zemus
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2012
- Motor
- TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nichts für mich
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- Climatic v+h, SHZ, Sthz. Luft, GRA, MFA, EPH v+h, AHK abn., KiSi int., 2x SF, GNP+MFB
Bei der Wahl zwischen eines 5 Jahre alten Highline mit über 100000 Kilometern oder ein neuer Trendline, wäre letzterer meine Wahl.
Das sehe ich genauso, allerdings geht es darum gerade nicht. Der Fragesteller hat 2 Neuwagen konfiguriert, einen TL mit Wunschausstattung und einen G6, welcher serienmässig noch mehr Extras mitbringt. Das Ganze für 3,5 T€ mehr...
Letztendlich kauft man ein Auto und verkauft es irgendwann wieder. Was zählt ist die Differenz, welche dann die tatsächlichen Anschaffungskosten darstellt. Oder anders ausgedrückt, ich würde mich fūr ein Auto mit 150.000 € verschulden, wenn sichergestellt wäre, dass ich es fūnf Jahre später für 145.000 € wieder verkaufen könnte. Dann wäre ich in diesem Beispiel 5 Jahre ein Auto für 5.000 € gefahren.
Und jetzt bin ich wieder beim Bus. Ein optisch ansprechender G6 mit deutlich besserer Ausstattung (Basis Comfortline) wird auch beim Wiederverkauf deutlich mehr bringen und sich grundsätzlich besser verkaufen. Insofern wären die zusätzlichen 3.500 € gut angelegtes Geld. Ich würde da keine Sekunde überlegen. Dabei geht es mir nicht um Prestige (fahr selber Startline) sondern rein um die Kostenkalkulation über den definierten Nutzungszeitraum.