Brudi wird zum Camper

Hello zusammen! Hier mal wieder ein Update. Wir haben unseren Ausbau immer weiter vorangetrieben, so dass KĂŒche, Elektronik, Wasser usw. drinne sind. Abgesehen vom Kleiderschrank sind wir im Punkto Mobiliar also fertig. Nun der versprochene Erfahrungsbericht mit der eingebauten AGM Zweitbatterie. An der Batterie hĂ€ngen LED, KĂŒhlbox und Wasserpumpe.

Wir waren eine Woche in DĂ€nemark und Schweden unterwegs und dabei hat die Batterie wirklich 3 Tage durchgehalten und war dann bis zur HĂ€lfte runter. Soweit so gut. Das Problem war dann jedoch, dass selbst als wir an einem Tag knapp 300 KM gefahren sind, sich die Zweitbatterie nicht auch nur ein bisschen aufgeladen hat und wir sie ab diesem Zeitpunkt die Verbrauchen eigentlich nicht mehr nutzen konnten. Ich vermute, dass entweder die Lichtmaschine (bei unserer Reisegeschwindigkeit von 100 Km/h) keine Leistung bringt oder ich bei der Verkabelung etwas vermurkst habe. (Ich hatte ja damals im Ausschlussverfahren ein Kabel nicht wieder an die Zweitbatterie angeschlossen, da die WWHZ immer wieder die LĂŒftung angeschmissen hat und das Bedienteil auch einen Weg hat.)

Nun werde ich wohl doch dem Rater einiger hier folgen und zusĂ€tzlich noch Solar verbauen. Zumal wir nach der letzten Saison doch erkannt haben, dass eine Standheizung fĂŒr uns durchaus sinnig wĂ€re. Da stehe ich nun jedoch an dem Punkt, wo ich jetzt das Geld reininvestiere. FĂŒr uns gehts darum gerade morgens und abends die Bulli einmal durchzuheizen und von Feuchtigkeit zu befreien. An Reisetagen nutzen fĂŒr dafĂŒr gerne das Monster von Fahrgastheizung hinten, den wir (noch) im Fahrzeug haben. Da wir aber auch gerne mal 3-4 Tage iwo stehen wollen, ist das dann keine Lösung. Daher die Standheizung. Aktuell ĂŒberlegen wir welche unserer Lösungen am Besten fĂŒr uns passt.
Lösung 1.: Den Vorhanden WWZH reparieren und nutzen. Im Punkto WohlfĂŒhlfaktor brauchen wir es nicht so warm, daher könnte es sein, dass die Leistung der WWZH fĂŒr uns ausreicht.

Lösung 2: WWZH reparieren und zur Standheizung umrĂŒsten. DarĂŒber habe ich hier schon etwas gelesen und hĂ€tte den VOrteil, dass ich die aktuellen Probleme löse und trotzdem noch eine gute Heizleistung bekomme und wir wirklich auch mal bei kalten Temperaturen unterwegs sein können.

Lösung 3: WWZH so lassen, wie sie ist und stattdessen eine Autoterm Air 2D (Planar 2D) unterflur verbauen. Sicher hohe Heizleistung, Anschluss an zweitbatterie.

Aktuell tendieren wir zu 3., da die DurchfĂŒhrung des Einbaus insofern leichter erscheint, dass sie von rest des Fahrzeugs losgelöst ist. Und die auf den ersten Blick hohen Kosten, sind vermutlich mit der Reparatur inklusive Material + Machelohn der WWZH auch nicht mehr ganz so hoch.

Wenn jemand von Euch selbst Erfahrungen mit der einen oder anderen Variante hat, freue ich mich ĂŒber ne RĂŒckmeldung.

Viele GrĂŒĂŸe!
 
Ich vermute, dass entweder die Lichtmaschine (bei unserer Reisegeschwindigkeit von 100 Km/h) keine Leistung bringt oder ich bei der Verkabelung etwas vermurkst habe.

Letzteres!
Drehstromlichtmaschinen bringt auch bei niedriger Drehzahl volle Leistung.
Und wenn mal die Sonne nicht genug scheint, bringt Dir die Solaranlage gar nichts. ;)

Die Verkabelung kannst Du aber leicht ĂŒberprĂŒfen:
Bei laufendem Motor mĂŒssen auch an der Bordbatterie mindest 13,8 V und mehr anliegen.
Da kannst Du einfach mit einem Multimeter messen, wie sich die Spannung bei gestartetem Motor verÀndert, noch einfacher ist es, wenn Du eine USB-Steckdose mit Spannungsanzeige einbaust.
Ändert sich da nichts, wird sie auch nicht geladen.

Bei Deinem Baujahr mĂŒsstest Du mit einem einfachen Trennrelais hinkommen, hat jahrzehntelang im T3 funktioniert.
Ich hatte im T3 einen Calira Tremat eingebaut, da dieser automatisch die Fahrzeugbatterie mitlĂ€dt, wenn die Ladespannung an der Bordbatterie (ĂŒber LadegerĂ€t oder Solar) ausreicht.
Das kann ein Trennrelais nicht.

Bei WWZH bin ich kein Experte, gehe aber davon aus, dass die damit erreichbare Heizleistung ĂŒber das KĂŒhlsystem des Autos nicht viel bringt und extrem unwirtschaftlich ist, da immer der ganze Motor mitgewĂ€rmt wird. Ausserdem mĂŒsste man dafĂŒr nach meinem VerstĂ€ndnis eine elektrische Wassepumpe haben.
 
Lösung 1.: Den Vorhanden WWZH reparieren und nutzen. Im Punkto WohlfĂŒhlfaktor brauchen wir es nicht so warm, daher könnte es sein, dass die Leistung der WWZH fĂŒr uns ausreicht.

Lösung 2: WWZH reparieren und zur Standheizung umrĂŒsten. DarĂŒber habe ich hier schon etwas gelesen und hĂ€tte den VOrteil, dass ich die aktuellen Probleme löse und trotzdem noch eine gute Heizleistung bekomme und wir wirklich auch mal bei kalten Temperaturen unterwegs sein können.

Lösung 3: WWZH so lassen, wie sie ist und stattdessen eine Autoterm Air 2D (Planar 2D) unterflur verbauen. Sicher hohe Heizleistung, Anschluss an zweitbatterie.
Ganz klar - bei deinen Voraussetzungen des "frei Stehen" - die Autotherm LSH! 👍

Eine WWZH kommt da mit den 2kW der AT nicht mit und verbraucht, bedingt durch die Nutzung des GeblÀse - unnötig viel Strom.
Daher zum Campen "IMMER LSH" 👍
 
Danke Euch beiden fĂŒr die fixe Antwort und die Hinweise!! :)

Dann bin ich bzgl. der Standheizung schon mal klar, super!

Bzgl. der Bordbatterie - Ich habe tatsÀchlich sogar einen dieser kleinen Monitore an die Batterie angeschlossen, wo ich die Spannung ablesen kann. Ich bin aber nicht auf die Idee gekommen, dies wÀhrend der Fahrt abzulesen. Ich schau mal, was dabei heraus kommt, sobald ich den Bulli aus dem Winterschlaf hole und dann die Zweitbatterie wieder eingesetzt habe! :)
 
Muss nicht wÀhrend der Fahrt sein, es reicht, wenn der Motor lÀuft.

Bei mir springt der auf > 14V sobald der Motor 2 Sekunden an ist, das ist wohl die "Gedenksekunde" der Bordelektronik.
Ich habe einen im Zig.AnzĂŒnder stecken (fĂŒr die Starterbatterie) und einen im "Wohnraum" mit USB-Dose.
 
Als Heizung geht ggf. auch eine portable Gasheizung, da gibt es welche mit Sauerstoffmangelsicherung, die angeblich fĂŒr InnenrĂ€ume geeignet sind. Da wĂŒrde ich noch mal ein bisschen Suchen, ist preislich natĂŒrlich gĂŒnstiger, und man muss sie nicht immer dabeihaben.
Gasheizung
 
Muss nicht wÀhrend der Fahrt sein, es reicht, wenn der Motor lÀuft.

Bei mir springt der auf > 14V sobald der Motor 2 Sekunden an ist, das ist wohl die "Gedenksekunde" der Bordelektronik.
Ich habe einen im Zig.AnzĂŒnder stecken (fĂŒr die Starterbatterie) und einen im "Wohnraum" mit USB-Dose.
Das mit dem ZigarettenanzĂŒnder ist smart!

Und bei den Gasheizungen recherchiere ich nochmal. Vielleicht ist das auch eine Option! Danke fĂŒr den Tipp!
 
Ich habe da den Ansmann drin:
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Hat noch den Vorteil, dass ich im Vorbeigehen, ohne die TĂŒr zu öffnen und die SteuergerĂ€te zu aktivieren, sehen kann, was die Batterie noch drauf hat. :)
 
Als Heizung geht ggf. auch eine portable Gasheizung, da gibt es welche mit Sauerstoffmangelsicherung, die angeblich fĂŒr InnenrĂ€ume geeignet sind. Da wĂŒrde ich noch mal ein bisschen Suchen, ist preislich natĂŒrlich gĂŒnstiger, und man muss sie nicht immer dabeihaben.
Gasheizung
Die Heizung im Link ist aber ein richtiger Klotz.😳

Bei denen gibt es noch eine kleinere ...


... die ebenfalls ĂŒber eine "Abschaltung bei Sauerstoffmangel" verfĂŒgt und mit dem Adapter mit den kleinen Kartuschen bzw Primus-Kartuschen oder alternativ ĂŒber einen Schlauch mit 5 bzw 11 kg Gasflaschen betrieben werden kann.

Aber ob ich sowas zusĂ€tzlich mitfĂŒhren wĂŒrde oder eher eine LSH einbauen wĂŒrde đŸ€” - ganz klar "LSH" 👍
 
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Die Heizung im Link ist aber ein richtiger Klotz.😳

Bei denen gibt es noch eine kleinere ...


... die ebenfalls ĂŒber eine "Abschaltung bei Sauerstoffmangel" verfĂŒgt und mit dem Adapter mit den kleinen Kartuschen bzw Primus-Kartuschen oder alternativ ĂŒber einen Schlauch mit 5 bzw 11 kg Gasflaschen betrieben werden kann.

Aber ob ich sowas zusĂ€tzlich mitfĂŒhren wĂŒrde oder eher eine LSH einbauen wĂŒrde đŸ€” - ganz klar "LSH" 👍
Auf die bin ich gerade auch schon gestoßen. Hat halt seine Vor- (Preis! und die Tatsache, dass ich sie meist eh nur kurz benötige) und Nachteile (Dass man vor dem GerĂ€t ordentlich Platz lassen muss, damit nix wegbrennt und es wohl stark zu Kondenswasserbildung fĂŒhrt.)

Ich habe mich noch nicht final entschieden. Die LSH ist sicher die abschließende und perfekte Lösung. Aber der Unterschied von 150 Euro zu 900 Euro mit allem drum und dran plus dem Aufwand zum einbauen, ist schon doll. Ich gehe mal in mich! 😬
 
Moin zusammen,
da sich die Saison wieder dem Ende zuneigt, widme ich mich nun wieder den Baustellen von Brudi.
Bevor ich nun zur Werkstatt renne, wollte ich vorher mal fragen, was ihr darĂŒber denkt und vielleicht habt ihr den einen oder anderen Tipp fĂŒr mich. Ggf. kann ich auch etwas selber machen bzw. zumindest einen Teil.

Folgende Probleme möchte ich gerne lösen:
-die LĂŒftung checken lassen.
-den Fahrtenschreiber ausbauen zu lassen
-und mein RCD 200 ersetzen lassen, da ich zudem auch gerne Bluetooth hÀtte. (Gerne hÀtte ich es behalten und einfach einen Bluetooth Adapter verbaut.)
Fahrtenschreiber und das Radio, da diese im letzten Winter laut Werkstatt Strom gezogen haben und dafĂŒr gesorgt haben, dass die Bordbatterie leer war. Die LĂŒftung will ich checken lassen, da wenig bis keine Luft aus dem Ausströmern kommt. Außerdem ist die Luft im Bulli sehr schnell "schlecht".

Genauere Probleme beim Radio sind folgende:
Das kleine Display "blitzt" ab und zu hellgrau auf, obwohl weder Radio, noch Fahrzeug angeschaltet sind.
Außerdem schaltet sich das Radio von alleine an, wenn keine CD im Laufwerk ist.
Zudem soll es Strom ziehen.

Außerdem sind noch auffĂ€llig, dass:
- die Beleuchtung im Cockpit flackert.
- der Wagen springt hÀufig sehr schlecht an

Sollten die Probleme eher auf die ganze Elektronik zurĂŒckzufĂŒhren sein, wĂŒrde ich das Radio gerne behalten bzw. wĂŒrde ich ungerne ein neues Radio kaufen, um dann festzustellen, dass die Probleme bleiben. :)

Ich freue mich ĂŒber RĂŒckmeldungen.

Viele GrĂŒĂŸe!
 
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