Nacht laufen lassen geht eben nicht. Ich glaube die max Laufzeit vom Timer ist auch auf 120min beschränkt.
 
nachher mal die Trennwand ausbauen, um einen Blick hinter den Fahrersitz zu werfen.
Falls du dort an den ZH bzw die WWZH willst, lass es sein - hat ja @viperchannel bereits geschrieben.

ZH bzw WWZH befindet sich unterflur - kannst bei Google dazu Bilder finden oder hier das Board durchstöbern.

Ich glaube die max Laufzeit vom Timer ist auch auf 120min beschränkt.
Paßt 👍😉

Und bitte 🙏...

Und ob wir den Bereich hinter dem Zuheizer trotz der Hitze dort klassisch mit Armaflex isolieren...
... falls du da mit "ZH" das Monstrum hinten/rechts meinst, das ist KEIN ZH!
Das ist die "zweite Heizung bzw zweiter Wärmetauscher für den Fahrgastbereich" ... (falls vorne an den Leitungen der Klima ein Abgang ist, ist dann hinten soger noch ein zweiter Verdampfer verbaut - siehe auch...
2. Verdampfer verbaut? ) ...
Bitte nicht immer Begriffe durcheinander bringen, gibt bei Antworten nur ebenfalls Durcheinander.

Und, wenn möglich "Bilder, wir wollen Bilder!" 🤪
 
Ich wollte die Trennwand eh rausrupfen, also alles gut. Scheinbar war die auch schon mal ausgebaut und wurde beim wieder einsetzen schön verzogen. Daher ging das heute nicht so easy. Muss da also demächst noch mal ran.

Vom Fahrersitz geht auf jeden Fall nix Richtung Beifahrersitz. Da ist die Handbremse und das wars. Soweit ich das von vorne sehen kann, scheint unter dem Sitz wirklich nur die zusätzlich Batterie zu sein.

Als ich über das Bedienteil die Standheizung angeschmissen habe, wurde zwar ordentlich Luft in den Raum geblasen, jedoch nix mit knistern, kein Dieselgeruch, kein Qualm und warm wurde die Luft noch einigen Minuten auch nicht... Vielleicht muss ich das aber auch einfach während der Fahrt und nicht nur mit laufendem Motor probieren.

Zum Zuheizer im Fahrgastraum habe ich jetzt noch mal Bilder gemacht. Ich hoffe, sie sind aussagekräftig genug. :)

PXL_20210513_145512410.jpgPXL_20210513_145636977.jpgPXL_20210513_145646731.jpg
 
Die sollte ohne motor laufen und nach ein paar min sollte warm kommen. Du kannst übers bedienteil lüften und heizen.
Aber es kann sein, dass sie abschaltet, zb wenn die zweitbatterie nichtmehr fit genug ist.
 
Okay, das ergibt Sinn. Würde mich auch nicht wundern. Die erste Batterie ist alleine schon recht schwach auf der Brust.
 
Als ich über das Bedienteil die Standheizung angeschmissen habe, wurde zwar ordentlich Luft in den Raum geblasen, jedoch nix mit knistern, kein Dieselgeruch, kein Qualm und warm wurde die Luft noch einigen Minuten auch nicht... Vielleicht muss ich das aber auch einfach während der Fahrt und nicht nur mit laufendem Motor probieren.
Nee, einfach mal oben einschalten, dann den Popo nach draußen bewegen und die Lauscher unterhalb vom Fahrersitz spitzen! 😳 🙈
Da sollte es zuerst einige Male klackern - dann läuft die Spritpumpe
Dann sollte es idR anspringen und aus so einem dünnen ca 12-15mm starken Alurohr - andere sagen "Auspuffröhrchen" anfangen zu stinken
Wenn es aber in der DBE nach wenigen Sekunden wieder dunkel wird, stimmt was mit der WWZH nicht 🤷‍♂️
VCDS dran und Fehler auslesen - dann hier als txt oder "Copy-and-Paste" einstellen.

Hast du VCDS? Ansonsten mal in der Hilfe schauen, ob es einen in deiner Nähe gibt.
(Siehe Link in meiner Signatur)

Und nochmals ...
Zum Zuheizer im Fahrgastraum
... das ist KEIN ZH / Zuheizer! (den hast du als WWZH unter dem Fahrersitz und findest ihn nicht)
Das ist der "zweite Wärmetauscher für den Fahrgastbereich" 👍

BITTE: nicht unnütz falsche Bezeichnungen verwenden, das bringt nur Durcheinander! 🙏


Falls du mal nach Teilenummern suchst, dann findest du sicher hier bei den AutoFans was.
Zum Beispiel kannst du hier bei der Zeichnung von "Heizung (Klimaanlage) für Fahrgastraum" gut die Schläuche für das Kühlmittel #25 sehen, die man auf deinen Bildern über dem Radkasten erkennen kann.
Wenn du nun mal versuchst unterhalb dieser Heizung von außen zu erkennen, ob da zwei weitere Rohrleitungen dran gehen, dann könnte ein zweiter Verdampfer für Klima vorhanden sein, ansonsten halt ohne. 🤷‍♂️

Auch zu erkennen am Abzweig den es vorne im Motorraum gibt - aber das habe ich dir ja alles schon geschrieben.
Hast du das mal gelesen? 😳
 
Alles klar, danke für die Infos und nochmals den Hinweis, bzgl. der Bezeichnung! Da alle diese Begriffe für mich aktuell noch leere Vokabeln sind, komme ich da wohl noch durcheinander. ^^

Ich werde es morgen mit der Standheizung nochmal probieren und mal von draußen hinhorchen. Danke für die Anleitung!

VCDS habe ich nicht. Aber falls nötig, werfe ich noch mal einen Blick auf die Liste. Hatte schon gesehen, dass es da in meiner Nähe ein paar Jungs mit VCDS gibt! 👍Was du bzgl. des Abzweig geschrieben hast, habe ich gelesen. Ich habe aber noch nicht im Motorraum nachgeschaut.
 
Was du bzgl. des Abzweig geschrieben hast, habe ich gelesen. Ich habe aber noch nicht im Motorraum nachgeschaut.
sollte hinter/neben dem LufiKasten zu finden sein ...
20150718_103532_2te Klima.jpg
... sonst ist hinten dann eben keine Klima/ kein zweiter Verdampfer verbaut.
 
Hallo zusammen,

lange Zeit habe ich hier nichts mehr geschrieben. Der Ausbau von Brudi kam zwischenzeitlich leider zum erliegen bzw. hat die Basis von Brudi das ein oder andere an Zeit, Geld und Nerven beansprucht. Nun nehmen wir gerade aber wieder Fahrt auf und da ließen die nächsten Fragezeichen nicht mehr lange auf sich warten. ^^

Ich möchte am Wochenende gerne mit einem Kumpel die Dachluke einbauen und die Holzpaneele als Dachkonstruktion inklusive LED's verbauen. Jedoch muss ich vorher noch folgendes Problem lösen:

Da ich zunächst davon ausgegangen bin, dass ich die Verkabelung der vorhandenen Deckenleuchten aus dem Fahrgastraum einfach für die geplanten LED verwenden kann, hatte ich die Leuchten aus dem Dachhimmel im Fahrgastraum abmontiert und dabei auch gleich direkt den Stecker abgeknipst. Dadurch hat sich (wie einige von Euch sich schon beim lesen denken) das Oberlicht im Cockpit verabschiedet. Bevor ich nun das Dach komplett "zu mache", würde ich das Problem gerne lösen.

Ich habe schon das board durchforstet und dabei nur eine nicht beantwortete Anfrage gefunden. Hat jemand von Euch eine Idee, was ich tun muss, um das Licht vorne wieder zum Leuchten zu bringen? Ich wollte es erst mit WAGO-Klemmen versuchen, bis ein befreundeter Elektriker meinte, dass das eher für nen Kurzschluss sorgen würde. Er selbst hatte aber auch keine richtige Idee, da Fahrzeugelektrik wohl ne ganz andere Nummer sei.

Ich freue mich über Eure Hilfe.

Herzliche Dank und Grüße aus Hannover.

Ach, falls einer von den Admins die Möglichkeit hat die Überschrift auf "Brudi wird zum Camper" zu reduzieren, würde ich gerne zukünftig hier weiter reinschreiben, anstatt immer ein neues Thema auf zu machen.
 
was bedeutet das dann? 🤔
 
Verrückt! Wie cool! Das war es. 😅

Vielen Dank Euch beiden!!!
 
Zurück
Oben