Van Life 4X4 - DIY Projekt

Hallo Houston,

diese Tanks kannte ich bisher auch nicht. Ist das auf dem ersten Bild mit dem großen Tank nicht der Platz unter dem Beifahrersitz wo die Luftstandheizung ab Werk eingebaut ist? Dann wäre wohl für viele diese Kombination leider nicht möglich.

Viele Grüße,
Björn
 
oh ja das kann sein.. ich habe nur eine WWZH... Die ist links neben dem KAT.

Gruß,
Housten
 
Bei der schönen Optik würden ja jetzt die Delta Felgen mit schönen Grobstöllern richtig optimal passen
 
soo fresh and hot. Bilder von dem fertigen Dachträger!
Ich finde der ist wirklich gut geworden.. :-)

Ziel war eine flache, robuste und begehbare Plattform zu bauen, die sowohl das Dachfenster als auch das 100W Solar Panel mit integriert. Ich habe mich dabei von einem anderen T5 Offroad Umbau inspieren lassen. Ich hatte da mal einen Beitrag im online magazin Matsch und Piste gelesen.

Grundgerüst bilden schwarz gepulverte 40X40 Alu-Nutenprofile. Die sind wirklich ideal, weil sie leicht sind und ganz easy aneinander geschraubt werden können oder mittels Nutensteine noch etliches an Zubehör simpel befestigt werden kann!

Die Füße habe ich aus Aluminium Profilen / Blöcken gefertigt. Diese werden an den Originalpunkten 1-fach angeschraubt. Zwischen den Alu Blöcken und dem Dachträger befindet sich aber noch ein selbstklebendes Gummi Profil.

Später dann Alu Riffelbech gekantet, und mit Herculiner Ladeflächenbeschichtung schwarz bestrichen!


30965956pn.jpg


30965957dp.jpg


30965958gg.jpg


30965959su.jpg


30965960uw.jpg


30965961tz.jpg

Hi,

bei mir geht es auch gerade ums Thema Dachträger ;-)
Kannst du mir sagen wie hoch deine Alu Füsse sind?
Biegen sich die 40x40 noch wenn man darauf herumläuft?

Da ich ein Alucab Dachzelt montieren will müssen die Füsse stabil sein - bin mir da noch umschlüssig ob ich die C-Schiene nachrüsten soll oder nur auf die vorhandenen Löcher (wie du es gemacht hast) gehen soll.

Auf jeden Fall top teil das du da gezimmert hast!
 
hey dude!
also die Alu Füße sind ebenfalls 40x40. Darüber liegt dann noch der 10mm Alu-Block. Teilweise habe ich dann noch 3mm flaches Alu dazwischen liegen. Dieses brauchst du an manchen Stellen. Also kommst du insgesamt auf 50 bis 53mm Höhe. Zwischen Dach und Alu habe ich allerdings auch noch ein selbstklebendes 2mm starkes Gummiband liegen. Das hier: Gummi SBR 40mmx2mm einseitig selbstklebend 4,5m Rolle Gummistreifen Dichtung | eBay

Dieses Gummi kannst du dann auch noch unter die AluProfile kleben, damit im Fall der Fälle das Dach nicht verkratzt wird.. Aber die 40X40 Aluprofile (Nut10) biegen sich wirklich kaum durch wenn man sie mittig mit Körpergewicht belastet!

Gruß und viel Spaß beim Basteln!
achja: anstatt den 40x40 Alublöcken kannst du auch 40er U-Profilstahl nehmen... Ist etwas professioneller.
Housten
 
hey dude!
also die Alu Füße sind ebenfalls 40x40. Darüber liegt dann noch der 10mm Alu-Block. Teilweise habe ich dann noch 3mm flaches Alu dazwischen liegen. Dieses brauchst du an manchen Stellen. Also kommst du insgesamt auf 50 bis 53mm Höhe. Zwischen Dach und Alu habe ich allerdings auch noch ein selbstklebendes 2mm starkes Gummiband liegen. Das hier: Gummi SBR 40mmx2mm einseitig selbstklebend 4,5m Rolle Gummistreifen Dichtung | eBay

Dieses Gummi kannst du dann auch noch unter die AluProfile kleben, damit im Fall der Fälle das Dach nicht verkratzt wird.. Aber die 40X40 Aluprofile (Nut10) biegen sich wirklich kaum durch wenn man sie mittig mit Körpergewicht belastet!

Gruß und viel Spaß beim Basteln!
achja: anstatt den 40x40 Alublöcken kannst du auch 40er U-Profilstahl nehmen... Ist etwas professioneller.
Housten

Top Danke!

Cheers.
 
Hi, schickes Spielzeug :D
Hast du ne Ahnung ob das mit den 225/70 R16 auch ohne irgend eine Höherlegung geht? Ich hab n Trapo mit LR und der ist auch aufgelastet. Überlege mir auch die Reifen auf die 16 Zoll Stahlfelgen zu würgen möchte aber vorerst nichts weiter umbauen. Mein Innenausbau zum campen ist allerdings fast fertig. Bei Bedarf gern mal n Foto.

Gruß Thomas
 
hi, wirklich toller bus! hast du unter die airlineschienen (seitlich u heckklappe) noch dichtungen verklebt bzw. hast du was gegen rost an den bohrungen gemacht?
 
@update71 , ja die Reifen kriegst du unter!

@ticotdmo vielen Dank :-) Die Airline Schienen sind mit dem starken Sikaflex angeklebt. Das ist ja gleichzeitig auch schon eine Dichtung. Mehr brauchst du nicht. In die Bohrungen habe ich dann auch etwas sikaflex geschmiert ;-)
 
"ja die Reifen kriegst du unter!" ... hab jetzt noch etwas quer gelesen und mich entschlossen wohl doch bei der Serienbereifung 215/65R16 zu bleiben weil ich nur den 1.9er mit 77kw hab und dass mit den größeren Rädern zu deutlichem Leistungsverlust bzw. trägerem Anfahren und noch weniger Oerformance beim Beschleunigen führen soll :( .

Danke für deine Antwort :danke:
 
Also die Motorleistung ist immer noch die selbe. Keine Sorge ;-)
Was er meint ist, dass durch die höheren Reifen, das Gesamtübersetzungsverhältnis vergrößert wird. Die Gänge werden länger und damit träger. Das ist richtig. Dadurch verliert der Bulli etwas Beschleunigungsvermögen in allen Gängen. Für mich ist das aber völlig in Ordnung. Kann aber verstehen dass du bei 77kw da nichts verlieren möchtest.

War jetzt ein paar mal mit dem T5 im Gelände. Der lange erste Gang ist tatsächlich nervig! Die Kupplung leidet und im Sand am Hügel würgst du ruckzug den Motor ab. Ein Geländewagen ist der Bus auf keinen Fall :-D Es fehlt ganz klar ein Untersetzungsgetriebe mit sperrbaren Mitteldifferential. Schade dass es keine Synchros mehr gibt.
Aber trotzdem reicht der Offroad Umbau so für die meisten Dinge. Ich liebe die Karre. Auch mit ihren Schwächen! ;-)
 
  • Like
Reaktionen: RDZ
Genau das meine Ich. Mir langen dann vermutlich die 215er wenn ich mich denn dazu entschließe. Ich würde gern mal solche Reifen im Auto hören. Hab so meine Bedenken was die Lautstärke betrifft :). Wenn hier jemand aus der Umgebung Frankfurt (Oder), + ca. 50 km ,mitliest und solche Reifen fährt würde ich mich freuen mal mitfahren zu dürfen :D
 
also zur Lautstärke würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Die sind nicht lauter als deine Winterreifen. BF Goodrich hatte den Reifen ja mal überarbeitet. Dadurch ist er etwas leiser geworden. Go for it!
 
Hmm, hab wohl gute Winterreifen. Die sind leiser als meine Sommerpellen ... wobei die ganz schöner Mist zu sein scheinen :D
 
Jetzt komme ich auch noch mit einer Frage, und zwar zum PVC Schiffsboden: der wird aufgeklebt, richtig?
Ich überlege, einen stark gebrauchten 13mm Multiplexboden auf meinen Noppenboden zu legen (bleibt quasi als Isolation), und dann das schicke PVC draufzukleben, zwecks Gemütlichkeit. Spricht nichts dagegen, oder?
Wie hast du die Sitzankerblenden so schön hinbekommen, ist das nicht deutlich höher als der originale Boden?
 
moin moin! :-)

ja genau, der Bodenbelag wird aufgeklebt. Ich habe das mit einem wasserlöslichen Sprühkleber aus dem Baumarkt gemacht. Der war nicht soo gut. Nimm was besseres, was zum Boden empfohlen wird ;-)
Klar, kannste auch auf deine Multiplexplatte kleben.
Die Blenden für die Sitzanker sind glaube ich geklebt. Aufgrund der Höhe rasten sie nicht mehr richtig ein. Das ist aber weiterhin kein Problem.
Gutes Gelingen!
 
Hi,

die Lösung für das Reserverad und ggf. Kanister finde ich super .... wann beginnst Du mit dem Verkauf :pro:. Wenn der Preis stimmt, wäre das eine Alternative :rolleyes:

Gruß

Dirk
 
;-) ja ist auch tatsächlich ganz cool die Lösung. Grade leider keine Zeit für die Herstellung. Aber abwarten! ;-)
 
Zurück
Oben