Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Keine Chance, die Kühlbox muss raus. Im Caliboard findest du mehr dazu.
Der Shunt ist ja die Strommessung für die CU. Alle Ströme zu und von den Camperbatterien fließen darüber. Deshalb ist Minus beider Batterien zum Shunt geführt und von dort aus zur Fahrzeugmasse. Alle Verbraucher und das Ladegerät sind an Fahrzeugmasse angeschlossen.
Beim T5.1 ist die Masseleitung vom Shunt leider nicht vernünftig an der Karosserie verschraubt sondern am Alu-Wabenmterial des Schrankes. Caliground geht auf einen Montagepunkt für einen Sicherheitsgurt in dem Bereich (Feingewinde).

Wenn du da schon Baufreiheit hast empfehle ich, gleich das Ladegerät an den neuen Einbauplatz (ab 2015) über der Drittbatterie umzuverlegen. Dann hast du ein weiteres Problem beseitigt. Die Abwärme unter der Kühlbox führt häufig zur Abschaltung des Ladegerätes.
 
Moin Andre, danke für die Info.
Habe mich nun doch dazu durchgerungen, mir dieses Set zu kaufen und werde es in Kürze einbauen.
Werde berichten..........

Schöne Grüße
Bernd
 
Moin Moin,
habe heute den Caliground eingebaut und einige Testreihen gefahren. Die Testungen habe ich mit VCDS ( Spannungsverlauf mitgeschrieben ) und
einem Multimeter den Spannungsabfall Masse 12V Steckdose Küche / gegen Fahrzeugmasse gemessen unter Last.
Siehe da, der Spannungsabfall bei Last ist nur noch ca. 3mV und die Spannung mit VCDS gemessen, runter bis min. 11V.
Im Moment schauts gut aus. Habe die LH mehrmals gestartet, auch mit dem KS zusammen und keinen Ausfall gehabt.
Den KS habe ich nur ca. 20cm hoch heraus gehabt, ging problemlos.

Grüße
Bernd Bokern
 
Zurück
Oben