VW Nutzfahrzeuge und der Dienst am Kunden

Trent Lane

Jung-Mitglied
Ort
30982 Pattensen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Heckflügeltüren, Schiebetür links, Klima, Telefonvorbereitung Premium, Mufulenkrad, el. Fensterheber
Umbauten / Tuning
Anhängekupplung, Multimedia-Schnittstelle...
Hallo!

Ich habe mir bei meinem neuen Bus eine Anhängekupplung nachgerüstet und einen Kabelbaum installiert. So weit, so normal. Beim Einbau dachte ich mir: "Mal nachschauen, wo hier überall Klemme 15 ist." Also flugs die BAL aufgeschlagen und sich überraschen lassen, denn dort steht sinngemäß: "Jaa, der technische Fortschritt, die vielen Ausstattungen, und man weiß ja nicht was sich da sonst noch so im Kabelbaum rumtreibt... Deshalb fahr' doch einfach zum VWN-Partner, wenn mal Sicherungstechnisch was ist."

Deshalb bin ich zum VWN-Partner gefahren und habe ihn gefragt, ob er mir eine kleine Liste mit den Sicherungsbelegungen ausdrucken könne. Konnte er nicht. Der nächste VWN-Partner hat sich auf die Anfrage gar nicht erst gemeldet. Fand' ich doof, also habe ich eine schüchterne Anfrage an VWN gestellt:


Sehr geehrte Damen und Herren.
Ich bin seit kurzem Besitzer eines T5 Kombi. Nun habe ich zu meinem Befremden festgestellt das keinerlei Liste zu der Sicherungsbelegung im Sicherungskasten vorhanden ist. Die Betriebsanleitung verweist unter Hinweis auf technischen Fortschritt, Auststattungsvarianzen usw. lapidar auf den VW-Nutzfahrzeuge Partner.
Der konnte das ELSA aber leider auch nicht dazu überreden, die gewünschte Liste anzuzeigen. Bitte informieren Sie mich darüber, wie ich nun an eine Sicherungsbelegung kommen kann. Ich darf hinzufügen daß mir das Fehlen solch einer Liste merkwürdig vorkommt. Zumal eine solche sich z.B. in jedem Porsche-Fahrzeug befindet, und deren Elektrik dürfte ja eher noch komplexer als die meines Busses sein.
Mit freundlichen Grüßen



einige Tage später Antwortet mir VWN:


vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Seit dem Modelljahr 2010 wird keine Uebersicht der Sicherungsplaetze in den Betriebsanleitungen abgebildet. Aufgrund staendiger Weiterentwicklungen des Fahrzeugs, ausstattungsabhaengiger Zuordnungen der Sicherungen und der gemeinsamen Absicherung mehrerer Verbraucher ueber eine Sicherung, ist eine aktuelle Uebersicht der Sicherungsplaetze eines elektrischen Verbrauchers nicht moeglich. Wir bitten um Verstaendnis fuer diese Vorgehensweise. Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung. Freundliche Gruesse Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge Kundenbetreuung


ich fand ja, daß das im Prinzip
"Jaa, der technische Fortschritt, die vielen Ausstattungen, und man weiß ja nicht was sich da sonst noch so im Kabelbaum rumtreibt... Deshalb fahr' doch einfach zum VWN-Partner, wenn mal Sicherungstechnisch was ist." heißt. Und nicht mal für Umlaute hat es gereicht! Deshalb war's mir dann auch egal und ich schrieb ihnen:


Sehr geehrte Damen und Herren.
Vielen Dank für Ihre aus der Betriebsanleitung abgetippte Antwort. Das sie nicht hilfreich ist, muß ich sicher nicht extra erwähnen. Es ist mir durchaus unverständlich, wieso es die VW AG nicht schafft eine individuelle Sicherungsbelegung für das Fahrzeug auszudrucken und in die schon vorhandene Halterung im Sicherungskastendeckel zu stecken. Ich finde, daß dies für (in diesem Fall) 46000 € ein durchaus zu leistender Dienst am Kunden wäre. Aber da ich trotzdem schon seit 20 Jahren VW-Fahrzeuge fahre, wundert mich Ihre Antwort auch nich.
Mit freundlichen Grüßen


Daraufhin bekomme ich eine e-Mail , in der VWN mir mitteilt, das sie diese Problematik unbedingt persönlich mit mir besprechen wollen und ich solle ihnen doch meine Telefonnummer mitteilen. Habe ich gemacht.
Tags darauf bekomme ich einen Anruf. Kurz zusammengefasst sagt mir dieser Kundenbeschwichtiger: "Jaa, der technische Fortschritt, die vielen Ausstattungen, und man weiß ja nicht was sich da sonst noch so im Kabelbaum rumtreibt... Deshalb fahr' doch einfach zum VWN-Partner, wenn mal Sicherungstechnisch was ist." Auf meinen Einwand, daß ich genau das schon versucht hätte, schlägt er mir vor ich solle doch online im ERWIN nachschauen. Auf meine Bemerkung, daß das ja wohl teuer Geld koste, gibt er mir recht :D. Als ich dann noch mal darauf hinweise, das der blöde Zettel in jedem gottverdammten 911 drinsteckt, die Steckplätze für die Sicherungen beim Cayenne sogar in der Betriebsanleitung stehen und da dann einfach alle möglichen Sicherungen stehen, verbaut oder nicht, bekomme ich zu hören das wäre halt die Hauspolitik, da könne man nichts machen. Dann habe ich ihn noch gefragt, was denn jemand, der sich nicht so mit Autos auskennt machen soll, wenn beispielsweise die Scheinwerfer nicht tun. Soll der dann die Sicherungen durchpiepen oder eine nach der anderen rausziehen? Oder vielleicht in die Werkstatt fahren? Die Assistance verständigen? Antwort im O-Ton: "Das wäre anzuraten."

Dann hab' ich es zunächst aufgegeben...

Nicht, daß ich nicht vorgewarnt gewesen wäre. VW hat in der Vergangenheit mehrfach seine Ignoranz gegenüber Leuten, die schon gekauft haben, zur Schau gestellt. Aber es ist doch immer wieder erstaunlich. Ich finde jetzt nicht, das ich ein Betriebsgeheimnis wissen, oder Spezialwissen für Lau absaugen wollte. Dem ersten VWN-Partner habe ich übrigens für solche Fälle die Adresse dieses Forums aufgeschrieben :D.
Jetzt werde ich noch mal einen Touareg-Fahrer interviewen, ob da die Sicherungen in der BAL drinstehen. Da der Touareg und der Cayenne ja auf demselben Band gebaut werden, würde mich das echt mal interessieren.
Ansonsten weiß ich nicht, ob ich einfach aus Spaß noch mal weiterquengele :]. Im Prinzip ist es mir mittlerweile ja egal, ich habe einen Schaltplan und eine Prüflampe und die Anhängersteckdose funktioniert auch. Aber wenn doch, schreibe ich Teil 2.

Hat sonst noch jemand so einen Streifen mit VW erlebt? Wenn ja, mein Beileid.

Trent Lane
 
AW: VW Nutzfahrzeuge und der Dienst am Kunden

Hej Trent Lane,

was du da schreibst ist schon finster, spiegelt aber die Erfahrung vieler Boarder wieder.
Evtl. kommt dir ja hier etwas bekannt vor:
http://www.t5-board.de/board/threads/42489-Die-Besten-Sprüche-unserer-geliebten-Freundlichen/page9

Ablachen und gut ist.

Für ernste Fragen gibt es zum Glück das Board 8).

Fragen zu den Sicherungen beim T5.2 werden z.B. hier beantwortet:
http://www.t5-board.de/board/threads/47318-Sicherungsbelegung-T5-2/page2?highlight=sicherungen#top :rolleyes:.

Gr.
FISK
 
AW: VW Nutzfahrzeuge und der Dienst am Kunden

Ohne Worte! Man sitzt wirklich auf dem hohen Ross und entwickelt am Kunden vorbei. Das wird sich raechen. Da bin ich mir sicher...
 
AW: VW Nutzfahrzeuge und der Dienst am Kunden

Ohne Worte! Man sitzt wirklich auf dem hohen Ross und entwickelt am Kunden vorbei. Das wird sich raechen. Da bin ich mir sicher...
Solange es genug 'bekloppte' gibt die VW kaufen..nö!!
 
AW: VW Nutzfahrzeuge und der Dienst am Kunden

Hallo,

willst du deine Zeit sinnlos verplempern oder dich ein wenig aufregen, dann schreibe eine Mail an VWN. Das sind auch meine Erfahrungen. Mitunter war dies auch ein Grund warum ich keinen T5 mehr fahre.

Gruß Heinz
 
AW: VW Nutzfahrzeuge und der Dienst am Kunden

Hallo,

......wennste mal wieder einen T5 sehen möchtest - ich muss voraussichtlich diese Woche nach Lebach =)=).

Aber um wieder zum Thema zu kommen - diese Art der Kommunikation kenne ich.
Die Emails werden teilweise automatisch generiert - aber immer mit einem "gez. = wichtige Person" unterschrieben.

Ich hatte irgend wann mal die Schnauze voll und habe den "Unterzeichner" angerufen - der hatte von einem ganz viel = keine Ahnung - kannte auch den Vorgang überhaupt nicht.

Sicherungsplan ??????
So was gibt es doch ganz einfach hier im Board =)

Anhang anzeigen Sicherungen SF T5-2 ab 2010.pdf
Anhang anzeigen Sicherungen SA Motorraum T5-2 ab 2010.pdf
Anhang anzeigen Sicherungen SB T5-2 ab 2010.pdf
Anhang anzeigen Sicherungen SC T5-2 ab 2010.pdf
Anhang anzeigen Sicherungen SD T5-2 ab 2010.pdf
 
AW: VW Nutzfahrzeuge und der Dienst am Kunden

Ja, die Sicherungspläne habe ich auch benutzt. Ein artiges Dankeschön fürs einstellen an alle! :)

Ich kann ja verstehen, daß man sich seitens VW nicht um alles kümmern kann. Aber bei solchen Alltagsdingen ist das schon eine schwache Leistung. Aber eigentlich kenne ich das noch von Früher. Wenn du eine Frage an VW hattest, die luftgekühlte Autos betraf, haben sie dich entweder ignoriert oder wie einen Aussätzigen behandelt. Das hat sich etwas geändert, seit ihnen aufgegangen ist das man da ja eine Melkkuh hat. Aber zumindest ich kaufe aber auch gar nichts bei VW Clasic Parts, einfach aus Grell. Die Geldquelle haben sich Händler erschlossen, die die Autos wirklich mögen.
Solange die Wagen von VW noch so gut sind, und gut sind sie ja, haben sie es halt nicht nötig. Und sobald sie sich genug Kunden verärgert und die Autos Ausstattungsmäßig genug zusammengeschrumpft haben, werden die Autos den Kunden zu teuer, übernimmt halt Dacia oder Great Wall ihren Markt. Wären deshalb ja schon mal beinahe Pleite gegangen, warum aus Fehlern lernen?

Was ist denn in Lebach los?
 
AW: VW Nutzfahrzeuge und der Dienst am Kunden

Hallo,

der Klaus muss in Lebach arbeiten um den Unterhalt für seinen Bus zu verdienen :-)

Und ich wohne dort und spendiere ihm einen Kaffee, dass er auch gut gestärkt ist für die Heimfahrt.

Gruß Heinz
 
AW: VW Nutzfahrzeuge und der Dienst am Kunden

Hallo,

der Klaus muss in Lebach arbeiten um den Unterhalt für seinen Bus zu verdienen :-)

...ja genau - die Bundeswehr muss aber jetzt erst mal die Kröten zusammen kratzen, damit die mich bezahlen können - ich vermute mal, da muss erst wieder ein Panzer verkauft werden, damit Kohle da ist.

So ist das mit der Truppe - wenn da was kaputt geht, müssen die alles stehen und liegen lassen - eine KVA einholen und dann warten bis irgend einer das OK gibt.
So gewinnen die nie einen Krieg :evil:

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben