Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo Ihr Hilfsbereiten,
wir lassen es so stehen bis wir aus dem Urlaub zurück sind! Vielen Dank!
Danach schau ich mal, ob ich nach Fulda zu Achim fahre, oder zum Boschdienst um die Ecke oder an den Gardasee... Oder sollte etwa VWN auf meine mail geantwortet haben?

Kabel frei durch den Cali legen ist nicht mein Ding, da müßte ja die Batterieklappe offen bleiben! Daneben liegen die Hunde.....

Ich wollte ja nur, dass überhaupt noch eine Möglichkeit besteht, über die CU was zu steuern! Kühlbox und Heizung sind nicht funktionsfähig!
Nur mal so als Hinweis für alle anderen, wie dringend das Problem angegangen werden müsste!
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Ich hab jetzt nicht so ganz verstanden, wann Du wo arbeitest, daher mein Angebot, falls Du in Frankfurt sein solltest, kann ich Dir gerne entweder heute Abend oder morgen helfen. Ohne Cali in den Urlaub - das geht doch nicht ;)
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo Wolfi und andere hilfsbereite von gestern,
doch, es geht auch ohne Cali! Ich hab allerdings den Touran noch nicht bepackt! Vielleicht müssen wir die Hunde zuhause lassen ;) Meine Survival-Ausrüstung aus dem Cali passt auf keinen Fall zusätzlich rein!;( [Hej Mods, warum ist der weinende wie der zwinker S codiert, der Effekt aber wie erwünscht unterschiedlich?]
Di bis Do bin ich normalerweise in Ffm. Aber seit heute Nachmittag ist der Cali in der Werkstatt! Man will nach der Ursache auf Geheiß des VW Kundendienstcenters suchen!
Aber erst ab nächsten Do! Cheffe von Campingabteilung meinte auch, dass es nach Masseproblem aussieht! Hab Fotos von der CU-Anzeige dazugelegt als Beweis!
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Bei mir hat die Batteriebefestigungsschraube der 3. Batterie wie auf dem Bild von Bille keine Masse, warum auch immer.
Die einfache Lösung unterm Fahrersitz bedeutet aber Sitz mit Schienen lösen mit Torx.
Für nicht Handwerker gibt es eigentlich keine provisorische Lösung. Das beste ist immer noch die Kundendienstlösung Shunt an Masse 30cm Kabel, oder für Heimwerker die 2m an Küchenmasse.

Andreas
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo,
Cali wieder zuhause, Masseproblem durch Werkstatt auf Kulanz gelöst! Massekabel wurde verlängert und an die Karosserie gelegt!

Bei Neuschnee im Urlaub mit dem Touran geschwitzt, da wir für den keine Schneeketten haben! Ansonsten durften dank menschlicher Gepäckbeschränkung die Hunde mit, allerdings vor Ort nur gemeinsam mit dem Skiequippement im Fond! Mit Dachbox passte der Touran nicht in die Tiefgarage;(
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo zusammen,

nachdem wir am Wochenende in unseren neuen Cali HZ8H128xxx eine abnehmbare AHK eingebaut haben, bin ich über die unten stehenden Änderungen an der Camperelektrik gestolpert.
Beim zusätzlichen Massekabel an der dritten Batterie bin ich mir 100% sicher, dass das bei unserem alten Cali (MJ 07) noch nicht dran war, bei dem Anschluß im Küchenschrank zu 90% (da ich da auch beim alten Cali ja schon die PDC-Abschaltung nach vorne gezogen habe).

Viele Grüße

Heiko
 

Anhänge

  • Kabeldurchführung Camperbatterie.jpg
    Kabeldurchführung Camperbatterie.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 245
  • Küchenschrank vorne.jpg
    Küchenschrank vorne.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 247
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo Heiko,
die Verbindung im rechten Foto im Küchenschrank habe ich auch schon vor dem Werkstattaufenthalt bei meinem Cali gesehen. Das linke Foto zeigt eine nicht ganz professionelle Ausführung:confused:.
Die Nacharbeit bei meinem mit der neuen Masseverbindung ist nicht zu sehen! genaueres zur Ausführung wollte man mir nicht sagen!
Bin gespannt auf weitere Versionen!
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo Bille,

tja, das ist halt VWN-Qualität ...
Das ist so direkt ab Werk, da ich bezweifle, dass unser :D präventiv Masseleitungen verlegt hat.

Viele Grüße

Heiko

PS: Mhm, vielleicht war dann der Masseanschluß vorne im Küchenschrank doch schon in unserem alten Cali vorhanden :confused:
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Die Lösung schaut nicht sehr professionell aus (wie so manches beim Cali), eher nach Heimarbeit! Aber anscheinend haben die die Boardlösung "abgekupfert"!?
Gerald
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo zusammen,

habe den Thread jetzt lange Zeit nicht angeschaut und weiß nicht, ob es wirklich neu für Euch ist. Aber seit dem 03.04. gibt es hierzu auch eine TPL (2017145) falls Probleme elektrischer Art bei den Campingeinbauten reklamiert werden.

Matthias
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Ich hatte versprochen Info nach dem Werkstattaufenthalt zu geben:

Bei meinem Cali wurde das Masseproblem jetzt ohne aufhebens auf Garantiebasis gelöst. :] Es wurden "alle Massepunkte überarbeitet, Lack abgekratzt, neu befestigt usw.", was das im Detail auch immer bedeuten mag.
Ich hatte drum gebeten ein zusätzliches Massekabel zu legen. Dies wurde durchgeführt, nicht an den Karosserie-Befestigungspunkt/Gewinde direkt in der Nähe vom Shunt, sondern an den Massepunkt rechts unten im Küchenschrank. Das auf dem Bild zu erkennende blaue 10mm² Kabel ist neu und geht von diesem Massepunkt zum Shunt.

Mit genau dieser Vorgehensweise wurde nach Aussage von meinem :D schon einer Reihe von Calis in letzter Zeit zuverlässig geholfen (ohne TPI´s und DISS und sonstwas). Ob die Grunderkenntnis zu dem ganzen wohl aus dem Board stammt? ;) Ein Schelm wer Böses denkt. ;)

Ergebnis: so gut wie kein Flackern mehr der Innenbeleuchtung bei Standheitzungsbetrieb, das "wabern" des beleuchteten CU-Displays bei gleichzeitig eingeschalteten Scheinwerfern ist weg. =)=)=)

Die Arbeiten wurden, soweit sichtbar, ohne Beschädigungen am Mobiliar, der Kühlbox oder von Hinterlassung von unschönen Ölflecken usw. ausgeführt, da hatte ich etwas Schiss, nach den Erfahrungen die man hier so lesen konnte. Bin einfach zufrieden.

Jetzt meine Frage an die Elktrofachleute: Sichtbare Veränderung in der CU ist jetzt, das ich über längere Zeit einen A-Ladestrom von 11,.., dann 10,.. bis gerade mal 9,8 auf der 1/2stündigen Autobahnheimfahrt hatte (es wird nur ganz langsam weniger). Die Anzeige war vor dem Start bei 12,5 V/60%. Bisher hatte ich nur jeweils wenige Minuten nach dem Start eine zweistellige positive A-Anzeige, das ging ganz schnell auf ca. 2-3 A runter.
Heisst das jetzt, das nun zum erstenmal beim Laden über die LiMa durch eine gescheite Masseverbindung richtig Saft fliesst? :confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • 2008 04 18 002.jpg
    2008 04 18 002.jpg
    664,9 KB · Aufrufe: 210
  • 2008 04 18 019.jpg
    2008 04 18 019.jpg
    694,2 KB · Aufrufe: 203
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Moin Saharafreund,

ja, natürlich stammt das Wissen um die Probleme mit dem Shunt hier aus dem Bord, wir lesen und schreiben auch hier.
Warum sollte sich dabei einer was Böses denken, ich halte das für eine tolle Kommunikationsebene, auf der leider zu wenig "Großkopfete" vertreten sind.
Meine Elektrikerkollegen benützen übrigens den Massepunkt in Nähe der linken Rückleuchte, der sichtbar wird, wenn man die 230 V Campingsteckdose ausbaut.
(das war jetzt für die mitlesenden Kollegen)

Viele Grüße vom freundlichen Peter
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo,

nein, dass heißt IMHO nur, das deine CU jetzt korrektere Werte anzeigt ...

solong


Gypsy
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Meine Elektrikerkollegen benützen übrigens den Massepunkt in Nähe der linken Rückleuchte, der sichtbar wird, wenn man die 230 V Campingsteckdose ausbaut.
Hallo Pitter,

kann man eigentlich ganz grob %-mäßig abschätzen, wie viele Calis von dem Flacker-Problem betroffen sind?

Mein Cali ist im April 07 gebaut worden. Von Flackern der CU oder Innenbeleuchtung beim Start oder dem Betrieb der Standheizung ist bei meinem Fzg. überhaupt nichts zu sehen, einfach nichts :).
Darüber bin ich natürlich nicht traurig =), aber ist dieser dann eher ein "Ausreißer", oder gibt es eben solche mit dem Problem und solche ohne Flackerei :confused:


Viele Grüße
Ralf
P.S. Ich hoffe natürlich,dass dies auch langfristig so bleibt.
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo,

auch mein Cali war jetzt zwei Tage in der Werkstatt zwecks Beseitigung des Stroboskop Effekts (Flackern) meiner Innenbeleuchtung beim Start der Luftstandheizung.

Ergebnis:
Innenbeleuchtung flackert nicht mehr. Batterie Kapazität gem. CU ist zum ersten mal bei 100% statt beim bisherigen Maximum von 90%. Die Ladespannung wird mit 14.5V angezeigt (bei AGM auch OK, sonst 14.4V) .

Da der Werkstattmeister bei Abholung leider nicht da war, bleibt es vorerst ein Geheimnis was gemacht wurde. Die Masserverbindung im Küchenblock ist in jedem Fall unverändert, d.h. kein zusätzliches Kabel zu sehen. Beim genauen Vergleich der vorher/nachher Fotos ist anscheinend die Mutter noch etwas fester gezogen ... aber sonst seh ich nix ...

solong


Gypsy
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo Pitter,

kann man eigentlich ganz grob %-mäßig abschätzen, wie viele Calis von dem Flacker-Problem betroffen sind?

Mein Cali ist im April 07 gebaut worden. Von Flackern der CU oder Innenbeleuchtung beim Start oder dem Betrieb der Standheizung ist bei meinem Fzg. überhaupt nichts zu sehen, einfach nichts :).
Darüber bin ich natürlich nicht traurig =), aber ist dieser dann eher ein "Ausreißer", oder gibt es eben solche mit dem Problem und solche ohne Flackerei :confused:


Viele Grüße
Ralf
P.S. Ich hoffe natürlich,dass dies auch langfristig so bleibt.


Hallo Ralf,

da die serienmäßige Befestigung des Messshunts eher eine Zufallsbefestigung ist/war darf man davon ausgehen, dass es sonne und sonne gibt.
Massive Probleme haben m.E. ca 20%, ab einem bestimmten Baujahr soll das Prob. behoben sein, da kennt sich Tom bestens aus, besser als ich, mein Berufsbild hat sich im letzten halben Jahr verändert (mehr davon am Gardasee), so dass ich nicht mehr auf aktuellstem Stand bin.:(

Viele Grüße

Jochen
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

... aber sonst seh ich nix ...

So soll es ja auch sein! Die Kundendienstlösung ist ja auch unsichtbar! Prima, dass diese Lösung jetzt bei vielen VW Partnern angekommen ist!
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Die Kundendienstlösung ist ja auch unsichtbar! Prima, dass diese Lösung jetzt bei vielen VW Partnern angekommen ist!

Unsichtbar ist ja auch OK. Aber was wird denn nun tatsächlich gemacht, weisst du das?
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Ja... dachte das hätte ich aber auch schon geschrieben. Oder nicht?

Es wird von der batterieabgewandten Seite des Shunts ein 10mm² Kabel an den Befestigungspunkt eines Gurtes direkt an die Karosse (ist in allen T5´s enthalten aber nur für Trapo/Shuttel/Caravelle gedacht) geführt. Das Kabel ist ca. 40cm lang! Die Lösung ist abolut i.O!
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

@Tom

Du hattest doch ursprünglich über VAG-COM den unteren Spannungsschwellwert (oder so) für die Standheizung geändert ... sollte man das jetzt nicht rückgängig machen ??

solong


Gypsy
 
Zurück
Oben