SCA 193 oder EasyFit hinten hoch LR

Brauchle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
02.08.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
2. Batterie ohne BMS, Sitzheizung, Drehsitz re, mech. Klima, 2. Wärmetauscher, WW-Standheizung, LR
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZNHO0099..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
ich will ein Aufstelldach montieren lassen, die Beiträge zu den Dächern mit LR habe ich soweit gelesen, zu den Dächern mit hinten hoch gibt es wenig Beiträge.
Meine Fragen:

-gibt es Unterschiede in der Stehhöhe bei den 2 Dächern? SCA hat niedrigere Scheren, macht das was aus? Dafür öffnet das SCA hinten höher.
-beide Dächer haben wohl eine durchgehende feste Platte mit dünner Matratze als Bett, das würde ich auf jeden Fall ändern wollen. Kann man die Bettanlage , wie schon öfters beschrieben, tiefer legen, um z.B. Federtellern o.ä. zu montieren?
-bringt es Stehhöhe, wenn ich die Bettplatte im vorderen Bereich teile, so dass dieser Teil eben höher steht
-gibt es ev. inzwischen Weiterentwicklungen für die beiden Dächer, die sind ja schon sehr lange am Markt
-gibt es ev. ein Dach für meinen Zweck, das ich noch nicht kenne?
-ist es so, dass das Reimodach zweischalig und stabiler ist als das SCA? Auf der Messe kürzlich in Freiburg gab es ein SCA LR, aber vorne hoch, das Dach machte eine
ziemliche Banane
-gibt es Tipps für Einbaufirmen im größeren Umkreis von Freiburg, bei Kosten wohl über 8000,-€ wäre eine gute Firma doch wichtig!

Herzlichen Dank für eure Anregungen
 
Ich habe das Superflach Hinten hoch am KR

das Easy fit hat einen GFK Rahmen ohne Stahl (wird nur geklebt)..... da musst du fragen wg Befestigungsoptionen...

Bett tiefer legen hab ich gemacht, bzw ich hsbs mir gespart und gleich ein eigenes gebaut, siehe hier....



2 Teilig ist super.! Die Stehöhe im KR ist bis Mittelgsng dann sehr gut...für aufrechten Gang.

Beim tiefer legen des Bettes beachten, dass die originale Gasfederaufname oben nicht mehr benutzt werden kann, die muss auch nach unten wandern !
Beim Superflach hab ich da rundum Blech/Stahl vom Einbaurahmen zum befestigen.....ob das im GFK beim Easy fit geht musst du erfragen .

Beim SCA hast du rundum einen Stahlrahmen, da geht das in jedem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
wg Zeitüberschreitung ...

Die Reimodachschale ist einschalig, aber stabil (KR)
Das Reimo superflach unterscheidet sich vom teureren Reimo Easyfit im Spoiler (den hat es nicht, es ist einteilig) und im Einbaurahmen . Stahl statt GFK beim Easyfit.
Das Superflach war (stand Fruhjahr 23) beim Hinten hoch erheblich preiswerter als das Easyfit, wenn man es ohne Bett ordert.

Der Faltenbalg scheint mir identisch zu sein. Meine Entscheidung pro Reimo war wegen der grossen 3 komplett zu öffnenden Fenster. Das ist oben im Bett fast wie OpenSky!!

Bei SCA geht keines ganz auf. (Fliegengitter und Klarsichtfenster sind dort ja fest eingenäht, bei Reimo hat alles Reißverschlüsse .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brauchle

Ich habe seit 2012 SCA hinten hoch mit LR. mit Verriegelungshebel.
Der umlaufende Stahlrahmen bringt Stabilität. Bei 3,2 to Gesamtgewicht ist das sehr von Vorteil, da die hinteren Stoßdämpfer ohne Beladung relativ hart sind.
Notentriegelung habe ich in der ganzen Zeit nicht benötigt !
OpenSky war damals noch nicht so das Thema.
Von den heutigen Preisen mit Einbau gesehen, war es 2012 ein Super Schnäppchen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Das Reimo superflach habe ich nicht in die engere Wahl genommen, da mir die Ausbauer bei Reimo in Egelsbach gesagt haben, sie würden mir eindeutig das Easyfit empfehlen.
Der günstigste Preis ist übrigens bei Reimo-Pan in Bochum mit ca 6500,-€ ohne Bett und Anpassungsarbeiten.
Ist denn die Stehhöhe bei beiden Dächern an der B-Säule ähnlich und erst durch die 2-Teilung optimiert?
Ich denke ich könnte auf die hinteren Gasfedern verzichten und nur vorne die kurzen verbauen und die Bettplatte hinten händisch hochklappen und irgendwie einhängen, habe das beim Ausbau bei Campmobile Schwerin so ähnlich gesehen. (s.youtube)
Den bisher besten Preis für das SCA habe ich von SCA selber, die Bettanlage kann ich aber dort nicht abwählen, ich weiß auch nicht, ob in dem Preis von 8200,-€ die Verkleidungsarbeiten inklusiv sind.
Kommende Woche bekomme ich noch Antworten von Zillka.
Es zieht sich wohl noch etwas.....
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Das Reimo superflach habe ich nicht in die engere Wahl genommen, da mir die Ausbauer bei Reimo in Egelsbach gesagt haben, sie würden mir eindeutig das Easyfit empfehlen.
Frag mal nach dem Grund ?

ich habe beide in Montage gesehen.....
Der m.E. klare Vorteil des Easyfit ist die nachträgliche Erreichbarkeit der Kabelkanäle unter der Verkleidung...und das leichtere Montieren (später austauschen) des Faltenbalgs.

Der Spoiler ist beim Hiho nicht so wichtig .... Den grossen Dachüberstand ohne Spoiler schätze ich dagegen beim superflach bei Sturm&Regen sehr.... in den Wind ausgerichtet blieb es jetzt im Herbst bei Beafort Stärke 10 sehr ruhig im Obergeschoss..... (die Calis am Platz haben alle das Dach eingezogen).

Sollte beim Hiho die dritte Verriegelung (mittig vorne) entfallen, wäre das bei Bettenbau und Handhabung ein großer Vorteil gegenüber dem superflach.

Diese 3. Verriegelung vorn braucht das einteilige Superflach auch, und ab Tempo 120 ist die auch nötig ( wenn sie mal nicht stramm festgezogen ist wirds ab da laut).

IMG_20230327_134900.jpg

Die Schere sitzt etwa über der B Saule Richtung Schiebetür beim KR.....der LR wird dort vermutlich identidch hoch sein.

6500 finde ich im übrigen einen guten Preis für s Easyfit. Mein Superflach war mit knapp 6000 ohne Bett nicht deutlich günstiger. Das Easyfit hatte mich beim selben Ausbauer über 8tsd gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also warum Reimo das Superflach nicht empfiehlt, haben sie nicht begründet, der Werkstattleiter meinte lediglich, das Easyfit wäre einfach das neuere Modell. beim Preis bin ich inzwischen unsicher, da Reimo Egelsbach inzwischen für die gleiche Leistung 8000 will.
Das Superflach LR hat einen Spoiler und beim Easyfit habe ich gesehen, dass vorne 2 Gurte zum Abspannen montiert sind.
Ist es denn so, dass das Easyfit eine doppelte Dachschale hat oder nur die V-Tech-Varianten?
 
Ich war dem easyfit gegenüber offen und hab es mir anbieten lassen ..... hätte dann aber wie User gms-Bus die beiden stirnseitigen Stahlrahmenteile des Superflach zusätzlich verbauen lassen.

Der easyfit Dachrahmen ist als reine GFK schale "nur" Sika verklebt.....
Dass sich eine Sikaverklebung lösen kann wenn irgendwo unsauber gearbeitet wurde kenn ich aus eigener Erfahrung.... das kommt vor und man sieht es vorher nicht.
Es wiegt 30 kg weniger als das Superflach, trotzdem sind mir die beiden Stahlrahmen Konstruktionen irgendwie sympathischer....am besten finde ich den umlaufenden von SCA..... dort widerum gefallen aber die geschlossenen Fenster nicht....

Weil keines der Dächer völlig perfekt war, entschied ich nach Preis. Und das Superflach ist halt mit fast 2 mille erheblich günstiger, als die beiden anderen.

Den Zeltbalg beim Superflach sauber auszurichten ist wohl die anspruchsvollste Arbeit (lt Aussage vom Ausführenden Monteur meines Daches)..... Vielleicht verleitet das den ein oder anderen Betrieb dazu, das easyfit zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben