Van Life 4X4 - DIY Projekt

Ah okay. Naja ich verkleide den gesamten Bus und nehme Fasebrett mit Nut und Feder, also noch etwas mehr zu tun.
Das ganze werde ich aber auf einen Unterbau setzen um möglichst wenig bzw gar nicht ans Blech bohren zu müssen.
Habe 14mm Latten dafür gewählt die ich dann Stück für Stück ran setze. Klar hätte ich sicher auch wie du dünneres Pappel oder so nehmen können aber ich will am Ende an die Wände etc Regale etv schrauben, deshalb büße ich etwas Platz ein aber dafür etwad robuster.
 
klar das geht auch! :)
 
Heeeeyy!

Soooo, es hat sich viel getan und ich sollte nochmal das ein oder andere Foto posten!!

Zunächst einmal das Äußere. Ich habe mir die neuen BF Goodrich AT Reifen in 225/75R16 zugelegt und die Fuhre mit den 3cm weitec ST-Spacern höhergelegt. Die Reifen bekommt man leicht eingetragen und sind nicht viel kleiner als die beliebten 235/60R16. TÜV Termin ist am Freitag. Der Einbau der Weitec Ringe war relativ einfach. Hinten ist es sowieso kein Problem (Stabbi lösen, Antriebswelle lösen, Dämpfer lösen, dann die Distanzringe unter die Feder und alles wieder einbauen). Vorne ist der Aufwand normalerweise groß. Da ich aber ein Schlechtwegefahrwerk verbaut habe, war es deutlich einfacher. Das Federbein von dem SW-Fahrwerk ist unten anders konstruiert und lässt sich so super einfach wechseln (der Dämpfer ist nicht geklemmt wie normalerweise). Einfach die Koppelstangen abhängen, oben die Dämpferschraube lösen und dann unten die zwei Schrauben zwischen Radnabe und Dämpferaufhängung. Dann kann man schon das ganze Paket herausnehmen, mit dem Federspanner zusammendrücken, oben öffnen und dann den Distanzring einbauen.


28742840ku.jpg


28742837gv.jpg



Optisch ist der Wagen jetzt eine andere Nummer!! WOW!! Absolut sexy.

Direkt mal die offroad capabilites gecheckt ;) Bin da natürlich anderes gewohnt, aber es reicht vollkommen für das was ich vorhabe.


28742853wd.jpg


28742855mv.jpg


28742858xq.jpg


28742859ey.jpg


28742860wd.jpg






Allright.. Innenausbau.


1. Rückfahrkamera

Ich hatte keine Lust ein neues Radio einzubauen. In Köln kommt man bei einem T5 fast nicht um eine Rückfahrkamera fürs Parken herum. Daher habe ich mir einfach einen Clip-On Innenspiegel mit Display aufgeklemmt. Blöd war nur die mitgelieferte Kamera, da sie fast keinen Weitwinkel ausgibt.

28742871jf.jpg



2. Boden

Hier habe ich den Original Gummiboden herausgenommen und als Vorlage für das Schneiden einer Multiplex Platte genommen. Die Multiplex Platten gibt es im Baumarkt leider nicht in der T5 Breite, deswegen habe ich einfach zwei genommen.

Im nächsten Schritt dann von unten mit Armaflex gedämmt, eingebaut und dann einen PVC Holzboden in Schiffsoptik drübergewalzt. Auch dieses Ergebnis lässt sich sehen denke ich


28742874qt.jpg


28742875dr.jpg


28742876ys.jpg


28742877kq.jpg





3. linke Seitenverkleidung

Diese sollte bei mir frei bleiben, d.h. ohne Schränke etc.. Ich habe hier einfach herkömmliche Holzdielen aus dem Baumarkt zugeschnitten, weiß lackiert und mit selbstschneidenden Blechschrauben montiert. Die Löcher sollte man aber mit Grundierung oder Farbe behandeln.

Der graue Scheibenrahmen hat dann allerdings optisch nicht mehr so gepasst, sodass ich ihn fix mit weißer Sprühfolie lackiert habe!! Nun passt die Seite optisch und ich habe einen feinen Kontrast zum dunkleren Boden / Decke.

28742879rd.jpg


28742880lg.jpg




4. Bett

Ich wollte unbedingt den Doppelsitz der zweiten Reihe beibehalten und habe ihn deswegen so erweitert, dass er umgeklappt als Teil des Bettes dient. Dazu habe ich eine Holplatte an den Kopfstützen befestigt. Unten wird sie über einen Mini Spanngurt gehalten. Detail Aufnahmen kann ich gerne mal nachzeigen.

Für Hinten habe ich dann eine Schlafcouch gebaut. Im zusammengeschobenen Zustand dient sie als Truhe für die Polster / Bettwäsche. Ausgeklappt fungiert sie dann plötzlich als Lattenrost für das Bett. Die Bettmaße sind dann 1,30m x 2m. Eine super Breite für zwei Personen.

Als Polster habe ich eine 10cm dicke IKEA Matratze als Basis genommen. Den Schaumstoff kann man problemlos mit einem Brotmesser in drei Teile schneiden. Anschließend habe ich die 3 Teile zum Vernähen des Leinen-Stoffes in die Schneiderei gebracht.

Zum Schluss natürlich alles fein mit Teak Öl eingeschmiert.

28742907fd.jpg


28742908mz.jpg


28742910bp.jpg


28742911ke.jpg


28742913ap.jpg


28742914se.jpg




Mensch ist das schön. :) :)


lieben Gruß,

Housten
 
Alter Schwede, hut ab mein Freund! Das sieht mal richtig geil aus!:)

sag mal, wie heißt der Boden? Suche den schon länger aber bin noch nicht so richtig fündig geworden!

Gruß
Flo
 
Hey,

Super Schöner Ausbau die Decke werde ich mir wohl abschauen :). Finde es schön das du einen Offroad Camper baust der beim Innenausbau wert auf Gemütlichkeit legt und nicht nur auf Funktionalität.
So ein Camper wäre auch mein Traum. :D

LG Paul
 
Das sieht mit dem Holz echt super aus!
Küchentechnisch hast Du nix weiter geplant?
 
Heeeeyy!

Soooo, es hat sich viel getan und ich sollte nochmal das ein oder andere Foto posten!!

Zunächst einmal das Äußere. Ich habe mir die neuen BF Goodrich AT Reifen in 225/75R16 zugelegt und die Fuhre mit den 3cm weitec ST-Spacern höhergelegt. Die Reifen bekommt man leicht eingetragen und sind nicht viel kleiner als die beliebten 235/60R16. TÜV Termin ist am Freitag.

Bin ich mal gespannt was der TÜV dazu sagt, denn die Reifen sind nicht kleiner sondern ein gutes Stück im Umfang grösser.
Ansonsten, schöner Umbau!
 
Hallo Flo. Den Boden gibt es hier: PVC Bodenbelag Schiffsboden Bootsdeck Red Brown


jaaaa eine kleine Küche ist natürlich auch geplant! Das wird was besonderes. Mal schauen ob ichs hinbekomme. ;)


@ Werner. Das war ein Schreibfehler. Ich meinte kleiner als die beliebte Größe 235/70R16, welche man fast nur mit dem Seikel Fahrwerk / Gutachten eintragen kann.
 
ach misst :D auch DA habe ich mich vertan. Ich spreche von 225/70R16 gegen 235/70R16... soo!! :D
 
Geil, ganz viel davon will ich auch so umsetzen, oder so ähnlich.
Ich bekomme morgen eine 15mm Multiplex Platte ind 1,50x3,00 - nicht aus dem Baumarkt, dafür im Fachmarkt wesentlich günstiger!!
Schiffsbodenoptik will ich auch, allerdings ist mein Plan dort Nuten einzufräsen und diese mit Sika zu versiegeln.
Allerdings auch, weil ich nie einen passenden PVC Belag gefunden hatte.

Mein Bett wird so ähnlich sein, provisorisch habe ich mir jetzt auch was mit Latten zusammengen geschraubt, das soll zukünftig aber auch klap- und ausziehbar sein.
Das sieht bei Dir echt klasse aus!!

Die 3cm Distanzstücke werde ich vermutlich einbauen lassen, mir fehlt das Werkzeug, vor allem für vorne.


Achso, wie breit ist das Bett bei Dir ? Die 2er Sitzbankbreite ist für 2 Personen fast ein bisschen zu schmal.
 
toller Camper! Wie ist denn das Fahrverhalten mit dem Schlechtwegefahrwerk + Distanzscheiben?
 
hey lubeca! freut mich dass ich dich inspirieren konnte. Die Nuten mit schwarzem Silikon ausfüllen habe ich mir auch schon überlegt. da brauchste dann aber bestimmt 3-4 Tuben. mit dem PVC Boden war es halt auch relativ einfach. Optik ist dann natürlich nicht TOP, aber definitv gut.
Die Breite der Zweierbank reicht in der Tat nicht aus. Wie du auf den Bildern vielleicht erkennen kannst, habe ich deswegen einen Teil der Holzplatte klappbar gemacht. So komme ich auf 1,30m Breite (2m Länge), was ziemlich optimal ist. Ich habe dann aber unter dem freistehenden Ende der Platte noch einen klappbaren Fuß installiert. Das funzt super!!
Ich kann gerne nochmal Detailbilder schicken. Auch von der Befestigung der Platte an der Zweiersitzbank.


yo hannes. am Fahrverhalten ändert sich nicht viel nach der Höherlegung!! Da muss man wirklich keine Angst haben. Stark beeindruckt war ich sogar von den AT Reifen, im Vergleich zu den vorherigen 0815 Transporter Reifen. Die kleinen Fahrbahnunebenheiten werden von den AT Reifen DEUTLICH mehr geschluckt. Alles wird viel ruhiger. Vorher hatte ich bei dem SW-Fahrwerk echt Probleme mit den Schlägen. Nun finde ich das Fahrverhalten ziemlich gut. Die Federn sind ja was härter, was dem Wanken und dem späteren Reisegewicht zu Gute kommt. Die Dämpfer sind auch straff. Grad so an der Grenze. Momentan hinten noch etwas zu hart. Aber ist auch nicht viel Gewicht drauf. Zur Not wechsel ich hinten noch auf Bilstein Komfort. Für vorne gibt es sowieso keine Bilstein Komfort für das Schlechtwege Fahrwerk. Das ist gut für den Geldbeutel!!! Ganz vielleicht wird es auch eine Spezialanfertigung mit einstellbaren Dämpfern. Ich hab nebenbei noch ne 4X4 Stoßdämpfer Bude: www.profender-shocks.com :D haha Wenn da Interesse besteht, mach ich ne Kleinserie draus.


Peace
 
Klar, der PVC Boden ist einfach, wenn ich scheitere kann ich ja immer noch die Multiplex Platte mit PVC bekleben :D
Das mit der "Bettverbeiterung" an der 2er Bank würde mich definitiv interessieren.
 
Das hört sich ja ganz vielversprechend an.
Was mich gerade wundert... Schlechtwegefahrwerk (+20mm) + Distanzscheiben (30mm) --> deiner ist nun 50mm höher?
Das wäre ja mehr als beim Seikelfahrwerk?
 
Das Schlechtwegefahrwerk ist glaube ich nur bei den Caravelle / Multivans 20mm höher. Der Transporter bleibt mit dem SW-Fahrwerk glaube ich genau so hoch. Das wiederum würde bedeuten, dass ein Multivan mit einem Seikelfahrwerk 40-50mm hochkommt. Ist glaube ich auch so!
Also ich müsste nun so hoch sein für ein Rockton mit Seikel Fahrwerk. Ich kann es gerne mal messen.
 
Hey!

Alles klar. Hier noch ein Foto von der Holzplatten Befestigung an der Zweierbank. Ganz einfach zwei Alubleche gekantet und mit Bohrungen für die Rückenlehnen versehen.
Unten dann Befestigung über zwei kleine Spanngurte.

28800313hb.jpg


28800316pp.jpg



Des Weiteren war ich beim TÜV wegen der Eintragung von Reifen und Höherlegung. Zuerst war ich in Köln Bickendorf bei der Prüfstelle. Ich habe schon viel schlechtes über diese Prüfstelle gehört. Hat sich absolut bewahrheitet. Ich konnte dort keinen Mitarbeiter finden, der auch nur ansatzweise motiviert war das einzutragen. Ganz im Gegenteil: Es hieß, Höherlegung seien gefährlich wegen den höheren Seitenwindkräften, größere Reifen stoßen auf jeden Fall gegen den Radkasten, usw… Absolut lächerlich und frustrierend.

Danach eine andere TÜV Prüfstelle angesteuert: Köln Brauweiler. Kann ich dann absolut empfehlen!!! Die Eintragung dort war absolut problemlos. Man hat mich angehört und dann die Machbarkeit der größeren Reifen (225/70R16) auf der Standard Stahlfelge überprüft. Es wurde irgendwo nachgeschlagen und mir dann gesagt, wenn der Load Index und der Tacho passt, können wir das eintragen.
Der Tacho läuft jetzt mit den Reifen ungefähr bei 100%iger Genauigkeit. Es ist knapp aber es passt. Und das hat der TÜV Prüfer mit einer kurzen Überprüfungsfahrt auch bestätigt.
Diese Reifengröße ist somit die perfekte Alternative, falls man KEIN Seikel Fahrwerk verbaut hat, in dessen Gutachten auch größere Reifen eingetragen sind. Und der Tacho muss nicht abgeändert werden, somit werden andere Reifengrößen nicht gleich ausgetragen. Die Eintragung von den weitec Ringen in Verbindung mit den Reifen hat mich nur 122,-€ gekostet. Läuft!

Kleiner Tip noch: Die Höhe der AHK-Kugel war nach der Höherlegung EIGENTLICH nicht mehr so richtig in der Toleranz. Deswegen am besten bei der Abnahme etwas schweres hineinlegen.
Des Weiteren muss nach dem Lift natürlich die Achse / Spur neu eingestellt werden. Hierzu hat jemand mal die Spurwerte vom Seikelgutachten geposted. Diese habe ich übernommen.


Der Wagen ist nun 5-6cm höher. (v: 82,3cm / h: 84,5cm von Boden bis Radhauskante unbeladen).


Peace out,
Housten
 
Hi Housten,

was hast Du für einen Dachträger geplant zu bauen?

Eine Dachplattform wie zum Beispiel von Frontrunner oder Rhino-Rack?

Gruß
Marcel
 
Zurück
Oben