Unterschied T6 Caravelle Trendline vs. Comfortline

glasbehang

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Hallo Leute,

ich bin gerade am Einstieg in die VW-Bus-Welt und habe hier in Österreich einen T6 Caravelle Comfortline Bj. 05/2019, importiert aus Dänemark, gekauft. Momentan steht das Auto noch beim Händler, in ein paar Tagen kann ich es holen. Hier ist der Link.

Nun macht mich ein kleines Detail stutzig, ob es wirklich die Comfortline ist oder doch nur die Trendline. Und zwar geht es um die Luftausströmdüsen im Armaturenbrett. Sollten die nicht bei der Comfortline noch zusätzlich ein horizontales Einstellrad haben? Was ich momentan recherchiert habe, hat die Trendline dieses Einstellrad nicht und die Comfortline schon, aber sicher bin ich mir nicht.

Daher meine Bitte an die Kenner: Was hat es mit diesem Einstellrad bei den Luftausströmdüsen wirklich auf sich? Denkt ihr, dieses Auto ist Comfortline oder doch nur Trendline? Kann es diesbezüglich einen Unterschied in verschiedenen Ländern geben?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüße,
David
 

Anhänge

  • 1564762_1406460662821_slide-750x500.jpg
    1564762_1406460662821_slide-750x500.jpg
    55 KB · Aufrufe: 138
Mein Comfortline (Gen6) hat Horizontale Drehregler...
 
Hat ein Comfortline nicht auch ein richtiges Handschuhfach oben?
 
Ein "richtiges" Handschuhfach ja- passen tatsächlich Handschuhe rein, verschlossen mit einem Deckel. Das Cockpit des TL soll wohl funktionaler sein, weil sogar die Becherhalter auf dem Armaturenbrett beim CL fehlen und dort, wo dein TL das mittlere Fach hat, hat der CL eine Blende (Irgendein Idiot kam mal auf die Idee, schwarz Hochglanz würde wunderbar in Autos passen, wegen dem Staub und der Fingerabdrücke...)
Edit: Offenbar gibt es zwischen MV und Caravelle Unterschiede, was das Armaturenbrett betrifft:
Somit hat die Caravelle immer ein offenes, funktionales System, während im MV Wert auf Optik gelegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Glasbehang,

ich habe einen Caravelle Trendline Ecoprofi.
Auf den Bildern auf Deinem Link ist das Cockpit vom Trendline zu sehen. Die Sitzbezüge und die Plastikverkleidung der Sitzschemel deuten wiederum auf die Comfortlinevariante. Vielleicht gibt es ja wirklich modelljahresabhängig und/oder länderspezifisch da Ausstattungsunterschiede.
Ich bin mehr praktisch veranlagt und finde das Trendline Armaturenbrett gut mit den offenen Ablagen. Bei mir quietscht und rumpelt da auch nix.
Nur die nicht regulierbaren Luftaustrittsdüsen sind ein echtes Ärgernis. In Südfrankreich hatte ich mir wegen des Zuges mal 2 Tage ziemliche Schmerzen in der Schulter und im Hals zugezogen. In einem anderen Thread wird hier der Umbau auf die regulierbaren Comfortlinedüsen aber beschrieben und nach Ablauf der Garantie werde ich das angehen.
 
[QUOTE="t6xs300
Nur die nicht regulierbaren Luftaustrittsdüsen sind ein echtes Ärgernis.
[/QUOTE]
Die Luftströmungsrichtung wird doch mit dem Lammellenversteller realisiert, das Drehrad reguliert nur die Durchflussmenge und die widerum reguliert man am Klimabedienteil selbst- mehr Verteilung auf Fuß und Scheibe und Gebläsestufe runter.
 
Hallo David!

Ich bin so wie du auch gerade am Einstieg in die T6-Welt und habe einen Caravelle Bj 12/2018 gekauft, der in Belgien produziert bzw. dort geleast war. Auch auf meinen Produktfotos sieht das Armaturenbrett so aus wie bei dir, auch ich habe aber eine CL Ausstattung. Geliefert bekomm ich meinen Bus erst Mitte Juli, dann weiß ich es ganz genau 😉

Ich denke, dass es da schon immer wieder mal kleinere Änderungen gegeben hat, länderspezifisch sowieso...

LG Christian
 
Die Luftströmungsrichtung wird doch mit dem Lammellenversteller realisiert, das Drehrad reguliert nur die Durchflussmenge und die widerum reguliert man am Klimabedienteil selbst- mehr Verteilung auf Fuß und Scheibe und Gebläsestufe runter.
[/QUOTE]
Hallo Michaneu,
die Durchflussmenge lässt sich nur durch das Verstellen der Lamellen ändern und damit auch die Ausblasrichtung. Speziell mit der linken Ausblasdüse beim Trendline komme ich aber dadurch zu keiner vernünftigen Einstellung.
Meine Frau möchte weniger Kühlung als ich und wir beide möchten keine Zugluft. Deshalb kann ich nicht mit der Gebläsestärke der Klimaanlage für uns beide eine optimale Einstellung finden.
Mir fehlen tatsächlich die Drehrädchen um neben der Ausblasrichtung auch die Ausblasstärke auf unsere individuellen Erfordernisse einzustellen.
 
Irgendwie Typisch für VW, dass man sowas wegsparrt und lieber zwei Produktionslinien fährt
 
Leute, ich danke euch für eure Antworten. Ich habe nun gesehen, dass fast alle T6 Caravelle Comfortline am Gebrauchtwagenmarkt diese erbärmlichen Auslassdüsen ohne Verstellrad haben. Das wird wohl eine der ersten Arbeiten werden, dass ich diese Düsen austausche. Ich habe schon eIn bisschen gegoogelt, aber noch keine brauchbare Bezugsquelle für diese Düsen gefunden. Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Eventuell gibt’s die Teile im Nachbau? Original sind sie nämlich etwas kostspielig, das weiß ich schon.
 
Habe auch eine Caravelle Comfortline mit Standart-Instrumententafel und vor Kurzem auf die verstellbaren Ausströmer umgebaut. Gekauft habe ich die in einem ebay-shop für vag-Autoteile in Polen.
 
Hallo Stefan, kannst du mir bitte einen Link oder den Namen des Shops schicken bzw. hier posten?
 
habe den Link bereits in ein PN reingeschrieben
 
Zurück
Oben