Trent Lane
Jung-Mitglied
- Ort
- 30982 Pattensen
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 10/2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nö
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- Heckflügeltüren, Schiebetür links, Klima, Telefonvorbereitung Premium, Mufulenkrad, el. Fensterheber
- Umbauten / Tuning
- Anhängekupplung, Multimedia-Schnittstelle...
Hallo!
Ich habe mir bei meinem neuen Bus eine Anhängekupplung nachgerüstet und einen Kabelbaum installiert. So weit, so normal. Beim Einbau dachte ich mir: "Mal nachschauen, wo hier überall Klemme 15 ist." Also flugs die BAL aufgeschlagen und sich überraschen lassen, denn dort steht sinngemäß: "Jaa, der technische Fortschritt, die vielen Ausstattungen, und man weiß ja nicht was sich da sonst noch so im Kabelbaum rumtreibt... Deshalb fahr' doch einfach zum VWN-Partner, wenn mal Sicherungstechnisch was ist."
Deshalb bin ich zum VWN-Partner gefahren und habe ihn gefragt, ob er mir eine kleine Liste mit den Sicherungsbelegungen ausdrucken könne. Konnte er nicht. Der nächste VWN-Partner hat sich auf die Anfrage gar nicht erst gemeldet. Fand' ich doof, also habe ich eine schüchterne Anfrage an VWN gestellt:
Sehr geehrte Damen und Herren.
Ich bin seit kurzem Besitzer eines T5 Kombi. Nun habe ich zu meinem Befremden festgestellt das keinerlei Liste zu der Sicherungsbelegung im Sicherungskasten vorhanden ist. Die Betriebsanleitung verweist unter Hinweis auf technischen Fortschritt, Auststattungsvarianzen usw. lapidar auf den VW-Nutzfahrzeuge Partner.
Der konnte das ELSA aber leider auch nicht dazu überreden, die gewünschte Liste anzuzeigen. Bitte informieren Sie mich darüber, wie ich nun an eine Sicherungsbelegung kommen kann. Ich darf hinzufügen daß mir das Fehlen solch einer Liste merkwürdig vorkommt. Zumal eine solche sich z.B. in jedem Porsche-Fahrzeug befindet, und deren Elektrik dürfte ja eher noch komplexer als die meines Busses sein.
Mit freundlichen Grüßen
einige Tage später Antwortet mir VWN:
vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Seit dem Modelljahr 2010 wird keine Uebersicht der Sicherungsplaetze in den Betriebsanleitungen abgebildet. Aufgrund staendiger Weiterentwicklungen des Fahrzeugs, ausstattungsabhaengiger Zuordnungen der Sicherungen und der gemeinsamen Absicherung mehrerer Verbraucher ueber eine Sicherung, ist eine aktuelle Uebersicht der Sicherungsplaetze eines elektrischen Verbrauchers nicht moeglich. Wir bitten um Verstaendnis fuer diese Vorgehensweise. Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung. Freundliche Gruesse Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge Kundenbetreuung
ich fand ja, daß das im Prinzip "Jaa, der technische Fortschritt, die vielen Ausstattungen, und man weiß ja nicht was sich da sonst noch so im Kabelbaum rumtreibt... Deshalb fahr' doch einfach zum VWN-Partner, wenn mal Sicherungstechnisch was ist." heißt. Und nicht mal für Umlaute hat es gereicht! Deshalb war's mir dann auch egal und ich schrieb ihnen:
Sehr geehrte Damen und Herren.
Vielen Dank für Ihre aus der Betriebsanleitung abgetippte Antwort. Das sie nicht hilfreich ist, muß ich sicher nicht extra erwähnen. Es ist mir durchaus unverständlich, wieso es die VW AG nicht schafft eine individuelle Sicherungsbelegung für das Fahrzeug auszudrucken und in die schon vorhandene Halterung im Sicherungskastendeckel zu stecken. Ich finde, daß dies für (in diesem Fall) 46000 € ein durchaus zu leistender Dienst am Kunden wäre. Aber da ich trotzdem schon seit 20 Jahren VW-Fahrzeuge fahre, wundert mich Ihre Antwort auch nich.
Mit freundlichen Grüßen
Daraufhin bekomme ich eine e-Mail , in der VWN mir mitteilt, das sie diese Problematik unbedingt persönlich mit mir besprechen wollen und ich solle ihnen doch meine Telefonnummer mitteilen. Habe ich gemacht.
Tags darauf bekomme ich einen Anruf. Kurz zusammengefasst sagt mir dieser Kundenbeschwichtiger: "Jaa, der technische Fortschritt, die vielen Ausstattungen, und man weiß ja nicht was sich da sonst noch so im Kabelbaum rumtreibt... Deshalb fahr' doch einfach zum VWN-Partner, wenn mal Sicherungstechnisch was ist." Auf meinen Einwand, daß ich genau das schon versucht hätte, schlägt er mir vor ich solle doch online im ERWIN nachschauen. Auf meine Bemerkung, daß das ja wohl teuer Geld koste, gibt er mir recht . Als ich dann noch mal darauf hinweise, das der blöde Zettel in jedem gottverdammten 911 drinsteckt, die Steckplätze für die Sicherungen beim Cayenne sogar in der Betriebsanleitung stehen und da dann einfach alle möglichen Sicherungen stehen, verbaut oder nicht, bekomme ich zu hören das wäre halt die Hauspolitik, da könne man nichts machen. Dann habe ich ihn noch gefragt, was denn jemand, der sich nicht so mit Autos auskennt machen soll, wenn beispielsweise die Scheinwerfer nicht tun. Soll der dann die Sicherungen durchpiepen oder eine nach der anderen rausziehen? Oder vielleicht in die Werkstatt fahren? Die Assistance verständigen? Antwort im O-Ton: "Das wäre anzuraten."
Dann hab' ich es zunächst aufgegeben...
Nicht, daß ich nicht vorgewarnt gewesen wäre. VW hat in der Vergangenheit mehrfach seine Ignoranz gegenüber Leuten, die schon gekauft haben, zur Schau gestellt. Aber es ist doch immer wieder erstaunlich. Ich finde jetzt nicht, das ich ein Betriebsgeheimnis wissen, oder Spezialwissen für Lau absaugen wollte. Dem ersten VWN-Partner habe ich übrigens für solche Fälle die Adresse dieses Forums aufgeschrieben .
Jetzt werde ich noch mal einen Touareg-Fahrer interviewen, ob da die Sicherungen in der BAL drinstehen. Da der Touareg und der Cayenne ja auf demselben Band gebaut werden, würde mich das echt mal interessieren.
Ansonsten weiß ich nicht, ob ich einfach aus Spaß noch mal weiterquengele . Im Prinzip ist es mir mittlerweile ja egal, ich habe einen Schaltplan und eine Prüflampe und die Anhängersteckdose funktioniert auch. Aber wenn doch, schreibe ich Teil 2.
Hat sonst noch jemand so einen Streifen mit VW erlebt? Wenn ja, mein Beileid.
Trent Lane
Ich habe mir bei meinem neuen Bus eine Anhängekupplung nachgerüstet und einen Kabelbaum installiert. So weit, so normal. Beim Einbau dachte ich mir: "Mal nachschauen, wo hier überall Klemme 15 ist." Also flugs die BAL aufgeschlagen und sich überraschen lassen, denn dort steht sinngemäß: "Jaa, der technische Fortschritt, die vielen Ausstattungen, und man weiß ja nicht was sich da sonst noch so im Kabelbaum rumtreibt... Deshalb fahr' doch einfach zum VWN-Partner, wenn mal Sicherungstechnisch was ist."
Deshalb bin ich zum VWN-Partner gefahren und habe ihn gefragt, ob er mir eine kleine Liste mit den Sicherungsbelegungen ausdrucken könne. Konnte er nicht. Der nächste VWN-Partner hat sich auf die Anfrage gar nicht erst gemeldet. Fand' ich doof, also habe ich eine schüchterne Anfrage an VWN gestellt:
Sehr geehrte Damen und Herren.
Ich bin seit kurzem Besitzer eines T5 Kombi. Nun habe ich zu meinem Befremden festgestellt das keinerlei Liste zu der Sicherungsbelegung im Sicherungskasten vorhanden ist. Die Betriebsanleitung verweist unter Hinweis auf technischen Fortschritt, Auststattungsvarianzen usw. lapidar auf den VW-Nutzfahrzeuge Partner.
Der konnte das ELSA aber leider auch nicht dazu überreden, die gewünschte Liste anzuzeigen. Bitte informieren Sie mich darüber, wie ich nun an eine Sicherungsbelegung kommen kann. Ich darf hinzufügen daß mir das Fehlen solch einer Liste merkwürdig vorkommt. Zumal eine solche sich z.B. in jedem Porsche-Fahrzeug befindet, und deren Elektrik dürfte ja eher noch komplexer als die meines Busses sein.
Mit freundlichen Grüßen
einige Tage später Antwortet mir VWN:
vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Seit dem Modelljahr 2010 wird keine Uebersicht der Sicherungsplaetze in den Betriebsanleitungen abgebildet. Aufgrund staendiger Weiterentwicklungen des Fahrzeugs, ausstattungsabhaengiger Zuordnungen der Sicherungen und der gemeinsamen Absicherung mehrerer Verbraucher ueber eine Sicherung, ist eine aktuelle Uebersicht der Sicherungsplaetze eines elektrischen Verbrauchers nicht moeglich. Wir bitten um Verstaendnis fuer diese Vorgehensweise. Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung. Freundliche Gruesse Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge Kundenbetreuung
ich fand ja, daß das im Prinzip "Jaa, der technische Fortschritt, die vielen Ausstattungen, und man weiß ja nicht was sich da sonst noch so im Kabelbaum rumtreibt... Deshalb fahr' doch einfach zum VWN-Partner, wenn mal Sicherungstechnisch was ist." heißt. Und nicht mal für Umlaute hat es gereicht! Deshalb war's mir dann auch egal und ich schrieb ihnen:
Sehr geehrte Damen und Herren.
Vielen Dank für Ihre aus der Betriebsanleitung abgetippte Antwort. Das sie nicht hilfreich ist, muß ich sicher nicht extra erwähnen. Es ist mir durchaus unverständlich, wieso es die VW AG nicht schafft eine individuelle Sicherungsbelegung für das Fahrzeug auszudrucken und in die schon vorhandene Halterung im Sicherungskastendeckel zu stecken. Ich finde, daß dies für (in diesem Fall) 46000 € ein durchaus zu leistender Dienst am Kunden wäre. Aber da ich trotzdem schon seit 20 Jahren VW-Fahrzeuge fahre, wundert mich Ihre Antwort auch nich.
Mit freundlichen Grüßen
Daraufhin bekomme ich eine e-Mail , in der VWN mir mitteilt, das sie diese Problematik unbedingt persönlich mit mir besprechen wollen und ich solle ihnen doch meine Telefonnummer mitteilen. Habe ich gemacht.
Tags darauf bekomme ich einen Anruf. Kurz zusammengefasst sagt mir dieser Kundenbeschwichtiger: "Jaa, der technische Fortschritt, die vielen Ausstattungen, und man weiß ja nicht was sich da sonst noch so im Kabelbaum rumtreibt... Deshalb fahr' doch einfach zum VWN-Partner, wenn mal Sicherungstechnisch was ist." Auf meinen Einwand, daß ich genau das schon versucht hätte, schlägt er mir vor ich solle doch online im ERWIN nachschauen. Auf meine Bemerkung, daß das ja wohl teuer Geld koste, gibt er mir recht . Als ich dann noch mal darauf hinweise, das der blöde Zettel in jedem gottverdammten 911 drinsteckt, die Steckplätze für die Sicherungen beim Cayenne sogar in der Betriebsanleitung stehen und da dann einfach alle möglichen Sicherungen stehen, verbaut oder nicht, bekomme ich zu hören das wäre halt die Hauspolitik, da könne man nichts machen. Dann habe ich ihn noch gefragt, was denn jemand, der sich nicht so mit Autos auskennt machen soll, wenn beispielsweise die Scheinwerfer nicht tun. Soll der dann die Sicherungen durchpiepen oder eine nach der anderen rausziehen? Oder vielleicht in die Werkstatt fahren? Die Assistance verständigen? Antwort im O-Ton: "Das wäre anzuraten."
Dann hab' ich es zunächst aufgegeben...
Nicht, daß ich nicht vorgewarnt gewesen wäre. VW hat in der Vergangenheit mehrfach seine Ignoranz gegenüber Leuten, die schon gekauft haben, zur Schau gestellt. Aber es ist doch immer wieder erstaunlich. Ich finde jetzt nicht, das ich ein Betriebsgeheimnis wissen, oder Spezialwissen für Lau absaugen wollte. Dem ersten VWN-Partner habe ich übrigens für solche Fälle die Adresse dieses Forums aufgeschrieben .
Jetzt werde ich noch mal einen Touareg-Fahrer interviewen, ob da die Sicherungen in der BAL drinstehen. Da der Touareg und der Cayenne ja auf demselben Band gebaut werden, würde mich das echt mal interessieren.
Ansonsten weiß ich nicht, ob ich einfach aus Spaß noch mal weiterquengele . Im Prinzip ist es mir mittlerweile ja egal, ich habe einen Schaltplan und eine Prüflampe und die Anhängersteckdose funktioniert auch. Aber wenn doch, schreibe ich Teil 2.
Hat sonst noch jemand so einen Streifen mit VW erlebt? Wenn ja, mein Beileid.
Trent Lane