Ab welchem Fahrzeugalter lohnt sich eine Vollkasko Versicherung nicht mehr?

Piggeldy

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
DPF
nachgerüstet
Ausstattungslinie
Basis
FIN
7H-4-000 001 >> 7H-4-150 000
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB132 mit AXC + FJJ
Mahlzeit zusammen.

Mir ist bewusst, dass die Frage pauschal nicht beantwortet werden kann.

Aber irgendwann, gerade jetzt, wenn die Beitragsrechnungen für 2023 ins Haus flattern, lohnt sich es wohl darüber nachdenken.

Im Internet ist einschlägig, eher pauschal zu lesen, nach 5 Jahren würde sich die Vollkasko nicht mehr lohnen.

Aber wo ist die Grenze zu ziehen, zwischen Mehrwert durch die Versicherung, der zu zahlenden Prämie, Schäden die durch VK abgedeckt sind und dem sinkenden Wiederbeschaffungswert vs Restwert, den die Versicherung maximal im Schadensfall bezahlt?


Ich versichere immer VK, hatte jedoch noch nie einen Schaden.
Sind ca. 200 Euro günstig für VK für einen Bus aus 2004?

Sehe mich gerade nicht in der Lage eine Entscheidung zu treffen.

Hat jemand ein wenig mehr Erfahrung?
Oder wie handhabt ihr das?

Mein Versicherungsmakler hält schon seit Jahren die Hufe still.
Kar doch, ich zahle ja auch immer brav.
 
Ich denke es kommt auf den Wiederbeschaffungswert an. Ich denke für mich wären das etwa 10 t€.
 
Das hängt von deinem SFR ab.
Wenn dein SFR so hoch ist,daß die VK, mit sagen wir mal 300,- SB, niedriger ist als die reine TK mit 150,- SB, hast du die Frage schon beantwortet
 
Das ist eine sehr persönliche Entscheidung und hängt davon ab wann tut dir ein Totalschaden nicht mehr weh ?

8.000-10.000€ sind sicherlich eine akzeptable Größe- bei 200€ für die VK ? Was kostet denn die TK ?
Wahrscheinlich nicht viel weniger - ich würde die VK lassen !

…, und 5 Jahre galt vielleicht in den 70‘ Jahren
….. bei den heutigen Neu- aber auch Gebrauchtwagenpreisen ….

vG Bebu
 
Wenn dein SFR so hoch ist,daß die VK, mit sagen wir mal 300,- SB, niedriger ist als die reine TK mit 150,- SB, hast du die Frage schon beantwortet

Für den VW Bus habe ich jetzt die kompletten Daten, nachdem ich heute vom Makler per Email ein Angebot einholt habe, für TK .
Dabei habe ich festgestellt, dass deren Daten nicht aktuell sind. In Punkto Eigentum.
Da muss ich in Laufe der Woche mal anrufen.

Haftpflicht: SF 28 mit 22% 162.- ungrad
Vollkasko: SF 35 mit 20% 163.- ungrad mit SB: VK 500.- TK 150.-

TK aus Angebot 88.- ungrad mit SB: 150.-

Wiederbeschaffungswert vom Bus. Keine Ahnung.
155tkm kein Rost, minimale Lackschäden, unfallfrei.
Bis jetzt...

Wiederbeschaffungswert, wie bekommt man das raus ?
Vor ein paar Jahren hat man ~ Baujahr 2004, alles tippi toppi, eventuell mit 5000.- angesetzt.
Wird der gerade aktuell erhöhte Marktwert, bei einer Begutachtung im Zusammenhang eines Schadens, eigentlich berücksichtigt ?

Für das andere Fahrzeug habe ich vom Markler noch kein Angebot.
 
Ich möchte ungern zu etwas raten, das muss jeder selber wissen. Ich kann nur schreiben, wie es hier ist:

Unser T5 aus 2004 mit erheblich mehr als doppelt soviel Kilometern ist und bleibt VK - versichert. Es hängt natürlich vom Versicherer, der Schadenfreiheitsklasse usw. ab, aber zumindest bei meiner Versicherung war beim Bus der Preisunterschied zwischen VK und TK nie so, dass ich die TK ernsthaft in Erwägung gezogen hätte (War schon beim T4 nicht anders).
 
Die absoluten Preise kann man nicht seriös beurteilen, weil es darauf ankommt…

- wo man wohnt
- wie alt man ist
- wer das Fahrzeug nutzt
- ob man Wohneigentum besitzt
-Garage oder Carport oder…,
- ob in der Kasko eine Werkstattbindung vereinbart wurde
- wieviel Kilometer man im Jahr fährt
- welchen Beruf man hat
- B-oder A- oder D oder FDT -Tarif erhält.
-…….x

das waren nur die wichtigsten Tarifierungsmerkmale im heutigen KFZ-Tarif Dschungel 🤣

Allerdings scheint mir in deinem Fall der Untetschied zwischen VK und TK so gering zu sein, dass ich auf jeden Fall die VK wählen würde!
…. wenn wir hier von Jahresprämien reden !

VG Bebu
 
Die absoluten Preise kann man nicht seriös beurteilen, weil es darauf ankommt…
Du meinst jetzt das Ermitteln vom Wiederbeschaffungswert oder der Versicherungsprämie?

Letzteres ist mir geläufig.
Nach der habe ich nicht gefragt.
 
Moin,

Mein Senf dazu ist folgender: Ich hatte mal einen Caddy I, für den ich keine Kasko mehr bekam. Die Begründung der Versicherung war, das Fahrzeug sei zu alt.
Also bedenke, es könnte passieren, das es bei Kündigung der Kasko nicht mehr rückgängig zu machen ist.

Gruß, Kuddel
 
Zum Thema Restwert, unser Bus ist aus 2003 mit 365.000km. Nach einem selbstverschuldeten Totalschaden mit unserem Touareg,hab ich mich schwarz geärgert das wir keine Vollkasko hatten,von daher kommt nichts anderes infrage,egal wie alt das Auto ist.

In unseren VK Vertrag kriegen wir den Wiederbeschaffungswert,also das was der Markt hat im Schadenfall sagt.
 
Guten Abend.

Dankeschön für eure Einschätzungen.

Habe jetzt alle Daten zusammen.

Zwischen der VK mit 500 SB inkl. TK 150 SB
und der reinen
TK mit 150 SB
wäre der Unterschied je Fahrzeug ca 80 Euro an Prämie / Jahr.
Allerdings bin ich auch schon bei 29 bzw 19 schadensfreien Jahren angekommen.

Ich denke der Wiederbeschaffungswert der Autos liegt "etwas" höher als der Unterschied zwischen TK und VK.
:-)
 
Zurück
Oben