Montage F45s an einem SCA 463

Gudhjohnson

Jung-Mitglied
Ort
Halle
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 84 KW EU5 CAAD
DPF
ab Werk
Motortuning
Nichts
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Bisher noch keine
Umbauten / Tuning
Keine
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
-
Liebe BusBastler,

wir haben einen T6 mit LR und ein SCA 463 Hochdach drauf. Dieses hat 3 Metallspriegel auf Höhe der B, C und D-Säule. Soweit so gut. ich wollte nun unsere F45s Markise (300cm) montieren und habe die Anleitung dazu studiert. Darin heißt es, dass die beiden äußeren Halter auf Höhe der „Support“Bereiche der Markise angebracht werden sollen. also in einem Abstand von 287cm. Die vorhanden spriegel haben aber nur einen Abstand von 245cm. Hat das jemand schon mal so montiert? Müssen die Abstände der Fiamma so eingehalten werden oder darf man die äußeren halten auch nach innen versetzen? sonst müsste ich wahrscheinlich vorne die löcher leben die spriegel setzen.

Über einen hilfreichen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße
 
Okay, ich habe es jetzt einfach mal getan. habe lange recherchiert aber nichts genaues gefunden. Einige hatte die Markise in ähnlicher Weise montiert (seis aus bautechnischen oder anderen Gründen) und bei denen ist zumindest noch nichts zusammen gebrochen. Die Support-Bereiche, die Fiamma ausgibt, werden nicht erreicht. Dafür stehen die Spriegel zu dicht beeinander. Neben die Spriegel kann man nichts anbringen, da das Hochdacht schon isoliert und mit innerer Schale versehen ist. Ich hätte natürlich auch auf eine 2,60m Markise wechseln könne, dann wäre das Problem wahrscheinlich nicht so groß gewesen.

Also Montage durch die Spriegel war eigentlich ganz entspannt (man braucht aber ein paar Bohrer) und hält auch alles bombenfest. Zusätzlich noch mit Sika verklebt. die Halterung am heck musste mit 1cm Distanzstücken unterfüttert werden, um die Wölbung auszugleichen. Die vordere und mittlere Halterung lagen erstaunlicherweise in der Flucht. Markise sitzt ausgezeichnet. Ausfahren ist kein problem. Rein optisch keine Verwindungen aber ich habe auch auf den Ratschlag der anderen gehört und mache die Füße immer gleich mit raus, sobald man dran kommt.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung. (man sehe mir bitte díe Unordnung auf den Fotos nach)IMG_1695.JPEGIMG_1702.JPEG
 
Hallo Gudhjohnson kannst du vielleicht noch Bilder einstellen von innen wo du durch die Spriegel gegangen bist und evtl von dem Distanzstück. Gibt es von Fiamma keine Halterung für den VW T5 mit Hochdach welches die Wölbung ausgleicht ? Gruß
 
Moin :-)

Also tatsächlich habe ich nicht viele Bilder davon gemacht und keine Bilder von innen. Was interessiert dich denn da genau?
Also die Halterungen sind ja von Fiamma. Das problem ist eher, dass das Dach eine Wölbung von der Mitte zur Front und zum Heck hat. Die mittlere Halterung wird zuerst verschraubt und dann die beiden äußeren als letzte. Ich habe (warum auch immer, ich kann meine beweggründe nicht mehr so gut reflektieren) das mittlere und das erste Stück zuerst angebracht. beide ohne Distanzstücke. unter das hintere habe ich dann 20mm Alu-Streifen geklebt und das ganze mit Sika sehr ordentlich eingestrichen, damit kein Wasser durchkommt. Eleganter wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn man das hintere und vordere mit je 10mm Distanzstücken unterfüttert. War fummelig, hat aber geklappt.
Die Spriegel liegen bei mir innen im Dach. Heißt, man durchbohrt erst das GFK und die Isolierung und kommt dann auf die Stahlträger. Klein vorbohren und dann größer nachbohren.
 

Anhänge

  • IMG_1693.jpg
    IMG_1693.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1694.jpg
    IMG_1694.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1699.jpg
    IMG_1699.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben