Familienauto: Multivan vs. Caravelle vs. Kombi

Der Punkt ist ja, das es VW im Laufe vieler vieler Jahre nie als nötig empfunden hat hier eine Lösung anzubieten die ohne "Hilfsmittel" wie Sperrholzplatten etc. alleine funktioniert. (Nicht mal für 2 ist es ohne "Hilfsmittel" einfach - angenehm)

Ist das der Qualitätsanspruch von VW - das man bei Fahrzeugen um die 50.000€ (oder mehr) Sperrholzplatten benötigt um die Bank halbwegs einfach entfernen zu können 🤔

Es würde ja genügend Alternativen geben die VW da einbauen hätte können für einfachere Nutzung...
 
Idealerweise vom Verkäufer vorführen lassen wie er bei einem MV alleine die Bank ausbaut 😁
 
Könnt ja auch BMW oder Volvo mal einen Bus bauen... Weil alle die es sonst so alternativ gibt möchte ich nicht....😭
 
Und?
Weiß der Themenstarter nun was er nehmen soll????🤪
Viel Spaß beim entscheiden.
Verkehrt machen kannst eh nix. Egal welcher es wird
 
Selbst wenn man die Bank so gestaltet hätte das man die einfach vom Halter der in der Schiene sitzt abschrauben kann wäre es noch viel einfacher gewesen - denn ein paar Schrauben sind blitzschnell entfernt und die Sitze könnten im Auto bleiben etc. Und vor Allem würde das nervige ausfädeln wegfallen...
 
Und vielleicht noch das ganze aus Alu....
 
So wie ich VW kenne würden die das dann so machen das die Gewinde total schnell defekt wären und die Teile dann nicht einzeln gewechselt werden könnten sondern nur die gesamten Schienen "rausoperiert" werden könnten um die dann nur bei VW direkt wechseln zu lassen - idealerweise festgeschweißt 😂
 
... nur kurz ein paar Bilder zum Verständnis der gewickelten Rückbank in der Caravelle.

im eingebauten Zustand und mit umgeklappter Lehne ca. 65cm Tiefe beim kurzen Radstand.
im gewickelten Zustand ca. 90cm Tiefe in der Mitte, seitlich mehr.

Beim modularen Befestigungssystem kann die Rückbank auch an Stelle der 3 Einzelsitze eingesetzt und dort gewickelt werden.

Gruß Karat
 

Anhänge

  • Caravelle Bank eingebaut.jpg
    Caravelle Bank eingebaut.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 75
  • Caravelle Bank Lehne geklappt.jpg
    Caravelle Bank Lehne geklappt.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 73
  • Caravelle Bank  gewickelt.jpg
    Caravelle Bank gewickelt.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 75
  • Caravelle Bank  gewickelt - Nahaufnahme.jpg
    Caravelle Bank gewickelt - Nahaufnahme.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 75
Und das gibt am Ende oft wirklich den Ausschlag ob man was ins Auto reinbringt oder nicht...
Oft benötigt man ja auch die komplette Höhe und kann das was man einladen möchte nicht AUF die Bank legen...

Meiner Ansicht nach sollte der MV in der Beziehung in jeder Hinsicht besser sein - ist er meiner Meinung nach aber (leider) nicht. Nur "anders" - nicht besser.
 
Kombi ist allerdings a ganz andere Nummer als Caravelle oder MV....
Die 3er rutscht du vielleicht rum... Beim Kombi ist das ja egal.
 
Aber auch nicht schlechter
Doch - je nach Situation eben leider schon. Genau darum geht es hier ja die ganze Zeit... 😎

Zb.:

Fähigkeit, die Sitze/ Bank ALLEINE und OHNE HILFSMITTEL zu entfernen: Caravelle im Vorteil
Fähigkeit, die Sitzbank 3. Reihe zu entfernen OHNE vorher die 3.Reihe auszubauen: Geht nur beim Caravelle
Fähigkeit, die 3. Reihe - Sitzbank zu wickeln um die gesamte Innenhöhe zur Verfügung zu haben bei mehr Ladetiefe und ohne Ausbau der Bank: Geht nur bei Caravelle

(Wenn man MV mit Caravelle vergleicht)

Ich sehe da so einige Vorteile in der Praxis... Dafür eben keine Sitze gegen die Fahrtrichtung und nicht frei verschiebbar - nur wie dringend benötigt man das? Ist eben die Frage was man dann als wichtiger betrachtet.
 
nicht frei verschiebbar - nur wie dringend benötigt man das?
Ich andauernd...
Ich empfehle dem Themenstarter sich das in echt anzusehen. Für jeden ist was anderes wichtig.
 
Zurück
Oben