Upgrade T5 AXE auf 270PS

Mastersplinter1

Aktiv-Mitglied
Ort
Erzgebirge
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nix mehr
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Bi-Xenon, Differenzielsperre, Standheizung mit FB, Deckenmonitor, 19 Zoll Alu usw.
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo Alex

...vorprogrammierter Motorschaden sag ich dazu ;)
Alles Weitere erklärt Dir der Lesestoff den Du u.a. mit den Worten: "Loch im Kolben"
über die Suche findest :D

VG
Andreas
 
Ach um Gottes will würde sowas nie machen!
 
Hinzu kommt, dass die Motorcharakteristik stark leiden wird - unten rum nichts und dann fällt kurz der Hammer bis man sofort wieder im Drehzahlbegrenzer steckt.

Die Haltbarkeit ist ein Problem für sich. Schon getunte 174PS mit rd. 200 PS haben regelmäßig Löcher im Kolben.

Gruß, Marcus
 
Ich mach mal hier weiter, denn ein neuer Thread zu dem Thema lohnt nicht.

Ich Versuchs mal ernsthaft und emotionslos.

Warum soll denn der Motor keine 250ps standhaft bekommen können. Ich denke nicht das der Motor selber das Problem ist. Das Problem bei jeder Leistungssteigerung ist doch die Temperatur. Wenn ich die Abgase schnell weg bekomme sollte das doch machbar sein.
 
Mehr Leistung = mehr Kraftstoff = mehr Wärmeenergie.

Diese Wärme entsteht im Motor im Moment der Verbrennung. Kolben und Zylinder müssen das aushalten. Außerdem muss die Wärme vor allem von den Kolben abgeführt werden. Die sind aus Aluminium und schmelzen schlicht.

Mit den Abgasen hat das nichts zu tun.
 
Moinsen,

Dazu Frage ich mich, wozu dieses ganze übelste getune? Wenn man einen 2.5er/1.9er mit 131ps hat und sich sagt dass einem das nicht reicht für Anhänger und auf meinetwegen 180/200PS tuned OK (für mich auch schon fragwürdig). Aber wozu dieses übertriebene Tuning immer?? Alter Falter was will man denn mit 250ps im Transporter? Dann soll man sich verdammt nochmal einen Sportlichen ausgelegten PKW zulegen.

Geil sind auch immer diejenigen, die einen mit konstant 180km/h auf der Autobahn überholen. Aber gut, Geld und Sicherheit scheinen keine Rolle zu spielen.

Gruß
Tobsen
 
Zurück
Oben