Sitzbezüge: Zusammenfassung (10% Rabatt inside)

wwind

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Juni 2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Heck
Extras
Webasto Zuheizer, PDC hinten, AHK abnehmbar, ZV, Panoramadach, El. klappbare Aussenspiegel.

Trapo
Umbauten / Tuning
Eigenaussbau folgt:
Bett, Schrank, Segelfach, Drehsitze, Tisch... etc.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen.

Seit kurzem bin auch ich vom T4 auf den T5 umgestiegen. Ausbau zum Camper folgt. Meine erste anschaffung im t5 waren bei mir 2 Einzelsitze vorn, Drehkonsolen und jetzt folgen Sitzbezüge.

Nach ausgiebiger Forumslektüre war mir schnell klar, ich bau mir eine kleine Zusammenfassung um den Überblick zu behalten. Wo ich sie einmal hatte, kann ich sie ja auch hier bereitstellen. Vielleicht hilft diese Zusammenfassung ja anderen bei der Wahl des korrekten Bezuges.

Über die Suche (z.B nach sitzbezug [wer hätte das gedacht], brandrup, rothmanns, ukatex, bremer-sitzbezüge, Hookipa, rau) findet man eine Menge Infos hier im Forum. Hier eine Auswahl:

http://www.t5-board.de/board/threads/26101-Schonbez%C3%BCge-Rothmann-oder-Ukatex?
http://www.t5-board.de/board/threads/69100-Welche-Sitzbez%C3%BCge?
http://www.t5-board.de/board/threads/58527-Hawaii-Sitz%C3%BCberz%C3%BCge-von-ezone-shop-de-f%C3%BCr-Cali?
http://www.t5-board.de/board/threads/70905-Sitzbezug-ist-M%C3%BCll?
http://www.t5-board.de/board/threads/56927-Passform-Sitzbez%C3%BCge?

Essenz:
Preislich gibt es große Unterschiede. Qualität ebenso, wobei immer subjektiv bewertet.

Entscheidungsfindung:
Immer anhand von eigenem Budget, Erwartungshaltung, Anforderung, Stoffqualität, Fotos, subjektivem Eindruck entscheiden. Dazu generell Stoffproben anfordern.

Forumsmeinungen zu Herstellern
: (Preis immer für 2 Vordersitze ohne Airbag, mit Armlehnen, Kopfstützen)
  • Brandrup: Teuerster Anbieter (334,50 € 2 Vordersitze), original vw stoff Qualität. Optimalste passform. Unbetritten Bester am Markt. Link
  • Rothmann: (130 € 2 Vordersitze) preislich mittelfeld, manche stoffe ohne schaumstoff schutzstoff von unten, armlehnen voll bezogen, befestigung mit gummibändern kompliziert. Link
  • Ukatex: unteres mittelfeld (92,90 € 2 Vordersitze), armlehnem im scharnierbereich nicht bezogen, forumsrabatt 10% (kennwort t5 forum), gute passform, befestigung kompliziert, klettnaht kopfstütze sichtbar. Link
  • Bremer: günstig (79 € 2 Vordersitze), viel idividuell Link
  • Rau: oberes mittelfeld (178 € 2 Vordersitze) Link
  • Hookipa: günstig (59 € 2 Vordersitze), quali ok aber nicht maßgeschneidert. für leute mit vorliebe für surf style (bin auch surfer. Möchte aber nicht das man schon von aussen sieht das im bus teures material und ein wild campender surfer liegt). Link
  • Baumarkt, Discounterware: Billigmist der meist nicht passt. Als Übergangslösung ok.

Habe mich unterm strich für Ukatex entschieden. Brandrup einfach zu teuer. Rothmanns stoffe sahen in der galerie nicht so aus wie ich es suche. Bremer keine übersicht der Stoffe. Die von Ukatex kamen meinen preislichen und optischen Ansprüchen am nächsten. Also werden jetzt zunächst mal die Stoffe anfordert.

Irgendwo hab ich gelesen, dass ein Anbieter forumsrabatt anbietet. Also hab ich bei der Stoffproben Bestellung mal gefragt. Hier die Antwort:

"vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Sitzbezügen. Gerne übersenden wir Ihnen vorab die gewünschten Stoffmuster, bitte teilen Sie uns hierzu noch Ihre Adresse mit.
Wir freuen uns auch Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihnen und allen Kunden, die über das Forum T5 kaufen einen Rabatt von 10% anbieten können. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie dies im Forum so weitergeben könnten. Wir müssten Sie und die zukünftigen Kunden dann nur bitten - bei jeder Bestellung - das Kennwort "T5 Forum" mitanzugeben.

Einen schönen Tag wünschen wir Ihnen. Viele Grüße, Ihr Ukatex-Team
"

Die Info wollte ich euch nicht vorenthalten. Sobald die Stoffproben kommen gibt es Bilder.

Viele grüße
Holger

PS: und nein. Ich habe nichts mit ukatex am hut. Wer oben die verlinkten Freds liest, weiss warum ich drauf hinweise. :D

AW: Sitzbezüge: Zusammenfassung (10% Rabatt inside)

Hallo Holger,

danke für die schöne Zusammenstellung!! Bist du mit Deiner Wahl nun zufrieden? Wir stehen demnächst auch vor der Wahl der Sitzbezüge, drei Kiddies haben mit Vorliebe ihre schlammigen Füsse neben dem Kindersitz auf der Bank (zumindest beim alten Bus bisher ...).
Würde mich über ein oder mehrere Fotos freuen.
Danke für ein Update und allzeit gute Fahrt!!

En grüess Claus

...schade, an einen Forumsrabatt hab ich bei der Bestellung bei Ukatex natürlich nicht gedacht, bin aber trotzdem sowohl mit dem Preis, als auch mit der Qualität und der Passform sehr zufrieden. Hatte denen den Original-Bezugsstoff geschickt, und die haben mir super Schonbezüge (nur Vordersitze, da für die Variobank von Reimo aufgrund des Klappmechanismus nicht befriedigend möglich) daraus genäht. Den Einbau fand ich übrigens easy, lediglich das Plastikgedöns vom Sitz ist sehr vorsichtig aus- und wieder einzubauen, dass ja nichts abbricht (ist wohl nicht dafür gemacht nach Auslieferung nochmal angefasst zu werden). Dass die Armlehnen im Bereich des Scharniers nicht bezogen werden ist wohl eher positiv, so lassen sie sich wenigstens normal hoch- und runterklappen.

Gruß Joe

Wir hatten seinerzeit auch Ukatexbezüge für das Caravellchen bestellt (die wurden später dann mit dem Auto zusammen verkauft)...

Wir waren sehr zufrieden mit der Qualität, der Reinigung und der Handhabbarkeit (mit dem Preis natürlich auch)...
Danke für den Tipp mit dem "Forumsrabatt"...

Ich denke, dass auch dem Cali bald welche gegönnt werden - beige sind die nämlich nicht mehr...:eek::rolleyes:

Hallo zusammen

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Bezüge zu bestellen. Bisher bin ich noch damit beschäftigt alles für den Ausbau zusammen zu suchen und das Farbkonzept für den Ausbau zu bestimmen. (welches Holz für die Schränke?, Velour?, Boxen, LED-Spots, Schalter für Heckklappe...)
Dann kam mir noch das dazwischen:

http://www.t5-board.de/board/threads/82135-heizung-hinten-weisser-plastikverbinder-(fotos)

Habe mir aber bereits Stoffproben zusenden lassen, die kann ich hier gern mal hochladen.

4 Stoffproben für die Kombination aus der Musterübersicht von Ukatex:
Muster 03: Fashion / schwarz
Muster 06: Milano schwarz / anthrazit

Muster 03.webpMuster 06.webp

Alle Stoffe bestehen aus 3 Schichten: Designstoff, Schaumstoff, Innenstoff
Hab mal das schwarfe Gewinde einer Holzschraube mit Druck über den Stoff gezogen. Wirkt robust, Stoff zieht keine Fäden oder so.

Legende für die Bilder und Stoffdicke (sorry, Bilder stehen auf dem Kopf):
Stoff 1: schwarz (4mm)
Stoff 2: anthrazit (4mm)
Stoff 3: Fashion (3mm)
Stoff 4: Milano schwarz (3mm)

Stoff 1, Stoff 2.webpStoff 2, Stoff 1_back.webpStoff 3, Stoff 4.webpStoff 3, Stoff 4_back.webpvergleich.webp

Werde wahrscheinlich einen Bezug aus Stoff 1 (Wangen) und Stoff 2 (Sitzfläche) bestellen.

Viele Grüße
Holger

moin ich greif das Thema noch einmal auf! ich möchte meine Vordersitze auch beziehen und stehe nun vor der Entscheidung!
alle zufrieden mit der Qualität von ukatex?
ist das mit dem rabatt noch aktuell?
gruß friedel

Hi. Ich hatte Rohtmann und Ukatex.
Ukatex geht gar nicht. Material viel dünner. Also von mir keine Empfehlung. M.

weiß jemand, ob die Hookipa Kopstützenbezüge auf CaliBeach Bj2014 passen?

Gibt es Erfahrungen zu den Bezügen von California-Camping?
Sind aus Kunstleder-Alcantara-Mischung und gefallen mir von der Optik her sehr gut. Sind halt wohl kein Sonderangebot.
Grüße
Nic

Hallo zusammen,

wir werden uns wahrscheinlich Bezüge von http://www.apona-surf.com bestellen. Die sind preislich interessant und vor allem materialtechnisch (Tevlon-Beschichtung) bei drei kleinen Kids und 2 Hunden von Vorteil.. Zur Optik halte ich mich zurück... ist Geschmacksache...

Kennt die Firma jemand oder hat schon entsprechende Bezüge?

Zurück
Oben