Verkehrszeichenerkennung gestört, nicht reparierbar?

Er meint, er hat sich mit dem Tausch der Kamera schon weit aus dem Fenster gelehnt. Eigentlich hätte er das gemäß VW-Vorgabe gar nicht machen dürfen.

Das mag sein, weil diese Dinge evtl nicht von VW rückvergütet werden. Schlauer wäre es, wenn der Händler eine DISS-Meldung absetzt. Dann antwortet das Werk innerhalb weniger Stunden und er arbeitet nach Anleitung. Dann bekommt er auch alles vergütet.

Ich zähle dieses Fahrerassistenzsystem zu den passiven Sicherheitseinrichtungen. Für diese Sonderausstattung hast Du Geld bezahlt. Wenn mehrere Reparaturversuche nicht zum Ziel führen, sprich doch mal eine "Wandlung" an. Evtl kommt dann Bewegung in den Sachverhalt. Alternativ dazu erstattet dir der Händler den Aufpreis für das nicht funktionierende System, falls Du darauf verzichten kannst?

Die Kunden mit nicht funktionierenden, sich in der Betaphase befindenden Media- und Fahrerassistenzsystemen durch die Gegend fahren zu lassen, kann weder im Interesse vom Händler, noch von VW sein. Und falls doch: "Wandlung", denn in deinem Interesse ist das ganz bestimmt nicht.

Da die Erkennung bei Ausliefung funktioniert hat, darf man davon ausgehen, dass es sich um einem nachvollziehbaren, ggf sogar messbaren Fehler handelt.

Gruß und gute Nerven
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sollte es eine Lösung geben und die Kamera getauscht werden.

Morgen hab ich einen Termin wegen
Öl-Service Intervall Anpassung von Fest auf Flexibel. Glaub die Inspektion ist auch falsch...die wollen irgendwas updaten das dauert paar Stunden...

Dann noch die defekte Verkehrszeichen-Erkennung ansprechen.....wahrscheinlich haben sie eh keine Zeit dafür da ich einen Termin wegen des oben genannten Problem habe.

Und Reklamation wegen Ladekantenschutz innen, der eigentlich Edelstahl sein müsste beim GenSix, aber bei mir schwarzer Kunstoff ist.

Bei wem beantragt man den eigentlich so eine Wandlung? ( hab ich nicht vor)

Gibt es keine TPI, anscheinend haben ja viele so ein Problem....
 
Öl-Service Intervall Anpassung von Fest auf Flexibel.

Darf ich fragen, welchen Hintergrund das hat? Zu empfehlen ist das eigentllich nur bei absoluten Langstreckenfahrzeugen. Welche Jahresfahrleistung hast Du ca.? Mit dem fixen Intervall tut man sich eigentlich einen Gefallen, oder zumindest dem Motor. Der Dieseleintrag bei Kurzstrecken und häufigen Regenerationen ist teilweise immens.

Glaub die Inspektion ist auch falsch...die wollen irgendwas updaten das dauert paar Stunden

Die Anpassung der Kanäle dauert mit VCDS und inkl. Hochfahren des Rechners evtl. 10 Minuten.

Ein Softwareupdate dauert etwas länger. Evtl geht dann auch deine Erkennung wieder......

Gruß
 
Wandlung = Rückabwicklung von Kfz-Kaufverträgen, also der Händler mit dem du einen Vertrag hast.

Hab kein Händler, hab übers Werk bestellt.
Also mein Arbeitgeber
(Tochterunternehmen) 😁

Darf ich fragen, welchen Hintergrund das hat? Zu empfehlen ist das eigentllich nur bei absoluten Langstreckenfahrzeugen. Welche Jahresfahrleistung hast Du ca.? Mit dem fixen Intervall tut man sich eigentlich einen Gefallen, oder zumindest dem Motor. Der Dieseleintrag bei Kurzstrecken und häufigen Regenerationen ist teilweise immens.

Ich hab Festen Intervall ab Werk drin, müssten ca.15tkm gewesen sein.

Ich möchte Flexiblen Öl-Service, einfach aus dem Grund weil ich nicht weiß ob ich in
1 Jahr 12tkm, 15tkm oder 18tkm fahren werde.

Nach 1 Jahr kommt das Öl aber raus, egal ob 12, 15 oder 18tkm. Ich will mich da von System nicht genau auf die km Festnagel lassen.

Ich tanke ausschließlich Aral Ultimate Diesel. Mehr Vorsorge geht nicht.

Die Anpassung der Kanäle dauert mit VCDS und inkl. Hochfahren des Rechners evtl. 10 Minuten.

Ein Softwareupdate dauert etwas länger. Evtl geht dann auch deine Erkennung wieder......

Ja die meinten irgendein Kombiinstrument wird upgedatet, mir ist das auch Jacke was die machen, Hauptsache die Umstellung funktioniert.

Ich glaub aber nicht das die die Verkehrszeichen-Erkennung hinbekommen morgen, kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich wäre schon froh wenn sie die Fehlerursache finden und wissen was zu tun ist....
 
Nach 1 Jahr kommt das Öl aber raus, egal ob 12, 15 oder 18tkm.

Ja, so kann man das machen. Mach ich genauso...

Ja die meinten irgendein Kombiinstrument wird upgedatet

Naja, updaten muss man da nichts. Aber wenn es danach mit dem Intervall und den Inspektionen passt.... soll es dir recht sein.
Das könnte man theoretisch alles so hinzaubern, dass die zeitabhängigen Inspektionen (alle 2Jahre) genau auf den Ölservice fallen......... kann man alles in den Kanälen anpassen (Ölservice MAX Zeit = 365 Tage; Inspektion MAX Zeit = 730 Tage) - dann fällt das immer zusammen.
 
Hab kein Händler, hab übers Werk bestellt.
Also mein Arbeitgeber
(Tochterunternehmen)
Sollte es sich somit unter Umständen um einen gewerblichen Kauf handeln, ist anzumerken, dass die aus dem BGB resultierenden Gewährleistungsrechte zum Verbrauchsgüterkauf dann aber nicht gelten, sondern das, was die gewerblichen Verkäufer und Käufer vereinbart haben (oder auch nicht).
 
Sollte es sich somit unter Umständen um einen gewerblichen Kauf handeln, ist anzumerken, dass die aus dem BGB resultierenden Gewährleistungsrechte zum Verbrauchsgüterkauf dann aber nicht gelten, sondern das, was die gewerblichen Verkäufer und Käufer vereinbart haben (oder auch nicht).

Nein Privatkauf
 
Wieviel Tage Werkstatt kann man den einplanen zwecks der Verkehrszeichen-Erkennung?
 
Na ja, das kann man seriös wohl kaum beantworten. Es kommt halt drauf an, wie sie vorgehen, was sie finden oder auch nicht, ob Ersatzteile lieferbar sind oder auch nicht... Ich bin im Ergebnis etwa 7000 km ohne VZ-Erkennung gefahren und das Auto hat insgesamt ca. 3 Wochen in der Werkstatt gestanden, bevor sie wieder funktionierte.
 
Die Kunden mit nicht funktionierenden, sich in der Betaphase befindenden Media- und Fahrerassistenzsystemen durch die Gegend fahren zu lassen, kann weder im Interesse vom Händler, noch von VW sein. Und falls doch: "Wandlung", denn in deinem Interesse ist das ganz bestimmt nicht.

Was heißt Wandlung, ich bekomm den vollen Kaufpreis zurück unabhängig der gefahrenen Kilometer?

So was ist sicher nicht in 1 Woche erledingt, ich stell mir das Verfahren ziemlich zäh vor.

In einer solchen Sache sollte man wohl eher von seiner Rechtsschutz Versicherung gebrauch machen und das einen Anwalt übergeben.

Es ist ja "nur" die Verkehrszeichen-Erkennung, wer will sein Fahrzeug den gleich wegen einer Störung rückabwickeln?

Natürlich sollte da Licht am Ende des Tunnels sein und VW nicht sagen wir melden uns irgendwann.
 
ich bekomm den vollen Kaufpreis zurück unabhängig der Gefahren Kilometer?
Letzeres ist beim Auto eben leider nicht der Fall und das ist auch genau das Problem. Es böte sich möglicherweise tatsächlich an, eine Wandlung, wenn, mit anwaltlicher Hilfe zu betreiben, damit man nicht zu sehr über den Tisch gezogen wird.

Denn es ist wohl nicht unüblich, dass versucht wird, die gefahrenen Kilometer so absurd hoch anzusetzen, dass im Grunde keine Wandlung, sondern ein lukrativer Gebrauchtwagenkauf durch den Händler dabei herauskommen soll.
 
So war heute beim Termin, Fahrzeug wieder abgeholt.

Positiv:
Öl-Service Intervall und Inspektion wurde korrekt umgestellt auf Flexibel.

Ladekantenschutz innen schwarz wird im Folgetermin auf Edelstahl umgerüstet, wie es ab Werk hätte sein müssen.

Neutral:
Die Verkehrszeichen-Erkennung funktioniert weiterhin nicht.
Da der Spurwechselassisten funktioniert ist die Kamera nicht defekt.

Negativ:
Es handelt sich um einen Softwarefehler. VW hat alle Reparaturen was dieses Thema betrifft zurückgestellt.
Es wird an einen Softwareupdate gearbeitet.
Ich bekomme telefonisch oder per Email bescheid wenn es verfügbar ist, solange muss man damit leben.

Wenn es kommt ist es okay. Ich hoffe das es spätestens in 2 bis höchstens 3 Monaten verfügbar ist.
 
Die Verkehrszeichen-Erkennung funktioniert weiterhin nicht.
Da der Spurwechselassisten funktioniert ist die Kamera nicht defekt.
Schreibfehler? Spurhalteassistent? Der Spurwechselassistent benutzt die Kamera doch gar nicht.
 
Schreibfehler? Spurhalteassistent? Der Spurwechselassistent benutzt die Kamera doch gar nicht.

Nein, ich habe keinen Spurhalteassistent, Spurwechselassistent habe ich nur.

Wie auch immer, die machen nix, die warten auf das VW Update.
 
Hm, dann erweckt die Aussage bei mir Misstrauen.
Ich habe ja auch nur diese Ausstattung und mein Spurhalteassistent hat auch die ganze Zeit einwandfrei funktioniert. Mit beiden Steuergeräten, trotz aller sonstigen Ausfälle und obwohl die Kamera defekt war. Und die war bei mir ja nun über tausende Kilometer defekt. Das wäre mir nicht entgangen.
 
Berichtigung:

Ich meinte oben natürlich: "...mein Spurwechselassistent hat auch die ganze Zeit einwandfrei funktioniert"!

Den anderen hab' ich ja auch nicht.
 
Mir bleibt eh nichts anderes übrig als auf das Update zu warten.

Die machen nix bevor das Update am Start ist....

Der Werkstatt Leiter hat mir gesagt das VW was Verkehrszeichen-Erkennung angeht die Reparatur bzw. Austausch der Kamera zurückgestellt hat da es sich um ein Software Problem handelt...

Wenn das Update da ist und es dann immer noch nicht geht müssen sie wohl an die Hardware ran und irgendwas tauschen.
 
Der Werkstatt Leiter hat mir gesagt das VW was Verkehrszeichen-Erkennung angeht die Reparatur bzw. Austausch der Kamera zurückgestellt hat da es sich um ein Software Problem handelt...

Eine Frage dazu: Hat denn die Verkehrzeichenerkennung bei Auslieferung des Fahrzeugs funktioniert?

Gruß
 
Eine Frage dazu: Hat denn die Verkehrzeichenerkennung bei Auslieferung des Fahrzeugs funktioniert?

Gruß

Ja hat sie, ich hatte 2 oder 3 mal eine Verkehrszeichen-Erkennung Störung die ich mit Zündung an/aus wieder weg bekommen habe....

Er meint das VW dieses Problem bekannt ist....
 
Zurück
Oben