Brandgefahr - Wann muss das Kraftfahrtbundesamt einschreiten?

T

t5starter

Guest
Hallo,

Bekannte von mir (technisch nicht sonderlich versiert) besitzen einen T5 California (BJ. 2006) und nutzen diesen auch regelmäßig im Winter zum übernachten. Da auch sie über Probleme mit der unzuverlässigen Spannungsanzeige in der CamperUnit klagen ... habe ich hier im Forum nach Abhilfen / Lösungen Ausschau gehalten.

Jetzt bin ich über die Beiträge in http://www.t5-board.de/board/t5-cal...ige-eigenschaften-der-12v-camperanlage-7.html gestolpert und bin ehrlich gesagt entsetzt! Offensichtlich verbaut Volkswagen in Serie so einen Pfusch in den California dass die Gefahr eines (Schwehl-)Brands im Fahrzeug besteht !!!

Ab welcher Gefährdung muss eigentlich das Kraftfahrbundesamt (oder eine ähnliche Behörde) einschreiten?
Immerhin handelt es sich um ein Fahrzeug welches ab Werk für das Übernachten mit Standheizungsbetrieb ausgelegt ist, als Wohnmobil verkauft wird und eine ebensolche Zulassung besitzt!

Auf den Punkt gebracht wurden die Mängel hier:
http://www.t5-board.de/board/412328-post125.html
http://www.t5-board.de/board/412554-post138.html


PS: Ich habe vor einigen Jahren einen Freund verloren - im Schlaf erstickt wegen eines Schwehlbrands im Motorraum. Kohlenmonoxid gelangte mit dem Heizungsgebläse in den Fahrzeuginnenraum und führte zum Erstickungstod.
 
AW: Brandgefahr - Wann muss das Kraftfahrtbundesamt einschreiten?

Um die Frage zu beantworten:

Das KBA unternimmt auch dann nichts, wenn man eine direkte Anzeige mit Bildern usw. macht.

Meine Erfahrung:
Hab vor einigen Jahren ein Wohnmobil aus Deutscher Produktion gekauft.
Nach dem Kauf festgestellt, dass sog. "leicht entflammbares Material" im Motorenraum verbaut wurde und zwar in nur 100 mm Abstand zum Abgasturbolader und zum Auspuff.
Eine ganze Serie Fahrzeuge hat dieser Hersteller so gebaut.

Antwort vom KBA auf meine Anzeige hin:
"Setzen Sie sich mit dem WOMO Hersteller in direkten Kontakt - wir unternehmen nichts".

Von diesem Beamtenapparat halte ich nichts.
Die wachen nicht so schnell auf.

Gruss, Lorenz
 
Zurück
Oben