Versicherung wechseln, SB verändern ?

marcus800

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

ich habe derzeit meine Versicherung bei der KRAVAG und zahle dort 880,- Euro im Jahr bei VK300/TK150SB.

Ich habe die KRAVAG genommen, weil dort in einer Extra-Kasko auch Brems-, Betriebs- und Bruchschäden versichert sind, was mir mal empfohlen wurde, da ein paar mal im Jahr der Wohnwagen hinten dran hängt und ohne diesen Zusatzbaustein bei einem Unfall mit dem Wohnwagen ein Schaden am Bus evtl. nicht bezahlt wird (Beispiel Fahrfehler und Wohnwagen schlingert und fällt um und dadurch auch Schaden am Bus -> da zahlt die normale Vollkasko unter Umständen wohl nicht, da der Unfallbegriff wohl nicht erfüllt ist.

Meint ihr ich zahle zuviel mit den 880,- Euro die es 2019 kosten soll?
Ich habe SF15 für Haftpflicht und VK.

Wie hoch sind eure SB-Stufen?
 
Moin,
Diese Fragen werden hier ja immer wieder mal gestellt, aber wie soll man die beantworten? Wenn ich dir jetzt sage dass ich bei SF 5 auch 880,- zahle bei 500/300 sagt dir das nichts weil du die Details der Leistungen nicht kennst und ich deine nicht. (Habe auch einen Cali).

Es gibt so viele Varianten bei Versicherungen und Policen sind immer etwas unterschiedlich etc. etc.

Vergleiche selber mit anderen Versicherungen und hole dir Angebote ein , alles andere wird zu keiner guten Antwort führen aus meiner Sicht.
 
Schaust du bei Stiftung Warentest dann hast du einen Überblick über die Leistungen und du kannst die Versicherungen kostenmäßig einordnen.
Denn was nützt es dir, wenn ich die gleichen von dir gemachten Angaben habe aber in Kleinkukackerode wohne Und du in München ich fahre 50.000 Km pro Jahr und du 10.000 und so weiter.... macht schon mal 500€ Differenz.
Ist also alles Nougat :rolleyes:
 
@marcus800

Möchte mich den Vorrednern anschließen- es kommt auf so viele Merkmale an, dass man die Prämie nicht bewerten kann.

Bei den Betriebs- Brems und Bruchschäden hast du Recht- wenn der Wohnwagen z.b ohne Fremdeinwirkung ins schlingern käme, umkippt und der Bus kippt um oder verkeilen beim Rangieren -besteht über die VK kein Versicherungsschutz, sondern über die Zusatzdeckung!

Da die Kravag der Speditions bzw. frachtführerversicherer ist , bieten sie den Schutz scheinbar
auch im Rahmen ihrer Pkw Versicherung an.
Ich kenne keinen Versicherer der dies Standartmäßig für PKW anbietet.

Also würde ich an deiner Stelle erstmal danach suchen - und die üblichen Billigversicherer bzw. Check 24 kannst du gerade vergessen.

Viel Erfolg beim Suchen .
Bebu
 
Im Zweifel eh alles Verbrecher. Meldest du einen Schaden bist du ganz schnell wieder bei SF1. Zwei Schäden, Kündigung. Deshalb wirst du nie einen kleinen VK Schaden bis 1000 EUR melden. Erhöhe die SB und gut.

Habe 1000/500 VK/TK 488 EUR bei SF 12
 
@FloSchnei

...immer diese fundierten Kenntnisse .

Du kannst den Preis aufgrund fehlender Informationen nicht bewerten.
In der Regel bringt die Erhöhung der SB bei 1000€ /VK 500 vielleicht 10-15% Ersparniss im VK Beitrag.

Und Rückstufungen kann man mit einem Rabattschutz vermeiden , und Kündigungen in dem man seine Versicherungen bündelt - dann ist man für den Versicherer wirtschaftlich interessanter .

VG Bebu
 
@FloSchnei

...immer diese fundierten Kenntnisse .

Du kannst den Preis aufgrund fehlender Informationen nicht bewerten.
In der Regel bringt die Erhöhung der SB bei 1000€ /VK 500 vielleicht 10-15% Ersparniss im VK Beitrag.

Und Rückstufungen kann man mit einem Rabattschutz vermeiden , und Kündigungen in dem man seine Versicherungen bündelt - dann ist man für den Versicherer wirtschaftlich interessanter .

VG Bebu

Ein bisschen mehr als 10-15 % kann es schon sein, kann. Der Rabattschutz hilft dir auch nur wenn du beim gleichen Versicherer bleibst, beim Wechsel holt dich der Schaden wieder ein. Und ob marcus800 alle Versicherungen bei einem Anbieter hat, wissen wir nicht. Wobei du in dem Punkt recht hast.
 
Du musst auch nach ziehen des Rabattschutzes nicht bei deinem Versichere bleiben - es gibt mittlerweile einige Versicherer die den SFR inkl. Rabattschutz übernehme;, sodass dich der Schaden nicht wieder einholt !
VG Bebu
 
@marcus800


Bei den Betriebs- Brems und Bruchschäden hast du Recht- wenn der Wohnwagen z.b ohne Fremdeinwirkung ins schlingern käme, umkippt und der Bus kippt um oder verkeilen beim Rangieren -besteht über die VK kein Versicherungsschutz, sondern über die Zusatzdeckung!

Da die Kravag der Speditions bzw. frachtführerversicherer ist , bieten sie den Schutz scheinbar
auch im Rahmen ihrer Pkw Versicherung an.
Ich kenne keinen Versicherer der dies Standartmäßig für PKW anbietet.

Bebu

HUK24 bietet das zum Beispiel und sie ist auch meist mit unter den günstigsten Anbietern.
Bei mir hat sich der Anhänger während der Fahrt von der Kupplung gelöst und das Zugfahrzeug gerammt. Schaden wurde anstandslos reguliert. :D

Ich hatte auch sonst nie Probleme bei der Schadensregulierung. :cool:8)

Und ich denke das dies bei den meisten VK Versicherungen mit drin ist, weil es ja der eigentliche Sinn der VK ist, die Schäden durch eigene Fehler am eigenem Fahrzeug zu regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist warum hat sich der Anhänger gelöst ?
Wenn sich der Anhänger löst, weil du z.B gegen einen Bordstein gefahren bist ,handelt es sich nicht um einen Brems- Betriebs- oder Bruchschaden sondern um einen ganz normalen VK- Schaden !

Aber es schön wenn du noch nie Probleme mit der Reguleirung hattest .
VG Bebu
 
Im Zweifel eh alles Verbrecher. Meldest du einen Schaden bist du ganz schnell wieder bei SF1. Zwei Schäden, Kündigung. Deshalb wirst du nie einen kleinen VK Schaden bis 1000 EUR melden. Erhöhe die SB und gut.

Habe 1000/500 VK/TK 488 EUR bei SF 12

Ahh, ich habe schon drauf gewartet, dass einer Versucherungsbashing betreibt.
Und aus genau dem Grund, werde ich keine Fachinfos beisteuern.

Klugscheisser wissen es ja eh besser. :(
 
Bei den Betriebs- Brems und Bruchschäden hast du Recht- wenn der Wohnwagen z.b ohne Fremdeinwirkung ins schlingern käme, umkippt und der Bus kippt um oder verkeilen beim Rangieren -besteht über die VK kein Versicherungsschutz, sondern über die Zusatzdeckung!

Man lernt ja nie aus ;) ... Als Nicht-Versicherungsfachmann habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Für mich war eine "Vollkasko" für alle Schäden am eigenen Fahrzeug zuständig, welche nicht fremdverschuldet waren. Diese Einschränkung war mir neu...

Hab gerade mal in meinen Vertragsbedingungen nachgesehen. Die Formulierung "Betriebs- Brems und Bruchschäden" taucht da nicht 1:1 auf, aber inhaltlich:

Versichert sind Schäden am Fahrzeug durch Unfall. Ein Unfall ist ein unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis.
Keine Unfallschäden sind deshalb insbesondere:
– Schäden am Fahrzeug, die ihre alleinige Ursache in einem Bremsvorgang haben, z.B. Schäden an der Bremsanlage oder an den Reifen.
– Schäden am Fahrzeug, die ausschließlich aufgrund eines Betriebsvorgangs eintreten, z. B. durch falsches Bedienen,
falsches Betanken oder verrutschende Ladung.
– Schäden am Fahrzeug, die ihre alleinige Ursache in einer Materialermüdung, Überbeanspruchung oder Abnutzung haben.
...
– Verwindungsschäden.
...
Dies lese ich so, dass dies für das Fahrzeug an sich anzuwenden ist, was für mich akzeptabel wäre.

Beim Anhängerbetrieb, wir haben einen 2to Pferdeanhänger, sieht das aber anders aus. Oben wurde ja bereits die sich lösende Kupplung als Beispiel genannt, welche erhebliche Schäden am Fahrzeug verursachen kann. Dazu gibt es bei mir nachfolgende Formulierung:
Keine Unfallschäden sind deshalb insbesondere:
...
– Schäden zwischen ziehendem und gezogenem Fahrzeug oder Anhänger ohne Einwirkung von außen, z.B. Rangierschäden am Zugfahrzeug durch den Anänger. Wenn Ihr Vertrag nach dem OPTIMAL-Tarif abgeschlossen wurde, werden abweichend hiervon bei Pkw auch Schäden ersetzt, die am ziehenden Fahrzeug durch einen Anhänger ohne Einwirkung von außen entstanden sind. ...
Den genannten Optimal-Tarif habe ich abgeschlossen. Sind in diesem Fall sind die "Betriebs- Brems und Bruchschäden", welche in Verbindung mit dem Anhängerbetrieb stehen, nun mitversichert?

Ich würde das jetzt mal so deuten, bin aber nicht ganz sicher... Wäre toll, wenn ein "Versicherungsfachmann" dies kurz aufklären könnte :danke:
 
Bei welcher Versicherung bist du mit diesem Optimal Tarif?
 
Gerade gewechselt
SF25, VK 1000,- / TK 150,- 10tkm p.a. --> € 302,- jährlich
 
@falk204

... in deinem Optimal Tarif sind Betriebs- Schäden zwischen Ziehendem Fahrzeug und Anhänger , verursacht durch den Anhänger versichert .
VG Bebu
 
@BeBu ... danke für die Info.

Hatte ich ja auch so gelesen. War mir nur nicht ganz sicher, da ich leider schon negative Erfahrungen habe machen müssen, dass „meine Auslegung“ der Versicherungsbedingungen nicht der der Versicherung entsprach (ist nen anderes Thema, was ich hier nicht ausbauen werde)...

Ich hoffe aber diesen Versicherungsschutz nie in Anspruch nehmen zu müssen...
 
@falk204

... in deinem Optimal Tarif sind Betriebs- Schäden zwischen Ziehendem Fahrzeug und Anhänger , verursacht durch den Anhänger versichert .
VG Bebu

Das heißt nur wenn der Anhänger schuld ist, oder?

Also keine optimale Absicherung?
 
Das heißt nur wenn der Anhänger schuld ist, oder?

Also keine optimale Absicherung?
Ja, nur im Anhängerbetrieb versichert..

Problematisch wäre wohl das „Wegrollen des Parkenden Fahrzeugs am Berg“ oder ungenügende Ladungssicherung. Das Risiko ist aber für mich akzeptabel.

(Ausgeschlossene) technische Defekte an der Bremsanlage dürften zumindest in der Garantiezeit (wenn Wartung nach Herstellervorschrift durchgeführt wurde) über den Fahrzeughersteller abgesichert sein.
Ladungssicherung ... schwere Dinge transportiere ich nicht im Bus, hab dazu den Anhänger. Und das Urlaubsgepäck (was natürlich auch zu sichern ist) wird aber im Falle des Falles hoffentlich keine kostenintensiven Schäden (am Fahrzeug) verursachen.

Für mich OK soweit. Insofern Danke nochmal für den Hinweis, hatte dies Thema bisher nicht auf dem Schirm.
 
Ist das bei der WGV der Optimal Select-Tarif?

Der ist 200€ günstiger als mein Tarif bei der Kravag...
Da müsste ich mir ernsthaft überlegen, ob die Brems-, Betriebs- und Bruchschäden 200€ wert sind...
 
Zurück
Oben