insanity82
Jung-Mitglied
- Ort
- Neunkirchen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 09/2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Keins
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- Extras
- Keine
- Umbauten / Tuning
- Keine
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5H01***
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe seit längerem ein vibrieren beim Beschleunigen.
Vibration bei ca. 2100 - 3000 UpM. Mal stärker mal schwächer.
Das Problem tritt warm sowie kalt auf und ist ab und zu ab dem 3. Gang jedoch meistens ab dem 4. zu spüren.
Ab dem 4. ist es so das es bei 1/4 Gaspedalstellung leicht zu spüren ist, je mehr Gas desto stärker wird das vibrieren.
Die Frequenz der Vibration wird mit der Drehzahl schneller.
Daten seht ihr ja im Profil.
KM-Stand nun 240000km
Bus habe ich mit dem Problem PDE (Springt schlecht an gekauft)
Das Problem mit dem vibrieren war schon beim Kauf.
Bisher wurden folgende Teile getauscht und geprüft,
Beim Vorbesitzer(durchgeführt durch VW und Bosch Dienst:
- Krümmer erneuert
- Kompression geprüft
- PDE abgedichtet
30000km später von mir gekauft. (ergo ist das vibrieren nun schon seit 40000km)
Das Vibrieren war auch vor diesen Reparaturen schon da.
Von mir erneuert:
- Zylinderkopf AMC
- Nockenwelle, Hydrostösel, Ventile
- Glühkerzen
- AGR Ventil im Ultraschallbad gereinigt und Dichtprobe durchgeführt. (Probeweise abgeklemmt -> keine Änderung)
- PDE beim Boschdienst geprüft und teilweise überholt.
- Tandempumpe neu (vorher geprüft nur noch 4 bar) - Neue nochmal geprüft min. 8,5 bar auch bei Last
- Motorlager vorne und hinten
- Antriebswellen beide inkl. Steckwellen
- Druckwandler Pierburg (auf Verdacht)
- Turbolader neu MAHLE (VTG klemmte zeitweise)
- ZMS und Kupplung LUK (Klackte beim Lastwechsel)
- Ladeluftstrecke auf Dichtheit geprüft.
- Vorförderpumpe Druck und Fördermenge geprüft i.O.
- Querlenkerlager überprüft, 1x gerissen 1x porös
- Kat ausgebaut, endoskopiert und gereingt.
- LMM erneuert BOSCH
Verbundarbeiten:
- Gateskupplungen
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Alle Flüssigkeiten
- PDE Kabelbaum (im Kopf)
- Sämtliche Dichtungen
Wenn ich nun nichts vergessen habe sollte das bisher alles gewesen sein.
Meint ihr ein MSG- Update könnte helfen ?
Könnte dies vom Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle kommen ?
Ich hoffe nun, das hier jemand noch nen Tip hat was hier noch sein kann.
Danke euch im Voraus
MfG Nico
ich habe seit längerem ein vibrieren beim Beschleunigen.
Vibration bei ca. 2100 - 3000 UpM. Mal stärker mal schwächer.
Das Problem tritt warm sowie kalt auf und ist ab und zu ab dem 3. Gang jedoch meistens ab dem 4. zu spüren.
Ab dem 4. ist es so das es bei 1/4 Gaspedalstellung leicht zu spüren ist, je mehr Gas desto stärker wird das vibrieren.
Die Frequenz der Vibration wird mit der Drehzahl schneller.
Daten seht ihr ja im Profil.
KM-Stand nun 240000km
Bus habe ich mit dem Problem PDE (Springt schlecht an gekauft)
Das Problem mit dem vibrieren war schon beim Kauf.
Bisher wurden folgende Teile getauscht und geprüft,
Beim Vorbesitzer(durchgeführt durch VW und Bosch Dienst:
- Krümmer erneuert
- Kompression geprüft
- PDE abgedichtet
30000km später von mir gekauft. (ergo ist das vibrieren nun schon seit 40000km)
Das Vibrieren war auch vor diesen Reparaturen schon da.
Von mir erneuert:
- Zylinderkopf AMC
- Nockenwelle, Hydrostösel, Ventile
- Glühkerzen
- AGR Ventil im Ultraschallbad gereinigt und Dichtprobe durchgeführt. (Probeweise abgeklemmt -> keine Änderung)
- PDE beim Boschdienst geprüft und teilweise überholt.
- Tandempumpe neu (vorher geprüft nur noch 4 bar) - Neue nochmal geprüft min. 8,5 bar auch bei Last
- Motorlager vorne und hinten
- Antriebswellen beide inkl. Steckwellen
- Druckwandler Pierburg (auf Verdacht)
- Turbolader neu MAHLE (VTG klemmte zeitweise)
- ZMS und Kupplung LUK (Klackte beim Lastwechsel)
- Ladeluftstrecke auf Dichtheit geprüft.
- Vorförderpumpe Druck und Fördermenge geprüft i.O.
- Querlenkerlager überprüft, 1x gerissen 1x porös
- Kat ausgebaut, endoskopiert und gereingt.
- LMM erneuert BOSCH
Verbundarbeiten:
- Gateskupplungen
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Alle Flüssigkeiten
- PDE Kabelbaum (im Kopf)
- Sämtliche Dichtungen
Wenn ich nun nichts vergessen habe sollte das bisher alles gewesen sein.
Meint ihr ein MSG- Update könnte helfen ?
Könnte dies vom Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle kommen ?
Ich hoffe nun, das hier jemand noch nen Tip hat was hier noch sein kann.
Danke euch im Voraus
MfG Nico