Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

NEIN! Keinesfalls!

Ich habe auch diesen Punkt Bei VWN angesprochen. Sie haben mir im Gespräch bestätigt, dass die Änderung mit der Umstellung von AGM Batterien auf Blei-Säure Batterien zu tun hat.
Nur hat leider keiner bemerkt, dass der Cali diesbezüglich gar nicht umgestellt wurde.

Schade ist, dass es bei dem großen Wasserkopf VWN fast unmöglich ist, zwei verschiedene Einstellungen vom Band laufen zu lassen.
In der Brinkmannhalle steht zwar ein VAS5053, aber ob es tatsächlich dort geändert werden kann, wird noch geprüft.

Fakt ist, dass mit einer guten Masseversorgung die Heizung auch bei der neuen Einstellung etwas länger läuft. Aber mit der richtigen (unserer bzw. der alten VWN Einstellung) noch viel länger!

Ich kann nur jedem Califahrer nahelegen den Wert auf 153 zu stellen. Also lasse es so!
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

@Tom
danke

@all
Nach der Umrüstung auf ein zusätzliches Massekabel (die unsichtbare VWN Lösung) habe ich das Verhalten der Innenbeleuchtung bezüglich des "Flackerns" nochmal unter Verwendung von LEDs bzw. der serienmäßigen G4 Halogen Leuchtkörper verglichen ...

G4 Halogen = kein Flackern (auch bei sehr konzentriertem Hinsehen)

G4 LED = sehr kurzes kaum merkliches Flackern, und das auch nur bei sehr genauem Hinsehen und nur wenn man weiß wann es flackern sollte ... sonst ist es aus mit dem Discoeffekt ... aber immerhin 5x4 =20 Watt gespart ... also jetzt 5 Watt statt 25 Watt ... nur mit den DEL-KO G4 Innenleuchten im Cali ...

mehr zum Thema LED im Cali über die Suche und z.B. unter:
http://www.t5-board.de/board/t5-california/30151-led-california-innenraum.html
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/17810-led-lampen.html

solong


Gypsy
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Es wird von der batterieabgewandten Seite des Shunts ein 10mm² Kabel an den Befestigungspunkt eines Gurtes direkt an die Karosse (ist in allen T5´s enthalten aber nur für Trapo/Shuttel/Caravelle gedacht) geführt. Das Kabel ist ca. 40cm lang! Die Lösung ist abolut i.O!

Weiss jemand, ob diese von VWN scheinbar "offiziell" praktizierte Lösung einen Vorteil gegenüber der von meinem :D durchgeführten Fehlerbehebung mit zusätzlichem Massekabel vom Shunt zum Massepunkt in rechten Küchenschrank bedeutet oder gleichwertig ist? Masse gleich Masse ? :confused:
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

... da die serienmäßige Befestigung des Messshunts eher eine Zufallsbefestigung ist/war darf man davon ausgehen, dass es sonne und sonne gibt.
Massive Probleme haben m.E. ca 20%, ab einem bestimmten Baujahr soll das Prob. behoben sein,
Hallo Jochen,

besten Dank für die Infos :)

Aha, das wirft jetzt meines Erachtens doch ein etwas anderes Licht auf die Problematik Lichtflackern bzw. Shunt.
Wenn man hier im Board die diesbezüglichen Beanstandungen so verfolgt hat man eher den Eindruck, dass praktisch jeder Cali davon betroffen sei und selbst eine nachträgliche optimierte Masseverbindung das Lichtflackern nicht immer völlig restlos beseitigt.

Habe schon an meinem Cali und meinen Wahrnehmungssinnen gezweifelt, weil bei dem meinigen nichts davon zu bemerken ist :confused:
Aber das ist eben etwas die Problematik von Foren, dass ein etwas verzerrtes Bild entsteht. Leute die ein Problem nicht haben melden sich halt kaum mal zu Wort.
Ca. 20% n. i. O.-Fahrzeuge ist aber insgesamt natürlich trotzdem ein nicht akzeptabler Zustand.

..., mein Berufsbild hat sich im letzten halben Jahr verändert (mehr davon am Gardasee), so dass ich nicht mehr auf aktuellstem Stand bin.:(
Oh schade, zum Gardasee-Treffen kann ich leider nicht kommen.
Wenn ich das gewusst hätte das Du dort bist, hätte ich dafür ein paar Termine umgebogen. Hätte gern mal mit Dir einen kleine Plausch gehalten. Ich schätze jedenfalls sehr Deine fachlich kompetenten und praxisorientierten Postings.
Für Deine neue Aufgabe wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg!!


Viele Grüße
Ralf
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Weiss jemand, ob diese von VWN scheinbar "offiziell" praktizierte Lösung einen Vorteil gegenüber der von meinem :D durchgeführten Fehlerbehebung mit zusätzlichem Massekabel vom Shunt zum Massepunkt in rechten Küchenschrank bedeutet oder gleichwertig ist? Masse gleich Masse ? :confused:


Moin Saharafreund,

keine Sorge,
Masse ist Masse, auch scheint mir die die VW-Lösung etwas überdimensioniert, ei 10mm-Kabel passt ganz gut in den 10KV-Anlagenbau:D, 4 quadrat reichen auch.
Grüße

Peter
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo Peter,
aber geht nicht ein 10mm² von der Batterie zum Schund?
das wäre ja dann schon wieder eine "Engstelle"

sind denn nicht 42A das Maximum an Strombelastbarkeit für 4mm²? Einzeldraht, frei verlegt?

und ja ich weiß das bei bestimmten kleinen längen des Kabels ein Querschnitt verlegt werden darf.es sind ja nur die 40cm.

und haben wir an der Batterie nicht eine 50A Sicherung?

warum da knausern? ich würde das 10mm² nehmen.

bei mir habe ich 16 genommen. (die Farbe des Kabels war schön) und es war da.

der Vorteil der Karosserie Befestigung liegt in dem gescheiten anziehen der Schraube.vorne am Schrank habe ich ja nur das Aluwell Material, ziehe da mal die Schraube ordentlich fest.
das wird immer dünner.

:ot: und der Hut hat dir wirklich gestanden....:pro:
und viel zu wenig Zeit für einen längeren Plausch.;(
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

keine Sorge,
Masse ist Masse, auch scheint mir die die VW-Lösung etwas überdimensioniert, ei 10mm-Kabel passt ganz gut in den 10KV-Anlagenbau:D, 4 quadrat reichen auch.
Grüße

Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für die Info! :danke:
Als Nicht-Elektriker war ich da etwas verunsichert, meine ersten Erfahrungen danach haben jetzt auch gezeigt, das der von meinem :D gewählte Weg tadellos funktioniert, bleibt hoffentlich auch so.
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Moin,

Massive Probleme haben m.E. ca 20%
Wie kommt ihr zu dieser zahlenmässigen Einschätzung ?
(Und wieso ist der Beitrag mit 'Jochen' unterschrieben ??)

keine Sorge,
Masse ist Masse, auch scheint mir die die VW-Lösung etwas überdimensioniert, ei 10mm-Kabel passt ganz gut in den 10KV-Anlagenbau:D, 4 quadrat reichen auch.

und haben wir an der Batterie nicht eine 50A Sicherung?
warum da knausern? ich würde das 10mm² nehmen.

Die Masseleitung (die, die über den Shunt geht) ist die gemeinsame Masseleitung beider Zusatzbattterien, die 50 A Sicherung sichert die Verbindung zwischen den beiden Batterien ab, und somit 'nur' den Strom einer der beiden. Wenn die durch geht, läuft ja noch alles, aber nur noch von einer Batterie aus. Damit können IMHO in der Masseleitung bis zu 100 A fliessen - vorausgesetzt, die 50 A Sicherung ist noch ganz. Darüber sollte bei halbwegs gleichem Zustand beider Batterien die 50 A Sicherung durchgehen, ausserdem ist das Ganze - soviel ich weiss - nochmal mit einer 100 A Sicherung abgesichert.
Ich würde (unabhängig von der Farbe :D) auf jeden Fall mindestens eine 10 qmm Leitung nehmen!
Abgesehen davon denke ich mit meinem elektrischen Halbwissen, dass der Leitungsquerschnitt eher mit Stromstärke und Leitungslänge zu tun hat, und nicht mit der Spannung. Der Hoch KV Bereich ist ja gerade beliebt wegen der niedrigeren Ströme und erfordert eher eine bessere Isolierung als einen grösseren Kabelquerschnitt - soviel ich weiss.

Ich habe das Flackern (das bei mir sehr heftig ist) auch reklamiert. Mir wurde so ein Wischiwaschi von wegen 'da fliesst ja auch viel Strom...' (X() und so erzählt.
Ich werde da mal nachbohren (müssen...).
Leider geht in Sachen Cali-spezifischen Problemen und meinem Freundlichen gar nichts ohne dass ich nicht mindestens drei Anläufe unternehme...
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo Allerseits,

mein Cali 01/2008 steht gerade zur Nachbesserung bei VW. Die VW Lösung zum zusätzlichen Massepunkt wurde umgesetzt, aber lt. telfonischer Auskunft des Mechanikers flackern sowohl die CU bei eingeschaltetem Licht als auch das Aufbaulicht, wenn die Heizung anläuft.
WAS NUN ?
Die Salzburger meinen es muß die Spüle mit der Küche ausgebaut werden um weitere Massepunkte zu untersuchen - Was sagt Ihr dazu ?
Soll ich dass machen (lassen) ?
Gibt es auf die Schnelle nochnen Tipp von euch ?

ein leicht verstörter Califahrer

Peter
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Die Salzburger meinen es muß die Spüle mit der Küche ausgebaut werden um weitere Massepunkte zu untersuchen - Was sagt Ihr dazu ?

Was wollen die denn mehr finden wie eine ordentliche Masse? Der Kühlschrankausbau ist völlig ausreichend!
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo Tom,
die Salzburger Porsche Hotline hat den Mechaniker angewiesen weitere Massepunkte zu untersuchen, da das bekannte CU- und Innenlichtflackern beim Fahren mit Licht bzw. beim Heizungsstart weiterbesteht ....
Dort wurde also die Vermutung geäußert, dass weitere Massefehler (? nennt man das so? ) vorliegen könnten - oder verstehe ich da was nicht richtig ! (was natürlich auch gut sein kann !!)

LG aus Linz/Donau
Peter
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Lass sie suchen und arbeiten und suchen und arbeiten und ....... dann wandeln! Es wird nämlich nix besser, hatte nach jeder Fehlersuche mehr Schaden als Nutzen!
Gerald
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

weil ich das gerade beim "nachlesen" entdeckt hab, die standheizung scheint wirklich wesentlich effizienter=länger zu laufen als

- vor dem einbau des innenfühlers
- und der masseverbindung durch VW-Werkstatt

das hat sich ausgezahlt!


thomas
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Moin,

Mein Freundlicher hat jetzt auch die neue Masselösung nach VWN Vorgaben eingebaut.
Ergebnis: Es flackert noch, auch das periodische Schwanken der A-Anzeige beim Starten der Heizung ist noch da. Allerdings: Alles dezenter, und die A-Anzeige schwankt jetzt langsamer, in minus-Werten und nicht mehr zwischen minus und plus.
Auffällig: Meine Batterien waren ziemlich leer, da ich den Kühlschrank an hatte, als er beim Freundlichen stand (das ist noch nicht das Auffällige :D). Vor dem Umbau, als meine Batterien mal bei 10 % angekommen waren, haben nach dem nächstem Fahren für vielleicht 10 min >24,irgendwas angelegen und dann wurde die A-Anzeige langsam weniger. Jetzt: Die Ampere Anzeige ist für Stunden auf '>24,8' festgenagelt, ich dachte schon, da liegt ein Anzeige Fehler vor. Spannung steigt langsam bis auf 14,irgendwas und dann fängt die A-Anzeige langsam an zu sinken. Das sieht für mich ok aus, und besser als vorher.
Fazit: Es ist deutlich besser, aber noch nicht optimal. Von VWN ist wohl nicht mehr zu erwarten; wenn ich jetzt noch was verbessern will, muss ich es selber machen. Ich kann damit aber erstmal leben.

Die Aktion dritte Batterie wurde auch ausgeführt. Ich habe den Eindruck, dass sowohl die Anti-Flacker Aktion als auch die Plus-Anschluss-dritte-Batterie Aktion hier durch das Board ausgelöst wurden... Dank an Tomxxxxx bei der Gelegenheit!

Nebenbei habe ich auf 'Garantie' auch das Fliegengitter für das Schiebefenster gekriegt.
Und die Plastikschale für die Spüle ist nahezu rührend...
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo zusammen.
Eine Ladeverbesserung kann ich z.Z. ohne Langstrecke noch nicht beurteilen.

Aber trotz Massekabel flackert es lustig weiter.
Hat noch jemand weitergehende, zielgerichtete Ideen?
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo Ich habe noch ein 6mm² Kabel von der Bat. zum Shunt
verlegt und vorbei das flattern. (Shunt - Masse 16mm²)
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Moin dedetto,

Hat noch jemand weitergehende, zielgerichtete Ideen?

Meine persönliche Camping-Batterien-Verbessserungs-Eskalation sieht wie folgt aus:

1. Massekabel von Batterie unter Fahrersitz an Massepunkt (=@Wassermann Lösung), so dass die Masse jener Batterie nicht mehr über das lange Kabel und die verschiedenen aufsummierten Übergangswiderstände krabbeln muss.
Vorteil: schnell gemacht, wenig Aufwand.
Nachteil: Der Shunt erfasst jetzt nur noch den Strom, der über die zweite Batterie fliesst, zeigt also IMHO nur noch ca. die Hälfte des tatsächlichen Wertes an. Wahrscheinlich aber noch weniger, da der Gesamtwiderstand von Masse dritte Batterie über lange Leitung über Masse zweite Batterie an Automasse kleiner sein könnte als der aufsummierte Shunt-Widerstand plus die schändlichen Masseverbindung der Dritten. Dann ginge die Anzeige Richtung gar nichts.
@Wassermann: was zeigt deine CU eigentlich an nach deinem Umbau ?

2. Nr. 1 plus: 'ordentlicher Messshunt' mit neuer, kurzer Masseleitung an dritter Batterie.
Vorteil: Elektrik ist nahezu oder ganz optimal. Mittelmässiger Aufwand.
Nachteil: A-Anzeige zeigt zu kleine Werte an, dient sozusagen nur noch als Tendenz Anzeige. Kabel für CU muss vom alten Shunt zum neuen Shunt verlängert werden. Messshunt ist nicht ganz billig.

3. Nr. 1 plus: schlichte Masseleitung von dritter Batterie an Masse.
Vorteil: wenig Aufwand. Besser gehts dann kaum noch.
Nachteil: keine A-Anzeige mehr, nur noch % Anzeige - wie im T4.

Danach kommt nicht mehr viel. Man könnte dann höchstens noch die Plusleitung der zweiten zur dritten gegen einen deutlich höheren Querschnitt tauschen, in Tateinheit mit einer grösseren Sicherung an der dritten (80 oder 100 A).

Wenns denn noch flackert, ist es die Standheizung selbst, ein vorbeiziehendes Gewitter, eine drohende Netzhautablösung, der Alkoholpegel, die Vorführung des letzten Einkaufs durch die Liebste, oder eine beliebige Kombi davon :D
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

....Massekabel von Batterie unter Fahrersitz an Massepunkt (=@Wassermann Lösung), so dass die Masse jener Batterie nicht mehr über das lange Kabel und die verschiedenen aufsummierten Übergangswiderstände krabbeln muss.

Der Fairness halber möchte ich hier klar stellen, dass ich wohl diese Maßnahme beschrieben habe - die Idee kam aber von mkw! Klick

Noch mal :danke::pro:, mkw!
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

@Wassermann: was zeigt deine CU eigentlich an nach deinem Umbau ?

Ich habe das komplett aus den Augen verloren nach dem Umbau. Fahre derzeit auch kaum, wegen der Spritkosten. Nächste Woche allerdings wieder eine Langstrecke, ich werde berichten.

Was soll ich denn in welcher Form und wie protokollieren? Wäre doch grundsätzlich nicht schlecht, sich hier einmal verbindlich auf ein identisches Prüfverfahren zu einigen. Dann wüsste jeder, wo er steht.
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

@Wassermann:

Mich würde a) interessieren, ob überhaupt noch A-Werte angezeigt werden.
Wenn ja, dann ist b) ein Vergleich natürlich schwierig. Vielleicht, wenn deine Batterien teilentladen sind, und du lässt dann den Motor an. Dann gibts ja normalerweise '>24,8' A.
Oder bei starten der Standheizung, da sind ja nach kurzer Zeit so bis zu minus 17 zu sehen. Was kommt da jetzt?

Fahre derzeit auch kaum, wegen der Spritkosten

Genial. Erledigt auch alle DPF Probleme.
Ein echter Querdenker :D
 
Zurück
Oben