sundevit
Top-Mitglied
- Ort
- Darß & Berlin
- Mein Auto
- N/A
- Erstzulassung
- 01.06.2013
- Motor
- Otto TSI® 150 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RNS 510+Sound
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Ex-T5 California Beach TSI 4motion
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
Der Termin der Entscheidung naht: Wird der Nachfolger für den Q5 3.0 TDI ein Fahrzeug aus dem Hause VWN?
Bis dato bin ich an T5 probegefahren:
T5.1 Trapo TDI mit irgendwas unter 100PS
T5.2 Cali Beach TDI 103kw 4mo
T5.2 MV TDI 123kw Handschalter (nur ganz kurz)
T5.2 MV Highline TSI DSG mit unsäglichem Sportfahrwerk
Und gestern den
T5.2 MV TDI 132kw DSG „Match“
Ich hatte schon einen schweren Start: Angeschnallt, DSG auf „D“ und los – nanu, wieso löst sich denn die Feststellbremse nicht automatisch? Wo ist der Schalter dafür? Der freundliche Man vom VW-Valetparking fand ihn auch nicht – ich hab dann aber den oldschool-Stahlhebel gefunden. (Den find ich eigentlich auch gut, nur hatten ich seit Jahren kein Auto mehr ohne el. Schalter dafür)
Fix zum Q5 rüber, die Kindersitze umladen. Wieso kann ich den Sitz in Reihe 2 nicht einfach nach hinten schieben, ich schiebe doch wie ein Ochse...? OK, einsteigen, genau zwischen Sitz und Vordersitz quetschen, Hebel ziehen und kräftig mit den Knien EXAKT parallel zu den Schienen, dann bewegt sich der Sitz. Hmpff.
ISOFIX ist nicht, hm, dachte, da die nicht im Konfigurator stehen, sind die überall serienmäßig?
Kindersitz also einfach so drauf (Maxi Cosi Tobi, nicht vom Discounter), verdammt, der Gurt kommt am Sitz ja von unten, so kann ich den nicht vernünftig spannen, nun ja, wird für die paar km schon halten.
Nun aber los. Vom AH rechts in die Franklinstr. – dichter Verkehr, wie komme ich hier raus, hm, Motor ist noch warm, könnte also Gas geben, OK, JETZT. Ich sagte: JEEETTTZZZTT!
Uff, geschafft, aber wer nimmt sich denn hier bitte die Hanover-Gedenksekunden? Mein DSG benimmt sich nicht so und mein 1. Gang ist auch nicht so ultrakurz ausgelegt, daß außer Gebrüll vor dem Schaltvorgang in den 2. nicht viel passiert.
Es geht weiter, noch ist kein Berufsverkehr, wie angenehm, so hoch zu sitzen – wie unangenehm aber die irgendwie beschränkte Rundumsicht beim Schulterblick – dabei ist das doch kein TT mit Schießscharten, aber irgendwie sind immer irgendwelche Säulen oder Kopfstützen im Weg. Gut, das ist Gewöhnungssache, ist bei jedem Auto anders, kein Grund zur Beunruhigung.
Aber was poltert die Kiste eigentlich so lose herum? Sitze ich im gelben Doppeldecker der BVG für 2,30€ Ticketpreis oder in der 65.000€ Liga? OK, die Straßen in Berlin sind nicht so doll, aber dieses polterige, schwammige Fahrgefühl hatte ich zum letzten Mal anno 1992 bei meinem Golf II SDI als die Stoßdämpfer nach 150tkm durch waren. Und ich bin diesen Weg doch gerade eben schon hergefahren, hier müssen die Heinzelmännchen innerhalb von 30min aber viele knorrige Wurzeln verteilt, Asphaltrisse gezogen und Löcher gebuddelt haben! Und bei jedem Wanken und Schlingern klappert es im Gebälk – 5.400km stehen doch erst auf dem Tacho....?
Nun gut, jetzt stehen wir erst mal am großen Stern im Stau, Frau Merkel mit Eskorte ist wieder unterwegs – heute mal nicht die Flugbereitschaf genommen, he?
Ich merke, wie ich im Stop&Go freiwillig den Motor abstelle, das Rütteln & Vibrieren im Standgas nervt mich zusehends – kann ich irgendwie Start-Stop aktivieren? Ach so, ist wohl nur was für Bluemotion-Modelle, das verstehe, wer will.
Die Touchnavi-Bedienung ist zäh, ich will doch nur durch die Liste der Ziele scrollen – ich will mein MMI und die Sprachbedienung zurück oder eine flüssige Bedienung wie auf iPad & Co, wir sind nicht mehr im Jahr 1999!
Koppeln wir derweil das Telefon. Ich gehe auf „Telefon“ – klar, „kein Telefon verbunden“ – aber wieso erscheint kein Menüpunkt „Telefon jetzt verbinden“? Wäre zu ergonomisch oder wie? Das ließe sich so fortsetzen, aber ich wußte schon vorher, daß ich niemals bereit sein werde, den Preis für ein „RNSxxx“ zu zahlen – daher: geschenkt.
So, der große Junge (7J) ist abgeholt, er ist Autonarr, kennt jeden Volvo, Skoda, VW, kann alle Audis aus jeder Perspektive auseinanderhalten (sic!) und auch einen Bugatti Veyron vom Veyron Supersport unterscheiden – er hatte sich genau wie ich sehr auf die Fahrt gefreut, ein T5 ist sein großer Traum.
Nach wenigen km schwindet seine Freude am hohen Sitzen:
„Wieso ist das eigentlich nur eine Dachluke? Ich dachte, der hat ein Schiebedach so wie wir?“
„Papi, gibst Du immerzu Vollgas oder warum ist der so laut?“
Ein paar Minuten des Schweigens später:
„Ich krieg Kopfschmerzen, kannst Du den Motor nicht an jeder Ampel aus machen? Wieso macht der das eigentlich nicht automatisch?“
Wir haben dann auf die geplante AB-Fahrt verzichtet und den Bus direkt wieder zum erstaunten gebracht.
Durchschnittsverbrauch: 12,6l lt. MFA (Q5 danach: 8,9l, TSI vor 2 Monaten: 13,5l)
Nun, ich halte mich für ziemlich „TDI-affin“, hatte nach dem frühen Wirbelkammerdiesel in besagtem Golf II den ersten 110PS TDI im Passat B3, den ersten 115PS PD im Bora Variant 5 Jahre lang, später V70 2.4D, dann V70 D5, XC60 D5 und nun Q5 3.0TDI.
Mehrfach hatte ich in den letzten Jahren 2.0TDIs in A4 / A3 als Firmenwagen und fand, daß der Motor doch wirklich manierlich geworden sei.
Leider ist dies im T5 immer noch nicht der Fall: Laut, beim Beschleunigen einfach zu laut, im Leerlauf Vibrationen, die uns wirklich auf den Wecker gehen.
Ich sage noch mal: Ich bin ein jahrzehntelanger (VAG-)Dieselfreund, aber das, was einem hier für bald 70.000€ geboten wird, hat keinen entsprechenden Gegenwert – außer dem vermeintlichen Kultstatus.
Auch die Kunst des Fahrwerkbaus scheint man von IN nicht nach H transferieren zu wollen, was einen 70k€ Q7 komfortabel macht, geht den 70k€ MV-Käufer nichts an: Kauf Bulli und nimm jenes dir aus dem Baustellen T4-Pritsche anno 1994 bekannte Fahrgefühl billigend in Kauf - oder laß es, warum sollten wir es besser machen, wenn wir uns auch so die Türklinken vergolden können?
Jetzt weiß ich, warum die Freude im Forum über eine vermeintliche Konkurrenz von Ford so deutlich ist. Das Preis/Leistungsverhältnis ist absurd schlecht, aber auch ich gehöre zu den Infizierten, da kann man mal sehen, was allein der "Kultstatus" ausmacht.
Fazit:
Es wird wohl kein 2.0 TDI im VW Bus werden, ob es ein TSI wird, entscheidet sich nach einer Probefahrt mit einem solchen OHNE Sportfahrwerk.
Wenn nicht, wird es wohl kein Bus, denn einen ruhigen 3.0TDI mag VW ja nicht anbieten, den (häßlichen) Viano gibt es als 6-Ender nicht mit 4matic und einen Ford Transit gibt es in der Größenordnung schon mal gar nicht, den L300 nicht mehr...
Nun, warten wir ab, ob VW in der Lage ist, einen TSI für eine Probefahrt in der Hauptstadt zu organisieren.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit - Sundevit
PS: hang loose
Bis dato bin ich an T5 probegefahren:
T5.1 Trapo TDI mit irgendwas unter 100PS
T5.2 Cali Beach TDI 103kw 4mo
T5.2 MV TDI 123kw Handschalter (nur ganz kurz)
T5.2 MV Highline TSI DSG mit unsäglichem Sportfahrwerk
Und gestern den
T5.2 MV TDI 132kw DSG „Match“
Ich hatte schon einen schweren Start: Angeschnallt, DSG auf „D“ und los – nanu, wieso löst sich denn die Feststellbremse nicht automatisch? Wo ist der Schalter dafür? Der freundliche Man vom VW-Valetparking fand ihn auch nicht – ich hab dann aber den oldschool-Stahlhebel gefunden. (Den find ich eigentlich auch gut, nur hatten ich seit Jahren kein Auto mehr ohne el. Schalter dafür)
Fix zum Q5 rüber, die Kindersitze umladen. Wieso kann ich den Sitz in Reihe 2 nicht einfach nach hinten schieben, ich schiebe doch wie ein Ochse...? OK, einsteigen, genau zwischen Sitz und Vordersitz quetschen, Hebel ziehen und kräftig mit den Knien EXAKT parallel zu den Schienen, dann bewegt sich der Sitz. Hmpff.
ISOFIX ist nicht, hm, dachte, da die nicht im Konfigurator stehen, sind die überall serienmäßig?
Kindersitz also einfach so drauf (Maxi Cosi Tobi, nicht vom Discounter), verdammt, der Gurt kommt am Sitz ja von unten, so kann ich den nicht vernünftig spannen, nun ja, wird für die paar km schon halten.
Nun aber los. Vom AH rechts in die Franklinstr. – dichter Verkehr, wie komme ich hier raus, hm, Motor ist noch warm, könnte also Gas geben, OK, JETZT. Ich sagte: JEEETTTZZZTT!
Uff, geschafft, aber wer nimmt sich denn hier bitte die Hanover-Gedenksekunden? Mein DSG benimmt sich nicht so und mein 1. Gang ist auch nicht so ultrakurz ausgelegt, daß außer Gebrüll vor dem Schaltvorgang in den 2. nicht viel passiert.
Es geht weiter, noch ist kein Berufsverkehr, wie angenehm, so hoch zu sitzen – wie unangenehm aber die irgendwie beschränkte Rundumsicht beim Schulterblick – dabei ist das doch kein TT mit Schießscharten, aber irgendwie sind immer irgendwelche Säulen oder Kopfstützen im Weg. Gut, das ist Gewöhnungssache, ist bei jedem Auto anders, kein Grund zur Beunruhigung.
Aber was poltert die Kiste eigentlich so lose herum? Sitze ich im gelben Doppeldecker der BVG für 2,30€ Ticketpreis oder in der 65.000€ Liga? OK, die Straßen in Berlin sind nicht so doll, aber dieses polterige, schwammige Fahrgefühl hatte ich zum letzten Mal anno 1992 bei meinem Golf II SDI als die Stoßdämpfer nach 150tkm durch waren. Und ich bin diesen Weg doch gerade eben schon hergefahren, hier müssen die Heinzelmännchen innerhalb von 30min aber viele knorrige Wurzeln verteilt, Asphaltrisse gezogen und Löcher gebuddelt haben! Und bei jedem Wanken und Schlingern klappert es im Gebälk – 5.400km stehen doch erst auf dem Tacho....?
Nun gut, jetzt stehen wir erst mal am großen Stern im Stau, Frau Merkel mit Eskorte ist wieder unterwegs – heute mal nicht die Flugbereitschaf genommen, he?
Ich merke, wie ich im Stop&Go freiwillig den Motor abstelle, das Rütteln & Vibrieren im Standgas nervt mich zusehends – kann ich irgendwie Start-Stop aktivieren? Ach so, ist wohl nur was für Bluemotion-Modelle, das verstehe, wer will.
Die Touchnavi-Bedienung ist zäh, ich will doch nur durch die Liste der Ziele scrollen – ich will mein MMI und die Sprachbedienung zurück oder eine flüssige Bedienung wie auf iPad & Co, wir sind nicht mehr im Jahr 1999!
Koppeln wir derweil das Telefon. Ich gehe auf „Telefon“ – klar, „kein Telefon verbunden“ – aber wieso erscheint kein Menüpunkt „Telefon jetzt verbinden“? Wäre zu ergonomisch oder wie? Das ließe sich so fortsetzen, aber ich wußte schon vorher, daß ich niemals bereit sein werde, den Preis für ein „RNSxxx“ zu zahlen – daher: geschenkt.
So, der große Junge (7J) ist abgeholt, er ist Autonarr, kennt jeden Volvo, Skoda, VW, kann alle Audis aus jeder Perspektive auseinanderhalten (sic!) und auch einen Bugatti Veyron vom Veyron Supersport unterscheiden – er hatte sich genau wie ich sehr auf die Fahrt gefreut, ein T5 ist sein großer Traum.
Nach wenigen km schwindet seine Freude am hohen Sitzen:
„Wieso ist das eigentlich nur eine Dachluke? Ich dachte, der hat ein Schiebedach so wie wir?“
„Papi, gibst Du immerzu Vollgas oder warum ist der so laut?“
Ein paar Minuten des Schweigens später:
„Ich krieg Kopfschmerzen, kannst Du den Motor nicht an jeder Ampel aus machen? Wieso macht der das eigentlich nicht automatisch?“
Wir haben dann auf die geplante AB-Fahrt verzichtet und den Bus direkt wieder zum erstaunten gebracht.
Durchschnittsverbrauch: 12,6l lt. MFA (Q5 danach: 8,9l, TSI vor 2 Monaten: 13,5l)
Nun, ich halte mich für ziemlich „TDI-affin“, hatte nach dem frühen Wirbelkammerdiesel in besagtem Golf II den ersten 110PS TDI im Passat B3, den ersten 115PS PD im Bora Variant 5 Jahre lang, später V70 2.4D, dann V70 D5, XC60 D5 und nun Q5 3.0TDI.
Mehrfach hatte ich in den letzten Jahren 2.0TDIs in A4 / A3 als Firmenwagen und fand, daß der Motor doch wirklich manierlich geworden sei.
Leider ist dies im T5 immer noch nicht der Fall: Laut, beim Beschleunigen einfach zu laut, im Leerlauf Vibrationen, die uns wirklich auf den Wecker gehen.
Ich sage noch mal: Ich bin ein jahrzehntelanger (VAG-)Dieselfreund, aber das, was einem hier für bald 70.000€ geboten wird, hat keinen entsprechenden Gegenwert – außer dem vermeintlichen Kultstatus.
Auch die Kunst des Fahrwerkbaus scheint man von IN nicht nach H transferieren zu wollen, was einen 70k€ Q7 komfortabel macht, geht den 70k€ MV-Käufer nichts an: Kauf Bulli und nimm jenes dir aus dem Baustellen T4-Pritsche anno 1994 bekannte Fahrgefühl billigend in Kauf - oder laß es, warum sollten wir es besser machen, wenn wir uns auch so die Türklinken vergolden können?
Jetzt weiß ich, warum die Freude im Forum über eine vermeintliche Konkurrenz von Ford so deutlich ist. Das Preis/Leistungsverhältnis ist absurd schlecht, aber auch ich gehöre zu den Infizierten, da kann man mal sehen, was allein der "Kultstatus" ausmacht.
Fazit:
Es wird wohl kein 2.0 TDI im VW Bus werden, ob es ein TSI wird, entscheidet sich nach einer Probefahrt mit einem solchen OHNE Sportfahrwerk.
Wenn nicht, wird es wohl kein Bus, denn einen ruhigen 3.0TDI mag VW ja nicht anbieten, den (häßlichen) Viano gibt es als 6-Ender nicht mit 4matic und einen Ford Transit gibt es in der Größenordnung schon mal gar nicht, den L300 nicht mehr...
Nun, warten wir ab, ob VW in der Lage ist, einen TSI für eine Probefahrt in der Hauptstadt zu organisieren.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit - Sundevit
PS: hang loose