Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo an alle,

hier mal ein positiver Bericht von der Werkstattfront:

Auch bei meinem Mai/08er California war starkes Flackern der Innenbeleuchtung beim Standheizungsstart zu verzeichnen. Diese stand dann auch nur, wenn überhaupt, den ersten Regelzyklus durch oder ging gleich aus.
Mein :D aus Kaiserslautern, bei dem ich auch den Wagen kaufte, zog ne hier beschriebene Masseleitung ein und korrigierte den Wert des Steuergerätes und siehe da alles in Butter.

Ebenso rüttelte sich die Jalousie des Dachbettes immer wieder auf -> neue Führung montiert mit bessere Arretierung; alles wieder i.O.

Dann zeigte die CU auch bei leerem Frischwasser-Tank immer 2 Balken an -> neuer Tankgeber montiert; alles wieder i.O.

Mit dem "Einzug" des Massekabels zeigte auch die CU beim Öffnen das Daches keinen Massefehler (Code 1000) mehr an.

Auf Nachfrage programmierte er mir noch das Zentralverriegelungsverriegeln bei 15 km/h ein.
Den Berganfahrassisten ein- und den Komfortblinker rausprogrammieren lehnte er mit "Isnichtmöglich" ab.

So nebenbei: Das Ablagefach oben aufm Armaturenbrett wurde auch gewechselt (hielt bei tiefen Temperaturen nicht mehr ohne Tricks zu).
Nur beim Wassereintritt an den Seitenfenstern bin ich noch nicht ganz im reinen, aber das erzählich Euch in einer anderen Geschichte (Thread).

Alles in allem bin ich recht zufrieden.

Viele Grüße
Alf
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo, jetzt bräuchte ich mal den Tip der Elektrik-experten!

Als ich heute die Aktion Shunt gestartet habe habe ich gesehen das der Shunt und die Kabel so verlegt wurden ( orginal von VW )
Beide Kabel sind zusammen geschraubt und gehen nicht über den Shunt!

Ist das ein Problem/ gefährlich ??

Ich habe eine Amp. Anzeige, sonst funktioniert auch alles.

Da ich eine totale Elektr. Niete bin brauch ich Euren Rat.

Danke im vorraus

Oliver
 

Anhänge

  • 23-04-09_1015.jpg
    23-04-09_1015.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 144
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Moin,

Nicht das ich Elektrik Experte wäre :cool:

Aber ich würde sagen: alles ok so. Das dicke Kable kommt von der dritten Batterie, das dünnere vom Ladegerät, und die gemeinsame Masseleitung geht von der anderen Seite des Shunts über eine kleine Scherzschraube durch den Aluschrank an Masse. Daran eben liegt das Problem dieser Elektrik: Billig Shunt (Kann laut VWN bis zu 100 Grad heiss werden, aber selbstverständlich besteht keine Brandgefahr :D:D ) und eine überaus lausige Masseverbindung, die einiges an Übergangswiderständen produziert und damit wiederum Hitzeentwicklung. Aber selbstredend auch ohne Brandgefahr :D.

Vor einiger Zeit gab es am Golf eine Rückrufaktion. Wegen einer eventuell nicht korekkten Masseverbindung. Ich glaube, es war am Anlasser. Rückruf war wegen Brandgefahr. Man könnte jetzt das Grübeln kriegen. Also Fazit: Nutzfahrzeuge brennen nicht. :cool::cool:
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo Oliver,
na du Shuntforscher! :D

Zur Richtigstellung:
Das dicke braune Kabel ist das Massekabel von der Drittbatterie! Richtig!
Das etwas dünnere braune (oder schwarze) Kabel ist die Masseverbindung des Wasserhahns (EDIT: Und weiterer elektrischer Verbraucher im Küchenschrank) - der muss ja auch irgendwo Masse herbekommen!
Dann siehst du den Shunt mit den beiden Blechlaschen, auf denen oben die beiden Kontakte sitzen, die bei dir korrodiert waren. Diese beiden Kabel gehen zur CU. Die Weiterleitung des dicken braunen Kabels Richtung Masse geht über den Shunt und den Boden des Geschränks und kommt ("gedacht") vorne rechts am Küchenschrank (rechte Schranktür auf, bücken, Richtung Außenwand schauen, rechtes hinteres unteres Eck des Schrankes) wieder raus. Wenn das niedliche Schräubchen bei dir locker war (brüniert, zusätzlich noch mit Loctite gesichert X(, damit auch ja nix leiten kann) hast du vielleicht ein Jahr Ruhe. Aber wenn du schon so weit warst: Gleich ein vernünftiges Massekabel verlegen und gut ist. Achim (LLE0900) bietet diese Kabel maßgeschneidert an, schreib ihm eine Email (PN geht bei ihm leider nicht!) oder melde dich gerne bei mir!

Das 220Volt-Ladegerät hat an dieser Stelle keine Funktion! EDIT: Das stimmt nicht, s.u.!

Das was du siehst ist Stand der Verkabelungstechnik bei VWN. Ohne weiteren Kommentar :rolleyes:

Viele Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Moin Shuntforscher,

Das etwas dünnere braune (oder schwarze) Kabel ist die Masseverbindung des Wasserhahns - der muss ja auch irgendwo Masse herbekommen!

Ist das ein Aprilscherz :confused::confused:

Wozu braucht der Masse ??? Die Pumpe ja, aber der Hahn ? Kann der leuchten ?? Original VWN Ambiente Beleuchtung, vielleicht...
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo diham,
du weisst ja: Der April macht was er will!

Aber auf deinen und einen etwas netteren Hinweis eines freundlichen Mitboarders hin habe ich noch mal den SLP gequält und siehe da: Haben wir wohl beide Recht!
Das 4qmm Kabel ist die Masseverbindung für
1. Bordladegerät (bitte vielmals um Entschuldigung!)
2. Wasserpumpe mit Wasserhahn
3. Kühlbox
4. Steckdose Küchenschrank Frontseite
Diese bekommen ihre Masse über die Masseverbindung 3 (450) im Leitungsstrang Camper. Zufrieden?

Das heisst im Klartext: Bei Oliver ist das 4qmm Kabel falsch angeschlossen! Es gehört hinter den Shunt an die kleine schnuckelige Mickerschraube, nicht an die Schraube wo das 10qmm Kabel befestigt ist. Beim Betrieb der o.g. Verbraucher/bzw Versorger dürfte die CU nix anzeigen!
Wenn die Standheizung läuft bzw. das Innenraumlicht brennt dürfte die CU was anzeigen.

@ Oliver: Ist das so? Hat da schon mal ne Werkstatt an dem shunt gefummelt? Wenn nein ist das noch ein Hammer mehr! Denn dann fahren wohl ältere Californias mit noch einem Fehler mehr in der Elektrik spazieren...

Bilder, wie es gehört findest du hier:
VWCAMPER.DE - Tipps - Shuntumbau

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Vielen Dank Jochen ,

Du hast mir mal wieder geholfen !!!
Ich hoffe Du verirrst Dich mal nach Tromsø dann geb ich Dir ein oder gleich zwei Biere aus !!:)

Ja, da ich grad dabei war hab ich auch gleich ein zusätzliches massekabel verlegt (bin jetzt ganz gespannt ob das licht weniger flackert )

Ausserdem hab ich Leds eingebaut von LED1 im Cali und muss sagen wow...
Superlichtausbeute mit wenig verbrauch.
Ich habe die stärksten eingebaut (SOLAROX® HighPower G4 LED Lampe weiß - 160 Lumen)

viele Grüsse
Oliver
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

:ot:Mann Jochen ich komm ja kaum hinterher mit schreiben :)!
Meine Beiträge sind ja schon veraltet wenn ich sie abschicke da du in der zwischenzeit bereits was neues geschrieben hast :):)

Ja ja, so ist es wenn mann nebenher noch die kinder ins bett bringt!

:ot:aus.


Ich habe nichts am Shunt verändert, es kann also sein das sehr viele ebenso rumfahren!

Was die Verbraucher angeht:

-Bordladegerät (Bj.2004)??, das orginale wird ja über landstrom betrieben und da ist es ja kein problem das die Batterie lehrgesaugt wird ?? also ampereanzeige ist ja sinnlos!
-Wasserpumpe tja damit kann ich leben das es nicht angezeigt wird da ja diese nicht ewig an ist
-kühlbox tja wäre interresant, ist mir allerdings noch nicht aufgefallen das der verbrauch nicht angezeigt wird
-steckdose, diese funktioniert doch nur wenn ich am landstrom hänge also auch da kann ich ohne anzeige leben

Da ich vorher auf die seite von VWCamper geschaut habe wurde ich stutzig was die Anschlüsse angeht.

Die Wege der VWbauer sind unergründlich:)

schönen Abend noch

Oliver
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Ist das ein Aprilscherz :confused::confused:

Wozu braucht der Masse ??? Die Pumpe ja, aber der Hahn ? Kann der leuchten ?? Original VWN Ambiente Beleuchtung, vielleicht...
Ich würde sagen "Nö", nix April-Scherz.

Hab jetzt zwar keinen Schaltplan vor mir liegen, aber das Grundprinzip dürfte meines Erachtens so sein:
Die Wasser-Pumpe liegt an Dauerplus (Klemme 30; Wohnraumbatterien), das Ein-/Ausschalten erfolgt jedoch über den Micro-Schalter am/im Wasserhahn über Masse (=> Klemme 31).

Im Prinzip das gleiche wie bei der Innenbeleuchtung im Wohnraum bzw. dem Fahrerhaus-Cockpit.
Die Beleuchtung liegt auf Dauerplus (=> Kl. 30), das Einschalten erfolgt über Masse, z. B. den Türkontakten im Fahrerhaus bzw. über die Schalter an den Leuchten im Wohnbereich, welche Verbindung zur Karosserie haben (=> Kl. 31).

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

:ot:Mann Jochen ich komm ja kaum hinterher mit schreiben :)!
Meine Beiträge sind ja schon veraltet wenn ich sie abschicke da du in der zwischenzeit bereits was neues geschrieben hast :):)

Ja ja, so ist es wenn mann nebenher noch die kinder ins bett bringt!

:ot:aus.

Das "Problem" habe ich leider nur am WE ;)

Ich habe nichts am Shunt verändert, es kann also sein das sehr viele ebenso rumfahren!

Was die Verbraucher angeht:

-Bordladegerät (Bj.2004)??, das orginale wird ja über landstrom betrieben und da ist es ja kein problem das die Batterie lehrgesaugt wird ?? also ampereanzeige ist ja sinnlos!
Trotzdem zeigt die CU beim Anschluss von Landstrom ja auch den positiven Ladestrom an. Tut sie das bei dir?
-Wasserpumpe tja damit kann ich leben das es nicht angezeigt wird da ja diese nicht ewig an ist
Da gebe ich dir Recht!
-kühlbox tja wäre interresant, ist mir allerdings noch nicht aufgefallen das der verbrauch nicht angezeigt wird
Da bin ich gespannt, denn du schaust bestimmt morgen, wenn du die Flasche Bier für mich in die Kühlung packst? :D Schade, dass Tromsö so weit weg ist, aber ich komme bestimmt auf das Angebot zurück... :]
-steckdose, diese funktioniert doch nur wenn ich am landstrom hänge also auch da kann ich ohne anzeige leben
Ich meinte die 12V-Steckdose im Küchenblock - die wo es keine vernünftigen Stecker für gibt ;)

Da ich vorher auf die seite von VWCamper geschaut habe wurde ich stutzig was die Anschlüsse angeht.

Die Wege der VWbauer sind unergründlich:)

schönen Abend noch

Oliver

@Ralf: Ich habe noch mal nachgeschaut: Der Kontakt am Wasserhahn schaltet die Plus-Zuleitung zur Wasserpumpe durch, die Masse der Wasserpumpe liegt dann am corpus delicti an. Trotzdem danke!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Moin,

Hallo @exCEer, alias Jochen,

... auf deinen und einen etwas netteren Hinweis eines freundlichen Mitboarders hin...

Ok - ich fühle mich angesprochen. Habe mir meinen etwas auf die schnelle geschriebenen Post nochmal durchgelesen: man könnte tatsächlich der Meinung sein, es wäre nicht nett gemeint gewesen...:( Tja, das Problem mit der geschriebenen Sprache... Also es war nicht unnett gemeint!
Wobei ich damit natürlich keinesfalls sagen will, dass - obwohl ich mich eigentlich für ganz nett und auch relativ freundlich halte - es hier nicht etwa deutlich nettere und freundlichere Mitboarder gibt als mich :pro:
Soweit dazu - ich werde mir in Zukunft mehr Mühe geben... versprochen...

...und siehe da: Haben wir wohl beide Recht!

Ist mir eigentlich eher egal - somit kriegst du als Ausgleich diesen Punkt: du hast Recht! :D

Da ich keinen SLP habe, habe ich das SSP Teil über den California rausgezerrt und - jetzt bin ich verwirrt - dort ist eine ganz andere Variante bei zwei Zusatzbatterien gezeichnet: Die dritte Batterie hat eine eigene Masseverbindung, die *nicht* über den Shunt geht, dafür gehen alle Verbraucher über den Shunt. Würde bedeuten, alles wird angezeigt - bis auf den Lima Ladestrom, denn der würde jetzt über die direkte Masseverbindung und nicht über den Shunt gehen.
Nun ist das ja Theorie, und wir wissen, dass es anders ist - aber vielleicht gibt es einen Hinweis darauf, warum die Shunt Masseverbindung so daneben ist, sie war offensichtlich ursprünglich nicht so geplant.

Was nun die Konstruktion bei @cladoli/Oliver betrifft: Es müsste genauso sein, wie du sagtest @exCEer (Ich sach ja, du hast Recht :D) - alle an dem Kabel angeschlossenen Verbraucher machen sich in der Anzeige nicht bemerkbar, alle anderen ja.

Wenn nicht - dann ist da (noch) was oberfaul.
Obwohl ich eher denke, dass da später mal was repariert wurde und dabei wurde das Kabel falsch angeschlossen. Obwohl... man weiss es nicht... was unter dem Kosten- und Zeitdruck bei der Montage so alles schiefgeht...


Danke der Nachfrage: ja.


Die Wege der VWbauer sind unergründlich:)

Wohl war. Wahrscheinlich aber nur durch Pfennigfuchserei geprägt.

Euch auch einen schönen Abend...

PS
Die Standheizung kriegt dann also ihre Masse direkt von der Karosserie ?
Dann dürfte es flackern und die Amperes werden bei @cladoli angezeigt...

PS
Ich hoffe, es war nett und freundlich... habe mir Mühe gegeben...
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo diham,
finde den "Biersmilie" gerade nicht - wir sollten mal eines zusammen trinken :D denn ich trinke gerne eines im Kreise freundlicher Menschen! ;)

Das mit dem SSP ist mir auch schon mal aufgefallen! Ist es zufällig die Version wo "Vorabdruck" etc draufsteht? Ich habe manchmal den Eindruck, dass das noch zum Üben war! Es gibt glaube ich auch Varianten, wo die Luftstandheizung angeblich ausschließlich über die Drittbatterie betrieben wird. So wie auch in den ersten SLP die Sicherung der Drittbatterie eine 100A war - anstatt der in Serie eingesetzten 50A.

Interessant an Cladolis Cali ist, dass er einen Cali aus den Anfängen fährt! Ein Mj 04 mit 97000er FIN - wow! Erstzugelassen im Sep04, gebaut dürfte der aber tatsächlich im Apr04 sein. Da gab es nur leider kaum Innenausbauten zu der Zeit, mein erster (Mj 05 mit 004000er FIN) hat auch als nackte Cali-Hülle auf Halde gestanden und auf den Ausbau gewartet. Der älteste mir bekannte hat eine 70000er FIN des MJ 04, den haben wir am Gardasee wiedergesehen. Insofern behaupte ich mal, das Olivers Cali noch einige AnfangsÜberraschungen im Bereich Caliausbau hat - das Kabel ist ja schon mal ein gutes? Zeichen, die ganzen Aluspäne um den Shunt herum lassen auch nicht gerade gutes erahnen.
Falls das jemand liest mit einem 04er Cali - bitte melden und FIN posten! Der älteste bekommt von mir ne Kiste Bier nach Wahl, als Gegenleistung möchte ich mir gerne den Cali in Ruhe anschauen! Liesse sich ja beides sehr gut miteinander verbinden :)

Viele Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

@Ralf: Ich habe noch mal nachgeschaut: Der Kontakt am Wasserhahn schaltet die Plus-Zuleitung zur Wasserpumpe durch, die Masse der Wasserpumpe liegt dann am corpus delicti an.
Hallo Jochen,

besten Dank für Info!
Ja, es geht halt nichts über einen "gescheiten" Schaltplan, sofern man darauf zurückgreifen kann.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo ihr Experten, :)

jetzt habe ich mal wieder alles durchprobiert!

So wie es geschaltet war wurde tatsächlich nicht die kühlbox angezeigt, die tolle steckdose konnte ich nie ausprobieren da ich nicht solchen stecker habe :mad:.

Nun habe ich die kabel verlegt wie bei vwcamper angegeben, doch da wurde nichts mehr angezeigt...keinerlei ampereanzeige.
Also zurückmontiert, alle kontakte gesäubert, angemessen festgezogen.
Und was soll ich sagen... die ampereanzeige funktioniert (auch die kühlbox wird angezeigt)
Braunes und schwarzes und zusätzliches massekabel sind nun zusammen an der schraube hinter dem shunt zur batterie angeschlossen.

Übrigens die aluspäne habe ich produziert. (habe die schnelle möglichkeit des rankommens gewählt, durch die wand) (ja ja gegen den willen von VW)

schönen abend noch

Oliver
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Moin, du Ausprobierer...

das ist ja echt stark...

Wie kann das angehen ??

Im 'Normalfall' sind die Verbraucher an der 'anderen' Seite des Shunts, da wo jener mit der berüchtigten Schraube an Masse angeschlossen ist (= VWCamper Bild). Sie haben da also einfach nur ihren Masseanschluss, was eigentlich mit dem Shunt gar nichts zu tun hat, sie könnten auch woanders an Masse hängen. Die entsprechende Masseverbindung der Zusatzbatterien geht über das dickere Kabel zum Shunt, über den Shunt und dann an die Masse. Womit der Strom den Shunt zum Leuchten bringt = Ampereanzeige.
Weiterhin würde ein Anschluss der Verbraucher-Masse, so wie auf deinem Foto, im 'Normalfall' dazu führen, dass die Verbraucher über das dickere Kabel einen direkten Anschluss zum Minuspol der dritten haben, es fliesst jetzt also nichts mehr über den Shunt zur Masse, da der Stromkreis bereits geschlossen ist = keine Ampere Anzeige.
Bei dir funktioniert die Anzeige aber anders herum. Das heisst also: Die Verbindung der Verbraucher zur Masse geht in dem in deinem Foto gezeigten Fall nicht über das dickere Kabel zum Minuspol der Dritten, sondern über den Shunt an die Masse. Im umgekehrten Fall, wenn die Verbraucher so angeschlossen sind, wie auf dem 'VWCamper' Bild - so, wie's 'normalerweise' gehört - dann fliesst auch kein Strom über den Shunt zum/vom Minuspol der dritten, die muss also woanders mit an der Masse hängen.... Das kann dann nur bedeuten, dass es noch eine Verbindung der Zusatzbatterien zur Masse geben muss, abgesehen von der der Dritten über den Shunt... denn da geht der Saft gar nicht durch... denn dann würde die Anzeige was anzeigen

Also: hat bei dir die dritte oder die zweite noch einen weiteran Anschluss zur Masse ?? (Ich weiss - normalerweise nicht. Aber dieses scheint ein Vorserien-Spiel-Cali der VWN Vorschule zu sein). Bzw gehen deine Verbraucher (irgendeiner der Campingausstattung) noch, wenn du die dickere Minusleitung der dritten von der dicken Seite des Shunt abziehst - dann würden es einen weitern Anschluss der Zusatzbatterien zur Masse geben...
.. kuck doch mal unter den Fahrersitz... vielleicht wurde die driite erst nachträglich eingebaut, und es hängt noch eine Masseleitung an der zweiten...
In deinem Fall müsste die Ampere Anzeige eigentlich nur die halben Werte anzeigen... wenn da nicht was anderes noch gefummelt ist... oder dieses alles der Phantasie entspringt...


Alles sehr merkwürdig... und eigentlich nur Gestocher im Nebel...
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Moin,

Noch ein kleiner Nachtrag.
Meine Darstellung des 'Normalfalles' ist nicht ganz richtig.

Wenn also alles so ist, wie es 'normaler' Stand der Auslieferung ist, also dickeres Massekabel vom Minuspol der dritten zum Ende des Shunts mit der grossen Schraube, und dünneres Kabel von Landstrom-Ladegerät, Kühlschrank, Wasserpumpe und Steckdose an die an Masse angebetete Seite des Shunts, ergeben sich zwei Szenarien:

- Die Verbraucher an besagten dünneren Kabel am Sunt kriegen Plus und Minus direkt von den Zusatzbatterien, der Shunt liegt in der Masseverbindung, die Amperes werden angezeigt, die Masse über das Möbel wird in Ruhe gelassen. Kein Grund zum Flackern.

- Alle anderen Verbraucher, die einen eigenen Masseanschluss an der Karosserie haben, und auch die Lima, veranlassen die dritte dazu, ihre Masseverbindung über das werte Küchenmöbel zu benutzen, vorher ebenfalls über den Shunt. Also, Ampere Anzeige, lausige Masseverbindung, Grund zum Flackern.

Bei mir macht sich der Unterschied immer so bemerkbar, dass die Verbraucher/Lima, die über eigene Masse verfügen, eine ständiges Auf- und Abschwanken der Ampere Werte in der CU hervorufen. Bezeichnenderweise sind Fälle, die den Küchenschrank braten, auch die, bei denen der grösste Strom fliesst. Vielleicht kann man ja sein Spiegelei unten auf dem Schrankboden braten, wenn die Lima Saft liefert.

Zumindest hätte man den Shunt als Bratpfanne ausformen können... mit soner kleinen Klappe davor...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Hallo,

....diese "Aluwell" Masseverbindung ...ist die gesamte Masseverbindung zum T5 Chassis ...ist diese Fehlerhaft .....z.B. durch Sch.... Schraubverbindungen stimmt da hinten überhaupt nix mehr.

Das ganze ist ja auch die Ladespannung (Masse) für die 2. und 3. Batterie.

Wenn bei der "Blech-Variante" etwas nicht stimmt, wird nix richtig geladen, alle Anzeigen zeigen falsche Werte an etc..
Hinzu kommt, das dieses Aluwell Blech ja auch noch beschichtet ist .......es müssten also schon Schrauben mit entsprechenden Zacken etc. verwendet werden ......aber diese hatte VWN ja vermutlich nicht im Regal.

Frag mal einen "zertifizierten VDE Elektriker" ob man Möbel für eine Masseverbindung oder eine elektrische Leitung verwenden darf.
Dir würde sofort jegliche Lizenz .....auch für Schwachstrom entzogen.

Weshalb VWN das darf ....oder tut ...ist leider noch nicht geklärt.

Gruß
Claus
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Moin,

Weshalb VWN das darf ....oder tut ...ist leider noch nicht geklärt

Da kann nich nur zustimmem: ich begreif es einfach nicht. Ich begreife überhaupt nicht, warum sie wissentlich so eine Masseverbindung bauen - und auch nicht, warum sie sie nicht einfach ändern.
Und schon gar nicht, wieso sie sowas dürfen. Da hat es doch schon ganz andere Rückrufaktionen gegeben.

Wer weiss, vielleicht kommt der Tag, wo es doch noch voll nach hinten losgeht.

Vielleicht, wenn wir noch ein paarmal 'Brandgefahr' rufen :D
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Vielleicht, wenn wir noch ein paarmal 'Brandgefahr' rufen :D

Das habe ich schon mal am 25.11.2007 versucht (Klick) - und dabei auf einen abgefackelten T5 bei Ebay verlinkt. Kam überhaupt nicht gut an.
 
AW: Verbesserungswürdige Eigenschaften der 12V Camperanlage

Im Beitrag 545 von Onkel vom 7.2. ist im 2. Foto ein dünner schwarzer geriffelter Schlauch zu sehen, der über die Batterie runterhängt.
Wofür ist der? Bei mir endet der frei im Raum und scheint leer zu sein.
Und noch ne Frage.
Da die Spannungsanzeige bei Betrieb der Heizung ziemlich schnell auf 40 % runtergegangen ist, habe ich nach der Sicherung der 3 Batterie geschaut, war aber i.O.
Beim Festschrauben der Polklemme auf dieses rote Kunststoffteil, das zwischen Pol und Sicherung leigt, ist von diesem roten Zentrierstück ein kleiner Kunststoffring, ca. 8 mm Durchmesser und ca. 3 mm hoch, herausgebrochen, offensichtlich die innere Auskleidung dieses Teils, es sitzt trotzdem alles richtig fest, kann das zu einem Problem werden.

__________________
Gruß Jörg
 
Zurück
Oben