Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

@diham:
Danke für die Zusammenfassung, das hilft ungemein.
Ich denke es wird wohl auf Variante 1 oder 3 herauslaufen.
Ich muss das aber erst mit dem :D Garantietechnisch abklären.

Ich habe daher die Zusammenfassung erstmal
bis nach dem ersten längeren Urlaub abgespeichert.
Mal sehen was mir dabei noch auffällt.

Bis aufs Flackern hat mein :D bislang immer noch eine erfolgreiche Lösung hingekriegt.
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

So, heute standen um meinen neuen Cali (Erstzulassung 30.5.08, gebaut so um den 30.4.08 lt. Aufkleber): Gebietsleiter VW Österr., Techniker Nutzfahrzeuge aus Salzburg, Serviceleiter, Verkaufschef und Firmenchefin meines Freundlichen und bewunderten meine Lichtspiele (Flackern Innenbeleuchtung bei Standheizungsstart). Fehler wurde auf die Schnelle (trotz Sitzausbau etc.) nicht gefunden, jetzt muß er einmal für mehrere Tage zum Freundlichen, da wird dann unter Anleitung von VW Österreich mit außen verlegten Kabeln alles mögliche überbrückt und gemessen und.......?? Auf jeden Fall haben Sie mir versprochen, daß ich meinen Wagen besser als neu zurückbekomme! Auf keine Fall soll ich zur Zeit irgendwelche zusätzlichen Dinge (Fächer, Lampen, Trittbretter etc.) fix einbauen. Warum wohl?
Wie das Wandeln geht, weiß ich ja inzwischen.
Gerald
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Habt ihr denn mal selbst Masse per Überbrückungskabel an einen Minuspol der Baterien angelegt?
Ist das Flackern dann weg?

Mehr Masse könnt ihr nicht geben! Wenns dann immer noch flackert ist es wohl tatsächlich die zu gering dimensionierte Leitung zur Luftstandheizung!

Merke bei mir aber fast nichts mehr. Aber ganz weg ist es auch nicht! Es ist aber so wenig, dass es ssich nicht lohnt darüber aufzurgen.
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo Tom,
bislang habe ich das noch nicht probiert,
aber sobald ich mein Überbrückungskabel wiederfinde
werde ich es mal ausprobieren.
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Habe heute meine Cali nach einer Woche beim :) wieder abgeholt: Massekabel wurde neu verlegt (diese Lösung ist anscheinend ab Werk nicht möglich:mad:) - es flackert noch immer, aber schon etwas weniger- VW denkt noch weiter nach was man da noch machen könnte)! Dafür ist die Zierleiste vor/über dem Kühlschrank zerkratzt (weiß wer die Nr. von dem Teil, das sich so leicht geschwungen bis zum Ende des Küchenblocks zieht? Möchte sie ev. tauschen lassen! Ausbau kompliziert?:evil:). Wasserablauf funktioniert angeblich wieder und die PDC hinten wurde von 5 auf 7 gestellt; sollte also lauter sein! Wir werden sehen!
So nun geht´s ans Wohnen im Neuen!
Gerald
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Schade, kann das von Aussen ja nicht beurteilen. Aber ich habe etliche neue Calis probiert und die waren allesamt i.O was den Shunt betrifft.

ABER: Ein leichtes Flackern lässt sich unter anbetracht der Startleistung der Heizung niemlas vermeiden. Beim starten der Heizung werden leider hohe Ströme aus der Batterie gezogen. Da lässt sich ein kurzzeitiges leichts Flackern nicht ganz vermeiden.
Und hier gebe ich dann auch VWN mal ausnahmsweise Recht. Das ist Stand der Technik!

Was nicht Stand der Technik ist, ist das andauernde Ein- und Ausschalten der Heizung. Mit einem im Wohnraum angebrachten Temperaturfühler wäre dies auch Geschichte. Aber nicht nur, dass VWN diesen Fühler nicht verbaut... Neuderdings ist das Teil noch nicht mal nachrüstbar!

@Gerald
Zu Deiner PDC: Die PDC Hinten ist ab Werk bereits auf die lauteste Stufe eingestellt gewesen. Die kann man nicht lauter stellen.
Einzig allen das Umsetzen des Piepers bringt etwas! Aber das sollten wir im passenden Thread diskutieren!
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

@Tom: was hat der dann von 5 auf 7 gestellt? Die neue PDC war definitv leiser als im alten Cali!
Schöne Grüße
Gerald
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Wenn die PDC leiser war, stellen die jetzt vielleicht wirklich nur 5 ein! Wobei das ja bei dem sowieso zu leisen Ding blödsinn wäre.
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Wenn die PDC leiser war, stellen die jetzt vielleicht wirklich nur 5 ein! Wobei das ja bei dem sowieso zu leisen Ding blödsinn wäre.
Bei meinem Cali von 04/2007 musste ich ebenfalls per VAG-Com die Lautstärke erhöhen, ab Werk war die nicht auf max. Da täte Verbesserung Not.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Heute kam der Anruf von meinem :): sie brauchen meinen neuen Cali wieder für ein paar Tage! Auftrag von VW: sie müssen die Standheizung an Fremdstrom hängen; hört das Flackern der Innenbeleuchtung dann auf, wird ein neuer Kabelbaum mit stärkeren Kabeln eingebaut.:confused:
Frage: was kann dabei alles kaputtgehen?
Bitte um Infos!
Gerald
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

sie müssen die Standheizung an Fremdstrom hängen

Hoppla, das wird ja langsam sehr interessant. Wäre in diesem Zusammenhang nicht schlecht, auch mal die anderen "Stromfresser" - Kühlschrank, Aufstelldach, elektrische Tür (sofern vorhanden) mit Fremdstrom zu versorgen. :):):)

Ich glaube nicht, dass man bei dir den Kabelbaum wechseln wird und die Chance, dass was kaputt geht, ist gering. Man "bedient" sich erst mal deines Fahrzeugs als Versuchsträger. Je nach Ergebnis der Untersuchung wird eine zweite Leitung verlegt, um einen eventuell zu knapp dimensionierten Querschnitt eines vorhandenen Kabels zu kompensieren. Fertig. In die Serie fließt dann irgendwann ein dickeres Kabel ein.

Aber es ist schon toll, dass jetzt nach fast einem geschlagenen Jahr die Sache so engagiert angegangen wird. Hat also doch was gebracht.
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Ja, Forum (Kopien daraus) plus Lästigsein bringt manchmal was! Mein Serviceman hat auch was von einem zweiten Kabel gemurmelt!
Gerald

PS: Hat PeterFreundlich dazu was für mich?

Sollte ich ihn nicht dabei nach einem Innenraumfühler für die Standheizung fragen fragen?
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

So heute Anruf von meinem Freundlichen: er braucht meine Fernsteuerung für die Standheizung zum "anlernen". Haben auf Geheiß VW einen neue Heizung eingebaut, hat nix gebracht, bleibt aber drinnen!! Aber sie haben zumindest festgestellt, daß die Standheizung, wenn sie an Fremdstrom hängt, die Lampen nicht mehr zum Flackern bringt! Unwahrscheinlich, oder "g"!
Nun versuchen sie, wiederum auf Anraten von VW, mit Kondensatoren das Flackern zu beseitigen! Ich hoffe das wird bald was, da ich nun schon seit 1 Woche einen Passat Highline fahre - flottes Gefährt, schluckt echt wenig, aber ein bisserl eng ist es schon da drinnen!
Gerald
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Das Spiel mit den Kondensatoren hat nichts gebracht, VW denkt weiter nach!
Hinweis: die haben die Standheiz. auf eine externe Batterie gehängt und eine Lampe dazu: Lampe flackert!!!
Was meinen Tom, Dentman oder PeterFreundlich dazu??
Gerald

PS: Jetzt habe ich meinen Cali gerade 7 Wochen, davon steht er schon insgesamt 2 Wochen beim Freundlichen!
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Bin Fassungslos... Anscheinend sind sich die VW´ler in Ö zu fein um mal im NSC in D nachzufragen!

Haben auf Geheiß VW einen neue Heizung eingebaut

Sorry aber das kann ich nicht glauben. Bist Du sicher, ob die erst mal ganz einfach versucht haben den Shunt zu überbrücken?
Selber hast du das ja nch nicht getan. Es sind 30 Sec. Arbeit das zu testen. Kann nicht verstehen, warum Du das nicht vorher mal testest!

Wer ohne diesen Versuch mit der Überbrückung gleich eine neue Heizung verbaut, gehört von der Lohnliste gestrichen!

er braucht meine Fernsteuerung für die Standheizung zum "anlernen".

Und nochmal Quatsch!
Man brauch keine Fernsteuerung anzulernen, wenn das Heizgerät getauscht wurde! Der Empfänger sitzt weit weg von der Heizung!

Wichtig ist nicht eine andere neue externe Batterie zu nehmen. Wichtig ist, dass der Minuspol auf direktem Wege mit der Fahrzeugmasse verbunden wird. So wird der Shunt umgangen. Und dann wirds auch nicht mehr flackern!
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Bin Fassungslos... Anscheinend sind sich die VW´ler in Ö zu fein um mal im NSC in D nachzufragen! .......

oder mal hier im Board zu lesen, oder zu fragen!

ich denke mal wir wissen es besser als die offiziellen, und es gibt wohl nichts was hier in diesem Monsterthema nicht schon behandelt wurde, einschließlich meinem Angebot vernünftige Massekabel zu machen.

bei mir Funktioniert es.

mit dem neuen Kabel!

Völlig fassungsloses Unverständnis meinerseits.
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

@ Tom: sorry, bin kein Bastler-bin banker! Heizung wurde zum Testen an externe Batterie gehängt, vielleicht wurde deshalb danach FB benötigt?
@LLE0900: neues Massekabel wurde unter Anleitung VWN Österreich verlegt!
@all: ich schätze dieses board unheimlich und habe viel daraus gelernt und für mich mitgenommen! Trotzdem werde ich nicht selbst Hand anlegen wenn bei einem nagelneuen 66.000,-- Fahrzeug etwas nicht funktioniert und unter Anleitung von VWN Österreich von einer off. VW-Werkstatt repariert wird!!
So nun Anruf meines Freundlichen: es flackert nicht mehr! Lösung: Lampen wurden von der zweiten auf die dritte Batterie umgehängt! Mir fehlt zwar das Verständnis, warum das nun helfen soll, da ja Batterien parallel geschaltet sind, aber lt. Freundlichem tut es dies! Ich kann mir nur vorstellen, laienhaft, daß die zweite Batterie von der Standheizung im Moment des Heizvorganges mehr belastet wird als die dritte und daher das Umhängen Erfolg brachte!
Gerald
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Das ist ja ein ganz neuer, hochinteressanter Ansatz, der da praktiziert wird. Geht so in die Richtung: "Hallo, Freundlicher, meine ABS Kontrolleuchte flackert!" und er darauf: "Kein Thema, wir haben alles überprüft und ausgetauscht und sicherheitshalber das entsprechende Birnchen woanders angeschlossen."
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Naja ganz so ist es ja nicht! Die Lampen tun das was sie tun sollen: leuchten! Und sie flackern nun nicht mehr bzw. kaum wahrnehmbar!
Gerald
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

@ Tom: sorry, bin kein Bastler-bin banker! Heizung wurde zum Testen an externe Batterie gehängt, vielleicht wurde deshalb danach FB benötigt?

nein. Die FB haben di niemals benötigt! Höchstens zum Testen ob die neue Heizung vernünftig an der K-Leitung hängt!

@LLE0900: neues Massekabel wurde unter Anleitung VWN Österreich verlegt!

Aber erst jetzt! Glaube die haben dich beim ersten mal veräppelt!

@all: ich schätze dieses board unheimlich und habe viel daraus gelernt und für mich mitgenommen! Trotzdem werde ich nicht selbst Hand anlegen wenn bei einem nagelneuen 66.000,-- Fahrzeug etwas nicht funktioniert und unter Anleitung von VWN Österreich von einer off. VW-Werkstatt repariert wird

66.000 Euro hin oder her!
Die Nerven, die Zeit und all den Ärger hättest du Dir sparen können!
Ein Überbrückungskabel mit der Zange an zwei Stellen festmachen wären 30sec. Arbeit gewesen. Die dummen Gesichter Deiner Werkstatt wäre mir das allemal wert gewesen und Du hättest denen für allezeit mitgeteilt, dass man Dich nicht für dumm vekaufen kann.
Solche schwachsinnigen Ausagen seitens deiner Werkstatt. Ich bin entsetzt!
Beim nächsten mal heisst es dann: Er der... den haben wir schon mal für dumm verkauft!


So nun Anruf meines Freundlichen: es flackert nicht mehr! Lösung: Lampen wurden von der zweiten auf die dritte Batterie umgehängt! Mir fehlt zwar das Verständnis, warum das nun helfen soll, da ja Batterien parallel geschaltet sind, aber lt. Freundlichem tut es dies!

AAAAAA... manomann... Schwachsinn³



Ich kann mir nur vorstellen, laienhaft, daß die zweite Batterie von der Standheizung im Moment des Heizvorganges mehr belastet wird als die dritte und daher das Umhängen Erfolg brachte!
Nein! Hatt damit gar nix zu tun!

Ich will Dir sagen was gelaufen ist. Die hatten keinen Bock beim ersten mal das Massekabel zu legen und haben Dir einen vom Pferd erzählt!

Noch nicht mal im Ansatz macht das Sinn, was Deine Werkstatt da ablässt!

Es tut mir in der Seele weh, wenn solche Typen ein ansich tolles Auto dem Kunden gegenüber zum Alptraum werden lassen!
 
Zurück
Oben