diham
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 14.Mai.2007 WV2ZZZ7HZ7H093xxx
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- lieber nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Delta
- Extras
- Climatronic, Freisprech, GRA, elektr. Klappohren, KEIN Lederlenkrad (wein), CD-Jukebox...
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage
Moin @Jörg ef,
Der kleine Schwarze (eher geringelte ) dürfte der Abgasungsschlauch der AGM (=Vlies) Batterie sein. Auch diese haben Ausgasungen, wenn auch angeblich minimal. Wenn sie von der Lima mit über 14.3 V gebraten werden, dann können sie auch schon mal das Ausgasen kriegen. Der Schlauch müsste also an der Stirnseite etwa in der Mitte aus der Batterie kommen und das andere Ende auf jeden Fal weit weg, irgenwo unter die Verkleidung, so dass es - hoffentlich - nicht in den Innenraum ausgast.
Die innere 'Verkleidung' des Pluspol Anschlusses sorgt dafür, dass dieser Anschluss gegenüber dem Pluspol der Batterie isoliert ist und sich somit seinen Weg über die Sicherung sucht. Ist dieses Plastikinnenteil kaputt, dann kann im schlimmsten Fall das von der anderen Camperbatterie kommende Kabel direkt Kontakt zum Pluspol der dritten kriegen und damit ist die Sicherung überbrückt - welche den Strom in dem Batterienverbindungskabel sonst auf 50 A begrenzen würde.
Bei mir - und wahrscheinlich etlichen anderen auch - war das Kabel ab Werk am Pluspol bereits so geschickt angeschlossen, dass die Sicherung auch mit völlig intaktem Isolierteil überbrückt war. Hat den Vorteil, dass du die Sicherung nie wechseln musst
Man sollte es aber eher heilmachen lassen.
Die Prozentanzeige der CU ist manchmal recht willkürlich, obwohl mir 40 % nach kurzer Zeit schon recht wenig vorkommen. Entscheidend ist aber letztlich, wieviel Spannung die Batterien liefern und wie lange. Dieses drückt sich in der Prozentanzeige nur sehr unzulänglich aus. Ich habe schon 11,7 V mit 0 Prozent, und 11,6 V mit 100 Prozent in meiner CU gesehen...
Ansonsten danken wir VWN auch dafür, dass sie die Zusatzbatterie so rum eingebaut haben, dass man sie entweder ausbauen muss, um die Sicherung zu checken, oder einen Spiegel benutzen muss, oder das Kabel abmachen muss...
Moin @Jörg ef,
Der kleine Schwarze (eher geringelte ) dürfte der Abgasungsschlauch der AGM (=Vlies) Batterie sein. Auch diese haben Ausgasungen, wenn auch angeblich minimal. Wenn sie von der Lima mit über 14.3 V gebraten werden, dann können sie auch schon mal das Ausgasen kriegen. Der Schlauch müsste also an der Stirnseite etwa in der Mitte aus der Batterie kommen und das andere Ende auf jeden Fal weit weg, irgenwo unter die Verkleidung, so dass es - hoffentlich - nicht in den Innenraum ausgast.
Die innere 'Verkleidung' des Pluspol Anschlusses sorgt dafür, dass dieser Anschluss gegenüber dem Pluspol der Batterie isoliert ist und sich somit seinen Weg über die Sicherung sucht. Ist dieses Plastikinnenteil kaputt, dann kann im schlimmsten Fall das von der anderen Camperbatterie kommende Kabel direkt Kontakt zum Pluspol der dritten kriegen und damit ist die Sicherung überbrückt - welche den Strom in dem Batterienverbindungskabel sonst auf 50 A begrenzen würde.
Bei mir - und wahrscheinlich etlichen anderen auch - war das Kabel ab Werk am Pluspol bereits so geschickt angeschlossen, dass die Sicherung auch mit völlig intaktem Isolierteil überbrückt war. Hat den Vorteil, dass du die Sicherung nie wechseln musst
Man sollte es aber eher heilmachen lassen.
Die Prozentanzeige der CU ist manchmal recht willkürlich, obwohl mir 40 % nach kurzer Zeit schon recht wenig vorkommen. Entscheidend ist aber letztlich, wieviel Spannung die Batterien liefern und wie lange. Dieses drückt sich in der Prozentanzeige nur sehr unzulänglich aus. Ich habe schon 11,7 V mit 0 Prozent, und 11,6 V mit 100 Prozent in meiner CU gesehen...
Ansonsten danken wir VWN auch dafür, dass sie die Zusatzbatterie so rum eingebaut haben, dass man sie entweder ausbauen muss, um die Sicherung zu checken, oder einen Spiegel benutzen muss, oder das Kabel abmachen muss...