Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Tom50354

Top-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
Hallihallo!

Lange gabs ja kein Update mehr auf VWCAMPER.DE

Sorry auch für diejenigen, dessen Reiseberichte ich immer noch nicht online gestellt habe.

Aber die 12V Stromanlage im California geht mir mittlerweile an die Nerven.

Meine elektrische Schiebetüre, die ebenfalls an den Zusatzbatterien hängt, spinnte nur noch rum. VWN hat zweimal alle Motoren Zuziehilfen, Steuergeräte, Einklemmschutz usw. getauscht. Keine Abhilfe!

Dabei ist es doch soo einfach!

Man glaubt kaum mit welcher Ignoranz die VWN Leute an dieses Thema gehen.
Seit über einem Jahr versuche ich auch durch persönliche Kontakte bei VWN einige Änderungen einfliessen zu lassen.

Es ist unfassbar, dass die VWN Leute immer noch die Luftstandheizung mit offensichtlich falschen Einstellungen ausliefern.
Da ich jetzt auch den Grund herausgefunden habe, warum die Luftheizung im Beach oder im Multivan tadellos funktioniert, habe ich versucht alle Punkte zusammen zu fassen.

Der Messwiderstand im California ist ein großes Problem. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich auf den Messwiderstand völlig verzichte. Meine Ampereanzeige in der Camperunit funktioniert nicht mehr, aber der Rest läuft tadellos. (auch die Prozentanzeige)

Ich hab dazu auf VWCAMPER.DE mal eine eigene Seite verfasst.

VWCAMPER.DE - Die 12V Stromversorgung im T5 California und ihre verbesserungswürdigen Eigenschaften

In der Hoffnung, dass vielleicht jetzt mal einige Verantwortliche bei VWN wachgerüttelt werden und diesen unhaltbaren Mängel abstellen.
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

:D Möcht ich auch haben an meinem Cali!
Wann gibt es ein Bastelwochenende?
Ab 29.11. müssen die Hunde im Tuxer Tal wieder alleine im Cali wohnen!
Wehe, sie müssen frieren, weil die Heizung nicht anspringt!:mad:X(
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo Tom,

wie kann ich feststellen, ob die 50A Sicherung defekt ist? Wo ist sie untergebracht? Wie zugänglich?

Von den Leitungsquerschnitten in Deinem Plan dürfte es kein Problem sein, den Wert der Sicherung zu erhöhen. Danach ist 16 mm² verbaut und bei der Sicherung unter dem Sitz nur 10 mm².

Der Shunt wird nur zu Strommessung benötigt. Wer braucht die denn??

Danke für Deine Arbeit!

Grüße aus Grevenbroich

pm-ed
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo pm-ed,
schau mal hier nach:
VWCAMPER.DE - Tipps

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo Tom

Hast recht, einer der haupteigenschaften der herren von VWN ist
Ignoranz Ignoranz Ignoranz Ignoranz Ignoranz Ignoranz Ignoranz Ignoranz Ignoranz Ignoranz
und wenn das nicht reicht kommt schnell noch was ARROGANZ dazu!

eigendlich ist das von dir beschriebene ja schon die hohe kunst der elektronik, daran kann man schon mal scheitern!

- wenn ich bedenke das die 3 jahre gebraucht haben die motorbatterie bei landstrom mitladen zu lassen bleibt mir die spucke weg.
- wenn ich bedenke, das die die sicherungen für den camperteil so unter den sitz montieren das mann sich erst die hand brechen muss um eine zu ziehen und das ohne, oder besser, kaum einsicht, dann bin ich mir nicht sicher ob die wissen wofür die sind.
- wenn in dem auto an drei unmöglichen orten, drei unterschiedliche steckdosen habe (klar in meinem haushalt hab ich ja auch französische, englische und deutsche steckdosen, ich könnte ja mal gäste bekommen) dann frag ich mich schon ob die international denken, oder überhaupt nicht.

dann beschreibe ich doch mängel die so einleuchtend sind das selbst so ein "depp" von krankenpfleger wie ich den kopf schüttelt.
eigendlich rege ich mich weniger über die mängel auf, sondern eher darüber das VWN eine reaktionszeit an den tag legt die der geschwindigkeit eines gletschers entspricht.

ich erwähne nicht das ich im märz 2007 mein auto in der werkstatt hatte um das, seit 2003 montierte, schiebefenster dicht zu bekommen. das sind dann 4jahre, in worten VIER und ich kann mir immer noch nicht sicher sein ob es dicht bleibt!!!!!

mir graut vor dem tag an dem die japaner den markt für cali´s entdecken. die werden bestimmt bessere und günstigere autos bauen. wir finanzieren dann mit arbeitslosenversicherungsbeiträgen die VW-ler.

wer jetzt denkt ich seie der unzufrieden meckerschädel der irrt.
nein, ich steige jedesmal wieder mit begeisterung in mein auto und freu mich wie ein kleiner junge,
aber diese ignoranz macht einen wütend.
wenn wir schon die versuchskanninchen spielen dann sollte das erkannte auch in die produktion einfließen und nicht erst jahre später!!!!!

nen gruß an alle
zickzick
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hi Ihr Spezialisten,
ich hätt da mal ne Frage;)!
Bitte unter Berücksichtigung, dass ich 1. blond bin und 2. eine neugierige Frau, aber ohne Fachverstand (nur in diesem Fall +Smiley mit rausgestreckter Zunge+) antworten:
Was ist ein Shunt? Ok, das Teil misst den Strom! Aber wie? Aber wozu soll ich das wissen? Und wie sieht sowas aus? Welche Anzeige oder welches Nachfolgegerät im Cali wird von dem Wert beliefert?

Ich freu mich, wenn demnächst das Wort Shunt im Text unterstrichen ist!:D
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo,

wenn dieser sogenannte Shunt dem Qualitätsstandard von VW ..z.B. Made in CZ entspricht........warum tauscht man diesen nicht einmal in ein Qualitätsprodukt um.

Habt ihr den Wert von diesem Shunt ........dann könnte ich mal aus dem Qualitätsfachhandel ein Markenprodukt besorgen, evtl. haben wir ja sogar welche an Lager.

So einen Shunt hat ja nicht VW erfunden ........und da es ja mal funktioniert hat, sollte es doch bestimmt auch mit einem guten Produkt funktionieren.
Die Teile werden zwischen 10€ und 60€ gehandelt.

Also her mit dem Wert .......dann ist evtl. Schluss mit dem Schund =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

wenn dieser sogenannte Shunt dem Qualitätsstandard von VW ..z.B. Made in CZ entspricht........warum tauscht man diesen nicht einmal in ein Qualitätsprodukt um.

Das war auch mein erster Gedanke. Aber der Shunt (Deutsch = Messwiderstand @bille ist auf meiner Seite ganz gut beschreiben) hat ja einen bestimmten Wert.
VWN hat sich dazu entschlossen einen 0,2 ohm Widerstand genommen. Dieses Billigteil verliert nun mal bei 10A Belastung bereits 2Volt.
Aber jeder 0,2ohm Widerstand (60mV bei 0,3A) verliert 2Volt bei 10A. Das hat nichts mit Qualität zu tun. Das ist das ohmsche Gesetz!

VWN hätte besser einen Shunt mit einem Spannungsverlust von 60mV bei einer 25A eingebaut. Der wäre vielleicht 75 cent teurer geworden!

Also her mit dem Wert .......dann ist evtl. Schluss mit dem Schund =)=)
Nachträglich kann man den Shunt nicht ändern, denn die Camperunit ist exakt auf den blöden Shunt abgestimmt ist.

Schroeder hat aber vielleicht eine Elektroniklösung für uns!
Er arbeitet dran. (gelle Peter?)
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

...
So einen Shunt hat ja nicht VW erfunden ........und da es ja mal funktioniert hat, sollte es doch bestimmt auch mit einem guten Produkt funktionieren.
Die Teile werden zwischen 10€ und 60€ gehandelt.

Also her mit dem Wert .......dann ist evtl. Schluss mit dem Schund =)=)

Gruß
Claus

Dann wird mir einiges klar: Das Teil kostet bei VW als Ersatzteil keine 5€ :D
7H7 915 625

Also hochwertigstes Material X(

Leider habe ich keine Daten von dem Teil...

Gruß
Jochen
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Was ist ein Shunt?

Ein Teil welches Strom verschwendet.

Ok, das Teil misst den Strom! Aber wie? Aber wozu soll ich das wissen? Und wie sieht sowas aus? Welche Anzeige oder welches Nachfolgegerät im Cali wird von dem Wert beliefert?

Der verschwendete Strom wird gemessen. Daraus errechnet die Camperunit den Wert, der als Amperewert angezeigt wird.
Nur für diese blöde Anzeige ist dieser Shunt!

Lässt man den Shunt weg, ist man viele Probleme los! Die Prozentanzeige funktioniert aber noch. Hier rechnet die CU gar nicht den Ampereverbrauch. Sie guckt nur blöde auf die Voltzahl!
Meine Amperezahl steht jetzt immer bei 0,0A. Und trotzdem schwinden die Prozente.
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Leider habe ich keine Daten von dem Teil...

Die Daten (0,2ohm Widerstand = 60mV Spannungsabfall bei 0,3A) habe ich dem für teures Geld gekauftem SSP 329 (Selbststudienprogramm für T5 California) entnommen und auch selber nachgemessen.

Unfassbar, dass die so einen billigen 0,3A genommen haben.
Bereits ein 5A Messwiderstand hätte uns bestimmt weitergebracht.

Aber vielleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen. Vielleicht gibt es einen Grund warum der so klein bemessen ist. Elektroniker bitte vor!
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Und wie sieht sowas aus?

so sieht sowas aus ... dieser ist für einen Strombereich von 0-100A/60mV
und kostet im Einzelhandel (hochwertiges Produkt), Euro 39,00.

Ein Beispiel wie soetwas zu installieren/nutzen ist findest Du unter:
Mastervolt - Productgroup


solong


Gypsy

Für Justizia: Ich distanziere mich von den verlinkten Seiten und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen. Das Foto ist Copyright der Mastervolt Inc.
 

Anhänge

  • Shunt 0-100A.jpg
    Shunt 0-100A.jpg
    6 KB · Aufrufe: 415
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

:D Möcht ich auch haben an meinem Cali!

Ich will so was auch! Bitte bitte. :)

Ist das ein spannender Thread. Wäre es möglich, dass der Shunt der Schuft für die in vielen Beiträgen beklagten Stromprobleme verantwortlich ist: Batterie nach ein paar Tagen leer, Heizung plötzlich weg, usw.

Konkrete Frage: was sind Vor- und Nachteile der beiden von mir hier gefundenen Lösungsansätze:

1.) Shunt deaktivieren
2.) Kabel ziehen, wie im Stromlaufplan von Tom50354 beschrieben

Oder sind weitere Lösungsschritte gangbar und mit Vor- und Nachteilen verbunden?

Danke für eine Antwort.
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo,

ich habe mich eben mit 2 Meßgeräten mal in meinen Cali gesetzt. Ein Voltmeter an Plus Zusatzbatterie und Minus an Masse Fahrzeug ( also über den Shunt). 2. Voltmeter an Plus Zusatzbatterie und Minus an Minus Zusatzbatterie. Ohne Verbraucher beide 12,80 V. Habe nun Heizung, Kühlschrank und Beleuchtung eingeschaltet. Stromverbrauch nach CU zwischen 8 und 15 A.
Beide !! Meßgeräte gleiche Spannung von ca. 12,30 V. Wo ist da Spannungsverlußt? Oder ein Denkfehler meinerseits ?
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

...

Habe nun Heizung, Kühlschrank und Beleuchtung eingeschaltet. Stromverbrauch nach CU zwischen 8 und 15 A.

Beide !! Meßgeräte gleiche Spannung von ca. 12,30 V.


...

Um Deinen Batterien einen Liebesdienst (lange Lebenserwartung) zu erweisen, solltest Du darauf achten, daß Die Spannung (mit aktiven Verbrauchern) nicht unter 12.5V fällt ...

Der Spannungsunterschied dürfte eigentlich nur im mV Bereich sein ...

dieses schreibt ein Klugscheißer, der NULL Ahnung von Elektrik hat, aber beim Segeln schon genug Ärger und Kosten im Zusammenhang mit falsch behandelten Batterien hatte ...

Gypsy
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo,

wenn der Shunt doch nur da ist, um einen Messwert für die Camper Unit zu erzeugen, sollte es doch kein Problem sein, diesen Wert durch externe Bauteile so zu verfälschen, das er danach wieder für die Unit stimmt.

Ich gehe mal davon aus, das die besseren bzw. dazu geeigneten Shunt´s in dem Bereich z.B. 60A ...60mV liegen.
Das VW sehr oft Bauteile verwendet, die am Limit betrieben werden ist doch nichts neues.

In einem einfachen Analog Amperemeter wird der Messwert verändert, indem in die Messleitung, entweder parallel zum Shunt, bzw. in Reihe zur Messleitung zusätzliche Widerstände eingebracht werden.
Durch solche eine Schaltung, gibt es z.B. an jedem älteren Schätzeisen (Messgerät) diese Umschalter z.B. 1A oder 5A oder 10A.
Dabei bleibt der Shunt immer gleich, aber das Widerstandsnetzwerk wird lediglich angepasst.
Sind die Werte bekannt, die von der Unit gewünscht werden ?
Da hab ich gerade wieder Bock meine Ausbildung ( Radio-Fernseh-Klempner) ein wenig auf zu frischen =).

Gruß
Claus
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo,

ich habe mich eben mit 2 Meßgeräten mal in meinen Cali gesetzt. Ein Voltmeter an Plus Zusatzbatterie und Minus an Masse Fahrzeug ( also über den Shunt). 2. Voltmeter an Plus Zusatzbatterie und Minus an Minus Zusatzbatterie. Ohne Verbraucher beide 12,80 V. Habe nun Heizung, Kühlschrank und Beleuchtung eingeschaltet. Stromverbrauch nach CU zwischen 8 und 15 A.
Beide !! Meßgeräte gleiche Spannung von ca. 12,30 V. Wo ist da Spannungsverlußt? Oder ein Denkfehler meinerseits ?

Mess mal direkt an einem Verbraucher! Beispiel Lampe! Trotzdem komisch!

Die CU misst schlauerweise vor dem Shunt! Sonst wär das ja schon viel früher aufgefallen.
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

...

Der Spannungsunterschied dürfte eigentlich nur im mV Bereich sein ...

...

Das nehme ich - nachdem ich nach Jahren mal wieder was zum Ohmschen Gesetz, Peukert Koeffizienten, etc. - nachgelesen habe ... zurück

sorry


Gypsy
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Ich will so was auch! Bitte bitte. :)

Ist das ein spannender Thread. Wäre es möglich, dass der Shunt der Schuft für die in vielen Beiträgen beklagten Stromprobleme verantwortlich ist: Batterie nach ein paar Tagen leer, Heizung plötzlich weg, usw.

Heizung auf jeden Fall! Wenn das Dach mal nicht mehr will auch!

Übrigens flackert mein Licht fast gar nicht mehr beim Heizungsstart! :D lediglich ein gaaaanz kleines bisschen. Man muss aber genau hingucken sonst merkt man es nicht!
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Das nehme ich - nachdem ich nach Jahren mal wieder was zum Ohmschen Gesetz, Peukert Koeffizienten, etc. - nachgelesen habe ... zurück

sorry


Gypsy

Warum? Es sollte so sein! Nur ist der Shunt nicht dementsprechend dimensioniert!
 
Zurück
Oben