Vibrationen beim Beschleunigen 2200-3000UpM

insanity82

Jung-Mitglied
Ort
Neunkirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Keine
Umbauten / Tuning
Keine
FIN
WV2ZZZ7HZ5H01***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit längerem ein vibrieren beim Beschleunigen.
Vibration bei ca. 2100 - 3000 UpM. Mal stärker mal schwächer.
Das Problem tritt warm sowie kalt auf und ist ab und zu ab dem 3. Gang jedoch meistens ab dem 4. zu spüren.
Ab dem 4. ist es so das es bei 1/4 Gaspedalstellung leicht zu spüren ist, je mehr Gas desto stärker wird das vibrieren.
Die Frequenz der Vibration wird mit der Drehzahl schneller.

Daten seht ihr ja im Profil.
KM-Stand nun 240000km
Bus habe ich mit dem Problem PDE (Springt schlecht an gekauft)
Das Problem mit dem vibrieren war schon beim Kauf.

Bisher wurden folgende Teile getauscht und geprüft,
Beim Vorbesitzer(durchgeführt durch VW und Bosch Dienst:
- Krümmer erneuert
- Kompression geprüft
- PDE abgedichtet
30000km später von mir gekauft. (ergo ist das vibrieren nun schon seit 40000km)
Das Vibrieren war auch vor diesen Reparaturen schon da.

Von mir erneuert:
- Zylinderkopf AMC
- Nockenwelle, Hydrostösel, Ventile
- Glühkerzen
- AGR Ventil im Ultraschallbad gereinigt und Dichtprobe durchgeführt. (Probeweise abgeklemmt -> keine Änderung)
- PDE beim Boschdienst geprüft und teilweise überholt.
- Tandempumpe neu (vorher geprüft nur noch 4 bar) - Neue nochmal geprüft min. 8,5 bar auch bei Last
- Motorlager vorne und hinten
- Antriebswellen beide inkl. Steckwellen
- Druckwandler Pierburg (auf Verdacht)
- Turbolader neu MAHLE (VTG klemmte zeitweise)
- ZMS und Kupplung LUK (Klackte beim Lastwechsel)
- Ladeluftstrecke auf Dichtheit geprüft.
- Vorförderpumpe Druck und Fördermenge geprüft i.O.
- Querlenkerlager überprüft, 1x gerissen 1x porös
- Kat ausgebaut, endoskopiert und gereingt.
- LMM erneuert BOSCH

Verbundarbeiten:
- Gateskupplungen
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Alle Flüssigkeiten
- PDE Kabelbaum (im Kopf)
- Sämtliche Dichtungen

Wenn ich nun nichts vergessen habe sollte das bisher alles gewesen sein.


Meint ihr ein MSG- Update könnte helfen ?
Könnte dies vom Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle kommen ?



Ich hoffe nun, das hier jemand noch nen Tip hat was hier noch sein kann.

Danke euch im Voraus

MfG Nico
 
Hallo Nico,

du hast ja wirklich schon alles erdenkliche gewechselt.
Ich habe einen identischen Fehler und finde auch keine Ursache.

Falls es Neuigkeiten bei deiner Fehlersuche gibt.
lass es uns bitte wissen.

Gruß Dominik
 
Hallo Leute,

Ich hatte auch Zeitweise die Probleme das mein Bus sich beim beschleunigen im 5. und 6. Gang geschüttelt hat, als ob gleich die vorderachse auseinander fält, hatte aber keinen zugverlust.

Ich hab hier lang gesucht und nie wurde die lösung gepostet womit die probleme gelöst wurden, das ist immer sehr schade wenn man genau sein problem gefunden hat, sich durch etliche seiten gelesen hat und kein ergebnis dabei raus kommt.

Meiner hat jetzt 230000 Km runter und habe seit einer woche den Dieselfilter ( Fa. Mann) und den Druckwandler ( Fa. Pierburg ) der für die Ladersteuerung zuständig ist gewechselt. Da bei mir die Vibrationen sporadisch auftraten kann ich noch nicht zu 100% sagen ob es das gewesen war, aber bis jetzt sind sie weg.

Die erste Aussage vom freundlichen war ZMS !!! Damit kann man ja viel Geld verdienen.

Gruss Stefan
 
PDE und/oder PDE Dichtungen.
Passen zu deinem Fehler und zu deiner Km Angabe.

Woher kommst du?
 
Hallo KingJens,
Ich komme aus dem mittelpunkt Deutschlands. Hab grad noch den Wohnort nachgetragen. Da der Bulli momentan ohne probleme läuft und auch super anspringt, egal ob warm kalt oder am berg denke ich das die PDEs noch dicht sind. Sollte sich das ruckeln wieder einstellen währen die PDEs das nächste was ich abdichten würde inclusive Der Brücke. Danke für das angebot zu helfen bei der Brücke aber der weg ist etwas zu weit.
Gruss stefan
 
Hast du ihn schon mal auslesen lassen?

Gibt ja soweit verschiedene Möglichkeiten.

Luft, Kraftstoff, Elektrik, irgendwas Mechanisches.

Vielleicht ist ja ein Fehler abgelegt...
 
Im fehlerspeichen ist nichts abgelegt, auch die korektur der einspritzmenge ist im soll. Da das Problem sporadisch auftrat gehe ich vom Druckwandler der Turbosteuerung aus das der ne macke hatte. Ein Ähnliches Problem hatte ich bei meinem T4, manchmal notlauf Motor aus und neu starten und alles gut.
War der Druckwandler (unterdruckventil)
 
Hallo,
es gibt Neuigkeiten zu meiner Fehlersuche bzgl Vibrationen unter Last zwischen 2000-3000 U/min.
Bisher war der Fehler sporadisch, wobei er im letzten Jahr eher selten auftrat.
Doch Anfang diesen Jahres wurden die Vibrationen permanent und stärker.
Nach ausgiebiger Fehlersuche konnte ich einen defekten Stößel und eine eingelaufene Nockenwelle feststellen.
Jetzt, nach dem Wechsel läuft er wieder super!
Ich hoffe ich kann damit einigen weiterhelfen, da mich das ganze im Vorfeld viel Zeit und Geld gekostet hat.

Gruß Dominik
 

Anhänge

  • IMG_20210426_155555.jpg
    IMG_20210426_155555.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20210426_155555.jpg
    IMG_20210426_155555.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben