Verwöhnte Gören machen Probefahrt mit T5.2 MV 123kw TDI

sundevit

Top-Mitglied
Ort
Darß & Berlin
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
01.06.2013
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Ex-T5 California Beach TSI 4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
Der Termin der Entscheidung naht: Wird der Nachfolger für den Q5 3.0 TDI ein Fahrzeug aus dem Hause VWN?

Bis dato bin ich an T5 probegefahren:
T5.1 Trapo TDI mit irgendwas unter 100PS
T5.2 Cali Beach TDI 103kw 4mo
T5.2 MV TDI 123kw Handschalter (nur ganz kurz)
T5.2 MV Highline TSI DSG mit unsäglichem Sportfahrwerk

Und gestern den
T5.2 MV TDI 132kw DSG „Match“

Ich hatte schon einen schweren Start: Angeschnallt, DSG auf „D“ und los – nanu, wieso löst sich denn die Feststellbremse nicht automatisch? Wo ist der Schalter dafür? Der freundliche Man vom VW-Valetparking fand ihn auch nicht – ich hab dann aber den oldschool-Stahlhebel gefunden. (Den find ich eigentlich auch gut, nur hatten ich seit Jahren kein Auto mehr ohne el. Schalter dafür) :D

Fix zum Q5 rüber, die Kindersitze umladen. Wieso kann ich den Sitz in Reihe 2 nicht einfach nach hinten schieben, ich schiebe doch wie ein Ochse...? OK, einsteigen, genau zwischen Sitz und Vordersitz quetschen, Hebel ziehen und kräftig mit den Knien EXAKT parallel zu den Schienen, dann bewegt sich der Sitz. Hmpff.
ISOFIX ist nicht, hm, dachte, da die nicht im Konfigurator stehen, sind die überall serienmäßig?
Kindersitz also einfach so drauf (Maxi Cosi Tobi, nicht vom Discounter), verdammt, der Gurt kommt am Sitz ja von unten, so kann ich den nicht vernünftig spannen, nun ja, wird für die paar km schon halten.

Nun aber los. Vom AH rechts in die Franklinstr. – dichter Verkehr, wie komme ich hier raus, hm, Motor ist noch warm, könnte also Gas geben, OK, JETZT. Ich sagte: JEEETTTZZZTT!
Uff, geschafft, aber wer nimmt sich denn hier bitte die Hanover-Gedenksekunden? Mein DSG benimmt sich nicht so und mein 1. Gang ist auch nicht so ultrakurz ausgelegt, daß außer Gebrüll vor dem Schaltvorgang in den 2. nicht viel passiert.

Es geht weiter, noch ist kein Berufsverkehr, wie angenehm, so hoch zu sitzen – wie unangenehm aber die irgendwie beschränkte Rundumsicht beim Schulterblick – dabei ist das doch kein TT mit Schießscharten, aber irgendwie sind immer irgendwelche Säulen oder Kopfstützen im Weg. Gut, das ist Gewöhnungssache, ist bei jedem Auto anders, kein Grund zur Beunruhigung.

Aber was poltert die Kiste eigentlich so lose herum? Sitze ich im gelben Doppeldecker der BVG für 2,30€ Ticketpreis oder in der 65.000€ Liga? OK, die Straßen in Berlin sind nicht so doll, aber dieses polterige, schwammige Fahrgefühl hatte ich zum letzten Mal anno 1992 bei meinem Golf II SDI als die Stoßdämpfer nach 150tkm durch waren. Und ich bin diesen Weg doch gerade eben schon hergefahren, hier müssen die Heinzelmännchen innerhalb von 30min aber viele knorrige Wurzeln verteilt, Asphaltrisse gezogen und Löcher gebuddelt haben! Und bei jedem Wanken und Schlingern klappert es im Gebälk – 5.400km stehen doch erst auf dem Tacho....?

Nun gut, jetzt stehen wir erst mal am großen Stern im Stau, Frau Merkel mit Eskorte ist wieder unterwegs – heute mal nicht die Flugbereitschaf genommen, he?
Ich merke, wie ich im Stop&Go freiwillig den Motor abstelle, das Rütteln & Vibrieren im Standgas nervt mich zusehends – kann ich irgendwie Start-Stop aktivieren? Ach so, ist wohl nur was für Bluemotion-Modelle, das verstehe, wer will.

Die Touchnavi-Bedienung ist zäh, ich will doch nur durch die Liste der Ziele scrollen – ich will mein MMI und die Sprachbedienung zurück oder eine flüssige Bedienung wie auf iPad & Co, wir sind nicht mehr im Jahr 1999!
Koppeln wir derweil das Telefon. Ich gehe auf „Telefon“ – klar, „kein Telefon verbunden“ – aber wieso erscheint kein Menüpunkt „Telefon jetzt verbinden“? Wäre zu ergonomisch oder wie? Das ließe sich so fortsetzen, aber ich wußte schon vorher, daß ich niemals bereit sein werde, den Preis für ein „RNSxxx“ zu zahlen – daher: geschenkt.

So, der große Junge (7J) ist abgeholt, er ist Autonarr, kennt jeden Volvo, Skoda, VW, kann alle Audis aus jeder Perspektive auseinanderhalten (sic!) und auch einen Bugatti Veyron vom Veyron Supersport unterscheiden – er hatte sich genau wie ich sehr auf die Fahrt gefreut, ein T5 ist sein großer Traum.
Nach wenigen km schwindet seine Freude am hohen Sitzen:

„Wieso ist das eigentlich nur eine Dachluke? Ich dachte, der hat ein Schiebedach so wie wir?“

„Papi, gibst Du immerzu Vollgas oder warum ist der so laut?“

Ein paar Minuten des Schweigens später:

„Ich krieg Kopfschmerzen, kannst Du den Motor nicht an jeder Ampel aus machen? Wieso macht der das eigentlich nicht automatisch?“

Wir haben dann auf die geplante AB-Fahrt verzichtet und den Bus direkt wieder zum erstaunten :) gebracht.

Durchschnittsverbrauch: 12,6l lt. MFA (Q5 danach: 8,9l, TSI vor 2 Monaten: 13,5l)

Nun, ich halte mich für ziemlich „TDI-affin“, hatte nach dem frühen Wirbelkammerdiesel in besagtem Golf II den ersten 110PS TDI im Passat B3, den ersten 115PS PD im Bora Variant 5 Jahre lang, später V70 2.4D, dann V70 D5, XC60 D5 und nun Q5 3.0TDI.
Mehrfach hatte ich in den letzten Jahren 2.0TDIs in A4 / A3 als Firmenwagen und fand, daß der Motor doch wirklich manierlich geworden sei.
Leider ist dies im T5 immer noch nicht der Fall: Laut, beim Beschleunigen einfach zu laut, im Leerlauf Vibrationen, die uns wirklich auf den Wecker gehen.

Ich sage noch mal: Ich bin ein jahrzehntelanger (VAG-)Dieselfreund, aber das, was einem hier für bald 70.000€ geboten wird, hat keinen entsprechenden Gegenwert – außer dem vermeintlichen Kultstatus.
Auch die Kunst des Fahrwerkbaus scheint man von IN nicht nach H transferieren zu wollen, was einen 70k€ Q7 komfortabel macht, geht den 70k€ MV-Käufer nichts an: Kauf Bulli und nimm jenes dir aus dem Baustellen T4-Pritsche anno 1994 bekannte Fahrgefühl billigend in Kauf - oder laß es, warum sollten wir es besser machen, wenn wir uns auch so die Türklinken vergolden können?
Jetzt weiß ich, warum die Freude im Forum über eine vermeintliche Konkurrenz von Ford so deutlich ist. Das Preis/Leistungsverhältnis ist absurd schlecht, aber auch ich gehöre zu den Infizierten, da kann man mal sehen, was allein der "Kultstatus" ausmacht. :(

Fazit:
Es wird wohl kein 2.0 TDI im VW Bus werden, ob es ein TSI wird, entscheidet sich nach einer Probefahrt mit einem solchen OHNE Sportfahrwerk.
Wenn nicht, wird es wohl kein Bus, denn einen ruhigen 3.0TDI mag VW ja nicht anbieten, den (häßlichen) Viano gibt es als 6-Ender nicht mit 4matic und einen Ford Transit gibt es in der Größenordnung schon mal gar nicht, den L300 nicht mehr...

Nun, warten wir ab, ob VW in der Lage ist, einen TSI für eine Probefahrt in der Hauptstadt zu organisieren.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit - Sundevit

PS: hang loose ;)
 
AW: Verwöhnte Gören machen Probefahrt mit T5.2 MV 123kw TDI

Ja, speziell die Fahrwerkgeschichte und die Preisleistungsangelegenheit kann ich bestätigen. VW kann sich dieses teilweise Unterniveau nur durch das Alleinstellungsmerkmal "Größe" und "VW-Bus" erlauben.

Bekannte von mir in Berlin, gerade auf Autosuche, langjährige T4 Fahrer -und Anhänger, haben sich auch gerade erfolgreich entschieden. Für einen Volvo.

Trotzdem viel Erfolg, möge die Brille möglichst klar bleiben.

PS: Der erste Gang dreht bei mir bisher nur nach Rückwärtsfahrt so hoch. Bei normalem Anfahren schaltet DSG sonst sofort in den 2. Wars vielleicht Voll-Kickdown?
 
AW: Verwöhnte Gören machen Probefahrt mit T5.2 MV 123kw TDI

Leider viel Wahres dran, meistens nimmt man es erst so richtig (wieder) war wenn man was anderes gefahren ist. In letzter Zeit hatte ich öfter schöne große Audis zum fahren - Verbrauch, Komfort, Verarbeitung sind meilenweit entfernt.
Wenn ich keine Sorgen um mein Image hätte :D würde ich mir glatt einen Q7 holen - weniger Verbrauch, besserer Komfort (okay, auch ein bißchen weniger Platz ...) zum nahezu gleichen Preis im Leasing. Aber wie gesagt, das Image eines Busses ist da im Vergleich unschlagbar ...
 
AW: Verwöhnte Gören machen Probefahrt mit T5.2 MV 123kw TDI

Trotzdem viel Erfolg, möge die Brille möglichst klar bleiben.

Danke, der gestrige Tag hat etwas der rosafarbenen Schicht abgetragen.
Einerseits sicherlich besser, daß dies vorher passiert, andererseits war die Vorentscheidung eigentlich schon Pro Bus gefallen - und nun?
Das Sozialprestige eines Q7 möchte ich mir nicht an die Backe nageln - zumal da auch nicht um Welten mehr rein geht, (mal eben ein 24" Kinderfahrrad hinten rein stellen, neben 2EW & 2 Ki noch die komplette Kite- und Boardrange und den Fahrradanhänger reinwerfen, geht nur bei _echten_ Bussen) da behalte ich lieber die kleine Q.
Nein, selbst ein LandCruiser oder Disco4 würde nicht den Raumgewinn ausmachen, den ich mir wünsche. Zu 95% ist der Q5 genau das Auto, was ich meine zu brauchen, aber es gibt so einige Wochenenden, die deutlich streßfreier und am Ende spaßvoller wären, wenn der T5 die Quadratur des Kreises hinbekäme, ein Lastesel einerseits, aber andererseits auch ein modernes, bequemes, leises, starkes, komfortables und fair zu bezahlendes Fahrzeug zu sein. :(

PS: Der erste Gang dreht bei mir bisher nur nach Rückwärtsfahrt so hoch. Bei normalem Anfahren schaltet DSG sonst sofort in den 2. Wars vielleicht Voll-Kickdown?
Nein, war es nicht, den habe ich mich nicht getraut, nachher wäre noch irgendwas abgefallen ;)
 
AW: Verwöhnte Gören machen Probefahrt mit T5.2 MV 123kw TDI

Wenn Du die Marken- und Typenbezeichnung weggelassen hättest, könnte man glatt denken, Du hättest einen Lada Niva Bj 1988 probegefahren (nur wär der wohl bis heute weggerostet)

Dass das Fahrwerk eines T5 ein wenig härter sein muss als das eines Qirgendwas, ist doch wohl klar. Der AudiQ5 (wofür steht das eigentlich? Sicher nicht für Qualität, ist ja schliesslich ein Audi) ist doch ein A4, in dem bei geschlossenen Fenstern eine Sprengladung gezündet hat, wodurch er sich irgendwie ausgedehnt hat - und hat ein dementsprechend geringes zGg!

Und wenn so ein S(uper)U(nissiniges)V(ehikel) für die Hälfte des T5 angeboten würde, würden mich keine 10 Pferde dazu bringen, den T5 gegen so ein Q oder A zu tauschen! Wobei das nichts mit blinder Liebe oder preussischer Markentreue zu tun hat, sondern schlicht mit den Vorzügen des Busses.
So ein Q5 oder 7 taugt doch bloß, um den Tageseinkauf von dinks zu transportieren. Wer richtig was wegschaffen will - Kinder, Großeinkauf, Gepäck, Sportgerät - kauft sich entweder einen Anhänger zu seinem ..... oder eben einen Bus!

Ich schätze, jede weitere Probefahrtm im T5 ist für Dich verschwendete Zeit. Entweder ist man/frau für den Bus geschaffen oder man/frau fährt eben SUV.
Ist der Bus zu stark, bist DU zu schwach ;)
 
AW: Verwöhnte Gören machen Probefahrt mit T5.2 MV 123kw TDI

Hm, man muss das ja jetzt nicht alles persönlich nehmen.......;)

Es ist sicher richtig, dass die Qualität und der Preis beim T5 nicht so ganz zusammen passt, jedoch hinkt der Vergleich zwischen T5 und PKW gewaltig. Wie schon erwähnt die Gewichtsklassen, das Volumen im Innenraum, da kommt mit laaaaaaaaaaaangem Abstand KEIN Q mit. Das kann man ganz einfach beim Händler ausprobieren und wird platzmäßig sicher seinen Favoriten finden, den T5.

Warum man sich allerdings die Mühe macht, hier solch einen Beitrag reinzuzimmern, wenns einem eh nicht passt, entbehrt jeglicher Logic :confused:

Wenn man allerdings nur was sucht, wo man "oben" sitzen kann, ist der T5 eher die falsche Wahl.

Den T5 zu vergleichen ist wirklich schwierig, er ist und bleibt ein abgewandelter Kleintransporter, bei dem sich VW bemüht hat, PKW Gene einzupflanzen. Wie wir alle wissen, ist diese Aufgabe bei VW föllig daneben gegangen. Alleine schon die Komfort und Zusatzfeatures, die heute zum PKW gehören, sucht man entweder vergebens, oder kann sie, seit kurzer Zeit, mit viel, viel, viel Geld dazu bestellen.

Eines ist klar, ein gut ausgestatteter Bus kostet zwischen 70000 und 80000 Euro, für den Preis sollte man etwas erwarten können, was VW aber nicht bieten kann.

Zum Thema Audi,.....ach lassen wir das, ist ja eh das gleiche Zeug drin wie beim VW.......:p

Grüße,

Peter
 
AW: Verwöhnte Gören machen Probefahrt mit T5.2 MV 123kw TDI

Hehe, das mit dem "nicht persönlich nehmen" hätte ich wohl voranstellen müssen ;)

Warum man sich die Arbeit macht?
Tja, erstens wollte ich eigentlich schon immer einen - jetzt, wo wir zu 4. sind und das eine oder andere materiallastige Hobby etabliert ist, hätte ich die perfekte "Ausrede",

Zweitens ist ja noch nicht aller Tage Abend, der TSI gefiel an sich ganz gut, aber das Sportfahrwerk hat wirklich alles ruiniert, was man auch nur jemals an Fahrkomfort erwartet hätte und der Verbrauch will, nach 15 Jahren Diesel, noch mal, hm, durchkalkuliert werden.

Drittens dachte ich, ein Forum macht mehr Spaß, wenn es auch mal etwas gegen den Strich gebürstet wird - ohne gleich alles bierernst auf die Goldwage zu legen, deshalb lasse ich den Beitrag von Archer mal unkommentiert bis auf zwei Anmerkungen:

Wer sagt, daß das Fahrwerk härter war, als das meiner Kuh? Habe ich vlt. falsch beschrieben: Es war absolut matschig/schwammig, reagierte dabei jedoch auf alles, was nicht per Laserdiodenfräse eingeebnet war, mit Gepolter und gefühltem seitlichen Versatz, so, wie wenn bei einem PKW die Stoßdämpfer i.A. sind.

Und: So ein ganz böses, böses SUFF mit 8,xxl Durchschnittsverbrauch trotz 3l Motor, hat auf dem Land ohne Winterdienst am Wohnort, schon seine Vorteile, wenn man sich ab und an auf Feld & Flur u.a. bewegt um ans Wasser zu kommen, mal ein Boot auf nasser Wiese slippt, einen WW durch Sand zieht, 2t Feldsteine vom Acker holt, etc. pp. Wenn es dann zum Reisen und in der Großstadt noch komfortabel ist - was ist so schlecht daran?
Ich möchte mir zumindest nicht
1 Up! für die Großstadt
1 A6 fürs Pendeln & Reisen
1 Amarok SC fürs Grobe
1 Dachbox für den Urlaub
zulegen, wenn ich (fast!) alles in einem haben kann, die Einzelinvestitionen überlasse ich lieber den dinks ;)

...just my 50ct...
 
AW: Verwöhnte Gören machen Probefahrt mit T5.2 MV 123kw TDI

Und: So ein ganz böses, böses SUFF mit 8,xxl Durchschnittsverbrauch trotz 3l Motor, hat auf dem Land ohne Winterdienst am Wohnort, schon seine Vorteile, wenn man sich ab und an auf Feld & Flur u.a. bewegt um ans Wasser zu kommen, mal ein Boot auf nasser Wiese slippt, einen WW durch Sand zieht, 2t Feldsteine vom Acker holt, etc. pp. Wenn es dann zum Reisen und in der Großstadt noch komfortabel ist - was ist so schlecht daran?

Danke - genau das meinte ich! Mein Bus braucht um die 10 - 11 l - deutlich mehr als alle Audis von A5, Q 5 über A6 und A8 die ich in letzter Zeit gefahren bin - "Spritfresser" oder "Umweltmonster" musste ich mir bisher nie anhören. Und 6-7 Leute (davon 4 Kinder von 3-9) passen auch in die große Kuh, auch wenn dann die letzte Reihe im Verhältnis sehr wenig Platz bietet und nahezu kein Kofferraum mehr da ist (im Vergleich zum Bus). Aber den Platz im Bus wirklich wirklich nutzen tun wir max. 2 - 3 x im Jahr. So gesehen bestärken mich statements wie das von archer eher darin, jetzt mal einen Q7 zur Probe zu fahren ...


Und wenn so ein S(uper)U(nissiniges)V(ehikel) für die Hälfte des T5 angeboten würde, würden mich keine 10 Pferde dazu bringen, den T5 gegen so ein Q oder A zu tauschen! Wobei das nichts mit blinder Liebe oder preussischer Markentreue zu tun hat, sondern schlicht mit den Vorzügen des Busses.
So ein Q5 oder 7 taugt doch bloß, um den Tageseinkauf von dinks zu transportieren.

Schon mal einen gefahren? Ich habe ja bereits erwähnt wo in meinen Augen die Vorzüge liegen.

 
AW: Verwöhnte Gören machen Probefahrt mit T5.2 MV 123kw TDI

Hi Leute,

mhja, wenn ich Oberklassekomfort erwarte, kauf ich mir keinen voll ausgestatteten T5... da hab ich lieber nen ehrlichen (und billigeren) Startline, der nicht versucht, seine Trapo-Gene zu verleugnen :-) und eben alle Vorteile von nem Bus.

Wobei, das mit dem Geräuschniveau wundert mich etwas, hab ich bisher noch nicht so empfunden.

bis denn,

tinduck
 
AW: Verwöhnte Gören machen Probefahrt mit T5.2 MV 123kw TDI

Wenn ich persönlich nehme, klingt das anders ;). Ich habe eher auch in diese Richtung gedacht:
Warum man sich allerdings die Mühe macht, hier solch einen Beitrag reinzuzimmern, wenns einem eh nicht passt, entbehrt jeglicher Logic :confused:
Vor allem, wenn übers Fahrwerk gemeckert wird. Latürnich ist der T5 kein Supersportler mit entsprechender Fahrwerksauslegung. Das T5 Gebein muss ja schließlich leer schon über 2 to schleppen und auch Seitenwind auf der Köhlbrandbrücke oder der Kanalbrücke bei Rendsburg verkraften.

Schwammig ist da gar nichts (jedenfalls beim 5/1 mit 20 mm Tieferlegung). Ich fahr nicht nur den T5, sondern auch andere Autos, ab und an auch mal Sportwagen. Ja verdammich, dass ich den T5 nicht wie einen 911 4S um die Ecke zirkeln kann, sollte selbsterklärend sein.
Und das ein Auto mit der Stirnfläche einer veritablen Schrankwand und 2 to Leergewicht mehr Sprit verbraucht als so ein Lenor-"Geländewagen" ist auch nicht wirklich überraschend.

Lautstärke innen - gröhl. Ich hab mein Radio auf Zimmerlautstärke und höre alles. Versuch das mal im 911. DA weisst Du, was laut ist! Und der kostet doppelt so viel wie ein MV! So what!
Ich bin am Sonntag als Beifahrer hinten in einem recht neuen A4 mit Diesel (keine Ahnung, welcher) mitgefahren. Der war auch nicht viel leiser als unser T5. Am meisten erschreckt hat mich, dass ich unmittelbar nach dem Anlassen jede einzelne Zündung gehört habe - leise, aber vernehmlich.

Steig mal von Deinem Q5 in einen Defender. Und dann in den T5.

Für schlechte Wege gibts 4motion. OK - Audi ohne Quadro geht gar nicht, weiß ich. Da hat man das Erlebnis, dass Du beim Anfahren hattest (dreht schnell hoch) - bloß ohne vom Fleck zu kommen, wenn die Strasse auch nur feucht ist!

So - und zum Abschluß noch der ;), damit es nicht wieder heisst, ich nähme persönlich.
Ich pesönlich nähme nur keinen Audi :D
 
AW: Verwöhnte Gören machen Probefahrt mit T5.2 MV 123kw TDI

So - und zum Abschluß noch der ;), damit es nicht wieder heisst, ich nähme persönlich.
Ich pesönlich nähme nur keinen Audi :D


Alles wird gut ;)

Letzter Kommentar zum Fahrwerk: Ich bin quasi nur geradeaus gefahren und im 16-Uhr-Stadtverkehr mitgeschwommen, nicht mehr und nicht weniger und ein 911er nebst entsprechendem Fahrstil macht mich nun überhaupt kein bißchen an, sorry, ich mag meine beiden Kindersitze im Auto.

Und: Ich wollte nie - nie - nie (!) einen Audi und finde ihn nach wie vor auch nicht _schön_ (wie ich dennoch zu dem Teil kam, ist eine Gechcihte für sich...) - um so erstaunlicher, daß ich mich jetzt, nach 2 Jahren, sagen höre: "Verdammte Axt, das beste Auto, was ich je hatte" - dafür mußte ich aber auch genau 1x mein Vorurteil überwinden und das Ding fahren ;)

Nun ja, schaun mer mal, ich befürchte ja fast, daß man mir keinen TSI zur Probefahrt organisieren kann, es gibt zwar irgend so einen Pool, aber das wäre kompliziert, aufwendig, teuer für den :) etc. :(
 
AW: Verwöhnte Gören machen Probefahrt mit T5.2 MV 123kw TDI

Nun ja, schaun mer mal, ich befürchte ja fast, daß man mir keinen TSI zur Probefahrt organisieren kann, es gibt zwar irgend so einen Pool, aber das wäre kompliziert, aufwendig, teuer für den :) etc. :(
Ruf mal im Werk an.

Wir wollten mal den Jako-O-Startline probefahren und "unser" :D hatte keinen da, wenn er einen hatte, war entweder unser Zettel verlegt oder das Telefon kaputt ;) oder er war schon wieder verkauft oder die Katz hatte ihn gefressen.
Ich hab darauf hin mal beim Werk angefragt. Die fanden das "sehr interessant" und innerhalb von 14 Tagen hat sich ein anderer :D bei uns gemeldet, dass wir gern bei ihm die Probefahrt machen könnten!
 
AW: Verwöhnte Gören machen Probefahrt mit T5.2 MV 123kw TDI

Danke für den Tip, werde ich dann bestimmt machen, wenn ich jetzt innerhalb der nächsten Woche keinen RR bekomme.

Hoffentlich frißt die Katze nicht mal deinen :D - aber exakt so ging mir das bei Volvo auch ständig, irgendwann hat es gereicht, hab mich richtig geärgert, meine Vorurteile nicht bestätigt zu sehen, als bei den doch als arrogant und unkooperativ bekannten Audi-Honks (zugegeben, einem riesigen Händler) plötzlich nicht nur Fahrzeug, Motor, Getriebe sondern auch noch tw. Ausstattung für Probefahrten berücksichtigt werden konnten.

lg - sundevit

btw: Bis auf den völlig unpraktischen A7 gefällt mir optisch gar keiner, aber ironischerweise fahren sich die meisten erstaunlich gut (Aber nur ohne S-Line-Bandscheibenkiller!)
 
AW: Verwöhnte Gören machen Probefahrt mit T5.2 MV 123kw TDI

Gegenfrage: Der Q5 ist doch nicht schlecht. Warum behältst Du nicht einfach Deinen Audi (sofern die Leasingrate abfällt) und kaufst Dir zusätzlich eine Caravelle..... Da bekommt man als Jahreswagen einen reelen Gegenwert fürs Geld. Ein neuer Multivan mit entsprechender Ausstattung ist nach meiner persönlichen Ansicht hoffungslos überteuert und somit als Zweitfahrzeug nahezu unbrauchbar, also vom finanziellen Wert her...
Und wenn man nicht ganz so viel Geld investiert hat, sieht man manche Schwächen auch gelassener!
:D
Ich habe genau diese Kombination gewählt und bin bis jetzt nicht unglücklich darüber.
 
AW: Verwöhnte Gören machen Probefahrt mit T5.2 MV 123kw TDI

@jkmotorrad:
"Der Q5 ist ja nicht schlecht" hast Du schön gesagt ;) - das Leasing läuft aber aus und Audi verlängert ungern das All-Inclusive-Leasing für GK und zu entsprechenden Konditionen, genauso schlecht sind betriebswirtschaftlich betrachtet auch die Angebote, so ein Auto am Schluß "heraus zu kaufen", es sind hier aber längst noch nicht alle Messen gesungen, ev. gibt es doch auch einfach erst mal ein Jahr Verlängerung und somit eine kreative Denkpause, alles ist offen.

Nein, ein Zweitauto wäre für uns völliger Unfug, die kleine Kuh steht schon i. d. R. von So. Nacht bis Fr. Mittag an ein und demselben Parkplatz und wartet darauf, wieder heim an die Küste getrieben zu werden.
Nur für die Tage im Jahr, an denen ich die verschiednen Bedürfnisse eines 4-Personenhaushaltes (z.B. Kiten und Radfahren u.a. mit Kleinkinderanhänger) miteinander kombinieren muß, ist ein Bus schon grenzwertig; als 300 Tage im Jahr herumstehende Kapitalvernichtungsmaschine vermag ich mir den (für unsere Zwecke notabene!) nicht schönzureden.
 
AW: Verwöhnte Gören machen Probefahrt mit T5.2 MV 123kw TDI

Hallo @ all !

Na, da hat mal wieder Einer eine Lawine losgetreten. Die Nörgler und VW- Verdammer werden wieder fröhliche Urständ feiern. Das tue ich mir nicht schon wieder an. Ich tauche dann mal ab.
Viel Spass und Kurzweil !
Bullirentner
 
AW: Verwöhnte Gören machen Probefahrt mit T5.2 MV 123kw TDI

Hehe, das mit dem "nicht persönlich nehmen" hätte ich wohl voranstellen müssen ;)

Warum man sich die Arbeit macht?
Tja, erstens wollte ich eigentlich schon immer einen - jetzt, wo wir zu 4. sind und das eine oder andere materiallastige Hobby etabliert ist, hätte ich die perfekte "Ausrede",

...

Also, wenn man schon immer einen Bus wollte, dann sucht man sich den passenden Motor nebst Ausstattung aus und fertig ist die Laube!
Vergleiche mit anderen Müttern und deren Töchtern sind jetzt nicht mehr gestattet, denn bei soviel "Probefahrten" ist man schon längst in der Verlobungsphase :D

TSI bestellen und gut is! Guckst Du vielleicht nochmal hier: http://www.youtube.com/watch?v=kWSCxys2X-c

Gruß von Hansi, der schon vor eineiger Zeit einen Cali Beach TSI bestellt hat und noch auf die Lieferung wartet.
 
AW: Verwöhnte Gören machen Probefahrt mit T5.2 MV 123kw TDI

Hallo, ich fahre auch einen Q5 und einen T5 Startline. Der Startline hat das Ende des Leasings erreicht und was neues muss her. Da ich mit dem Q5 zufrieden bin habe ich schon auf den Q7 geschielt. 7 Sitze Allrad und kann viel ziehen jedoch das Image. Da ich täglich zu Kunden muss würde dieser Wagen doch schon mal eher aufstoßen. Nachdem ich jetzt 2 132kw DSG 4 Motion gefahren bin, weiß ich auch das man leider abstriche machen muss. T5 ist halt im Herzen ein Transporter, wusste ich ja schon von meinem jetzigen. Was dafür spricht ist halt das Image. Man wird nie blöd angesprochen. Die Kids haben Platz und wenn eins während der Fahrt schreit kann meine Frau schnell nach hinten. (ja ja ist nicht erlaubt ;)) Ich habe mich für einen neue T5 entschieden. Vorteil Platz, Image und so schlecht sind die Fahrleistungen nun auch nicht. Ist halt nicht zum Rennen da. Da gibt es andere Wagen und wenn ich mit Familie unterwegs bin fahr ich eh nicht so schnell.
 
AW: Verwöhnte Gören machen Probefahrt mit T5.2 MV 123kw TDI

Ich kann das mit der "Lautstärke" nicht so ganz nachvollziehen, hab aber noch keinen Q5 oder 7 gefahren...

Hatte ja vorher einen VR 6, also da hörte man halt nix...und jetzt einen 2005er Diesel :D
Klar hört man den in der Stadt,aber dann auf der Landstraße oder Autobahn finde ich es in Ordnung.
Soll mir keiner sagen, ich hätte da vielleicht unempfindliche Ohren, ne, ne, also Profimusiker aus dem klassischen Gebiet bin ich da eher
überempfindlich, auch meine holde Gattin ;)

...man kann die Ansprüche auch ein wenig zu hoch ansiedeln, dann ist man natürlich immer leicht enttäuscht, aber wenn man sonst keine
Probleme hat...

Nix für ungut, sagn wir in Bayern :)
 
Zurück
Oben