Unterschied Trendline / Comfortline

Zugvogel21

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

nachdem wir bereits Anfang der 90er für ein paar Jahre einen T3 mit Westfalia-Ausbau hatten, wollen wir nach 25 PKW-Jahren jetzt wieder "Back to the Roots".
Ein Multivan 6.1 als Neuwagen soll es sein!

Wir schwanken nur noch zwischen Trendline oder Gen6.
Bei Konfiguration der für uns wichtigen Extras verbleibt beim TL ein um ca. 3.500,- günstigerer Preis.
Der Gen6 hätte einige Extras mehr, die zwar nice-to-have, aber für uns nicht wirklich nötig wären.

Da aber der Gen6 auf Basis Comfortline basiert, wäre es wichtig, ob sich der Unterschied von TL oder CL nur auf die Ausstattung oder auch auf "Kleinigkeiten" unterm Blechkleid bezieht. Ich erinnere mich z.B. an bessere Sitze oder bessere Dämmmaterialien bei CL Golf oder Passat, die in der Ausstattungslisten so nicht ersichtlich waren.

Grundfrage ist also, ob Trendline und Comfortline in der Basis gleich aufgebaut sind oder wo Unterschiede bestehen.


Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im voraus.
 
Nein da gibt es keine Unterschiede bezüglich der Karosserie. Beim G6 hast du halt das Dämmglas Serienmäßig. Das Modell bietet halt ein gutes Preis Leistungs Verhältnis, vorausgesetzt man legt auf die verbauten Extras wert.
 
Grundfrage ist also, ob Trendline und Comfortline in der Basis gleich aufgebaut sind oder wo Unterschiede bestehen.
Trendline und Comfortline haben zb. nen anderen Tisch verbaut.
Beim Comfort ist der Tisch in der Seitenwand hinter dem Fahrer versenkt und fest mit der Seitenwand verbaut.
Beim Trendline ist der Tisch in der Schiebetür eingesetzt. Dieser kann an der Seitenwand hinter dem Fahrer eingehängt werden, aber auch als Campingtisch für draußen genutzt werden.
Glaube, beim Trendline ist die Kofferraumabdeckung aus "Pappholz" wenn ich mich nicht irre.

Sitzbezüge kamen mir zb. beim Family recht einfach und dünn vor. Sind beim Trendline wohl die selben. Ob Comfortline hier eine andere Qualität bietet ?

Vielleicht hilft es dir ja weiter, wenn du eine Liste erstellst die in der Priorität aufzeigt, was du brauchst und dir wichtig ist ?
 
Guten Morgen,
ich meine beim G6 gibt es auch eine Sonderprämie (5%) vom Hersteller. Dann dürfte der Unterscheid noch geringer ausfallen. Dieser Nachlass ist ja unabhängig vom Nachlass des Händlers,
Grüße vom Bodensee
 
Danke erstmal für die Infos! :)
Wenn ich die 5% Sonderprämie bekomme, steht der Sieger eigentlich schon fest. :D
 
Selbst wenn der G6 die angesprochenen 3,5T€ mehr kostet (was im übrigen erschreckend wenig ist wie ich finde) wäre das klar mein Favorit, da sich die Differenz zumindest teilweise im Wiederverkauf bemerkbar machen wird, je nachdem wie lang du den behalten willst. Schon allein die aufgewertete Außenoptik... Manche Extras des G6 sind bis dahin vll. sogar ein Must Have. Mit <10 Jahren Haltedauer macht es sich beim Wiederverkauf mit Sicherheit bemerkbar, bei >10 Jahren Haltedauer zählt dann meist mehr der Gesamtzustand aber dann hattest Du zumindest ausgiebig Gelegenheit, die zusätzlichen Spielereien zu nutzen.

Grüße Daniel
 
Preislich ist der G6 wirklich sehr attraktiv, würde ich jederzeit wieder kaufen!
 
Ich hatte den G6 Mitte letzten Jahres gegen einen EU-Neufahrzeug, allerdings einen Highline durch gerechnet.
Auch ohne jeglichen Rabatt, hatte der G6 eine Mehrausstattung im Wert von ca. 8500,00€ basierend auf dem Listenpreis im VW Konfigurator.
Ob man diese braucht muss natürlich jeder selber wissen, aber für mich fiel dann die Entscheidung pro deutschen Händler und G6, statt EU-Reimport, da der G6 nicht als Reimport erhältlich war.
 
G6 gibt es auch nur für den deutschen Markt!
 
Guten Morgen,
ich meine beim G6 gibt es auch eine Sonderprämie (5%) vom Hersteller. Dann dürfte der Unterscheid noch geringer ausfallen. Dieser Nachlass ist ja unabhängig vom Nachlass des Händlers,
Grüße vom Bodensee
Wenn ihn der Händler dir weitergibt schon ;) Das muss er ja nicht....
 
Wenn ihn der Händler dir weitergibt schon ;) Das muss er ja nicht....
Dann geht man halt zum nächsten Händler.
Oder man geht zum Internetvermittler, da gibts aktuell 19 % auf den Gen 6.
 
Wir schwanken nur noch zwischen Trendline oder Gen6.

Hallo Zugvogel21,
ich kann mich den Anderen nur anschliessen. Vor 10 Monaten stand ich vor dem gleichen Problem. Ich wollte aussen unlackierte Stoßfänger, keinen Chrom. Also aussen schlichte Fichte, unauffällig, praktisch, unempfindlich. Innen den Trendline "aufhübschen" mit dem was man glaubt zu brauchen.
Ein paar Haken setzen, LED hier, 1-2 Assistenten dort, Navi, Sitzkonfi, WWZH und ruckzuck verlässt man den Bereich, der einen Trendline attraktiv erscheinen lässt.
G6 als Comfortline mit Sonderprämie hat ohne wenn und aber das Rennen gemacht.
Nach nun 5000km im "Neuen" habe ich die Entscheidung zum G6 keine Minute bereut.

Damals zur Probefahrt hatten wir einen Trendline mit gleichem Motor. Rein subjektiv empfand ich den Trendline akustisch vom Motor etwas präsenter. Keine Ahnung ob sich neben dem Dämmglas auch noch eine zusätzliche "Filzmatte" zur Spritzwand verirrt hat. Comfortline G6 ist wirklich eine gute Kombi für Ohr und Auge. Nur die Chromleisten müssen noch schwarz werden, das missfällt als einziges.
 
Dann geht man halt zum nächsten Händler.
Oder man geht zum Internetvermittler, da gibts aktuell 19 % auf den Gen 6.
Das ist klar, wenn du aber nix von der Prämie weißt, der Nachlass an sich für dich in Ordnung ist....
 
Genau für diese Infos ist der Threadersteller hier im Forum gelandet :D
 
Auch wieder wahr ;)
 
Wäre für mich gar keine Frage bei einem Neukauf.

Gen6, da hat man auf Dauer das höherwertige Fahrzeug und später mal bei einem Wiederverkauf mit Sicherheit auch das gesuchtere.

Kassengestelle mit Metzgerausstattung gibt es genug am Markt, der clevere Gebrauchtkäufer sucht sich die Rosinen, das ist seit Generationen so.


T2-Fahrer
 
also bei 3500€ Unterschied würde ich nicht lange überlegen. Ich bin auch ganz bewusst vom T6 Trendline zum T6.1 Gen6 gewechselt.
 
Kommt ja immer auf einen Individuell an....ich würde auch nicht überlegen, wobei ich mir ja schon gar keinen Trendline kaufen würde ;)
 
wobei ich mir ja schon gar keinen Trendline kaufen würde
Es ist ja auch immer eine Geldfrage oder eben eine Vernunftsfrage. Ohne die Möglichkeit eines Familys hätten wir zb. nie nen neuen bestellt. Klar, im Prinzip ginge auch Highline usw. Aber dann müsste ich auf andere Dinge verzichten, was ich nicht möchte.
 
Bei der Wahl zwischen eines 5 Jahre alten Highline mit über 100000 Kilometern oder ein neuer Trendline, wäre letzterer meine Wahl.
Ist auch mit den folge kosten besser Kalkulierbar, besonders für Familien!
Das muss auch alles zum persönlichen Geldbeutel passen und nicht zu einem Status denken!
 
Zurück
Oben