Van Life 4X4 - DIY Projekt

Cooler Camper, finde ich echt gut.
Was ich nur schade finde, das du dir so viel Mühe gibst mit der Decke etc. und dann, obwohl auch auf dem Bild gutaussehend, PVC verlegt hast.
Aber für deine Zwecke wohl besser bzw pflegeleichter.
Bin ja mit meinem eher nach unten gegangen, aber der nächste wird wohl auch wieder in die Richtung gehen.
Habe meine 2er Bank auch als Unterlage für ein Bett genutzt oder als Möglichkeit zum langen Durchladen
Gruss
Christian
 
Sieht gut aus mit dem Dachträger! Flacher geht wirklich nicht, mit der Solarzelle ist gut gelöst.
 
moin moin!

so jetzt habe ich den Bulli noch mit einer selbstgebauten Seitenleiter und einem Reserverradträger erweitert!
Ich muss sagen das steht ihm richtig gut und für mich ist es ein weiterer Schritt in Richtung Expeditionsbulli!!!

31301597bt.jpg


31301598mt.jpg


31301599bg.jpg


31301600mj.jpg


31301601nt.jpg
 
Respekt, sieht sehr sehr gut!!

Der Reserveradträger is top! Mit so ner Lösung könnte ich mich auch anfreunden :D

Hast Du die Heckklappe dafür irgendwie verstärkt?
 
Sieht super aus , aber wie ist es oben an der Heckklappe befestigt? Nur eingehangen , wie der original Fahrradträger?
Wünsche allen schöne Feiertage Gruß Uwe
 
Grüßt euch!

also der Reserveradhalter liegt oben auf einer ca. 20cm langen, genieteter und geklebter Airline Schiene auf.

Die Heckklappe habe ich nicht verstärkt. Das Gewicht liegt ja hauptsächlich oben auf.
andere Heckklappendämpfer habe ich natürlich drin!

Vielleicht biete ich den Träger nächstes Jahr zum Verkauf an! ;-)
 
Nicht schlecht! Kann man von der Leiter eigentlich die 1.Stufe nutzen oder ist sie zu nah am Lack (auch wegen der Kratzer)? Wo verstaust du sie während der Fahrt? Hinten kann man sie (so vermute ich aufgrund der Bilder) nicht befestigen, oder?
 
@xm-syncro
Den Bildern nach denke ich bleibt die Leiter auch während der Fahrt dran. Mit etwas Modifikation könnte ich mir auch vorstellen, die Leiter sowohl seitlich wie hinten anzubringen.

Grüße Mathias
 
Stimmt, das kann natürlich auch sein. Nur wäre es dann in D rein rechtlich wieder ein Problem mit montierter Leiter rumzufahren.
 
Stimmt, das kann natürlich auch sein. Nur wäre es dann in D rein rechtlich wieder ein Problem mit montierter Leiter rumzufahren.

Wieso? Gibt's da irgendwas was ich wissen sollte? Ist jetzt nicht blöd gemeint, aber gibt es rechtliche Fakten oder ist es nur eine
Vermutung?

Grüße Mathias
 
Aus meiner Sicht ist die Leiter, so wie ein montierter Fahrradträger, ein Solarpanel, ein Ersatzrad oder Benzinkanister, rechtlich gesehen Ladung und damit unproblematisch

PS: klasse Arbeit! Sieht super aus
 
jepp! so denke ich auch! grade da die Leiter nur an Airline Schienen befestigt ist, lässt sie sich ja auch schnell wieder demontieren - was ja Voraussetzung für eine "Zuladung" ist.
Ich sehe da keine Probleme, zumal sich sowieso kein Officer dafür interessieren wird! ;-) Hätte ich die Leiter an einen Golf befestigt wäre es ne andere Sache...

Ich baue mir noch einen Adapter sodaß ich sie wahlweise auch am Heck montieren kann. Aber so gefällt es mir erstmal am Besten, vor allem weil ich neben den Reservereifen noch Gepäckträger für eine Kiste bauen werde
 
Es ist wirklich so, das solche nachträglichen / vermeidbaren Veränderungen, die zu eventuellen Nachteilen von Fußgängern führen, nicht zulässig sind. Wenn du z.B. einen Fußgänger streifst bekommt er erst eins mit dem Seitenspiegel, ist benommen und bleibt dann mit dem Arm in der Leiter hängen (etwas überspitzt).
Ähnlich sieht es z.B. bei einem Ersatzrad auf der Motorhaube, festen Bergeösen in der Stoßstange, Sandblechen am Seitenteil usw. aus, auch wenn für die Front noch andere Richtlinien bzgl. Personenschutz gelten. Das Ersatzrad oder der Kanister am Heck ist, wie auch der Fahrradträger, kein Problem, so lange alles fest ist. Klar wird es vermutlich erstmal viele nicht stören, aber wenn etwas passiert ist, dann gibts Ärger. Ihr könnt ja gern mal bei einer Prüfstelle oder direkt per Mail bei einem Prüfverein anfragen.

Achso:
...Kann man von der Leiter eigentlich die 1.Stufe nutzen oder ist sie zu nah am Lack (auch wegen der Kratzer)?..

:danke:
 
Echt eine Hammer Optik!
Auch mit den Airline Schienen an der Seite gefällt mir gut, aber wie leider schon geschrieben, sind Anbauten an der Seite ja rechtlich eher unerwünscht.
Wobei dort so ein paar Staukästen oder Kanister ala Defender die Optik als Expiditionsmobil nochmal abrunden würden 8)

Hat es einen Grund das der Reserveradhalter nach unten hin abfällt und die Grundplatte nicht niedriger montiert wurde und die Halterung dann senkrecht zur Grundplatte steht?
 
Dein Umbau gefällt mir sehr gut. Vorallem die Lösung mit der Rückbank finde ich super. Nun stellt sich mir die Frage, ob du denn mittlerweile eine Lösung für das "Küchenproblem" gefunden hast. Wie schaut es mit Wasser in und am Bus aus. Außendusche, oder sonst etwas geplant, wie ein frisch und Abwassertank? Steckdosen, wie lädst du unterwegs deine Elektronik? Kühlbox, Standheizung? Auf den Fotos erkenne ich das nichts als Laie. Daher frage ich mich, für was das Solarpanel denn dann gedacht ist. Sorry, wenn ich dich so mit Fragen löchere, befinde mich jedoch selbst gerade noch in Planung und dein Umbau ist da für mich einer der spannendsten. Gerne gesehen sind auch neue Fotos aus dem Innenraum, wenn etwas Neues drin ist. :)
 
moin moin!
@DJ2702 richtig. Es soll später noch ein Kanister neben die Leiter ;-) Das Quadratrohr zur Grundplatte habe ich schräg angeschweißt um den Hebel geringer zu halten. Außerdem sind die seitlichen Rohre zwei mal gebogen und ich wollte die Platte nicht mitten in der Biegung anschweßen.


@CocaKoala, freut mich dass dir der Umbau gefällt! Nimm die so viel Inspirationen wie möglich mit!
Küche kommt im Januar / Februar. Wird im Prinzip ähnlich wie in einem California sein.. Also einen Schrank mit Regal, Spüle usw.
Ich habe bereits einen Unterflur Frischwassertank von CAK Tanks aus England verbaut. ich zeig gleich mal fotos.
Abwasser des Waschbeckens leite ich über einen Schlauch ins Freie oder halt in einen Kanister.
Außendusche wird es auch geben. Und zwar als ausschwenkbare Oldschool Kupferleitung mit altem Duschkopf! ;-)

Elektrik: Ich habe zwei 100Ah AGM Batterien von BSA installiert (Starter + Versorger). Das 100W Mono Solarpanel lädt über einen mpps Solarregler die Versorgerbatterie. Der Regler hat auch eine Spannungserhaltungsleitung für die Starterbatterie. An der Versorgerbatterie hängt eine Kompressor Kühlbox (mobicool fr40) und ggf. die Standheizung. Wenn die Küche drin ist, installiere ich noch zwei 230V Steckdosen für Handyladen etc.

Gruß,
Housten
 
so hier die Bilder vom Tank.
Die beiden Tanks werden über Haken in bestehende Löcher des Fahrzeugrahmens einfach eingehangen und dann miteinander verspannt. Eine Anleitung ist nicht dabei.
Dazu muss die rechte Kunststoff Unterboden Verkleidung entfernt werden. Diese kann dann auch nicht wieder montiert werden.
Fahrzeuge mit zweitem Lüfter hinten haben an der Stelle wo der Tank sitzen soll zwei Leitungen langlaufen. Diese musste ich vorm Einbau des Tanks entfernen. Das war kein Problem, da ich den zweiten Lüfter sowieso schon ausgebaut hatte.
Die Tanks werden im Anschluss mit den mitgelieferten Schläuchen miteinander verbunden. Der Inhalt beträgt insges. 48 Liter.

31332842qu.jpg


31332843fk.jpg


31332844vm.jpg



Hier der Link zum Tank. Ist echt günstig! VW T5 T6 FRESH WATER TWIN TANK KIT BLACK FILLER CAP MOTORHOME CONVERSION

dazu habe ich mir noch eine In-Line Druckwasserpumpe gekauft: 12V Automatische Druckwasserpumpe Auto Pumpe Trinkwasserpumpe Wasserpumpe 4,3L | eBay

achso.. Wie man auf den Bildern sieht, hatte ich noch etwas Alubutyl übrig und hab es seitlich an die Tanks geklebt um sie etwas gegen die Auspuffhitze zu schützen.
 
so hier die Bilder vom Tank.
Die beiden Tanks werden über Haken in bestehende Löcher des Fahrzeugrahmens einfach eingehangen und dann miteinander verspannt. Eine Anleitung ist nicht dabei.
Dazu muss die rechte Kunststoff Unterboden Verkleidung entfernt werden. Diese kann dann auch nicht wieder montiert werden.
Fahrzeuge mit zweitem Lüfter hinten haben an der Stelle wo der Tank sitzen soll zwei Leitungen langlaufen. Diese musste ich vorm Einbau des Tanks entfernen. Das war kein Problem, da ich den zweiten Lüfter sowieso schon ausgebaut hatte.
Die Tanks werden im Anschluss mit den mitgelieferten Schläuchen miteinander verbunden. Der Inhalt beträgt insges. 48 Liter.

31332842qu.jpg


31332843fk.jpg


31332844vm.jpg



Hier der Link zum Tank. Ist echt günstig! VW T5 T6 FRESH WATER TWIN TANK KIT BLACK FILLER CAP MOTORHOME CONVERSION

dazu habe ich mir noch eine In-Line Druckwasserpumpe gekauft: 12V Automatische Druckwasserpumpe Auto Pumpe Trinkwasserpumpe Wasserpumpe 4,3L | eBay

achso.. Wie man auf den Bildern sieht, hatte ich noch etwas Alubutyl übrig und hab es seitlich an die Tanks geklebt um sie etwas gegen die Auspuffhitze zu schützen.

Hallo Houston,

Super auf solche LiveBilder habe ich schon ewig gewartet.

Grüße Mathias
 
Zurück
Oben