Reimo Klappdach - Gepäckträger mit Airline-Schiene

DanPa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Liebe TX-Freunde,

ich weiß, es handelt sich um ein Thema, das schon einige Male diskutiert wurde... aber ich hab auf 1-2 spezifische Fragen keine (ausreichenden) Antworten gefunden.

Daher: Ich habe einen T5 Transporter mit Reimo Klappdach und möchte darauf via (Airline?) Schiene einen Dachgepäckträger montieren. Das Teil soll lediglich 2 Surfboards tragen können... vielleicht iiiirgendwann auch eine kleine Dachbox. Letzteres aber nur optional.

Meine Überlegung nach längerer Recherche:

1. 2 Airlineschienen (1,5m-2m) verkleben UND verschrauben.
2. Ein entsprechendes Dachgepäckträgersystem kaufen, dass auf die Airlineschienen passt.

Soweit so "einfach".

Aaaaber meine Bedenken sind:

Das Reimodach hat - soweit ich das richtig sehe - eine leichte Krümmung und nun Frage ich mich, ob ich dadurch einen Winkel benötige um die Schieflage der Airlineschienen auszugleichen? Sonst würde ich ja ggf. nur an einer Seite den Dachgepäckträger einhaken können und müsste dann mit viel Kraft und verbiegen den Träger auf der anderen Seite einhaken, oder?

Freue mich über jeden Tipp oder sogar Erfahrungen mit einem gleichen/ähnlichen Aufbau!!!

Viele Grüße aus Köln ✌️

Mit krümmung meinst du seitlich oder von vorne nach hinten? Müssen die Schienen so lang sein? Denn Je kürzer desto weniger Probleme mit der Krümmung!

Nach meiner Information reicht Kleben. Machen auch Ausbauer wie z.B. KEC so.
Soll sogar halten, wenn sie an der Seite aufs Belch geklebt werden.

Ich persönlich hätte mit zumindest 2 Schrauben ein besseres Gefühl.

Hey,
danke für eure Rückmeldungen!

Ja, ich will auf jeden Fall kleben + 2-3 Schrauben. Sonst fühl ich mich nicht gut auf der Autobahn.

@Yamaier, das Klappdach fällt zu dn Seiten rechts und links ganz leicht ab. DFür die Schienen reicht mir eine Länge von rund 1,20m. Bei der breite hätte ich schon gedacht, fast das ganze Dach auszunutzen?!

Ok. Aber:
IMG_20240405_071916.webp
Da Wären ja so Winkel dabei! Diese könntest du durch feinjustierung (auf deutsch- verbiegen) des angezeigten Winkels doch einigermaßen ausrichten!

Hallo miteinander, ich bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und kann was dazu beitragen;) Wir haben im letzten Jahr ein Reimo Easyfit Dach auf Balduin(T6.1 LR) setzen lassen und es mit Airlineschinen zummgleichen Zweck ergänzt. Siehe Fotos anbei ;)

Anhänge

• IMG_0735.webp
    IMG_0735.webp
    138,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0737.webp
    IMG_0737.webp
    64,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0738.webp
    IMG_0738.webp
    37,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0740.webp
    IMG_0740.webp
    221,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0766.webp
    IMG_0766.webp
    113,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0767.webp
    IMG_0767.webp
    32,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0819.webp
    IMG_0819.webp
    340,3 KB · Aufrufe: 70
Hallo miteinander, ich bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und kann was dazu beitragen;) Wir haben im letzten Jahr ein Reimo Easyfit Dach auf Balduin(T6.1 LR) setzen lassen und es mit Airlineschinen zummgleichen Zweck ergänzt. Siehe Fotos anbei ;)
Und was kannst du zu den Fragen vom Te sagen?

@Yamaier falls Du das Thema des gebogenen Dach meinst, so ist dies zu vernachlässigen. Sonst konnte ich als Neuling Te nicht zuordnen.
Die 2m Airlineschinen haben wir mit Sikaf.. geklebt und zusätzlich mit je drei Senkkopfschrauben samt 3cm Unterlegscheiben von innen gekontert verschraubt. Zuvor entfettet und mit Primer vorbereitet.
Der Dachträger passte auf Anhieb und hat zuverlässig im vergangenen Sommer zwei Surfboards zuverlässig ca. 4.000 km beherbergt.

in diesem Jahr soll das System noch um eine flache, reversible, hinterlüftete 200W Solarpanelkonstruktion ergänzt werden.

Liebe Grüße Tobias.

Ja! Zum Te: Treadersteller! Also der, von dem auch der erste Beitrag in dieser Unterhaltung ist.

Zurück
Oben