Unterschied Trendline / Comfortline

Bei der Wahl zwischen eines 5 Jahre alten Highline mit über 100000 Kilometern oder ein neuer Trendline, wäre letzterer meine Wahl.

Das sehe ich genauso, allerdings geht es darum gerade nicht. Der Fragesteller hat 2 Neuwagen konfiguriert, einen TL mit Wunschausstattung und einen G6, welcher serienmässig noch mehr Extras mitbringt. Das Ganze für 3,5 T€ mehr...

Letztendlich kauft man ein Auto und verkauft es irgendwann wieder. Was zählt ist die Differenz, welche dann die tatsächlichen Anschaffungskosten darstellt. Oder anders ausgedrückt, ich würde mich fūr ein Auto mit 150.000 € verschulden, wenn sichergestellt wäre, dass ich es fūnf Jahre später für 145.000 € wieder verkaufen könnte. Dann wäre ich in diesem Beispiel 5 Jahre ein Auto für 5.000 € gefahren.

Und jetzt bin ich wieder beim Bus. Ein optisch ansprechender G6 mit deutlich besserer Ausstattung (Basis Comfortline) wird auch beim Wiederverkauf deutlich mehr bringen und sich grundsätzlich besser verkaufen. Insofern wären die zusätzlichen 3.500 € gut angelegtes Geld. Ich würde da keine Sekunde überlegen. Dabei geht es mir nicht um Prestige (fahr selber Startline) sondern rein um die Kostenkalkulation über den definierten Nutzungszeitraum.
 
Ich habe auch einen G6 genommen, weil es passte.
Aber gut angelegtes Geld in einem Auto?😂
Sorry, auch wenn der Bus wertstabil ist, hat das nix mit einer guten Anlage zu tun.
Finde es auch Blödsinn Ausstattung zu nehmen für die man keine Verwendung hat um eventuell mal bei Wiederverkauf besser da zustehen!
 
Ein optisch ansprechender G6 mit deutlich besserer Ausstattung (Basis Comfortline) wird auch beim Wiederverkauf deutlich mehr bringen und sich grundsätzlich besser verkaufen
Ist das pauschal wirklich so ? Denn ab einem gewissen hohen Gebrauchtpreis kommt eben auch eher der Gedanke beim Käufer "Oder doch lieber neu kaufen?"
Wer 40 bis 50 k für einen gebrauchten ausgeben kann,.der wird doch wohl eher den Neuen schnappen, oder?
Bei meiner Suche nach einem T5 (der nie gekauft wurde) waren bei 12 / 13 Jahre alten Multivans die Preise nicht wirklich so drastisch weit auseinander bzgl. der versch. Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen G6 genommen, weil es passte.
Aber gut angelegtes Geld in einem Auto?😂
Sorry, auch wenn der Bus wertstabil ist, hat das nix mit einer guten Anlage zu tun.
Finde es auch Blödsinn Ausstattung zu nehmen für die man keine Verwendung hat um eventuell mal bei Wiederverkauf besser da zustehen!

Du willst es nicht verstehen... Das hat doch nichts mit wertstabil zu tun. Wir reden von 3,5 T€ Unterschied zwischen einem G6 und einem aufgewerteten Trendline. Diese 3,5 T€ wirst Du bei einem Verkauf in den ersten paar Jahren im Vergleich zum TL auch wieder einfahren. Bei 10 Jahren Haltedauer vielleicht auch nur zum Teil, fällt aber dann nicht mehr ins Gewicht. Wir reden von 3,5 T€ für deutlich mehr Auto im 50.000 € Bereich...

Es gibt Leute, die sparen sich die Klimaanlage, weil die 1000 Euro kostet und sie diese nicht brauchen... Beim Verkauf können sie dann deswegen 2-3T€ vom Marktwert abziehen... Sinnvoll? Um nichts anderes geht es im Grunde hier.

Ist das pauschal wirklich so ? Denn ab einem gewissen hohen Gebrauchtpreis kommt eben auch eher der Gedanke beim Käufer "Oder doch lieber neu kaufen?"
Wer 40 bis 50 k für einen gebrauchten ausgeben kann,.der wird doch wohl eher den Neuen schnappen, oder?
Bei meiner Suche nach einem T5 (der nie gekauft wurde) waren bei 12 / 13 Jahre alten Multivans die Preise nicht wirklich so drastisch weit auseinander.

Da sollte man auch nicht unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen... Im Bereich von z.B. 35-40T€ findet man durchaus auch gute Angebote und relativ junge, höherwertige Modelle. Da kommt dann oft der Kommentar, dass man dafūr auch neu kaufen kann... Zumeist ist das dann ein relativ nackter Trendline oder Family usw... Ich kenne nicht wenige, die sich dann für einen jungen Gebrauchten entschieden haben.

Letztendlich soll ja jeder kaufen was er will. Paradoxerweise bin ich grundsätzlich sogar Eurer Meinung. Aber in diesem konkreten Fall macht der Trendline überhaupt keinen Sinn. Aber auch das ist nur meine Meinung, und der Fragesteller hat nach Meinungen gefragt.
 
Naja dann verstehe ich es halt nicht! Einen Trendline kannst du aber auch im Vergleich zum G6 günstiger als reimport einkaufen.
Bei der Ausstattung würde ich nur das nehmen was ich auch brauche und nicht auf einen Verkauf in der Zukunft schielen!
Gerade in der Autoindustrie kann doch mit dem Wandel der bevor steht keiner sagen wo die Reise hin geht......
 
Mit dem Reimport hast du natürlich recht. Dann sind das aber auch keine 3,5 T€ Differenz mehr sondern deutlich mehr. Dann wäre ich - je nach Angebot - auch wieder uneingeschränkt beim Trendline. Meine Aussage bezieht sich rein auf die Wahl zwischen den beiden hier vorgestellten Möglichkeiten des Themenstarters. Da ist die Differenz zu gering, um den Trendline als vernünftig bezeichnen zu können. Natürlich vorausgesetzt, der G6 hat dann auch alle zusammengestellten Extras des Trendline inklusive.

Grundsätzlich machen natürlich in erster Linie die Extras Sinn, die man selbst tatsächlich benötigt, es gibt aber eben oft auch Pakete oder besser ausgestattete Sondermodelle, die dann preislich attraktiv sind, wie eben auch der G6. Außerdem gibt es schon eine Menge Extras, die man selber vll. nicht braucht, aber in einem Gebrauchtwagen oft vorausgesetzt werden.

Vielleicht erfahren wir ja noch, wie sich der Themenstarter entschieden hat.
 
Es ist ja auch immer eine Geldfrage oder eben eine Vernunftsfrage. Ohne die Möglichkeit eines Familys hätten wir zb. nie nen neuen bestellt. Klar, im Prinzip ginge auch Highline usw. Aber dann müsste ich auf andere Dinge verzichten, was ich nicht möchte.
Deswegen schrieb ich ja " Kommt ja immer auf einen Individuell an. " im ersten Teil ;)
 
Sagt mal, kauft Ihr Eure Autos nur nach dem Gesichtpunkt des Wiederverkauf´s?

Die Zeit zwischen Kauf und Wiederverkauf ist doch eigentlich die Zeit, für die ich das Auto kaufe. Ich denke, darum ging es dem TE, um die Unterschiede im Aufbau, in den Sonderausstattungen - wie sich das auf seine Nutzung auswirkt und nicht auf den Wiederverkauf.

Das schöne ist ja, daß es für jeden individuell andere Tx´e gibt - wir und viele andere hier sind mit TL zufrieden, andere mit CL/G6/HL,Trapo, Caravelle,Doka und was es sonst noch so alles gibt. Alle unterschiedlich, aber zum Nutzen gekauft und nicht zum Weiterverkauf. Das ist doch nur einer, der allerletzte (zeitlich gesehen) Aspekt.

Ich für meinen Teil, möchte den TL so lange fahren, wie es irgend machbar ist, mich an der Nutzung erfreuen. Was in 20 Jahren (holzklopf) ist, weiß doch eh keiner. Busse? Igitt. Diesel? Noch mehr igitt? Camping? Igittigitt?? Selber fahren und am Lenkrad drehen und dabei nicht im Tablet oder Smartphone versinken? Geht ja gar nicht!!! - wer weiß das schon, es steht aber zu befürchten.

Und heute will ich ihn NICHT verkaufen (- bei meiner schrägen Ausstattung wird ihn eh keiner haben wollen).
 
Es macht doch mehr Sinn den G6 mit dem Standard Comfortline zu vergleichen, wenn man schon über Re-Import etc. spricht und da ist - zumindest meiner Erfahrung nach - das Angebot des G6 unschlagbar.

Natürlich hat man dann im Zweifel einige Ausstattungsmerkmale, die man nicht zwingend braucht, oder sich sonst nicht dazu konfiguriert hätte (ist bei mir auch so), aber wirkliches unsinniges Zeug ist im G6 eigentlich nicht verbaut, finde ich.
Beim Importeur hätte ich zum gleichen Preis z.B. kein Led, Sitzheizung, Navi, Assi gehabt..
Für mich wäre es beim normalen Comfortline schon zu teuer gewesen, Led zu meinen Must-haves dazu zu konfigurieren. Beim G6 habe "ich" alles was ich möchte + einige Nettigkeiten zum gleichen Preis bekommen und bin mit der Entscheidung sehr zufrieden. Dazu muss ich sagen, dass bei mir Comfortline wg. diverser Merkmale sowieso als Minimum gesetzt war. Wir fahren unsere Autos quasi bis es nicht mehr geht, und dann habe ich lieber ein bisschen mehr Auto für's Geld - wenn ich denn schon einen Neuwagen kaufe - als dass ich mich nachher jahrelang ärgere..

Am Ende des Tages muss man halt für sich festlegen, was einem wirklich wichtig ist und wie viel man für "unwichtige" Extras ausgeben möchte / kann. Oft ist es dann halt sinnvoller eine besser ausgestatte Basis zu wählen, als eine günstige Basis mit den gewünschten Extras auszustatten.
 
@Numinis

Was ist eine schräge Ausstattung ? Der Bus in deinem Profil ähnelt meinem.

Für mich war immer klar des es ein Trendline wird. Der Innenraum mit dem Tisch in der Schiebtür ist gleich wie beim Beach
und meiner Meinung nach zum Campen besser.
Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht das grafisch Darzustellen.

Gruss Thorsten

Album 2743 anzeigen
 
Der Tisch ist tatsächlich - für mich - das Einzige, was mich ein bisschen stört. Ich hätte auch lieber den Trendline Tisch im Comfortline gehabt...
 
@paddelboy: "Was ist eine schräge Ausstattung ? Der Bus in deinem Profil ähnelt meinem."
TL in blau-metallic mit 4M/Diff-Sperre, 6SG, 5 Sitzer, breite Schaltkonsole, Tempomat ohne ACC, WWZH statt Luft, ohne Navi, dafür mit LED und Neblern, Lederlenkrad ohne MuFu, abnehmbare AHK und großer Tank, Zuziehhilfe Seite aber nicht hinten, Schiebefenster, keine Originaldrehsitze, dafür el. Lordosen, Climatronic, Gute Nachtpaket, AT-Reifen, 2 MFB u.v.m. - alles zusammen laut Händler und dem, was ich hier so lese, nicht alltäglich.
Zu dem Preis hätte man auch einen G6 bekommen, den wir aber ausdrücklich nicht wollten, u.a. wg. Armaturenbrett-Oberfläche, Tisch und viel mehr Schnickschnack.

ABER: Genau das, was wir wollten und wollen und wollen werden. Und nichts, was wir nicht brauchen.
 
Die Überlegung Trendline oder G6 hatte ich auch und habe mir Anfang der Woche einen neuen Trendline Re-Import gekauft. Mit meiner Wunschausstattung wie beispielsweise Standheizung, LED, abnehmbare AHK, Zuziehilfen, Kamera etc. habe ich für einen 4Motion mit DSG und 150PS in Indium-Grau glatte €50k bezahlt.
 
Schade, dass der 81kw nicht als 4M angeboten wird.
 
Eure angeführten Standpunkte und Faktoren waren sehr aufschlussreich für mich! 👍

Die momentane Rabattsituation mit den 5 Extraprozent für den Gen6 spricht ganz klar gegen den Trendline.
Die Differenz beschränkt sich damit in unserem Fall auf wenige hundert Euro.

Klar, den Trendline würde man als Reimport bestimmt noch günstiger bekommen. Ist für uns aber keine Option.

Wiederverkaufswert ist für uns zwar nebensächlich, weil wir vorhaben, das gute Stück eine ganze Weile zu fahren
(man schafft sich ja schließlich eine "Ikone" an), aber man weiß ja nie, wie's so kommt.

Die Wahl wird also auf einen Gen6 fallen. Wenn's konkret wird, werde ich natürlich berichten.


Nachdem die Entscheidung jetzt gefallen ist, sehe ich dann aber schon ein kleines Problem am Horizont aufziehen:
Der Gen6 mit seinem hübschen Innenraum wird den Beschützerinstinkt meiner bessere Hälfte noch mehr wecken.
Meine Enduro und die Mountainbikes müssen sich den Zutritt zum "Laderaum" dann bestimmt noch härter erarbeiten. :D
 
Eure angeführten Standpunkte und Faktoren waren sehr aufschlussreich für mich! 👍

Die momentane Rabattsituation mit den 5 Extraprozent für den Gen6 spricht ganz klar gegen den Trendline.
Die Differenz beschränkt sich damit in unserem Fall auf wenige hundert Euro.

Klar, den Trendline würde man als Reimport bestimmt noch günstiger bekommen. Ist für uns aber keine Option.

Wiederverkaufswert ist für uns zwar nebensächlich, weil wir vorhaben, das gute Stück eine ganze Weile zu fahren
(man schafft sich ja schließlich eine "Ikone" an), aber man weiß ja nie, wie's so kommt.

Die Wahl wird also auf einen Gen6 fallen. Wenn's konkret wird, werde ich natürlich berichten.


Nachdem die Entscheidung jetzt gefallen ist, sehe ich dann aber schon ein kleines Problem am Horizont aufziehen:
Der Gen6 mit seinem hübschen Innenraum wird den Beschützerinstinkt meiner bessere Hälfte noch mehr wecken.
Meine Enduro und die Mountainbikes müssen sich den Zutritt zum "Laderaum" dann bestimmt noch härter erarbeiten. :D
Die habe ich mir geholt, super Passform und der Innenraum ist schnell sauber gemacht. Der Original Teppich bleibt so auch Jungfräulich!
Dann dürfte deinen zwei Rädern nix im Weg stehen😉
 
Die momentane Rabattsituation mit den 5 Extraprozent für den Gen6 spricht ganz klar gegen den Trendline.
Die Differenz beschränkt sich damit in unserem Fall auf wenige hundert Euro.

Welche Extra 5 % Rabatt sind das wenn man fragen darf. Ich möchte nächste Woche auch einen bestellen und bin über jedes Prozent dankbar :-)
 
Der Händler bekommt beim G6 nochmals extra Prozent im Vergleich zu anderen Modellen, liegt aber mit an deinem
Geschick ob er Sie dir weiter gibt......
 
Vorteile TL:
- Tisch in Schiebetür
- fast alle Extras als Sonderausstattung wählbar (im Ggs. zum Family)
- attraktiv als EU-Fahrzeug
- ggf. kommt in Österreich auch wieder das Sondermodell T6.1 Austria mit Comfortschalttafel, LED serienmäßig etc.

Nachteile TL:
- keine 2. Schiebetür möglich...

Über Optik spreche ich jetzt nicht, Geschmackssache und kommt drauf an, was man vor hat...

Bei meinem aktuellen Upgrade (T6 TL --> T6.1 G6 letzte Woche bestellt) war es wg. der 2. Tür klar, dass es ein Fahrzeug auf CL-Basis sein muss. Hätte auch wieder einen TL genommen, wenn es da die 2. Tür gäbe und je nach Sonderausstattung ein Preisvorteil beim TL bliebe...so isses aber nicht.

Die Aktionsprämie 5% auf den Grundpreis (nicht auf Sonderausstattung) wurde mir weitergegeben, unterm Strich ein Gesamtrabatt beim örtlichen :) nahe dran am Rabatt der Onlinehändler (APL, Sauerland, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben