Axe springt nach Revision nicht mehr an !

T5_R5

Aktiv-Mitglied
Ort
Kelmis
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
wv2zzz7hz4h002861
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 AXD Ex behördenfahrzeug 4x4
T5 1.9 transporter kasten
Hallo Gemeinde ich Mal wieder :help:

Wie ich bereits in anderen themen erwähnt habe überhole ich gerade meinen T5 AXE

Um euch kurz abzuholen
Gemacht wurde nach defekter PDE Befestigung

Pleullagerschalen
Neue Nockenwelle (INA)
Neue NW Lager
Neuer Krümmer
Neue hydros
Kopfdichtung (auch wenn zuvor nicht defekt)
PDE Kabelbaum
Glühkerzen Kabelbaum

Nun war ich soweit und habe alles genau nach RLF zusammengebaut und eingestellt

Beim ersten Mal sprang er nicht an Fehler schnell gefunden :uuups: Nockenwelle 180° verdreht
Also alles wieder zerlegt Nockenwelle im eingebauten Zustand durch vor und zurück drehen der Kurbelwelle um 180° gebracht also die Nocken von Zylinder 1 auf ca.10 und 14 und Uhr (und Ventile somit geschlossen) gebracht

Alles wieder komplettiert und der Spring immernoch nicht an

Tandempumpe beim orgeln einmal geöffnet Diesel Fließt

Nun die Front fürs bessere arbeiten komplett demontiert und alle Kabel, Stecker und Schläuche nochmals kontrolliert
Nichts zu finden

Glühkerzen rausgedreht alle leicht nass

Also scheint er ja einzuspritzen

Immer wieder versucht zu starten und immerwieder ohne Erfolg

Im Fehlerspeicher nicht zu finden ausser Kühlmitteltemperatursensor (ist ja auch nicht angeschlossen)

Also die Kipphebel nochmal geprüft und von 270° auf 180° gestellt
Auch ohne Erfolg er will einfach nicht starten

Er dreht frei durch hört sich beim orgeln auch ganz normal an

Nur mit dem starten hat er es nicht so

Nun zu meiner Frage

Was kann ich jetzt noch prüfen um den Fehler einzugrenzen

Ist es korrekt das die glühanlage bei aktuellen Außentemperaturen von über 20° nicht aktiv ist ?

Ich bitte also das gesamte Schwarm wissen mir bei der Fehlersuche zu helfen
Ich werde selbstverständlich wie in vorherigen Probleme berichten woran es gelegen hat und was zum Erfolg geführt hat

PS Kompression vor zerlegen auf allen Zylindern bei 29bar

Auf Grund der Uhrzeit heute nicht mehr gemessen wird morgen erfolgen

Liebe Grüsse aus Aachen
 
Ist es korrekt das die glühanlage bei aktuellen Außentemperaturen von über 20° nicht aktiv ist ?

Das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. - Ist aber egal, anspringen würde nach einer Weile auf jeden Fall.


Zum Fehler: Schon mal versucht, den NW Sensor abzuziehen?

Nächste Frage: Anlasserdrehzahl gemessen?

Zuckt der Drehzahlmesser zumindest? Wenn nein - KW Sensor prüfen.

PDE Kabelbaum korrekt eingesteckt und verriegelt?
 
Hallo @MarcusMüller
Nw Sensor abgezogen ohne Erfolg

Anlasser Drehzahl hatte ich geprüft und war Laut Aussagen hier im Forum I.O Weiss gerade jedoch nicht mehr wie hoch

Drehzahlmesser hatte ich tatsächlich nicht Unterbeobachtung werde ich morgen prüfen

Den kW Sensor hatte ich jedoch nicht demontiert aber prüfen schadet ja nicht er ist aber 100% eingesteckt

PDE Kabelbaum habe ich auch geprüft ist korrekt eingerastet habe auch noch Mal gegen den alten getauscht der ja funktioniert hat
 
Den kW Sensor hatte ich jedoch nicht demontiert aber prüfen schadet ja nicht er ist aber 100% eingesteckt

Da gibt es gerne einen Wackelkontakt in der Zuleitung.

Allerdings hätte er dann keine Anlasserdrehzahl.
 
So
Kompression gemessen
Alle 5 haben knapp unter oder knapp über 29 bar
Also wie gehabt
Anlasser Drehzahl ist noch nicht bekannt Batterie lädt gerade nach dem Kompressionstest

Drehzahl im Tacho beim orgeln zeigt er aber an. also nicht der kW Sensor ?

Was kann ich noch prüfen ?

Wird mir irgendwo gezeigt wenn die Wegfahrsperre aktiv ist ?
 
Fehler gefunden 🥳
motor läuft :danke:

und zwar habe ich in meiner Verzweiflung Mal den Sicherungskasten unter der Batterie geöffnet und Mal alle Sicherungen auf Durchgang geprüft und siehe da

IMG_20220708_194755.jpg
Die mit dem roten Pfeil gekennzeichnete Sicherung mit 60 amp und der Kabel Zeichnung NR. 6 hatte tatsächlich kein Durchgang
Habe sie einfach gegen eine 50er die weiter rechts ohne Verwendung angeschraubt war getauscht
Erster start Versuch ohne Anbauteile kein Erfolg dann mit llk lmm Saugrohr Drucksensor und ansaugbrücke startet der Motor direkt beim der ersten Umdrehung

IMG_20220708_195214.jpg

Jetzt nur noch alles zusammen bauen und auf den nächsten defekt warten

Danke @MarcusMüller für deine Unterstützung

Eventuell weiss ja einer was die Sicherung mit dem Kabel 6 genau macht

Schönes Wochenende euch
 
Hi,
die 60A-Sicherung sichert das Vorglührelais und damit die Glühkerzen ab. Kein Strom, kein Glüh, kein Start.

Schön, dass du den Fehler gefunden hast!

Viele Grüße
Jochen
 
@exCEer
Die Sicherung muss mir aber auf einem anderen Wege als durch das vorglühen das starten verwehrt haben da die Glühkerzen beim endlichen starten nicht angeschlossen waren
 
Vom Vorglührelais gehen noch ein paar Strippen Richtung Motorsteuergerät. Gut möglich, dass das MSG da was erwartet und ohne diese Verbindung den Start nicht freigibt. Ist aber nur Vermutung, kein Wissen.
Mehr gibt der SLP leider nicht her.
Wichtig ist das Ergebnis! Viel Erfolg beim Zusammenbau wünscht
Jochen
 
Super das du den Fehler gefunden hast. Hat zufällig jemand nen Plan wofür die anderen Sicherungen sind? Eventuell auch zuuufällig für die PdC:)? Beste Grüsse
 
Zurück
Oben