Airlineschienen außen an Flügeltür für DIY Fahrradträger

musta

Aktiv-Mitglied
Ort
Null 711
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
02/17
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,
ich möchte gerne Airlineschienen (2 Stk) an meiner rechten Flügeltür außen installieren, um mal leichtere Dinge wie Auffahrkeile usw. damit zu transportieren, aber eigentlich sollen sie Teil eines DIY Radträgers werden und das hängende Hinterrad (Fahrrad wird mit der Gabel oben am Dachträger fixiert) zu fixieren.

Ich habe mich nach ausführlicher Recherche für eine reine Verklebung entschieden, aber noch nicht, welche Schienen ich verwenden soll sowie wie genau ich verkleben soll.
Zu den Schienen: ich würde hier zu den 50 - 65 breiten Schienen tendieren, die eine komplett plane Auflagefläche haben (aber anders als auf dem Bild ohne Bohrungen natürlich)
schwarze-airlineschiene-flachprofil-light-2-meter.jpgAnhang anzeigen 376571
Optisch würde mir zwar die halbrunden am besten gefallen, aber die haben deutlich weniger Auflagefläche.

Wenn ich die Tabelle zur Aufbereitung der Untergründe auf der Sika Seite richtig interpretiere, dann muss ich den Lack an der Tür lediglich mit dem Sika Aktivator reinigen, die Airlineschiene aber, da eloxiert, mit Primer und Aktivator behandeln. Ist das so korrekt? D.h. der Lack an der Tür muss nicht angeschliffen werden? Oder gibt es Alternativen zu diesem Vorgehen?

Vielen Dank!
 
Moin!
Hier mal ein Bild, wie das mit Fahrrad aussehen würde:

8FB382F6-1413-4AD7-BFE5-6ADB37EA5EEA.jpeg
An die gelben Markierungen würde ich die Schienen anbringen. Dabei habe ich eine Sache noch gar nicht beachten: wie bekommt man die so gebogen, dass sie sich der Türwölbung anpassen? 🤔
 
Richtig, bei Verwendung von Sikaflex muss nur der Lack mit einem kleinen rauen Schwamm gereinigt und mit dem Aktivator eingestrichen werden. Die Schienen lassen sich ein wenig dadurch biegen, dass man sie links und rechts irgendwo auflegt und in der Mitte drauf steigt. Eine exakte Biegung ist nur an entsprechenden Maschinen möglich. Es kann passieren, dass Halter nicht mehr in die Löcher passen, da diese ihre Maße beim Biegen der Stange verändern.

Wenn du den Bus irgendwann mal verkaufen möchtest würde ich die schienen nicht auf die Türe kleben, sondern eine Art V bilden, welches an den Türscharnieren und unter dem entfernten VW Logo befestigt wird. Sowas gibt es als Reserveradhalter fertig zu kaufen. man kann es aber sehr viel günstiger selbst anfertigen. Das ist problemlos rückbaubar. Es bleiben nur je eine Bohrung mit Gewinde in den Türscharnieren. Dort kann man bei Nichtbedarf eine Kunststoffschraube mit Linsenkopf eindrehen.

Am meisten würde mich stören, dass du die Türe samt Fahrrad nicht öffnen kannst. Ich würde aus Teilen eines Paulchen Fahrradträgers welche an eine Heckklappe montiert wird selbst einen bauen. Wichtig ist dabei, dass die beiden senkrechten Stützen oben und unten an der Türe eingehängt werden können. Die senkrechten Holme kann man oben länger machen, so dass das Rad wie von dir gewünscht oberhalb der Türe mit der Gabel an einem Querholm fest gemacht werden kann. Als Querholme kannst die gewünschten Airelineschinen verwenden. Alles ist ohne bleibende Veränderungen rückbaubar und die Türe lässt sich samt Rad oder Räder öffnen.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort @Clerk
Ich fände es auch besser, wenn das alles (an der Tür) reversibel ist, aber ich hatte keine andere Idee bisher.

Dass man die rechte Tür bei angebrachten Rädern nicht öffnen kann, ist für mich nicht so schlimm - die Linke geht ja zuerst auf und dort ist auch der (wichtige) Auszug. Wenn wir dann iwo länger stehen, würden die Räder eh runter kommen.

Das mit dem paulchen Träger habe ich zwar verstanden, aber ich verstehe die Notwendigkeit nicht ganz: die Räder hängen oben mit der Gabel am Dachrack, und müssten lediglich die Hinterräder daran gehindert werden, zu verrutschen - beispielsweise durch festzurren an einer Airlineschiene. Oder habe ich dich da falsch verstanden?
 
@musta Thread-Empfehlung:

Und diesen Post:
 
Meine Palchen-Umbau Idee dient nur der Sache, dass die Türe samt den Rädern geöffnet werden kann und alles rückbaubar ist. Wenn du die Räder auf alle Fälle oben am Dachgepäckträger fest machst, könntest auch von einem Pauchen Träger zwei Einhängelaschen nehmen und damit eine Aierelineschiene Quer an der Türe einhängen.
 
@NKarlsson
Den zweiten Thread kannte ich schon , den ersten muss ich mal durchforsten.
 
Sorry, da fehlte noch der restliche Text …

Ohne AHK und mit Flügeltüren waren der Fiamma und der Paulchen die ersten Träger, die ich im Blick hatte. Was mich bei beiden stört ist die Belastung für die Tür bzw. die Scharniere, das Handling (Tür öffnen bei beladenem Träger) und die Position der (langen) Räder auf dem Träger, da die Schienen zum einen sehr kurz, zum anderen (konstruktionsbedingt) nicht mittig sind.
Insbesondere beim Paulchen finde ich den Preis auch relativ hoch gemessen an der Optik und Verarbeitung - das ist aber rein subjektiv.

Aus diesen Gründen habe ich nach Alternativen gesucht und bei der aktuellen Idee gelandet, da ich durch den Dachträger ja eine eventuelle Befestigung für oben hätte und ich gar kein Schmerz damit hätte, dass man die Rechte Tür während dem Transport nicht öffnen kann - deswegen habe ich auch den Auszug so geplant, dass man dafür nur die linke Tür öffnen muss.

Damit fehlt mir momentan eigentlich nur die Befestigung für die Hinterräder an der Tür und da würde ich einer Lösung, die zurückgebaut werden kann, den Vorzug geben.

@Clerk
Der Paulchen kann ja auch modular aufgebaut werden, d.h. Montagekit, Rahmen und Träger können einzeln bestellt werden. Leider kann ich nicht sehen, was in dem Montagekit enthalten ist und ob das für eine Befestigung an der Tür ausreichen würde. Dazu kommt, dass ich wegen der Trittleiste unten an den Türen keinen Platz aktuell für eine Klemmung habe - das geht sich nicht aus.
Demnach müsste ich oben und an den Seite klemmen, aber geht das? Und wenn ja, mit was bzw. wie? Hast du da eine Idee?

vielen Dank euch!
 
Der Einhängebügel für oben sollte auch unten passen. Was du dann da dran schraubst ist dir überlassen. Es wird auf alle Fälle nicht an der Trittstufe stören. Ich dachte das so, dass du zwei Einhängebügel nimmst und damit die Airelineschine quer an die Türe spannst. Es gibt sicherlich auch Händler, wo man jedes einzelen Teil von Paulchen als Ersatzteil einzeln kaufen kann.
 
Danke @Clerk
Könntest du vielleicht - zum Verständnis- das hiermit ganz grob skizzieren:
9006736A-CF0B-4192-8AFD-8B6B7B3A32CD.jpeg

aber wie gesagt, unten zwischen Tür und Riffelblech ist auch am größten Spalt < 4mm Platz, geschätzt …
 
Der Einhängebügel von Paulchen sieht so aus.
Unbenannt.JPG

An einer Seite kann man die zwei Laschen absägen und da dran direkt die Airelinschine anschrauben.

An der anderen Seite gibt man zwischen die beiden Laschen einen Metallklotz oder einen Rundbolzen. Dieser wird durch die Löcher in den Laschen mit Schrauben befestigt. Der Klotz bekommt eine Bohrung und ein durchgehendes Gewinde.

Dadurch kommt eine lange Schraube auf welcher m Ende ein Winkeleisen mit einem Loch aufgefädelt wird. Gesichert wird das Winkeleisen durch zwei gekonterte Muttern. das Winkeleisen kann sich bewegen aber nicht herunter fallen.

An das Winkeleisen wird die Airlineschine angeschraubt.

Wenn man nun die Schiene links und rechts an der Türe einhängt kann man sie durch die lange Schraube festspannen. Dazu wird die Schraube links herum gedreht.
002.JPG

9006736A-CF0B-4192-8AFD-8B6B7B3A32CD.jpeg

Man kann unterhalb vom unterem Scharnier eine zweite Schiene fest spannen.


So in etwa sehen die Reserveradhalter aus. (blau). Da dran kann man auch eine Airelineschine schrauben. Diese Halter werden an den Scharnieren und unter dem abgenommenen Emblem angeschraubt.
9006736A-CF0B-4192-8AFD-8B6B7B3A32CD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir viel gerade ein, dass man auch einfach zwei Hebel-Hebemagnete verwenden könnte. Wenn man die Lösehebel abmontiert, können die Magneten auch nicht geklaut werden. Es gibt sie in unterschiedlichen Bauformen, auch sehr flach und mit unterschiedlichen Haltekräften. Ich denke, 2 Stück mit je 140 kg Haltekraft sollten locker reichen. 280 kg als Kraft nach hinten wirkend beim Beschleunigen werden wohl kaum auftreten. Zwei Magnete kann man mit einer Airelineschiene verbinden.

Vielleicht sowas hier. Dabei den Handgriff abschrauben und die Schiene mit einem durchgehendem Loch über den Bolzen für den Handhebel stecken. Dann einen kleinen Rohrstutzen als Spacer und eine Mutter an Stelle des Handhebels. Die Mutter drückt die Schiene gegen die Zapfen wo der Bolzen für den Handhebel festgemacht ist. Dadurch ist die Schiene fest und der Magnet kann nicht ohne Werkzeug gelöst werden.
001.JPG
 
Vielen Dank dir für die Erklärungen und die Skizzen - das hat mir sehr geholfen.
Die Idee mit Magneten kam mir heute auch mal kurz, weil ich im Innenraum Magnete mit Haken für Jacken, Lichter usw verwende.
Diese speziellen Lasthebemagnete sind relativ teuer- könnte man da auch sowas verwenden:
90F077FE-5C30-4FAB-9E4A-99924C6B111D.jpeg

Gibt es in verschiedenen Größen, zB 60mm , 250kg Zugkraft für 25€.
man bräuchte dann vermutlich etwa zwischen Magnet und Tür, um den Lack zu schützen und ein Verrutschen des Magneten zu erschweren. Dafür würde es aber vermutlich ausreichen, die Schiene an einer Stelle leicht zu biegen und an die Türwölbung anzupassen, wenn überhaupt.

die Lösung mit den Paulchenklemmungen finde ich aber auch sehr gut - muss ich mir mal genauer anschauen. Die Klemmungen sind gummiert, um den Lack zu schützen? Die Airlineschiene müsste man da, wo sie an der Tür aufliegt, wohl auch mit etwas bekleben, um den Lack zu Schützen.
 
Der 140kg Magnet kostet um die 50€. Wenn ich ihn wieder finde poste ich den Link. Wichtig ist, dass es einen Lösemechanismus gibt. Ohne diesen muss der Magnet gekippt werden und kann somit nicht so stark sein oder man muss ihn seitlich vom Untergrund schieben um ihn abnehmen zu können. Das ist am Bus nicht so toll. Außerdem muss er diebstahlsicher sein. (nicht ohne Werkzeug abnehmbar)

Beim Paulchen Haken wird eine dünne transparente Folie als Lackschutz fest an der Türe angeklebt (Teilenummer 110594 2 St. als Set 3,40€). Unter den Metallhaken kommt eine dünne Gummiplatte. (original viel zu teuer, ein Stück Fahrradschlauch ist ideal und billig).
 
Related topic:

Menschen auf der Suche nach schwenkbarem Reserveradhalter für T5 Flügeltüren
 
So in etwa sehen die Reserveradhalter aus. (blau). Da dran kann man auch eine Airelineschine schrauben. Diese Halter werden an den Scharnieren und unter dem abgenommenen Emblem angeschraubt
Ich hab es wahrscheinlich überlesen aber wo gibt es solche Halter? Und gibt es eine Anleitung, wie man die Geschichte sauber anbringt? Dankeschön!
 
Zurück
Oben